AW: Gemeinsamer Unterricht (GU) in NRW
Hallo Sandra,
zu Deinem Beitrag vom 24.5.:
in diesem Artikel ist auch deutlich zu spüren, dass einige Sonderpädagogen hier bewusst bei den Eltern Ängste schüren wollen. Interessanter wäre ein Vergleich zu den Förderschulen. Denn was in diesem Artikel für Ansprüche in der Regelschule formuliert werden, ist doch auch in den meisten Förderschulen nicht gewährleistet.
Der Artikel geht von einigen falschen Unterstellungen aus: Erstens gibt es nicht nur Sonderpädagogen für die individuelle Betreuung der Kinder, sondern auch andere Hilfskräfte, möglicherweise wird in dieser Schule versäumt, sich um andere Hilfskräfte zu bemühen (Schulbegleiter, Förderlehrer als Zweitkräfte...) Zweitens scheint an dieser Schule überhaupt nicht eingeführt zu sein, dass starke Schüler auch mal mit schwächeren Schülern in Kleingruppen/Partnerübungen zusammenarbeiten! Das ist ein wesentliches Element der inklusiven Pädagogik. Auch wenn keine behinderten Kinder in der Klasse sitzen, gehen schwache Schüler in der Regelschule unter, wenn sie von den Lehrern ignoriert werden, indem diese nur ihren Frontalunterricht durchziehen...
Christine
Hallo Sandra,
zu Deinem Beitrag vom 24.5.:
in diesem Artikel ist auch deutlich zu spüren, dass einige Sonderpädagogen hier bewusst bei den Eltern Ängste schüren wollen. Interessanter wäre ein Vergleich zu den Förderschulen. Denn was in diesem Artikel für Ansprüche in der Regelschule formuliert werden, ist doch auch in den meisten Förderschulen nicht gewährleistet.
Der Artikel geht von einigen falschen Unterstellungen aus: Erstens gibt es nicht nur Sonderpädagogen für die individuelle Betreuung der Kinder, sondern auch andere Hilfskräfte, möglicherweise wird in dieser Schule versäumt, sich um andere Hilfskräfte zu bemühen (Schulbegleiter, Förderlehrer als Zweitkräfte...) Zweitens scheint an dieser Schule überhaupt nicht eingeführt zu sein, dass starke Schüler auch mal mit schwächeren Schülern in Kleingruppen/Partnerübungen zusammenarbeiten! Das ist ein wesentliches Element der inklusiven Pädagogik. Auch wenn keine behinderten Kinder in der Klasse sitzen, gehen schwache Schüler in der Regelschule unter, wenn sie von den Lehrern ignoriert werden, indem diese nur ihren Frontalunterricht durchziehen...
Christine