Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamer Unterricht (GU) in NRW

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: GU in NRW

    Hallo zusammen,

    Elfriede, ich glaub nicht, dass es Milena um den Inhalt des Links ging, sondern eher darum, dass Du die Links zum Gemeinsamen Unterricht scheinbar wahllos und ohne jegliche Erklärung einstellst (@ Milena: bitte korrigiere mich, wenn ich mich da irre).
    Und ich muss zugeben, dass auch ich das etwas nervig finde. Mir wäre es auch lieber, wenn Du beim Einstellen der Links kurz in Deinen eigenen Worten angeben würdest, worum es in dem Link genauer geht. Denn dann könnte ich mich entscheiden, ob mich das Thema in dem Link interessiert und demzufolge dann den Link überhaupt anklicke.

    Kommentar


      #77
      AW: GU in NRW

      Hallo Milena


      Ich finde das der Bericht, sehr interessant ist.

      Ob es erwünscht ist, weiß ich nicht.

      Ich verweise auf die Meinungsfreiheit.

      Man darf alles schreiben, muss aber Qellenangaben aufzeigen.


      Ich wünsche dir einen aschönen Tag.


      LG Elfriede B.

      Kommentar


        #78
        AW: GU in NRW

        Zitat von MiMe Beitrag anzeigen
        guten morgen Elfriede B,


        ist es üblich und gewünscht, hier bei intakt kommentarlose links zu posten?

        mfg
        milena
        Zitat von Elfriede B Beitrag anzeigen
        Hallo Milena


        Ich finde das der Bericht, sehr interessant ist.

        Ob es erwünscht ist, weiß ich nicht.

        Ich verweise auf die Meinungsfreiheit.

        Man darf alles schreiben, muss aber Qellenangaben aufzeigen.


        Ich wünsche dir einen aschönen Tag.


        LG Elfriede B.
        Hallo Elfriede B,

        ich bin etwas irritiert

        mir ist es nicht um den inhalt des links gegangen, sondern darum, dass du kommentarlos einen link hier reinschreibst, ohne dass ich als user (und ich bin neu hier!) eine vorstellung haben kann, was du damit zum ausdruck bringen willst und was deine aktuelle intention ist.

        meine frage hat nichts mit meinungsfreiheit und angabe von quellen zu tun, bezog sich also nicht auf den inhalt des links.
        meinungsfreiheit bezieht sich doch auf den inhalt eines links.

        für ein neues forummitglied ist es einfach schwierig mit kommentarlosen links konfrontiert zu werden, zumal mich das thema gu beschäftigt und interessiert. ich bin davon ausgegangen, dass man sich hier ausstauschen und diskutieren kann.

        ich schreibe es nochmal: mir geht es nicht um den inhalt des links, mir geht esnicht darum, dass etwas verlinkt wurde von dir, mir geht es darum, dass völlig aus dem zusammenhang gezogen, ohne einen kommentar, ohne einen hinweis zu deiner motivation und scheinbar wahllos, du verlinkst.

        wenn ich hier die beiträge im forum so lese (das habe ich bereits getan, bevor ich mich hier angemeldet habe!!!) ist mir aufgefallen, dass die user einen beitrag schreiben und , oder einen kommentar und in dem zusammenhang ggf. einen link schreiben.

        ich hoffe ich konnte dir jetzt verdeutlichen, worum es mir gegangen ist.

        mfg
        milena

        Kommentar


          #79
          AW: GU in NRW

          Ob es erwünscht ist, weiß ich nicht.

          Ich verweise auf die Meinungsfreiheit.

          Man darf alles schreiben, muss aber Qellenangaben aufzeigen.
          Liebe Elfriede,

          das darfst Du. Aber es ist doch auch in Deinem Interesse, dass die Links von den Usern gelesen werden. Und wenn Du diese ohne Erklärung ins Forum stellst, fühlen sich die Leute auch nicht angesprochen. Eine kurze Erklärung wäre hilfreich.

          Kommentar


            #80
            AW: GU in NRW

            Hallo

            Beim nächsten Link, werde ich was dazu schreiben.
            Das geht in Ordnung.

            Sorry


            LG Elfriede B.

            Kommentar


              #81
              AW: GU in NRW

              Zitat von Elfriede B Beitrag anzeigen
              Hallo

              Beim nächsten Link, werde ich was dazu schreiben.
              Das geht in Ordnung.

              Sorry


              LG Elfriede B.

              Hallo Uwe,

              cool das Du auch hier schreibst

              Zu Deinem Beitrag folgendes: "Ja sicher, wer`s glaubt wird seelig "

              Gruss
              Juma

              Kommentar


                #82
                AW: GU in NRW

                Hallo Milena,

                gut, dass du uns auf etwas aufmerksam gemacht hast. Wir als Moderatoren versuchen immer auf einen angemessenen Umgang untereinander zu achten und natürlich auch, dass die Regeln die man ja öffentlich einsehen kann, eingehalten werden.

                Elfriede verstößt mit dem Einstellen ihrer Links zwar nicht gegen eine Regel, da sie keinen kommerziellen Hintergrund aufweisen, aber du hast damit Recht, dass diese "wortlosen" Links nicht unbedingt "anziehend" für zumindest neue User wirken.

                Aber selbst alte Hasen sind zum Teil etwas unsicher, ob sie dem Link überhaupt folgen sollen, wenn es keinerlei Hinweise dazu gibt. Nun hat Elfriede ja bereits ein Entgegenkommen gezeigt und wird künftig erklärende Worte zum Link beifügen. Dafür auch ein Danke an Elfriede.

                Somit denke ich, wird es in diesem Thread künftig etwas übersichtlicher zugehen.

                So hoffe ich nun, du fühlst dich von unserem Angebot gut angesprochen und hast auch schon hilfreiche Infos ziehen können. Eine gute Zeit wünsche ich.

                Kommentar


                  #83
                  AW: GU in NRW

                  Zitat von Juma Beitrag anzeigen
                  Hallo Uwe,

                  cool das Du auch hier schreibst

                  Zu Deinem Beitrag folgendes: "Ja sicher, wer`s glaubt wird seelig "

                  Gruss
                  Juma
                  Hallo Juma,

                  gehen wir mal davon aus, dass Elfriede künftig ihren Links ein paar Hinweise hinzufügen wird. Es erscheint ja auch mehr als sinnvoll, da es Elfriede sichtbar darum geht, dass ihre Links auch gelesen werden. Sonst würde sie sich ja nicht die Mühe machen, diese bei uns einzustellen. In diesem Sinne und auf ein gutes Miteinander.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: GU in NRW

                    hallo kirsten,

                    ich wollte keine umstände bereiten...schon gar nicht als neue hier.

                    mir bereiten einige beiträge in diesem thread lediglich kopfzerbrechen.

                    vielen dank für deine gute wahrnehmung und für die freundliche nachricht und für das erklärende schreiben

                    mfg
                    milena

                    Kommentar


                      #85
                      AW: GU in NRW

                      Hallo Leute

                      Hier veröffentliche ich meinen Leserbrief zur Inklusion, dabei ging es um einen Bericht in unserer OVZ vom 13.10.12 ,,Das Sortieren muss aufhören "
                      Professor Wocken und Schulrätin Frau B. über Inklusion in der Praxis.
                      Professor Wocken fordert in seinem persönlichen Entwurf die Abschaffung von Tests Zensuren, Zeugnissen und Sitzenbleiben. Frau B. meinte das wäre eine Vision. Förderschulen würden gut arbeiten. Eine neue Sprachheilschule würde noch gebaut, in Bornheim.Die Veranstaltung wurde geheimgehalten, so das Eltern von Förderkindern keinen Zutritt hatten. Nur geladene Gäste. Wocken wies mit einem süffigen Unterton auf die Gymnasien, Inklusion ist auch ihre Aufgabe. Die wissen's aber noch nicht. So das waren einige Auszüge aus dem Bericht der OVZ. Marienheide.
                      Dazu mein Leserbrief :

                      Trauen sie sich !
                      Zur Inklusion und dem Bericht,, Das Sortieren muss aufhören"( OVZ v. 13.10.12)

                      Professor Wocken war in Gummersbach, ja das wurde Zeit.Ich hoffe, ihr habt auch gut zugehört. Sein Vorschlag, wie Inklusion umzustzten ist, ist mehr als eine Vision. So kann sie funktionieren. Er ist der Mann der Stunde. Wo ist das Problem ? Beim Schulministerium !
                      Wir wählen die Politiker, damit sie unser Land regieren, doch dabei regieren sie über uns. Sie sagen, Förderschulen seien gut für unsere Kinder, doch das Gute ist oftmals nicht das Richtige. Die Pädagogen haben Angst, aber warum ? Sie werden gebraucht, und sie müssen sich öffnen. Gestalten sie diesen politischen Umbruch mit. Was den Bau der neuen Sprachheilschule in Bornheim angeht; Das ist nicht im Sinne der Behindertenrechtskonvention. Fakt ist aber, die Sprachheilschulen sind die Eliteschulen unter den Förderschulen, weil sie nach Regelschulprinzip unterrichten. Eltern, die für ihre Kinder den Weg Förderschule einschlagen, sind sich nicht bewusst, wie wenig an Bildung ihrem Kind dort zuteil wird. Sie merken es erst , wenn es zu spät ist. Besonders bei den lernbehinderten Kinder. Die zuständige Schulrätin Frau B. wird in dem Bericht als ,, Inklusionsgeneralistin " bezeichnet. Ich sage , sie redet mit Engelszungen. Mit einem Bein setzt sie Inklusion um, mit dem anderen möchten sie Förderschulen im ländlichen Raum erhalten sehen. Das geht gar nicht. Sie sagt, die Förderschulen leisten eine gute Arbeit, aber wie sehen die Erfolgsbilanzen aus? Mir sagte man in einer Körperbehindertenschule im Oberbergischen: Was bilden sie sich ein ? ,, Von 100 Schulabgängern bekommt nur ein Kind einen Job in der Industrie." Inklusion wird umgesetzt, die Stolpersteine können nur die Eltern aus dem Weg räumen, die den Weg Regelschule für ihre Kinder mit Förderbedarf wählen. Trauen sie sich!

                      Anne Reinke alias Elfriede B.
                      Marienheide
                      Zuletzt geändert von Elfriede B; 21.10.2012, 19:30.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: GU in NRW

                        guten abend elfriede,

                        es wäre schön, wenn du den artikel aus der ovz oder zumindest einen link zum artikel einstellen würdest. ich kann mir erst ein gesamtbild machen und zusammenhang herstellen, wenn ich artikel und leserbrief lesen kann.

                        mfg
                        milena

                        Kommentar


                          #87
                          AW: GU in NRW

                          Hallo
                          Unser Sohn fühlt sich in der neuen Schule sehr wohl,die Lehrer dort sind sehr
                          angaschiert. Wir hatten jetzt ein Gespräch mit den Lehrern von dem ich
                          positiv überrascht bin. Beim nächstem Gespräch wird überlegt was für eine
                          weiterführende Schule Christian beschult.
                          MFG
                          Hans Gerd

                          Kommentar


                            #88
                            AW: GU in NRW

                            Hallo Milena
                            Habe mit der Zeitung telefoniert, leider ist der Bericht nicht im Online Portal
                            der Zeitung. Man hat mir aber versprochen die beiden Artikel mir per
                            Mail zukommen zu lassen. Wenn Intresse besteht sende ich sie gerne per Mail.
                            Liebe Grüße
                            Elfriede B

                            Kommentar


                              #89
                              AW: GU in NRW

                              Das Sortieren muss aufhören"

                              Professor Hans Wocken und Schulrätin Ulla Barth über Inklusion in der Praxis

                              Von TORSTEN SÜLZER



                              OBERBERG. Prof. Dr. Hans Wocken ist Verfechter einer kompromisslosen Umsetzung von Inklusion. Vor Dutzenden Lehrkräften aller Schulformen entwarf der emeritierte Hamburger Professor für Lernbehindertenpädagogik jetzt in Gummersbach seine sehr persönliche Vision einer inklusiven Schule - beziehungsweise der inklusiven Schule.



                              Denn Wockens Entwurf mündet in der einen Schule für alle Kinder. Die inklusive Schule, weiß er, ist eine Schule der Vielfalt: "Das Sortieren von Kindern muss aufhören."



                              Konsequenterweise fordert er in seinem ganz persönlichen Entwurf gleich die Abschaffung von Tests, Zensuren, Zeugnissen und Sitzenbleiben, denn: "Selektive Rituale können wir in der inklusiven Schule nicht gebrauchen." Insofern passt es auch in Wockens Entwurf, dass sich die jetzt bestehenden Förderschulen allesamt auflösen sollen - und zwar innerhalb der nächsten zehn bis 15 Jahre. Kein Wunder, dass der Professor zu dem Schluss kam: "Davor haben alle Angst!" Der Redner dürfte etlichen Lehrkräften einen gehörigen Schrecken eingejagt haben. Inklusion mit dem Holzhammer - auch im Oberbergischen?



                              Die zuständige Schulrätin in Oberberg, Ulla Barth, schlägt moderatere Töne an. "Professor Wocken hat seine Vorstellungen dargestellt, wie Schule zu gestalten ist. Das ist seine Vision vom gemeinsamen Lernen aller Kinder." Natürlich gehe es darum, möglichst viele Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf künftig in Regelschulen zu unterrichten. Barth betont aber auch: "Wir haben im Oberbergischen Förderschulen, die sehr gut arbeiten."



                              Die könne man nicht so einfach dicht machen - gerade im ländlichen Bereich nicht. Denn, so Barth, auf dem Weg zur Inklusion hat der Wille der Eltern vermehrt Gewicht. Und etliche Eltern von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wollen ihre Kinder gar nicht auf Regelschulen schicken, sondern bevorzugen - zumindest zeitweise - das Modell Förderschule, das dem einzelnen Schüler sehr viel individuellere Förderung zuteil werden lässt. Das ist auch eine Erklärung dafür, dass der Landschaftsverband Rheinland (LVR) jüngst den Grundstein zu einer brandneuen Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache (geplante Kosten: 13,7 Millionen Euro) in Bornheim (Rhein-Sieg-Kreis) gelegt hat, zu deren Einzugsgebiet auch der Oberbergische Kreis gehört. Der Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Professor Dr. Jürgen Wilhelm, sagte bei diesem Anlass, es sei ein Anliegen des LVR, die bestmögliche Förderung der Kinder und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen zu gewährleisten, wohlwissen, dass zurzeit nicht alle Regelschulen über entsprechende Möglichkeiten verfügen.



                              Zurzeit können Eltern für ihre Kinder mit Förderbedarf eine Schulform wählen - auch das Gymnasium - aber nicht bestimmen, welche konkrete Schule das Kind besuchen soll. Ulla Barth: "Wir sehen jeweils im Einzelfall, was wir möglich machen können."



                              Auf Elternseite gebe es manchmal Vorstellungen, "die der Korrektur bedürfen", sagt sie. Aber unterm Strich stehe fast immer eine Einigung.



                              Professor Wocken hatte in seinem Vortrag mit leicht süffisantem Unterton auf die Gymnasien hingewiesen: "Inklusion ist auch ihre Aufgabe. Die wissen´s aber noch nicht."



                              Dass die Gymnasien davon nichts wüssten, gelte nicht für Oberberg, stellt Schulrätin Barth klar: "Wir erleben hier eine große Offenheit. Und wenn es Sorgen und Ängste gibt, so muss man die respektieren."



                              Im Übrigen baut Ulla Barth auf eine möglichst breite Diskussion mit vielen Beteiligten: "Man muss auch die Bedenkenträger zu Wort kommen lassen. Wir machen keine geistige Zensur."









                              LESERBRIEF:

                              Kommentar


                                #90
                                AW: GU in NRW

                                Hallo
                                Hier etwas neues zum GU.
                                http://www.inkoe.de/termin/termin_de...?termin_id=593

                                Kommentar


                                  #91
                                  AW: GU in NRW

                                  Hallo
                                  Hier habe ich einen Artikel zur Inklusion den ich persönlich sehr gut finde.
                                  http://www1.wdr.de/themen/politik/sp...klasse100.html
                                  Jeder der ein Kind mit Förderbedarf hat muß den Mut fassen und sein
                                  Kind im GU anmelden, denn wer nicht wagt hat schon verloren.
                                  MFG
                                  Hans Gerd


                                  http://www.derwesten.de/politik/nrw-...id7118500.html


                                  http://www.inkoe.de/information/info...php?thema_id=5
                                  Zuletzt geändert von Elfriede B; 09.11.2012, 20:11.

                                  Kommentar


                                    #92
                                    AW: GU in NRW

                                    Hallo
                                    Hier ein Link mit den aktuellen Nachrichten zum GU in NRW.
                                    http://www.inkoe.de/
                                    Löiebe Grüße
                                    Elfriede

                                    Kommentar


                                      #93
                                      AW: GU in NRW

                                      Hallo
                                      Hier ein neuer Link zum GU in NRW.

                                      http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW...sion/index.jsp

                                      Kommentar


                                        #94
                                        AW: GU in NRW

                                        Hallo
                                        Hier das neue Zusatzprotokoll zur UN Behindertenrechtskonvention das
                                        die BRD jetzt unterschrieben hat.
                                        http://www.fdp-fraktion.de/Schwarz-G...p63/index.html


                                        http://www.schulministerium.nrw.de/B...ulgroessen.pdf
                                        Zuletzt geändert von Elfriede B; 20.11.2012, 20:30.

                                        Kommentar


                                          #95
                                          AW: GU in NRW

                                          Hallo
                                          Die jetzige Grundschule in der Nachbargemeinde ist gut für GU Schüler
                                          und Schüler ohne Förderbedarf. Der Klassenlehrer und der Sonderpädagoge
                                          mitsamt der >Mathelehrerin geben sich mit allen Kindern sehr viel Mühe.
                                          Unser Sohn fühlt sich dort wohl und vor allem, er lernt dort was. Da sollte
                                          sich manche andere Grundschule ne Scheibe von abschneiden.

                                          MFG
                                          Hans Reinke

                                          Kommentar


                                            #96
                                            AW: GU in NRW

                                            http://www.schulministerium.nrw.de/B...chulsystem.pdf

                                            Kommentar


                                              #97
                                              AW: GU in NRW

                                              Hallo
                                              Jetzt geht es um die weitere Beschulung unseres Sohnes auf der
                                              weiterführenden Schule nach den Sommerferien 2013. Hierzu suchen wir
                                              Erfahrungsberichte anderer Eltern die ihre Kinder schon im GU auf einer
                                              solchen Schule haben.
                                              MFG
                                              Hans Gerd

                                              Kommentar


                                                #98
                                                AW: GU in NRW

                                                Hier ein Link zur Inklusion von Prof Wocken:
                                                http://www.rpi-loccum.de/real96.html

                                                Kommentar


                                                  #99
                                                  AW: GU in NRW

                                                  In ihrem neuesten Artikel befasst sich die Bildungsjournalistin Brigitte Schumann mit dem im nordrhein-westfälischen Referentenentwurf für das "Erste Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen" (9. Schulrechtsänderungsgesetz) geplanten Elternwahlrecht bezüglich des Förderortes ihres Kindes.
                                                  Gemäß dem Referentenentwurf soll die allgemeine Schule in Zukunft der Regelförderort aller Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sein; Eltern sollen aber auch das Recht haben, sich stattdessen für eine Beschulung an einer Förderschule zu entscheiden. Ungeachtet dessen plant das Schulministerium allerdings auch, Förderschulen bei Unterschreitung der vorgeschriebenen Mindestschülerzahlen auslaufen zu lassen. Da hiervon viele Förderschulen betroffen wären, gäbe es "zwar zwar ein Wahlrecht, aber demnächst keine Wahl" mehr, so Schumann.
                                                  Sie kritisiert außerdem, dass das Elternwahlrecht suggeriere, dass es neben dem Recht auf gemeinsames Lernen auch ein Recht auf Förderschulen gebe. Die für die Begleitung des Umsetzungsprozesses der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in Deutschland zuständige Monitoring-Stelle am Deutschen Institut für Menschenrechte habe in einer Empfehlung jedoch ausdrücklich klar gestellt, dass Eltern das Recht ihres Kindes auf inklusive Beschulung treuhänderisch wahrzunehmen haben.

                                                  Kommentar


                                                    AW: GU in NRW

                                                    Hallo
                                                    Hier ein Link der etwas über das Ende von Förderschulen besagt.
                                                    http://www.wn.de/Muensterland/Inklus...en-wird-es-eng




                                                    http://www.autismus-koelnbonn.de/akt...tismus-nrw.pdf
                                                    Zuletzt geändert von Elfriede B; 08.12.2012, 19:59.

                                                    Kommentar

                                                    Online-Benutzer

                                                    Einklappen

                                                    16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

                                                    Lädt...
                                                    X