Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

    Hallo zusammen,

    die neuen Regelsätze ab 1. April 2014: juris

    Kommentar


      AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

      Hallo Zippe, so wie ich das lese, soll dies schon ab Januar so sein?!

      LG
      Anke

      Kommentar


        AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

        Hallo Anke,

        danke für die Korrektur. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen

        Kommentar


          AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

          Hallo Zippe, ach das ist doch selbstverständlich. So kann das jeder per Bescheid überprüfen ob es auch wirklich ab Januar gezahlt wird.

          Schönen Sonntag für Dich

          LG
          Anke

          Kommentar


            AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

            Hallo zusammen,
            mal wieder eine neue Variante
            Dieses Mal haben wir zum 2-seitigen "Überprüfungsbogen für die Weitergewährung von Grundsicherungsleistungen" noch ein 6-seitiges Formular bekommen "Anlage zur Feststellung der Vermögensverhältnisse der Antragstellerin und der in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen zu Abschnitt 8 des Hauptantrages".
            Der 2-seitige Antrag hat allerdings keine 8 Abschnitte, und außerdem sind wir ja keine Bedarfsgemeinschaft, weil die Große ja schon Ü25 ist
            Irgendwie wette ich jetzt schon drauf, dass das Ärger gibt . . .

            Kommentar


              AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

              Hallo zippe,

              der Überprüfungsbogen für die Weitergewährung v..... (Kurzantrag) hat nichts mit Abschnitt 8 bei Blatt 3 des Hauptantrages (Erstantrag) zu tun. Vermögensverhältnisse und deren Veränderung werden unter Abschnitt 7 Blatt 2 des Kurzantrages abgefragt.

              Warum bei Dir diese Anlage zur Feststellung der Vermögensverhältnisse zum Kurzantrag beigefügt
              wurde, entzieht sich meiner Kenntnis

              Kommentar


                AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                Hallo rettesich,

                ich habe inzwischen den üblichen Fragebogen ausgefüllt und auf der Bank eine Bestätigung geholt, dass von meiner Tochter (außer einem Datensatz) nichts vorhanden ist. Bin gespannt, ob das so akzeptiert wird. Aber ich habe inzwischen auch noch ein eigenes Konto für meine Große eröffnet. Dort fließt jetzt die GruSi hin. Und davon darf das Amt auch gerne Kopien anfordern

                Kommentar


                  AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                  Hallo zusammen,

                  es gab (ausnahmsweise ) mal keinen Ärger, sondern einen ganz normalen Bescheid. Aber natürlich müssen wir wieder Widerspruch einlegen wegen der Regelbedarfsstufe 3

                  Kommentar


                    AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                    Hallo zippe, warte auch darauf, dass das BSG (8.Senat) endlich mal in die Puschen kommt.
                    Es liegen 3 Verfahren zur Entscheidung an.
                    Zuletzt geändert von rettesich; 07.12.2013, 22:37.

                    Kommentar


                      AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                      Hallo rettesich,
                      hast Du vielleicht die Aktenzeichen der einzelnen Verfahren?

                      Kommentar


                        AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                        Hallo zippe,
                        siehe anhängige Rechtsfragen des 8. Senats unter:
                        http://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Pu...ublicationFile
                        AZ:
                        B 8 SO 31/12 R, Vorinstanz SG Potsdam
                        B 8 SO 12/13 R, Vorinstanz SG Magdeburg
                        B 8 SO 14/13 R, Vorinstanz SG Detmold

                        Grüße

                        Kommentar


                          AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                          Danke rettesich! Potsdam und Magdeburg hatte ich, aber Detmold kannte ich noch nicht
                          Die Verfahren stehen ja auch schon recht lange auf der Liste, aber wann die Verhandlungen stattfinden, ist vermutlich nicht bekannt??

                          Kommentar


                            AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                            Beim BSG gibt es eine Terminübersicht, der 8. Senat lässt sich bedauerlicherweise Zeit (vielleicht prüft er aber auch besonders genau, kann auch von Vorteil sein).
                            siehe:
                            http://juris.bundessozialgericht.de/...cht=bsg&Art=tm

                            Kommentar


                              AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                              Habe soeben an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales folgende
                              Anfrage gestellt:

                              Sehr geehrte Frau Friederike Horst,

                              Sie haben meine E-Mail-Anfrage vom 17.02.2011 betreffend der Regelbedarfsstufe 3
                              mit Schreiben vom 04.05.2011 beantwortet.

                              Unter anderem haben Sie in Ihrem Schreiben folgendes ausgesagt:

                              In der vom Vermittlungsausschuss vorgelegten Protokollerklärung ist ein Prüfauftrag zur Regelbedarfsstufe 3 enthalten.
                              Diese ist danach mit dem Ziel zu überprüfen, behinderten Menschen den vollen Regelsatz (also Regelbedarfsstufe 1) zu ermöglichen.
                              Nach § 10 Regelbedarfsermittlungsgesetz ist folgerichtig für die nächste Regelbedarfser¬mittlung eine konzeptionelle und
                              statistische Weiterentwicklung zu erarbeiten. Ein entsprechender Bericht ist dem Deutschen Bundestag bis zum 1. Juli 2013 vorzulegen.
                              Er wird auch Vorschläge für die Ermittlung von Regelbedarfen für Erwachsene, die in Mehrper-sonenhaushalten leben, enthalten; dies
                              umfasst auch erwachsene behinderte Menschen, die im Haushalt der Eltern leben.

                              Ist es Ihnen möglich mir mitzuteilen, ob ein entsprechender Bericht bis zum 1.7.13 erstellt wurde.
                              Oder ist hier wieder nur ei n leeres Versprechen gegeben worden, um Behinderte ruhigzustellen.
                              Mich im Voraus für Ihre Antwort bedankend verbleibe ich
                              mit freundlichen Grüßen
                              W.Od

                              Kommentar


                                AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                Hallo Odin,

                                Bericht: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/142/1714282.pdf

                                LG Michael

                                Kommentar


                                  AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                  Danke.
                                  Nur was sagt mir das ??????

                                  Kommentar


                                    AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                    Hallo Odin,

                                    dazu hatte ich im Juli schon was eingestellt: hier und zwei Beiträge später.

                                    Kommentar


                                      AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                      Hallo miteinander,

                                      Zitat von rettesich Beitrag anzeigen
                                      B 8 SO 31/12 R, Vorinstanz SG Potsdam
                                      hat jemand von Euch den kompletten Text dieses Urteils?

                                      Kommentar


                                        AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                        Zitat von MichaelK Beitrag anzeigen
                                        Hallo Inge,

                                        a) keine Datengrundlage
                                        b) keine unterschiedlichen Normadressaten hinsichtlich des Existenzminimums

                                        demzufolge Verbotene Benachteiligung Behinderter.

                                        LG Michael
                                        und es geschieht trotzdem nichts. Gustl Mollath lässt grüßen.

                                        Kommentar


                                          AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                          Hallo gero,

                                          habe mir die Finger ausgegoogelt, dieses Urteil ist nicht zu finden.... leider

                                          Frohe Weihnachten an alle !

                                          Kommentar


                                            AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                            Hallo rettesich,

                                            das mache ich immer noch regelmäßig, aber auch ich finde einfach nix

                                            Und dann lese ich die "Weihnachtsbotschaft" unserer ehemaligen Sozialministerin und jetzigen Verteidigungsministerin Frau vdL "Das wichtigste ist der Mensch, das wichtigste sind nicht die Kosten", was sich allerdings nicht auf Menschen mit Behinderung bezieht.

                                            Kommentar


                                              AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                              […] Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist jedoch das Urteil des Sozialgerichts Detmold vom 23.05.2013 (Az.: S 16 SO 27/13), durch dass der Sozialhilfeträger verurteilt wurde, dem Kläger für den Zeitraum April bis September 2011 Leistungen der Grundsicherung nach dem SGB XII unter Berücksichtigung der RBS 1 zu gewähren. Das Sozialgericht Detmold sah keinen sachlichen Grund für eine unterschiedliche Behandlung der über 25 jährigen Leistungsempfänger des SGB II und des SGB XII. So ergebe sich ein sachlicher Grund weder aus den Gesetzesmaterialien, noch sei er sonstwie erkennbar. Er liege insbesondere auch nicht in dem Umstand, dass die Empfänger von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende grundsätzlich erwerbsfähig seien und höhere Aufwendungen, beispielsweise für Bewerbungen, hätten. Der Gesetzgeber verkenne, dass das SGB II zwischen den Leistungen zur Eingliederung in Arbeit (§§ 14 ff. SGB II) und den Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts (§§ 19 ff. SGB II) unterscheide. Soweit bei den Leistungsberechtigten nach dem SGB II ein Mehrbedarf aufgrund der Verpflichtung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit entstehe, müsse dieser durch die Leistungen zur Eingliederung in Arbeit gedeckt werden. Dieser Bedarf betreffe also überhaupt nicht die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, so - dass es nicht gerechtfertigt sei, die Leistungen nach dem SGB XII für Haushaltsangehörige unter Berufung auf einen etwaigen Mehrbedarf im SGB II generell zu senken.
                                              Die Argumentation des Gesetzgebers sei ferner inkonsequent. Wenn bei Leistungsberechtigten nach dem SGB II, die mit anderen Personen gemeinsam leben, tatsächlich ein erhöhter Bedarf an Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts bestünde, dann müssten auch alleinstehende Personen höhere Leistungen erhalten. [...]
                                              Quelle und kompletter Text: BVKM (ab Seite 66)

                                              Kommentar


                                                AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                                Hallo an alle,
                                                nachstehend Link zum Urteil des SG Detmold S 16 SO 27/13 vom 23.05.13; Quelle: Justizportal NRW
                                                http://www.justiz.nrw.de/nrwe/sgs/sg..._SO_27_13.html

                                                Grüße

                                                Kommentar


                                                  AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                                  Hallo rettesich,

                                                  der Absatz 29 des Urteils entspricht den Begründungen, die Gisela M. in einem Beitrag ausgeführt hatte.

                                                  Kommentar


                                                    AW: Grundsicherung - Regelsatzsenkung geplant

                                                    Hallo zusammen,

                                                    nachdem es schon im Juli 2014 zur Regelbedarfsstufe ein Urteil des BSG gab, wurden die Themen getrennt. Deshalb schließe ich dieses Thema und bitte Euch, ab sofort bitte hier weiterzuschreiben:
                                                    Grundsicherung - Infos zum Urteil des BSG

                                                    Kommentar

                                                    Online-Benutzer

                                                    Einklappen

                                                    7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

                                                    Lädt...
                                                    X