Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kindergeld Abzweigung: DAS Schreiben...

    Das ist so, weil Strom, sofern es der normale Haushaltstrom für Essen, Kochen, Wäschewaschen etc. bereits im Regelsatz drin ist. Nur wenn mit Strom Wasser erwärmt oder geheizt wird, muss es anders berechnet werden. Dann gehört ein Teil der Stromrechnung zu den KdU (Kosten der Unterkunft)

    Kommentar


      AW: Kindergeld Abzweigung: DAS Schreiben...

      Zitat von Anke Beitrag anzeigen
      Das ist so, weil Strom, sofern es der normale Haushaltstrom für Essen, Kochen, Wäschewaschen etc. bereits im Regelsatz drin ist. Nur wenn mit Strom Wasser erwärmt oder geheizt wird, muss es anders berechnet werden. Dann gehört ein Teil der Stromrechnung zu den KdU (Kosten der Unterkunft)
      Schon klar. Aber ich habe die Stromkosten nicht mit reingebracht in den Mietvertrag. Von daher sollte das schon mit im regelsatz bei sein. Aber vermutlich haben die den Begriff "sämtliche" falsch verstanden.
      Ich habe ja nun früher auch mal zur Miete gewohnt. Aber in den NK waren nie Stromkosten, auch wenn sämtliche Nebenkosten z.B. in einer Pauschale waren.
      Ich rufe nächste Woche mal auf dem Amt an. Im Notfall wird der Mietvertrag geändert.

      LG
      Stefan

      Kommentar


        AW: Kindergeld Abzweigung: DAS Schreiben...

        Hallo,

        um die Nebenkostenabrechnung dem Landratsamt vorzulegen: ist es notwendig, dass der Ersatzbetreuer diese jedes Jahr neu genehmigt?

        fragt Micha

        Kommentar


          AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

          Hallo Micha,

          so lange sich die Höhe der Miete nicht verändert, ist das vermutlich nicht nötig. Aber vielleicht bekommst Du auch noch eine kompetentere Antwort als meine

          Kommentar


            AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

            Hallo Zippe,

            die Miete ist konstant gleich. Die Nebenkosten werden jährlich neu berechnet.

            viele Grüße Micha, und vielen Dank für deine Antwort

            Kommentar


              AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

              Hallo an "Alle",

              wir sind momentan noch nicht von der Streichung des Mietanteils betroffen. Habe aber vorsorglich meinen 38 jährigen Sohn vom Vermieter als Mit-Mieter eintragen lassen. (Mieter : Ich, meine Frau und jetzt Sohn) Meine Frau und ich sind als Betreuer für "alle" Angelegenheiten eingesetzt. Durch den Eintrag in den Mietvertrag ist auch kein "In sich-Vertrag" entstanden.

              Hat schon jemand Erfahrung mit dem Grundsicherungsamt in solch einer Angelegenheit gesammelt ?

              Danke im Voraus für die Anworten

              Kommentar


                AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                Zusatz zu meinem vorhergehendem Eintrag:

                Obwohl weder meine Frau oder ich SGB II oder SGB XII beziehen (sind Rentner) wird die Grundsicherung für unseren Sohn(38 Jahre) immer noch als "Monatliche Hilfe für die Bedarfsgemeinschaft" bezeichnet.
                Dies kann ja wohl auch nicht stimmen. Aber was könnte hierfür der Grund sein.

                Gruß

                Kommentar


                  AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                  Wenn eine Anrechnung des Kindergeldes auf die Grundsicherung erfolgte:
                  Einspruch einlegen gegen den Bescheid des Sozialamtes und auf das Urteil des Bundessozialgerichtes (BSG) verweisen.

                  Kommentar


                    AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                    zum lesen

                    http://hoelderlin.blog.de/2013/10/26...ngen-16687875/

                    Kommentar


                      AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                      hallo Wallau, habe unter Deinem Link zum Thema Unterkunftskosten Pro-kopf-anteil gar nichts finden können?

                      LG
                      Anke

                      Kommentar


                        AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                        hallo anke,

                        hätte wohl besser zu regelsatzleistung gepaßt.

                        wollte aufmerksam machen, daß es zu verschärfungen der regelleistung kommt.

                        auf der link seite nach unten gehen und einen weiteren link -gegen hartz.de, nachrichten anklicken.
                        dort steht auch was zur bedarfsgemeinschaft u.s.w. was sich nicht gut anhört


                        wallau


                        http://www.gegen-hartz.de/nachrichte...t-90015855.php

                        Kommentar


                          AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                          Hallo zusammen,

                          eine Zusammenfassung der Rechtslage und weitere Infos gibt es bei der Lebenshilfe Bayern

                          Kommentar


                            AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                            Unser Sohn Down-Syndrom (38 Jhr.) wurde vom Vermieter als Mit-Mieter in
                            den Hauptmietvertrag mit aufgenommen. (3 Mieter) Meine Frau und ich sind
                            als gleichberechtigte Betreuer für ALLE Angelegenheiten bestellt.
                            Bin gespannt wie das Grundsicherungsamt, wenn überhaupt, reagiert.

                            Kommentar


                              AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                              [...] Die Sozialrechtsexpertin des Bundesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (BVKM), Katja Kruse, bekommt ständig Anrufe wegen der Wohnkosten: "Die Leute sind wahnsinnig verärgert", sagt sie. Gerade war eine 80-jährige Witwe mit einer Rente von 900 Euro da, die nun mit ihrer 50-jährigen behinderten Tochter einen Untermietvertrag abschließen muss, damit sie weiterhin die Unterstützung für die gemeinsame Wohnung bekommt. [...]
                              Quelle und kompletter Text: Badische Zeitung

                              Kommentar


                                AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                                Hallo odin,

                                "Obwohl weder meine Frau oder ich SGB II oder SGB XII beziehen (sind Rentner) wird die Grundsicherung für unseren Sohn(38 Jahre) immer noch als "Monatliche Hilfe für die Bedarfsgemeinschaft" bezeichnet.
                                Dies kann ja wohl auch nicht stimmen. Aber was könnte hierfür der Grund sein. "

                                Richtig wäre ja eigentlich gem. SGB XII Einsatzgemeinschaft. Aber - euer Sohn kann auch für sich alleine eine Bedarfs-/Einsatzgemeinschaft bilden.

                                Grüße

                                Kommentar


                                  AW: Unterkunftskosten Pro-Kopf-Anteil

                                  Hallo rettesich,
                                  die Bezeichnung als "Bedarfsgemeinschaft" wird vom Grundsicherungsamt anscheined hierfür hergenommen um eine Deckelung der Kosten für Unterkunft-und Heizung durchführen zu können. Es wird hier dann von 3-bzw 4 Bedürftigen (4=Schwerbehindert) ausgegangen. Was absolut
                                  Unrechtmässig ist. Es gibt nähmlich im SGB XII keine Bedarfsgemeinschaft. Es muss also die Pro-Kopf Aufteilung der wirklichen Kosten für KDU erfolgen.Nur der Anteil des Bedürftigen muss "Angemessen" sein.
                                  Ich habe dies schon 2011 und 2013 mit Widerspruch und Überprüfungsantrag bemängelt. Es gab hierüber keinerlei Reaktion. Auch meine Anmahnung und 2 Erinnerungen meines Rechtsanwaltes brachten nicht mal eine Antwort.
                                  Nächste Woche reicht mein Anwalt Klage beim Sozialgericht ein.
                                  Hierzu: §35 Abs. 1 SGBXII
                                  Urteil BSG B14AS85/12R vom 23.08.2013 und weitere andere Urteile

                                  Ps.: Es gibt für über 25 jährige "Kinder" im 4.Kapitel des SGBXII von vorneherein keine Einsatzgemeinschaft mit ihren (nicht bedürftigen) Eltern.
                                  Zuletzt geändert von odin; 02.11.2014, 07:08. Grund: Zusatz

                                  Kommentar

                                  Online-Benutzer

                                  Einklappen

                                  4 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4.

                                  Lädt...
                                  X