Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamer Unterricht (GU) in NRW

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #26
    AW: GU in NRW

    Ich sinniere über examinierte, pädagogische Fachleute und frage mich, was diese eigentlich studiert haben. Nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich mich frage, ob Fachleute, die einen Titel tragen, andere Menschen aus der Bahn werfen und vom Weg abbringen dürfen? Wie weit dürfen Pädagogen sich eigentlich in andere Leute Leben einbringen? Dürfen, können, müssen sie leiten, führen, lehren und begleiten, oder dürfen sie auch gnadenlos agieren? Immer öfter werde ich in meinem Bereich damit konfrontiert. Eltern der heutigen Generation, die sich in der Inklusiven-Welt bewegen, begehren z.B. immer mehr gegen Sonderpädagogen auf. Ich finde diese berufliche Sparte aber an sich und wirklich sehr wichtig. Dennoch bin ich manchmal fassungslos, was ich alles mit Pädagogen erlebe. Erziehen und lehren kommt meiner Meinung nach von innen. Wie werden denn die Sonderpädagogen ausgebildet? Auf was wird bei ihrer Ausbildung geachtet? Warum werden Referendare nach langer Studienzeit und mehrjährigem Referendariat ausgesondert, weil sie es zwar mit den Menschen gut können, aber zu wenig strukturiert denken? Was wird denn auf unsere Kinder losgelassen? Heute habe ich den Eindruck, dass man als Pädagoge nur mit dem Gehirn arbeiten darf, alles andere gehört zum Sondermüll und wird fachgerecht entsorgt. Aber wie in der Natur bleiben auch bei den Menschen "Umweltschäden" über, die noch sehr lange in das natürliche Gleichgewicht einwirken werden. Inklusion heißt miteinander und nicht gegeneinander. In diesem Sinne.......sollten wir nicht mal wieder lernen, dass es auch so etwas wie ein "Bauchgefühl" gibt? Was nutzen Betroffenen denn eiskalte und klar strukturierte, geradeausblickende Pädagogen, im Sinne der Inklusion? Denken die daran, alle mitzunehmen, oder werden sie genau wie sie es in ihrer Ausbildung erlebt haben, den Ausschuss gnadenlos wegfegen? Haben sie überhaupt gelernt, was hinter den Menschen steht? Es sind Menschen, um die es geht und keine Projekte.
    Zuletzt geändert von Myriam; 25.06.2012, 19:08. Grund: Komma eingefügt

    Kommentar


      #27
      AW: GU in NRW

      Hallo Myriam
      Das hast du super geschrieben.
      Unser Sohn wechselt laut mündlicher Zusage des Schulamtes in eine andere Regel
      grundschule. Diese hat keinen eigenen Sonderpädagogen, er kommt stundenweise
      von einer LB Schule.
      Liebe Grüße
      Elfriede

      Kommentar


        #28
        AW: GU in NRW

        Hallo
        Normalerweise sollte unser Sohn noch bis zu den Ferien in seiner
        alten Schule bleiben dürfen, jetzt sagte die Lehrerin im Unterricht
        am Dienstag du hast am Freitag deinen letzten. Wir sind weder von der
        Schule noch vom Schulamt über den vorzeitigen Wechsel informiert
        worden. Selbst die neue Schule wußte nichts.

        Kommentar


          #29
          AW: GU in NRW

          Achso ich habe vergessen zu erwähnen er hat das BRRS Syndrom,dieses
          beinhaltet das diese Kinder das Gen was gegen Schilddrüsen und Darmkrebs
          kämft nicht haben oder es defeckt ist. Sie haben Probleme mit der Motorik
          Sprache und einen schwächeren Muskelaufbau als gleichaltrige Kinder.
          Liebe Grüße
          Elfriede
          Die 4 Förderstunden pro Woche die nur der Allgemeinheit der Klasse zu Gute kamen und nicht unserem Sohn der die Stunden mitbrachte
          fallen jetzt weg. Da haben sich der Klassenlehrer und der Herr Sonderpädagoge ein Eigentor geschossen.. Dort waren 4 GU Kinder an
          einem Tisch die bekamen vom Sonderpädagogen in der Std nur 1 mal Hilfe die meiste Zeit verbringen die beiden Pädagogen
          bei den Kindern die keine Probleme(AOSF) haben.
          Zuletzt geändert von Elfriede B; 30.06.2012, 15:18.

          Kommentar


            #30
            AW: GU in NRW

            Jetzt hat der Rektor sich mir gegenüber in der Öffentlichkeit beleidigend
            gegenübergestellt und seine gute Kinderstube vergesssen. Ich habe alles
            als Sprachmemo auf Handy aufgezeichnet. Ich überlege das dem
            Schulamt vorzuspielen

            Kommentar


              #31
              AW: GU in NRW

              Hallo Elfriede,

              wegen deinem Srachmemo würde ich aber erst einmal einen Anwalt konsultieren. Soweit mir bekannt, sind solche "Beweismittel" wie immer sie auch gerechtfertigt, oder auch nicht sein mögen, in Deutschland nicht zulässig.

              Kommentar


                #32
                AW: GU in NRW

                Hallo Kirsten
                Danke für die Info. Werde es nur der Freundin vorspielen und dann löschen.
                Es hat sich eine Frau gemeldet die alles mitbekommen hat und darüber
                sehr erschüttert ist.


                http://bildungsklick.de/a/84376/inkl...nsames-lernen/
                Zuletzt geändert von Elfriede B; 03.07.2012, 18:54.

                Kommentar


                  #33
                  AW: GU in NRW

                  Hallo
                  Hier etwas neues zur Inklusion in NRW, der wohl vielen behinderten Kindern
                  später eine Perspektive fürs weitere Leben bieten wird.
                  http://www.schulministerium.nrw.de/B...3_07_2012.html

                  Kommentar


                    #34
                    AW: GU in NRW

                    Hallo
                    Unser Sohn geht jetzt auf eine kleine GU Schule in der Nachbargemeinde. Dort hoffe
                    ich wird nun wieder schulische Ruhe für ihn einkehren. Und er darf das lernen was
                    er kann um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Lehrerinnen machen einen
                    lieben und kompetenten Eindruck.D er Sonderpädagoge macht auch einen guten
                    Eindruck. Der Kampf hat sehr lange gedauert und sich gelont. Auch wenn es sehr
                    an den Nerven von uns 3 gezert hat.


                    Liebe Grüße
                    Franz.. Elfriedes Ehemann

                    Kommentar


                      #35
                      AW: GU in NRW

                      Zitat von Elfriede B Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Unser Sohn geht jetzt auf eine kleine GU Schule in der Nachbargemeinde. Dort hoffe
                      ich wird nun wieder schulische Ruhe für ihn einkehren. Und er darf das lernen was
                      er kann um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Lehrerinnen machen einen
                      lieben und kompetenten Eindruck.D er Sonderpädagoge macht auch einen guten
                      Eindruck. Der Kampf hat sehr lange gedauert und sich gelont. Auch wenn es sehr
                      an den Nerven von uns 3 gezert hat.


                      Liebe Grüße
                      Franz.. Elfriedes Ehemann
                      http://www.mais.nrw.de/

                      Kommentar


                        #36
                        AW: GU in NRW

                        Hallo
                        Die Exschule unseres Sohns schickte das Zeugnis nicht an uns sondern an die neue
                        Schule und stellte ihn so schlecht da. So wie es nicht der Tatsache entspricht. Nur
                        weil sie ein GU Kind verloren haben und unser Sohn uns alles erzählte rächen sie
                        sich auf diese Weise. Obwohl 2 externe Sonderpädagogen ihn positiv getestet haben
                        meinen sie immer noch sie müssten ihm in der neuen Schule Schaden zu fügen.
                        Liebe Grüße
                        franz



                        Sonder

                        Kommentar


                          #37
                          AW: GU in NRW

                          Auch wenn man meiner Frau nahegelegr hat nicht mehr zu schreiben,
                          ich werde trotzdem die Fehler der alten GU Schule weiteranprangern
                          denn sonst ändert sich nichts im GU.

                          Kommentar


                            #38
                            AW: GU in NRW

                            Hallo
                            Ich habe eine Frage: Darf eine Schule das Zeugnis unseres Sohns
                            an andere Weiterleiten ohne das wir es vorher zu sehen bekommen
                            haben? Denn in dem Zeugnis stehen 2 Sätze die absolut nicht den
                            Tatsachen entsprechen. Ich habe den Anschein die alte GU
                            Schule will die Angelegenheit auf die Spitze treiben. Kann man eine
                            Korektur des Zeugnisses verlangen?
                            Liebe Grüße
                            Franz

                            Kommentar


                              #39
                              AW: GU in NRW

                              http://www.lvr.de/app/Presse/index.asp?NNr=8694


                              http://www.lvr.de/app/presse/index.asp?NNr=8694

                              Kommentar


                                #40
                                AW: GU in NRW

                                http://www.intakt.info/307-0-inklusion.html#Bildung

                                Bildung ist ein Recht auf das sie in der alten GU Schule keinen wert legten.
                                wer mehr hätte lernen können, darf nicht weil es so festgeschrieben ist.

                                Kommentar


                                  #41
                                  AW: GU in NRW

                                  Hallo
                                  Unser Sohn ist in den letzten Monaten 3fach getestet worden
                                  Einmal extern und einmal von Sprachheilschule und einmal von
                                  der LB Schule.Jetzt warten wir auf was schriftliches.
                                  Franz

                                  Kommentar


                                    #42
                                    AW: GU in NRW

                                    Hallo
                                    Bei Kindern mit bestimmten Behinderungen gibt es Fördermittel die der LVR zur Verfügung
                                    stellt um diesen Kindern den GU zu ermöglichen.
                                    MFG
                                    Elfriede
                                    http://www.lvr.de/de/nav_main/schule...erricht_1.html
                                    Zuletzt geändert von Elfriede B; 28.07.2012, 09:32.

                                    Kommentar


                                      #43
                                      AW: GU in NRW

                                      Leserbrief zur Inklusion in NRW aus der hiesigen Tageszeitung vom 28.07.12.

                                      Lehrer verteilen

                                      Zu dem Bericht ,, Inklusion beginnt im Kopf " ( OVZ vom 17. Juli

                                      Der Reichshofer SPD- Fraktions-
                                      chef Ralf Oettershagen sagte,
                                      das für ihn Inklusion in den Köpfen beginnt
                                      und ein gesellschaftliches Umdenken
                                      erfordere. So ist es.
                                      Was den Mangel an Sonderpädagogen
                                      angeht, ist meine Meinung :
                                      Inklusion ist nur Umsetzbar, wenn die
                                      Eingangsklassen einiger Förderschulen
                                      nicht mehr voll werden.
                                      Dann könnte man diese Pädagogen auf die
                                      Regelschulen verteilen.
                                      Dann wäre Inklusion innerhalb von zehn
                                      Jahren ein großes Stück weiter.
                                      Kinder mit Sonderpädagogischen Förderbefarf
                                      wären in den Klassen nicht mehr alleine.
                                      Wir müssen uns ihnen anpassen, nicht umgekehrt.
                                      Inklusion braucht keine Etikettierungen mehr
                                      und AOSF- Verfahren ( Verfahren zur
                                      Feststellung des sonderpädagogischen
                                      Förderbedarfs ) auch nicht.

                                      Anne Reinke
                                      Marienheide

                                      Von Anne Reinke gibt es noch mehr Leserbriefe.
                                      Ich werde sie hier in euerem Forum nach und nach Veröffentlichen.

                                      Mit freundlichen Gruß

                                      Elfriede B.

                                      Kommentar


                                        #44
                                        AW: GU in NRW

                                        Inklusion oder spiel nicht mit den Schmuddelkindern

                                        Die UN- Behindertenrechtskonvention fordert ein inklusives Schulsystem, in dem behinderte und nicht behinderte Kinder Kinder gemeinsam unterrichtet werden.Das Recht der UN- Behindertenrechtskonvention wird von den jeweiligen Schulministerien der Länder tagesaktuell gedeutet und das nach jeweils eigenem aber auch nach parteipolitischen Verständnis. Häufig nach dem Motto : Was es in der Vergangenheit nicht gab, darf es auch heute nicht geben. Die Situation der betroffenen Kinder ist vergleichbar mit den Passagieren der MS ST.Louis. Die geheuchelte Bereitschaft der Politiker und Lehrer sich auf was neues einzulassen, sprich auf ,, Inklusion" scheitert am Willen, die ,, Verlierer " in unserer Gesellschaft zu integrieren.
                                        Damals wie heute kommt es zur Selektion!

                                        Und heimatlos zieht die ,,MS ST.Inklusion" mit ihren kleinen Passagieren von einem Hafen zum nächsten.

                                        Behinderte Kinder werden in ihren Bildungsmöglichkeiten eingeschränkt, indem sie dem gemeinsamen Lernen in der Regelschule entzogen werden. Dort könnten sie auch von Anregungen anderer Kinder , die eventuell besser gestellt sind, profitieren. Nicht behinderte Kinder können an einer Schule, die Inklusion praktiziert, ebenfalls von Anregungen anderer Kinder profitieren. Sie lernen das eine funktionierende Gesellschaft auf Diversität beruht, und das man mit Solidarität und Kooperation mehr erreicht als im Einzelkampf. Momentan lernen nicht behinderte Kinder auf Regelschulen , dass Selektion der Normalfall ist. Nur wer in der Lage ist , mit dem Strom zu schwimmen und dabei 100%ige Leistung zu bringen, hat schulischen Erfolg. Solidarität ist dabei unerwünscht-nur wer die Ellbogen ausfährt, gewinnt. Wer bei diesen Leistungsprinzip nicht mithalten kann, wird frühzeitig aussortiert, und kommt auf eine Förder-oder Sonderschule.

                                        Einmal unten-immer unten, das ist Faktum und darum geht es in unserer Gesellschaft. Auf die soziale Ungerechtigkeit in unserem Schulsystem hat noch kein Schulminister Antworten gefunden.Eine Mögliche wäre die ,, Inklusion" . Die hoch gepriesene individuelle Förderung findet in der Schule nicht statt und Nachhilfe können sich die Hartz IV Dynastien nicht leisten. Das Auffangbecken für sozial Schwache- das sind die Förderschulen für Lernbehinderte in der Realität. Und sind nicht diejenigen sozial schwach die die Schwächsten in unserer Gesellschaft ausgrenzen ?

                                        Der erste Schritt zu mehr Gerechtigkeit im Schulsystem ist der ,, Rechtsanspruch auf sonderpädagogische Förderung an einer allgemein Grund-oder weiterführenden Schule" aber diesen gewährt kein Bundesland in Deutschland.

                                        Förderschulen sind schlecht und teuer! Je länger ein Schüler eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen besucht, desto ungünstiger entwickeln sich seine Leistungen. Es wundert mich , dass kein Politiker auf die Studie der Bertelsmann Stiftung reagiert.

                                        So reisen die kleinen Passagiere weiter und finden keinen Hafen.


                                        So liebe Leser, das war ein Bericht von Thomas W. aus Mönchengladbach.
                                        NRW ist in Sachen Inklusion, ein Stück weiter, aber die behinderten schießen wie die Pilze aus dem Boden, das nennt man eine Diagnosegeleitete Integration. Ist schadhaft und Stigma ist die Folge. Doch dazu schreibe ich Euch später was dazu.

                                        Das war für Euch.... Elfriede B.
                                        Beitrag bearbeiten/löschen Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten
                                        #8 Beitrag melden
                                        Alt Heute, 14:15
                                        Elfriede B Elfriede B ist gerade online
                                        Benutzer

                                        Registriert seit: 03.06.2012
                                        Beiträge: 43
                                        Standard AW: Wenn Lehrer Kinder ausgrenzen
                                        Hallo Sanne

                                        Das Elternwahlrecht, gibt es schon , aber bei uns in NRW noch nicht gesetzlich verankert.
                                        Bei uns in NRW, ist es so das der LVR Körperbehinderten Kindern mit der Inklusionspauschale ermöglicht am GU teilzunehmen.
                                        Tja, wenn es Probleme gibt mit den Regelschullehrer, die sich weigern Dein Kind zu unterrichten, das ist bitter. Ich habe großes Verständnis für Deine Situation, wie Du sie beschrieben hast.
                                        Bei uns werden auch Integrationshelfer bezahlt, die Länder sind alleingelassen mit dieser Situation.
                                        Und von Bundesland zu Bundesland verschieden in seiner Ausführung. Ich habe auch einen Nebenjob , um das 2. Auto zu unterhalten. Für Fahrten zur Schule und Therapietermine.

                                        Dazu passt eine Geschichte , die ich zu Veröffentlichen gedenke.

                                        Ich wünsche Dir viel Kraft, ich kann das gut nachempfinden.

                                        Das war für Euch alle und ,, SANNE "

                                        Kommentar


                                          #45
                                          AW: GU in NRW

                                          NRW-Landesregierung ignoriert bei der Inklusionsplanung Verpflichtung zur Beteiligung Betroffener - Presseerklärung des NRW-Bündnisses Eine Schule für alle

                                          Eintrag vom 10.07.2012

                                          Die Sprecher des NRW-Bündnisses Eine Schule für alle beklagen, dass die NRW-Landesregierung Eltern von Kindern mit Behinderung bei der Erarbeitung des nun vorgelegten Aktionsplanes zur inklusiven Schulentwicklung so gut wie nicht einbezogen habe.
                                          "Zu dem jetzt vorgelegten Aktionsplan der Landesregierung zur Inklusion und dem Antrag der Regierungsfraktionen mit den Eckpunkten für eine inklusive Schule sind betroffene Eltern bisher nur gehört worden", berichtet Uta Kumar, Sprecherin des NRW-Bündnisses. "Eine Beteiligung der Betroffenen, wie sie völkerrechtlich vorgeschrieben ist, hat es nie gegeben."
                                          Unter nachstehendem Link finden Sie die Pressemeldung der Bündnissprecher sowie eine Prozessdarstellung von der Erarbeitung des Eckpunktepapieres bis zur Veröffentlichung des Aktionsplanes "NRW inklusiv".

                                          Kommentar


                                            #46
                                            AW: GU in NRW

                                            Hier etwas neues.
                                            http://www.efh-bochum.de/homepages/degener/index.html

                                            Kommentar


                                              #47
                                              AW: GU in NRW

                                              Hallo
                                              Das Syndrom was er hat ist das Pten Syndrom
                                              MFG
                                              Elfriede

                                              Kommentar


                                                #48
                                                AW: GU in NRW

                                                Hallo
                                                Wir würden hier Eltern von behinderten Kindern gerne Inklusion ( GU) näherbringen. Aber
                                                oft wird dies mißverstanden und es gibt dann Probleme. Wir würden dieses Forum gerne
                                                als Plattform für Inklusion benutzen, wobei wir auch auf die Fehler im GU aufmerksam machen
                                                möchten. Wir hoffen auf viele Teilnehmer mit denen man sich austauschen kann.
                                                Das war in einem anderem Forum nicht möglich.
                                                MFG
                                                Franz u Elfriede

                                                Kommentar


                                                  #49
                                                  AW: GU in NRW

                                                  Zitat von Elfriede B Beitrag anzeigen
                                                  Hallo
                                                  Wir würden hier Eltern von behinderten Kindern gerne Inklusion ( GU) näherbringen. Aber
                                                  oft wird dies mißverstanden und es gibt dann Probleme. Wir würden dieses Forum gerne
                                                  als Plattform für Inklusion benutzen, wobei wir auch auf die Fehler im GU aufmerksam machen
                                                  möchten. Wir hoffen auf viele Teilnehmer mit denen man sich austauschen kann.
                                                  Das war in einem anderem Forum nicht möglich.
                                                  MFG
                                                  Franz u Elfriede

                                                  Hallo,

                                                  hier bei INTAKT wird doch häufig über Inklusion diskutiert und das ist wohl auch nach Ratifizierung der UN-Konvention unumgänglich. Dieses Forum als Plattform für Inklusion zu benutzen, würde aber vielleicht doch den Rahmen sprengen und viele Eltern einfach überfordern bzw. auch langweilen (die haben mitunter ganz andere Sorgen mit ihren Kindern).
                                                  Vielleicht könntest Du aber ein eigenes "Inklusions-Forum" eröffnen, dann könnten diejenigen, die sich mit diesem Thema näher befassen, dort austauschen. Ich würde sicher mal reinschauen .

                                                  Kommentar


                                                    #50
                                                    AW: GU in NRW

                                                    Hallo Rosmarie
                                                    Um ein eigenes Forum zu eröffnen fehlt leider das Geld, dann werden wir
                                                    hier nur Neuerungen und Fehler des GU bekannt machen. oder bist du gegen
                                                    Inklusion(GU

                                                    http://ohrenschmaus.net/
                                                    MFG
                                                    Franz u Elfriede
                                                    Zuletzt geändert von Elfriede B; 02.08.2012, 18:53.

                                                    Kommentar

                                                    Online-Benutzer

                                                    Einklappen

                                                    15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

                                                    Lädt...
                                                    X