Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zur Grundsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

    .
    Dazu gibt es auch Kommentare bei kobinet

    Kommentar


      #77
      AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

      und das steht auf der Seite des BMAS:

      Politik für Menschen mit Behinderung
      Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. So steht es in Artikel 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

      Werden Behinderte nur noch verarscht.

      Nach 39 Jahren häuslicher Pflege meines behinderten Sohnes und der damit verbundenen Kämpfe mit den
      Verwaltungen, kann ich nur noch drastische Worte finden.
      Sorry

      Kommentar


        #78
        AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

        Also kann ich nach 3 monaten klage wegen untätigkeit einreichen bei unserem sozialgericht in magdeburg. da ich ja meine tochter schon seit 9/2013 Grundsicherung erhält.

        sehe ich das richtig

        Kommentar


          #79
          AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

          Minister(in): Andrea Nahles (S (Sozialdemokratische) Partei Deutschlands)

          Kommentar


            #80
            AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

            hier sind noch ein paar Infos und Aussagen von Seiten der SPD zur Regelbedarfsstufe 3:
            http://www.spdfraktion.de/presse/pre...er-lebenshilfe
            http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/045/1704587.pdf - Fragen von Ulla Schmidt ab Seite 32 (38) bis 35 (41)

            Kommentar


              #81
              AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

              Zitat von fcmmario Beitrag anzeigen
              Also kann ich nach 3 monaten klage wegen untätigkeit einreichen bei unserem sozialgericht in magdeburg. da ich ja meine tochter schon seit 9/2013 Grundsicherung erhält.

              sehe ich das richtig

              Hallo,

              soweit ich das hier lese, kannst du nach drei Monaten gegen den Bescheid vom 29.07. klagen. Die anderen Bescheide sind per Überprüfungsantrag angegriffen und daher ist die Klage erst nach 6 Monaten zulässig.

              Kommentar


                #82
                AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                aus wikipedia.org:

                Sozialgerichtliche Untätigkeitsklage

                Im Sozialrecht ist § 88 SGG einschlägig. Die Frist beträgt sechs Monate für den Bescheid und drei Monate für den Widerspruchsbescheid, außer wenn wegen besonderer Umstände des Falles eine kürzere Frist geboten ist. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Miete nicht mehr bezahlt werden kann oder keine Mittel zur Ernährung zur Verfügung stehen.

                Als Rechtsschutz kann auch eine einstweilige Anordnung in Betracht kommen (Antrag beim Sozialgericht), wenn der zur Zahlung Verpflichtete die Auszahlung bewusst verzögert oder verhindert und nur 66 bis 90 Prozent der Regelleistung oder weniger für die Bedarfsgemeinschaft aktuell zur Verfügung stehen.

                oder: http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__88.html

                Grüße

                Kommentar


                  #83
                  AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                  Hallo zusammen,

                  unser Anwalt hat uns informiert, dass das LSG Schweinfurt unserem Landratsamt unaufgefordert ein Schreiben zugeschickt hat, in dem auf das Urteil des BSG vom 23.07.2014 hingewiesen wird. Das LSG SW hat um eine Rückmeldung gebeten, "ob ein Anerkenntnis in Betracht kommt".
                  Das Landratsamt will noch die Urteilsbegründung abwarten.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                    Auf die Anfrage unserer Anwältin hin, hat das Ressort Soziales Wuppertal geantwortet, dass sie zu einer Anerkenntnis nicht in der Lage seien. Man müsse erst die schriftliche Urteilsbegründung abwarten UND eine entspr. Anweisung des BMAS/ Bundesauftragsverwaltung.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                      heute geht der Brief ans LA raus. Ich habe das Musterschreiben der LH genommen. Bin gespannt.
                      Oder gab es inzwischen neue Urteile, die das vom 23.7. wieder rückgängig machen?
                      Ich hatte bis jetzt gewartet, weil ich gedacht hatte, dass das LA mich von sich aus anschreibt. Das war wohl ein Irrtum.
                      Micha

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                        Zitat von wallau Beitrag anzeigen
                        hallo,

                        war ja im urlaub.

                        in der zeit kam ein brief vom sozialamt.datum vom 7.8.14.

                        alles neue bescheide,mit allen nachzahlungen.

                        war heute auf der bank und alle nachzahlungen wurden überwiesen.

                        kann es immer noch nicht glauben.

                        hurra,hurra

                        grüße wallau
                        Hallo Wallau,
                        Herzlichen Glückwunsch auch noch von mir.

                        Hat sich denn nun auch die Sache mit der Kindergeldabzweigung durch das Sozialamt bzw. Forderung nach genauen Nachweisen bei euch erledigt? Oder musstest du dann noch einen Anwalt einschalten, damit das Urteil des Bundesfinanzhofes angewendet wird bei euch?

                        Du erwähntest in dem anderen Thread, dass euer Sachbearbeiter das nicht tun wollte und wie gehabt Quittungen und Nachweise von dir forderte bzw. fehlende Mitwirkung vorwarf.

                        LG, amai

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                          Hallo Wallau,
                          super. wie lange hat das mit der Überweisung gedauert? Bei mir tut sich noch nichts.
                          Lg
                          Wintersonne

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                            Hallo zusammen,

                            anscheinend wird die Umsetzung des Urteils sehr unterschiedlich gehandhabt. Vor vier Wochen habe ich mit einem Elternteil aus Schleswig-Holstein gesprochen: dessen Kind hat die Nachzahlung - ohne Zutun der Eltern - bereits bekommen!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                              Hallo Inge,
                              dann heißt es warten und Geduld haben.
                              Schönes Wochenende
                              Wintersonne

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                So, heute erhielt ich folgende Antwort auf mein Schreiben:

                                "In Übereinstimmung mit der Rechtsauffassung des hiesigen Sozialgerichts wird Ihr Überprüfungsantrag abgelehnt.

                                Die für Sachsen zuständigen sozialgerichtlichen Instanzen tragen die Auffassung des Bundessozialgerichtes nicht mit. Im Rahmen eines am 27.08.2014 verhandelten gleichgelagerten rechtsstreites wurde das klägerseitige Begehren abgelehnt.

                                Durch die Sozialgerichte wird die letztliche Vorlage beim Verfassungsgericht angestrebt.

                                Rechtshelfsbelehrung ........

                                Hinweis: Sofern Sie von der Widerspruchsmöglichkeit Gebrauch machen, steht es Ihnen unter Berücksichtigung des oben Genannten frei, die snur fristwahrend zu tun und die Sache bis zu einer erneuten Entscheidung ruhen zu lassen."



                                Ich verstehe eins nicht ... ist das Bundessozialgericht nicht den, in diesem Fall "Sachsens sozialgerichtlichen Instanzen " übergeordnet?

                                Nun suche ich mal nach diesem Rechtsstreit vom 27.08.2014. Leider kein Aktenzeichen o.ä. angegeben ... mal sehen, ob ich es finde....

                                Vll. lommt mir jemand von Euch zuvor?

                                Kommentar


                                  #91
                                  AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                  Hallo Anke,

                                  habe kein entspr. Urteil finden können- siehe www.sozialgerichtsbarkeit.de. Wahrscheinlich der Wurf mit einer Nebelkerze......
                                  Würde Montag mal die Rechtsabteilung Deines Sozialressorts anrufen und um Nennung des entspr. Aktenzeichens bitten.
                                  Ansonsten -anwaltliche Hilfe holen-klagen...

                                  Ähnliches hat man mit unserem Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X in 2010 versucht und ähnlich schwammig formuliert. Wir haben geklagt und Recht bekommen.

                                  LG
                                  susemichel

                                  Kommentar


                                    #92
                                    AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                    Hallo Susemichel,

                                    das habe ich mir auch denken können, nachdem auch ich gestern kein einziges Urteil o.ä. finden konnte. Die Rechnung machen die ohne mich ... so nicht.

                                    Vielen Dank!

                                    Kommentar


                                      #93
                                      AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                      Vielen Dank an Gisela Maubach für die vielen fundierten
                                      Beiträge.

                                      Danke

                                      Kommentar


                                        #94
                                        AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                        Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

                                        Gab ja anscheinend noch andere Ämter, die die Auffassungen untergeordnete Instanzen als Ablehnungsgrund benannten?

                                        Lieben Gruß und einen schönen Abend

                                        Anke

                                        Kommentar


                                          #95
                                          AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                          vor zwei Wochen hatte ich den Musterbrief der LH genommen und ans Amt abgeschickt. Ich habe bis heute nichts gehört. Wie lange habt ihr gewartet, bis euer Brief beantwortet wurde?
                                          lg Micha

                                          Kommentar


                                            #96
                                            AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                            Ich hatte Anfang August meinen ersten Antrag gestellt. Da keine Reaktion kam, schickte ich einen zweiten Antrag und versandt ihn als Einschreiben. Geantwortet hatte man nun aber auf meinen ersten Antrag. Also ist auch dieser angekommen, aber man hatte wohl kein Interesse ihn zu beantworten.

                                            Kommentar


                                              #97
                                              AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                              Hatte 2011 Widerspruch eingelegt.(ruhend)
                                              Habe am 28.7.2014 Anforderung gestellt. (Einschreiben-Rückschein)

                                              Bis heute keinerlei Reaktion.

                                              Kommentar


                                                #98
                                                AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                                Habe ebenfalls 2011 Widerspruch eingelegt. (ruhend)
                                                Am 31.07. und 18.08. (hatte beim 1. Schreiben die Zinsen vergessen)
                                                Anforderung gestellt.
                                                Rückruf Amtsleiter. Keine Auszahlung möglich bis das schriftliche Urteil vorliegt bzw. wegen dem Schreiben BMAS.

                                                BIS HEUTE NOCH KEINE SCHRIFTLICHE ANTWORT.

                                                29.08.2014 Anruf bei der Pressestelle BSG. Schriftliches Urteil kann noch 4 Wochen dauern.
                                                24.09.2014 Anruf Pressestelle 8. Senat.
                                                Schriftliches Urteil kann bis zu 5 Monate (interne Frist) dauern.
                                                Es liegt im Sekretariat noch nicht vor. Wenn es vorliegt wird es geschrieben und den ehrenamtlichen
                                                Richtern zur Prüfung (Prüfung kann ca.2 Wochen dauern) vorgelegt.
                                                Danach kann es veröffentlicht werden und wird an die zuständigen Sozialgerichte bzw. Beteiligten geschickt. Aussage der Sekretärin "Noch hat keiner gewonnen"

                                                01.12.2014 Untätigkeitsklage gegen die Stadt.

                                                Sollten ALLE machen.

                                                LG Angelika

                                                Kommentar


                                                  #99
                                                  AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                                  Werde ebenfalls im November 2014 Untätigkeitsklage einreichen.

                                                  Kommentar


                                                    AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                                    hallo,
                                                    wie reicht man eine Untätigkeitsklage ein. ? Habe auch a29.8. einen Widerspruch geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen

                                                    Kommentar

                                                    Online-Benutzer

                                                    Einklappen

                                                    27 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 27.

                                                    Lädt...
                                                    X