Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zur Grundsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

    Hallo zusammen,

    es gibt eine neue Anfrage an Frau Nahles.....
    Vielleicht kann jemand den Link einstellen?
    Danke!

    LG
    susemichel

    Kommentar


      AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

      Zitat von susemichel Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      es gibt eine neue Anfrage an Frau Nahles.....
      Vielleicht kann jemand den Link einstellen?
      Danke!

      LG
      susemichel

      Hallo,
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Frage zum Thema Soziales
      11.02.2015
      Von:

      Sehr geehrte Frau Nahles,

      warum weichen Sie Fragen betroffener Eltern schwerstbehinderter Kinder zur Umsetzung des BSG-Urteils zur Rechtswidrigkeit der RBS 3 ständig aus? Weil Sie sonst vielleicht antworten müssten, dass Ihnen dieses Thema nicht wichtig ist? Betrifft ja nur eine Minderheit von 40.000 Menschen, die vielfach keine Wählerstimme haben, also zu ignorieren sind?

      Als Mutter eines 30jährigen, schwerbehinderten erwerbsunfähigen Sohnes, den wir seit Geburt in unserem Haushalt betreuen, für den ich meinen Beruf habe aufgeben müssen, was für mich wiederum Altersarmut bedeutet, dessen Betreuung die ganze Familie einschl. Geschwisterkinder betrifft, kann ich da keine Antwort erwarten? Schätzen Sie diese Lebensleistung, die noch dazu für die Allgemeinheit recht preisgünstig zu haben ist, als so gering ein, dass es keiner Antwort bedarf, ob sich die finanzielle Situation der Familie verbessert oder nicht?
      Wer glauben Sie, hat den Differenzbetrag zwischen RBS 3 und RBS1 seit 2011 getragen- oder nehmen Sie an, schwerstbehinderte erwachsene Kinder haben außer "satt, sauber und trocken" keine Bedürfnisse, die es zu finanzieren gilt?

      Ihre Standardantworten zu diesem Thema sprechen für mich eine ganz klare Sprache!

      Mit freundlichen Grüßen


      http://www.abgeordnetenwatch.de/andr...5.html#q431145
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Die Fragestellerin spricht mir aus dem Herzen....habe mich schon als Interessierte für eine Antwort eingetragen


      Liebe Grüße
      Monika
      Zuletzt geändert von werner62; 12.02.2015, 11:47.

      Kommentar


        AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

        Hallo an alle,

        __________________________________________________ _______________________________

        Aus: Ausgabe vom 25.11.2014, Seite 4 / Inland

        Verordnete Dauerarmut

        Trotz Grundsatzurteil: Bundesarbeitsministerium verweigert Behinderten, die in Wohngemeinschaften leben, die volle Sozialhilfe.

        Von Susan Bonath

        Kompletter Text:
        http://www.jungewelt.de/2014/11-25/015.php
        __________________________________________________ _______________________________

        Liebe Grüße
        Monika

        Kommentar


          AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

          Zitat:
          "Auf Nachfrage bestätigte ein Sprecher des Ministeriums, der namentlich nicht genannt werden wollte, gegenüber jW das Vorgehen. Wenn Menschen in Gemeinschaft lebten, bedeute dies nach amtlichem Ermessen eine Ersparnis. Gegenteiliges müssten Betroffene selbst nachweisen. »Unter anderem die Lebenshilfe empfiehlt ihnen deshalb, dem vorläufigen Ruhen von Widersprüchen (...) zuzustimmen«, so der Sprecher."

          Eine Unverschämtheit !!!

          Ich erwarte von Seiten der Lebenshilfe, dieser Aussage zu widersprechen und endlich tätig zu werden !
          Zuletzt geändert von rettesich; 12.02.2015, 14:39.

          Kommentar


            AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

            Hallo odin,

            als ersten Ansatz siehe:

            https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_B...ge_4/index.php

            http://www.vdk.de/kv-borken-coesfeld/ID65483

            http://www.sozialprozess.de/index.php?page=klage

            Kommentar


              AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

              Leider -aber es war einen Versuch wert. Man beachte das Wort "Ministerium".

              Hallo Herr Od,

              vielen Dank für den Artikel und die zusätzlichen Informationen.
              Das klingt tatsächlich nach einer ärgerlichen Situation. Wir haben das Thema heute in der Redaktion besprochen. Leider sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir dazu keinen Filmbeitrag planen werden.
              Unsere Filmeinspieler haben in der Regel eine Länge von fünf Minuten – bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Thema sehen wir durchaus die problematische Lage und die sehr kritisch einzuschätzende Haltung eines Ministeriums. Allerdings bietet das Thema doch wenig mehr Entwicklung, die sich für einen kompletten Beitrag anbieten würde.

              Ich hoffe, Sie verstehen die Entscheidung und bleiben unserer Sendung gewogen. Falls Sie wieder ein Mal einen Hinweis haben, können Sie Ihn gerne auch direkt an diese Adresse schicken.

              Viel Erfolg und herzliche Grüße,
              Florian Meyer-Hawranek



              Bayerisches Fernsehen
              Redaktion quer
              Planung

              Kommentar


                AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                Meine Antwort an "quer" :
                Hallo,
                ich bin zwar etwas enttäuscht, aber es ist die freie Entscheidung Ihrer Redaktion.
                Es ist jedoch nicht nur eine ärgerliche Situation, sondern es werden hier massiv
                Behinderte diskriminiert, es wird gegen die UN-Konvention verstoßen, es wird der
                Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz verletzt und es wird Rechtsbruch begangen.

                Ich werde heute Abend trotzdem wieder Ihre Sendung ansehen.

                Gruß
                W.Od...........

                Anbei nochmals die Aussage von S.Gabriel im Jahr 2011 in „abgeordnetenwatch.de
                zum Thema Regelbedarfsstufe 3 als PDF-Datei

                Kommentar


                  AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                  Antwort Frau Nahles, siehe
                  http://www.abgeordnetenwatch.de/frag...0.html#q431300

                  Sehr geehrte Frau ,

                  der ständige Verweis auf meine angebliche Verweigerung ändert nichts daran, dass ich hier mehrfach darauf hingewiesen habe, wie es sich mit meinen Antworten in diesem Forum verhält. Weder weiche ich aus noch ist dieses Thema unwichtig. Es ist nun einmal so, dass es sich bei abgeordnetenwatch.de um die Möglichkeit handelt, dem jeweiligen Wahlkreisabgeordneten Fragen zu stellen.

                  Natürlich nehme auch ich hier eine Trennung vor, so wie auch meine Abgeordnetenbüros und die Büros im Ministerium sowie die dazugehörigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gesetzes wegen organisatorisch und personell getrennt sind.

                  Insofern sind Ihre Vorwürfe absurd. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BMAS und ich persönlich geben sich täglich viel Mühe, Anfragen und Zuschriften zeitnah zu beantworten. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass wir täglich tausende Zuschriften erhalten, so dass eine Antwort durchaus auch mal länger dauern kann.

                  Beste Grüße
                  Andrea Nahles

                  Kommentar


                    AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                    Die Antwort von Frau Nahles, die im Übrigen schon wenige Stunden nach Veröffentlichung erfolgte, klang schon sehr "angefressen"....
                    Mit ihrer äußerst schnellen Antwort wollte sie wahrscheinlich verhindern, dass sich noch wesentlich mehr Interessierte eintragen.
                    Öffentlichkeit schaffen, dass ist der Hebel, wo wir immer wieder ansetzen müssen!
                    @ odin
                    Schade, dass sich "quer" nicht zu einem Filmbeitrag hinreißen lassen konnte. Den Versuch war es wert. Bitte nicht nachlassen- ich warte auch ungeduldig auf Rückmeldungen.

                    Liebe Grüße
                    susemichel
                    Zuletzt geändert von susemichel; 13.02.2015, 09:04.

                    Kommentar


                      AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                      Hallo zusammen,

                      in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit bekommen wir seit einiger Zeit wirklich gute Unterstützung. Ich hoffe sehr, dass ich Anfang nächster Woche was Positives berichten kann - falls nicht die großen Krisenherde im Vordergrund stehen

                      Kommentar


                        AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                        Ich habe eben folgendes an Frau Nahles im Abgeordnetenwatch geschrieben

                        Sehr geehrte Frau Nahles,

                        als betroffene Mutter verfolge ich zum Thema Grundsicherung die Nichtumsetzung des BSG-Urteil vom 23.07.2014.
                        Ist es nicht Aufgabe der Sozialhilfe, den Leistungsberechtigten die Führung eines Lebens zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht (§1 SGB XII)?
                        Durch die Gewährung von 80% des Regelbedarfes ist die Grundsicherung nur zu 80% gedeckt. Das heißt, dass die im Regelsatz enthaltenen Kosten u. a. für Lebensmittel; Kleidung;Strom, usw. auf einen Monat mit 30 Tagen gerechnet, für 6 Tage im Monat nicht ausreichen. Soll ich die letzten sechs Tage jeden Monats den Kühlschrank abschließen, den Strom abschalten,und das Duschbad verstecken?
                        Wissen Sie eigentlich, was Familien jeden Tag leisten müssen, um die Versorgung, Pflege und Betreuung behinderter erwachsener Kinder abzusichern, worauf wir selber verzichten, um die Bedürfnisse unserer Kinder zu erfüllen? Können Sie sich vorstellen, wie viele Briefe wir schreiben müssen, um die Rechte unserer Kinder einzufordern und wie viel Kraft das kostet?
                        Sicher habe ich Verständnis dafür, dass Sie, wie Sie gestern Frau Thönes im Abgeordnetenwatch geantwortet haben, viel zu tun haben und Antworten auch mal länger dauern. Mir geht es ähnlich. Ich habe auch viel zu tun und gebe wie Sie persönlich mein Bestes und die letzten sechs Tage jeden Monats auch noch mehr.

                        Was meinen Sie passiert, wenn die Versorgung für die letzten sechs Tage jeden Monats nicht mehr durch die Familie sichergestellt wird oder ist es am Ende eine nicht ausgesprochene Aufforderung an Familien, die Pflege und Betreuung ihrer erwachsenen Kinder in andere Hände zu geben?

                        Nun möchte ich ganz konkret meine Frage stellen, die Sie ganz konkret mit ja oder nein beantworten können. Das kostet nicht viel Zeit.

                        Erwarten Sie, dass ich die Grundversorgung bestehend aus Lebensmitteln, Strom, Wasser, Medikamenten u. ä. für 6 Tage im Monat sicherstelle?

                        Beste Grüße

                        Andrea Luplow


                        Frage ist jetzt online
                        http://www.abgeordnetenwatch.de/frag...5.html#q431345
                        Zuletzt geändert von andrea l; 13.02.2015, 09:30.

                        Kommentar


                          AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                          Gut gemacht, Andrea!

                          Und hier meine Anfrage an Frank Walter Steinmeier...



                          Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,


                          wie ist es möglich, dass höchstinstanzliche Rechtsprechung durch Nichtanwendungserlass ausgehebelt werden kann?

                          Zum Fall: Am 23.07.2014 entschied das Bundessozialgericht (Az.: B 8 SO 14/13R-Az.: B 8 SO 31/12 R und Az.: B 8 SO 12/13 R), dass volljährigen erwerbsunfähig Behinderten, die im Haushalt der Eltern oder in Wohngemeinschaften leben, der Regelbedarfstufe 1 zuzuordnen sind.
                          So hatte das BSG schon einmal in der Vergangenheit gleichlautend geurteilt.

                          Seit der "Hartz-4-Reform" in 2011 sind die Betroffenen der Regelbedarfstufe 3 zugeordnet worden, was eine Kürzung ihrer Grundsicherungsleistung um 20 % und auch zusätzlich eine entspr. Kürzung des behinderungsbedingten Mehrbedarfs ausmacht.
                          Gerade aus der SPD war damals lautstarker Protest gegen die Ungleichbehandlung Schwerstbehinderter im SGB Xll gegenüber dem Personenkreis im SGB II zu vernehmen!

                          Die schriftlichen Begründungen des BSG liegen mittlerweile vor, selbst die Bundesbehindertenbeauftragte freute sich öffentlich über dieses Urteil.

                          Nun sollte man meinen, dass nach beinahe 4 Jahren Kampf der Betroffenen die Rechtsfrage (wieder einmal) geklärt und das Urteil( ggf. auch rückwirkend bei Widerspruch und Klage, bzw. Überprüfungsanträgen nach § 44 SGB X) für diesen Personenkreis umgesetzt würde.
                          Dem ist leider nicht so. Mit Rundschreiben 2014/7 vom 08.08.2014 erging ein Nichtanwendungserlass des BMAS an die ausführenden Sozialhilfeträger.

                          Natürlich haben betroffene Familien, auch hier auf abgeordnetenwatch, das BMAS und auch Frau Nahles selbst, zur Umsetzung befragt, leider durchweg ohne Erfolg.

                          Ich komme auf meine ursprüngliche Frage zurück: wie kann es sein, dass höchstinstanzliche Rechtsprechung durch Nichtanwendungserlass ausgehebelt werden kann
                          und wie steht die SPD heute zur Regelbedarfstufe 3 im SGB Xll und zu dieser Nichtanwendungspraxis höchstinztanzlicher Rechtsprechung durch das BMAS?

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Susanne Thönes
                          Zuletzt geändert von susemichel; 13.02.2015, 09:03.

                          Kommentar


                            AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                            Hallo zusammen,

                            hier noch der Direktlink zur Frage an Frank-Walter Steinmeier:
                            http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_f...8.html#q431348

                            Wie immer bitte auch ich um darum, dass sich möglichst viele als Interessierte für eine Antwort eintragen bei den beiden neuen Anfragen.

                            an Andrea:ich bin gespannt, ob du eine konkrete Antwort erhältst. Deine Frage finde ich sehr schön formuliert. :)

                            LG, amai

                            Kommentar


                              AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                              Ähnliche Anfrage wie an Steinmeier habe ich auch Gysi gestellt ...

                              Wäre bitte jemand so nett, zu verlinken ( ich glaube ich lerne es nicht mehr...)
                              Danke!

                              Weiter Anfragen quer durch alle Parteien können nicht schaden....

                              LG
                              Susanne
                              Zuletzt geändert von susemichel; 13.02.2015, 10:20.

                              Kommentar


                                AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                bitte


                                http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_g...778-78153.html

                                Kommentar


                                  AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                  Hallo Andrea,
                                  danke schön!

                                  LG
                                  Susanne

                                  Kommentar


                                    AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                    Wenn man so überlegt, bei ca. 40.000 betroffenen Familien und dazu gerechneten
                                    Verwandten, könnte es bedeuten, dass der Partei der Frau Nahles (ich glaube sie heißt SPD)
                                    ca. 200.000 Wählerstimmen fehlen könnten.
                                    Und die haben es doch so nötig.

                                    Kommentar


                                      AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                      und hier ist noch der Direktlink zur Frage an Gregor Gysi

                                      Kommentar


                                        AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                        Zitat von susemichel Beitrag anzeigen

                                        wie ist es möglich, dass höchstinstanzliche Rechtsprechung durch Nichtanwendungserlass ausgehebelt werden kann?
                                        das wär doch auch eine Frage an den Justizminister wert

                                        Kommentar


                                          AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                          und wenn man noch folgende Rechnung anstellt:
                                          40.000 Betroffene, davon 50% mit Mehrbedarf (theoretischer Ansatz), enspricht
                                          20.000 Betroffene mit je 399 EUR
                                          20.000 Betroffene mit je 467 EUR

                                          gezahlt wird
                                          20.000 Betroffene mit je 320 EUR und
                                          20.000 Betroffene mit je 374 EUR

                                          entspricht einer mtl. zusätzlichen Belastung der Familien von 3.428.600 Euro,

                                          Kommentar


                                            AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                            Zitat von odin Beitrag anzeigen
                                            Wenn man so überlegt, bei ca. 40.000 betroffenen Familien und dazu gerechneten
                                            Verwandten, könnte es bedeuten, dass der Partei der Frau Nahles (ich glaube sie heißt SPD)
                                            ca. 200.000 Wählerstimmen fehlen könnten.
                                            Und die haben es doch so nötig.
                                            Wollte darauf antworten - verkneif es mir lieber

                                            Kommentar


                                              AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                              Hallo an alle,

                                              hier eine Zusammenstellung aller noch
                                              unbeantworteten Fragen bei "abgeordnetenwatch"
                                              .....
                                              ------------------------------------------------------------------------------------------------

                                              ....bei der Behindertenbeauftragten der SPD Katja Mast warten bisher 63 Interessierte auf eine Antwort...
                                              http://www.abgeordnetenwatch.de/katj...9.html#q430399

                                              ...bei Sigmar Gabriel (SPD) warten bisher 132 Interessierte auf eine Antwort...
                                              http://www.abgeordnetenwatch.de/sigm...7.html#q430397

                                              ...es gibt noch eine weitere Frage an Sigmar Gabriel (SPD) und hier warten
                                              bisher 36 Interessierte auf eine Antwort...
                                              http://www.abgeordnetenwatch.de/sigm...0.html#q430520

                                              ...bei Katrin Werner (Die Linke) warten bisher 42 Interessierte auf eine Antwort...
                                              http://www.abgeordnetenwatch.de/katr...2.html#q430522

                                              ...bei Corinna Rüffer (Die Grünen) warten bisher 44 Interessierte auf eine Antwort...
                                              http://www.abgeordnetenwatch.de/frag...3.html#q430523

                                              ...bei Dr.Gysi (Die Linke) warten bisher 47 Interessierte auf eine Antwort...
                                              http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_g...6.html#q431346

                                              ...bei Bettina Hagedorn (SPD) warten bisher 46 Interessierte auf eine Antwort...
                                              http://www.abgeordnetenwatch.de/bett...1.html#q431261

                                              ...bei Dr.Frank-Walter Steinmeier (SPD) warten bisher 44 Interessierte auf eine Antwort...
                                              http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_f...8.html#q431348

                                              ...bei Frau Andrea Nahles (SPD) warten bisher 46 Interessierte auf eine Antwort...
                                              http://www.abgeordnetenwatch.de/andr...5.html#q431345

                                              -------------------------------------------------------------------------------------

                                              Wer sich noch nicht als Interessierter für eine Antwort eingetragen hat....kann es jetzt noch machen...

                                              Liebe Grüße
                                              Monika
                                              Zuletzt geändert von Inge; 15.02.2015, 14:59. Grund: Links "gängig" gemacht

                                              Kommentar


                                                AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                                Hallo zusammen,

                                                nachdem auf der Facebook Seite von Hubert Hüppe schon eine entsprechende Information veröffentlicht wurde, will ich Euch auch hier auf den aktuellen Stand bringen:

                                                Letzte Woche habe ich unsere Probleme u.a. an die Redaktion von Report Mainz geschickt und innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung bekommen. Der verantwortliche Redakteur recherchiert seitdem sehr intensiv und engagiert und hat sich mit etlichen Stellen in Verbindung gesetzt.
                                                Am Mittwoch war das Team in NRW, u.a. bei Gisela Maubach.
                                                Gestern war das Team von Report Mainz auch bei uns für Filmarbeiten und ein Interview.

                                                Es ist allerdings noch nicht ganz klar, ob der Beitrag schon am nächsten Dienstag, 17. Februar oder erst später gesendet wird . . .
                                                Zuletzt geändert von Inge; 15.02.2015, 17:44.

                                                Kommentar


                                                  AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                                  Hallo Inge,

                                                  ich bin beeindruckt und freue mich sehr! Hier auch mal ein Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz!!!
                                                  Das ist genau die Öffentlichkeit, die wir für unser Problem brauchen. (Trotzdem dürfen wir noch nicht nachlassen.....)


                                                  Liebe Grüße
                                                  Susanne

                                                  Kommentar


                                                    AW: Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                                    Zitat von susemichel Beitrag anzeigen
                                                    Hallo Inge,

                                                    ich bin beeindruckt und freue mich sehr! Hier auch mal ein Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz!!!
                                                    Das ist genau die Öffentlichkeit, die wir für unser Problem brauchen. (Trotzdem dürfen wir noch nicht nachlassen.....)


                                                    Liebe Grüße
                                                    Susanne



                                                    Liebe Inge,

                                                    auch ich sage DANKE....

                                                    Viele Grüße
                                                    Monika

                                                    Kommentar

                                                    Online-Benutzer

                                                    Einklappen

                                                    13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

                                                    Lädt...
                                                    X