Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...ja Servus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: ... ja Servus!

    Hallo Diana,

    einerseits hab ich zu vielen Themen des autistischen Spektrums und insbesondere zum Asperger-Syndrom eine eigene Meinung - diese besteht wie schon erwähnt, aus über 20 Jahren Freundschaft & beruflicher Partnerschaft mit:

    >> unzähligen verschiedensten Situationen & Beobachtungen
    >> Erkenntnissen aus Wissenschaft & moderner Forschung
    >> erläuternden Gespräche mit einem sehr guten Freund
    (erfahrener Mediziner & hochtalentierter Psychologe)
    >> sehr aufschlussreichen Dialogen mit "Magic himself"

    Es hat aufgrund massiver Defizite und der wenig ausgeprägten Dialogkompetenzen richtig lange gedauert, und war ne stufenweise Entwicklung, aber Uwe kann heute sehr gut mit mir über Sachverhalte sprechen, die mir dann nen sehr aufschlussreichen Einblick in das Innere eines Aspies geben - von "Magic" weiss ich, dass auch für ihn diese Gespräche, die uns beiden so vieles erklären, sehr hilfreich sind, weil auch er mal sagt, wie denn die Dinge aus seiner Sicht sind.
    ... ja, auch Buben "können Tränen", wenn wir uns in mal fest umarmen und er mir sagt, dass ich ein ziemlich wichtiger Mensch für ihn bin. ... ich bin dann fast etwas irritiert, weil normalerweise kann er das ALLES garnich!

    Zurück zum Thema, kann ich andererseits aber auch nich auf jede Frage ne Antwort geben, weil ich ja sozusagen nur ein Amateur-Experte bin. Ganz grundsätzlich würde ich sagen, es is sicherlich sinnvoll, nicht immer alles nur nach eigenem GutDenken zu machen, sondern auch die Meinung & Einschätzung verschiedener Experten zu hören. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass es richtig & absolut verantwortungsvoll is, wenn Mütter, Väter oder auch mal ziemlich beste Freunde, dem eigenen Instinkt folgend maßgeblich Ziele & Wege erkennen.

    Meine ganz grundsätzliche Denkhaltung ist, dass wir alle, die Gesellschaft der Normalos, in puncto Intelligenz zu den Aspies aufschließen sollten - will heißen, die Bereitschaft zu haben, unsere Potentiale einzusetzen, uns unnormal erscheinende Dinge nich immer abzuwerten und geringzuschätzen um dann mechanisch Gegenmaßnahmen einzuleiten. Klar, ich weiss schon, dass wir alle gerne unser Konzept und unsere Vorstellung von richtigem Verhalten haben, aber es ist nicht immer alles nur so richtig und anders falsch. Keine Ahnung, aber möglicherweise würden viele von uns, die Einstein so genial finden, diesen andersartigen Albert nur schrecklich finden und in Besserungsprogramme stecken wollen. Es gibt noch viele weitere Beispiele für irgendwie andersartige Persönlichkeiten mit hohem Ansehen!

    Heut Morgen habe ich einen ausführlichen Radioreport über eine total intakte Familie gehört, die sehr beeindruckend mit der Situation umgeht, dass die 17 jährige Tochter auf einmal, nach vielen Jahren des enormen innerlichen Leidens, nun endlich eine Geschlechtsumwandlung (Hormonbehandlung, Operationen, Psychologische Betreuung) haben möchte. Was heute aufgrund von menschlicher Akzeptanz möglich ist, hätte vor Jahren in Familie, Freundeskreis, Schule, Freizeit, Beruf und wohl auch bei mir, eher zu gesellschaftlicher Ablehnung des UnNormalen! geführt - wir Menschen haben die Möglichkeit, Verhalten zu variieren und intelligent weiterzuentwickeln, wann immer wir es wollen!

    Jetzt mal ganz konkret zu Patrick & Verkehr. Es gibt Unachtsamkeit und Fehlverhalten im Straßenverkehr. Es gibt Unfälle von Kindern auf dem Schulweg, von Senioren auf dem Supermarktparkplatz und Suchtpatienten vor der Kneipe. Es ist absolut richtig & wichtig im Interesse aller, mit Verkehrserziehung, Seniorenbegleitung oder Fahrerlaubnisentzug diesen Gefahren präventiv zu begegnen. Welche menschenwürdig-intelligente Maßnahme für Aspies hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen. Pubertierende Buben oder kraftstrotzende Doofies sind und waren schon immer Teil des Schulalltags und verantwortliches Handeln muss auch hier angemessen reagieren. Welche menschenwürdig-intelligenten Maßnahmen sich für Aspies gut eignen, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Eines is aber völlig klar, Patrick hat normale Lust auf ein bestimmtes Verhalten, bei dem ein schädigender Vorsatz, ne Absicht oder ne emotionale abSehbarkeit fehlen. Ja klar, man kann jetzt vorschnell urteilen, Patrick is gestört! - absolut genauso wie damals ich, die anderen Jungs und die pubertierend-neugierigen tollen Mädel an unserer Schule. Die Lehrer & Lehrerinnen haben damals grinsend über all diese pubertierenden Übergriffies un des pubertierend-belustigte Geschrei hinweg gesehen, nur die beiden unsicheren, braven Mitschüler mussten wegen auffälligem Verhalten zum Schulleiter. Der hat möglicherweise den zwei die Pubertät und das Aufhalten in der Nähe von Mädels verboten. Die haben dann einfach wieder gemeinsam mit den eher zugeknöpft-braven Mädels artig in die Schulbücher geschaut

    Was ich mir sehr wünsche und im Hinblick auf den Erfolg von Maßnahmen für sehr bedeutsam halte, ist, dass man ganz einfach versteht, wasses Problem is und demzufolge agiert. Fühlen ist Wahrnehmung, Sehen auch. Klar, ich kann jetzt mit beiden, Aspie & Blindie den "Test der Allgemeingefährdung" machen, aber danach muss ich mich fragen, wo ist der Blindenstock sinnvoll, und wo muss ich mir was anderes hilfreiches einfallen lassen. Die Frage is also, wenn Patrick so manche Gefahr einfach nicht fühlen & sehen kann, allerdings Straßenbahnen hochinteressant findet, gibts da vielleicht eine gute Möglichkeit, idealerweise mit menschlich kompetenter Hilfe, fehlendes Aspie-Gefühl durch lernendes Aspie-Wissen zu ersetzen?

    Zwei Dinge sind ganz einfach klar! Zum einen sind Aspies sehr häufig davon von betroffen, dass wir ihr Verhalten rein emotional bewerten. Des is absolut verständlich aber eben vollkommen falsch! Unsere emotionale Reaktion soll ihm sagen, "Du musst Dich ändern, Gefühle bedenken!", denn wenn nicht, folgen erneut emotional, die entsprechenden Konsequenzen. Aspie versteht allenfalls Teile dieser seltsamen Erwartungshaltung. Es ist, als würde man von einem Menschen mit stark eingeschränkter Sehkraft verlangen, er möge doch Bitte endlich mal genauer hinschauen, weil man ihm ansonsten sein Radio wegnehmen wird.

    Zum anderen - ich bin kein Aspie (auch wenn ich manchmal aus Spaß a bissl seltsam schreibe). Will heißen, ich habe jahrelang, unzählige Male in Unwissen häufig automatisch-emotional auf Verhaltensweisen von "Magic" reagiert, und erwartet, dass er einsieht & ändert, allerdings gebracht hat das kaum was - ich war immer wieder total wütent-genervt und "Magic" wortlos hilflos-genervt. Je mehr ich verstanden, Defizite richtig einsortiert, eigenes Verhalten ausprobiert und verlässliche Strukturen mit flexiblen Elementen geschaffen habe, .. umso weniger Stress & mehr echten Spaß! Uwe gibt mir dafür, wenn man es so nennen möcht, die Erkenntnis, dass ich den AN-/AUS-Schalter für uns beide habe.

    Zu guter Letzt - ohne "Magic" wüsst ich nicht mal annähernd, wie absolut vielfältig & bedeutsam Gefühlspektrum für weiteste Teile unseres Lebens sind. Beispiel gefällig Recht, Gerechtigkeit, Justiz und jegliches Urteil würden ohne entsprechende Gefühle noch weniger nützlich sein wie ein altes Telefonbuch! oder, ... ohne Mitgefühl gäb es wohl keine einzige helfende Einrichtung auf dieser Welt - wahrscheinlich nicht mal das Wort "sozial".

    Diana, ich kenn Dich & Patrick & des Drumherum nich - aber auch mit begrenztem Wissen sagt mir meine Wahrnehmung irgendwie, dass Mum & Pat richtig gut! engagiert! intakt! zusammenspielen, ... seeehr erfreulich! // LG JoeFun & nice weekend!

    by the way, "Patrick als Erwachsener" - meine Erfahrungen sagen mir, dass das "hier & heut gestalten" für Aspies mehr Sinn macht, als "die Zukunft planen", und wenn, würd ichs positiv sehen, denn schließlich tut sich viel!

    Kommentar


      #77
      AW: ... ja Servus!

      Wow, JoeFun

      Nun hast du mich fast "erschlagen" mit deinen Äußerungen, das ich mehrmals lesen musste, um sicher zu sein nichts überlesen zu heben. Im Großen und Ganzen stimme ich dir da voll zu.

      Da hat Uwe doch Patrick sehr voraus, das er zumindest ab und an sein Inneres an Gedanken u. Gefühlen zeigen u. ausdrücken kann. Dies ist bei Patrick sehr selten. Er ist auch nie ein Schmusekind gewesen, und auch heute mag er es oft nicht, wenn er angefasst wird (am Arm festhalten z. Bsp.).

      Da auch ich nicht alles weis, versuche ich eher instinktiv zu handeln und rauszufinden was das Beste ist, was nicht immer einfach ist. Das ist auch beim Expertenrat so... ich überlege, was kann sinnvoll sein, was nicht. Natürlich kann auch ich mich irren, keine Frage. Außerdem stelle ich mir nicht die Aufgabe immer alles richtig machen zu wollen, genauso erwarte ich nicht von Patrick alles richtig machen zu müssen. -> wobei das auch oft im Auge des Betrachters liegt.
      Bei vielem was er tut, geht er sicher davon aus, das er das richtig macht, auch wenn situationsbedingt unsere Definitionen auseinander gehen. Was die ganze Sache aber auch interessant macht, weil ja nicht immer, was Patrick für richtig erachtet, falsch ist, sondern einfach nur anders. Oft hat er richtig gute Ideen.
      Patrick versteht nun mal viele Sachen anders als ich und wenn er z. Bsp. über die Straße läuft, ohne auf den Verkehr zu achten, passiert das nicht aus Unwissenheit...er "verschwendet" nur keinen Gedanken daran, das er das tun sollte....hört sich komisch an, aber so isses nun mal bei ihm.
      Oft ist Patrick ja gegensätzlich in seinem Verhalten....er kann manchmal richtig logisch mitdenken, wie er sich auch manchmal total unlogisch verhält. Wobei das mit der Logik bei ihm auch so eine Sache ist.
      Fakt ist, ich habe mich auf Patricks Defizite eingerichtet....auch wenn ich nie wirklich weis was noch so alles kommt....ja wir sind eben ein gutes Team.

      Patrick ist sicher genau so wenig "gestört" wie du, Uwe oder ich, und was andere als Fehlverhalten interpretieren würden, bezeichne ich als beeinträchtigungsbedingtes Verhalten. Er kann halt nicht aus seiner Haut...ich aber auch nicht

      Klar, kann man die Zukunft nicht voraussehen......das schreib ich ja selbst auch immer, es ist noch nichts absehbar...weder bei mir noch bei Patrick.

      lg

      Kommentar


        #78
        AW: ... ja Servus!

        Hallo Diana,

        eigentlich wollt ich garnet so textintensiv antworten, aber nur kurz ging irgendwie nich und dann isses so herausgesprudelt - ich hoffe die Betonung liegt auf "fast" un nich auf "erschlagen".

        So, des soll jetz nich blöd rüberkommen, aber ich schreibe was ich denkefühlemeine, ganz gleich wie viel Zustimmung dafür möglich oder nicht möglich ist - ich bin kein ausgewiesener Experte un erhebe keinen Anspruch, sondern ganz im Gegenteil kann es auch gut sein, dass ich nen Denkfehler drin hab oder etwas grundsätzlich nich richtig ist.

        Was Reden & Gefühle betrifft, muss man bedenken, dass ich von den letzten 2 Jahren spreche, aber "Magic" (46) & seine Familie & seine Frau & seine beiden Kinder schon seit 20 Jahren sehr gut kenne. Zudem isses nich das Gleiche, ob ich mit Uwe oder mit anderen Freunde über Themen & Emotions spreche!

        Was ungeliebte Berührungen, oder seltsame Logik, oder mangelnder Eigenschutz oder auch manchmal kaum nachvollziehbares, wiederkehrendes Verhalten anbetrifft, sind sich Patrick & "Magic" vermutlich näher als Du denkst.

        ... ich find, negativ denkende Menschen sehen die Zunkunft als kommende Schicksalzeit, positive Menschen sind zuversichtlich, Zeiten & Themen ganz gut gestalten zu können.

        So, un nu wünsch ich der netten Heldin & ihrem sympathischen Sohn ein richtig schönes, sonniges und gemütliches Wochenende! // LG FunJoe

        Kommentar


          #79
          AW: ... ja Servus!

          Hallo JoeFunn,
          na ja, ich habs ja überlebt.....

          Sicher haben Patrick und Uwe viele Gemeinsamkeiten, auch solche die man vielleicht nicht auf den ersten Blick vermuten würde, Denkweisen, Reaktionen auf bestimmte Situationen, Meinungen (????) u. ä.... *Obwohl es nicht immer leicht ist, Patricks Meinung rauszufinden, vor allem wenn es nicht um seine Interessen geht.*
          Wahrscheinlich würde es auch dauern, dies genau herausfinden zu wollen, gerade weil einiges nicht offensichtlich ist.

          Es ist ja auch so, das Patrick viele Geschehen in seiner Umwelt gar nicht so wahr nimmt (aktuelle Politik z. Bsp.), er würde sich wohl keine Meinung zu politischen Themen od Debatten bilden, weil ihm das unwichtig erscheint, nicht interessiert.... ???? -> Da ist es auch so, das ich mich frage, was hält er davon..isses ihm egal ???? Wo er mir aber auch keine Auskunft geben würde oder könnte, wenn ich ihn frage......

          Was das Zukunft planen angeht, mal unabhängig davon, ob positiv oder negativ gestimmt.....kann ich das überhaupt ???? In meinem "Unwissen" darüber was noch alles auf mich (uns) zukommt ?????
          Also eindeutig nicht.... es würden mir wahrscheinlich viele Entdeckungen entgehen, wenns keine Überraschungen mehr gäbe, oder????

          lg

          Kommentar


            #80
            AW: ... ja Servus!

            Hi Diana,

            auch wenn ich mich einmal mehr wiederhole - die allermeisten, wenn nicht sogar alle Situationen des täglichen Lebens, haben mit Gefühlen zu tun, un dies umso mehr oder weniger wir uns für ne Sache interessieren oder nicht.

            Im Hinblick auf "Magic" hab ich mich oft gefragt, ob außer Fußball und Kartenspiele echt so gar kein politisches, kulturelles oder gesellschaftliches Thema interessiert, un wie des sein kann, dass man so unaufmerksam, so interessenlos, so uninformiert, so teilnahmslos, so unsozial, so gleichgültig, oder so egoistisch dahinvegetierend durch Leben geht. Heute weiss ich von Uwe, dass jedes einzelne dieser Adjektive die spontane, normale, absolut verständliche Denke der "Normalos" ist. Aber es gibt eben auch noch eine andere Normalität, nämlich die der Aspies, die eine bestimmte Situation & Information genau so wahrnehmen wie jeder Andere, die aber dann im Handling der Feelings (genau verstehen, gut interpretieren, adäquat reagieren, etc.) ganz einfach keine guten Reflexe und keine automatisch gute Systematik hinbekommen. Für Normalos bietet sich dann gleich an, ein reduziertes geistiges Niveau auszumachen. Für mich isses so, ich interessiere mich nicht so besonders für Fussball, Straßenbahnen oder chinesische Schriften, allerdings fallen meine Defizite eben nich so sehr auf!

            Wenn man davon ausgeht, dass Planung die gedankliche Vorwegnahme etwaiger Ereignisse in der Zukunft ist, kann man sicherlich dafür sorgen, auf das eine oder andere Thema vorbereitet zu sein, allerdings wird nicht immer jeder Plan benötigt, und zudem geht auch erfahrungsgemäß nicht jeder tolle Plan wie gedacht auf - so kann man dann, genau wie Du sagst, neues entdecken & gestalten.

            LG & nen gemütlichen Sonntag wünscht dir JoeFun

            PS: nochwas zum Thema Zukunft, ... wir erzählen uns immer wieder innere Geschichten über das was war, was gerade ist, über andere Menschen, unsere Zukunft & unsere Möglichkeiten.

            Diese Geschichten wirken! Manche behindern, stellen sich zwischen uns & das Positive unserer Gegenwart und unserer Zukunft. Andere Geschichten wiederum tun gut, beflügeln uns geradezu und unterstützen unsere Power und unsere vielfältigen GestaltungsMöglichkeiten. Mit anderen Worten, Zukunft is schon so ziemlich das, was wir daraus machen! - ehrlich gesagt, mag ich Menschen, die ungeachtet von Problemen und Widrigkeiten Lust & Zuversicht haben, ... zu gestalten, und ich bin überzeugt, dass deren Erfolge so durch & durch gehen un sich richtig geil anfühlen!

            Manchmal klingts mir ja selber irgendwie pastoral oder philosophisch aber es is halt nun mal das, was ich denke & fühle un sich durch zahlreiche Beobachtungen & eigne Erfahrungen immer wieder bestätigt hat!

            Kommentar


              #81
              AW: ... ja Servus!

              Ja JoeFun,
              genau das meine ich: Patrick erachtet andere Dinge als normal als ich.....auch wenn ich das nicht so wortreich ausdrücke wie du, merke ich mal wieder das unsere Gedankengänge ähnlich, wenn nicht gar gleich, sind.

              Mein Plan ist eigentlich nicht, mich an einen strikten Plan zu halten, der mich/uns total einengt, und Punkt für Punkt be(ver)folgt u. abgearbeitet werden muss. Ne grobe Marschrichtung ist da, aber ich brauche Platz für Abweichungen und Umwege.

              lg

              Kommentar


                #82
                AW: ... ja Servus!

                Hi & guten Morgen Diana,

                ... also erstens, find ich, dass Du den Dingen auch sehr gut Ausdruck geben kannst,

                ... dann zweitens, Platz für Abweichungen & Umwege find ich mal richtig gut,

                ... un drittens, wünsch ich Patrick & Dir, sowie auch allen Anderen hier,
                nen richtig schönen, sonnigen Start in die neue Woche! // LG JoeFun

                Übrigens, bei Abweichungen vom morgentlichen Nutellabrötchen bekomme ich
                zwar keine Panikattacke, aber a bissl unruhig werd ich schon! Mein Mutter hat
                mir vor einiger Zeit dringend empfohlen, gesünder zu frühstücken, und "Magic"
                meinte, ich könnte ja Gurke & Tomate oben drauf legen!

                Kommentar


                  #83
                  AW: ... ja Servus!

                  Hoi JoeFun,
                  also zu deinem letzten Absatz könnt ich dir so einiges schreiben, würde hier aber den Rahmen sprengen und am Thema vorbeigehen....aber ich stimme dir zu das Nutella u. Tomate/Gurke keine gute Kombi sind

                  Mit Patrick ists auch günstig mal Umwege zu machen, oder vom Weg abzuweichen....nur so kann auch ich selbst immer wieder neue Erfahrungen sammeln, denn auch bin ja kein "Berufs"-Experte.
                  Es ergibt sich ja auch immer mal was neues, was man probieren möchte oder kann. Auch in meiner Zusammenarbeit mit dem CJD wird sich noch der eine oder andere Ansatzpunkt ergeben.

                  lg und nen schönen Tag

                  Kommentar


                    #84
                    AW: ... ja Servus!

                    Hallo Diana,

                    also ich finds grundsätzlich nich verkehrt, in den unterschiedlichsten Situationen,
                    einfach mal vom üblichen Weg abzuweichen & was neues auszuprobieren!

                    Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, ich ging den, der weniger betreten war,
                    und dies veränderte mein Leben. (aus Club der toten Dichter)

                    LG & gut Nacht

                    Kommentar


                      #85
                      AW: ... ja Servus!

                      hallo JoeFun,
                      den Spruch hab ich ähnlich auch schon gehört.

                      mehr später

                      Kommentar


                        #86
                        AW: ... ja Servus!

                        Hoi JoeFunn,

                        gestern war Elterngepspräch (Förderplan) in der Schule. Das zeigt auch wieder, wie unterschiedlich Patricks Reaktionen doch in verschiedenen Situationen sind. Auch in seinen Verhaltensweisen zeigen sich immer noch große Unterschiede. Was aber auch bestätigt, was ich hier schon des öfteren schrieb.
                        Schon alleine durch die Tatsache, das ich ja in die Schule kam, war er wohl ziemlich durch den Wind. Das war nicht der herkömmliche tägliche Ablauf. ->von zu Hause kenne ich das gar nicht, da toleriert Patrick Abweichungen. Ach ist er sonst in der Schule mehr aufgedreht, und schneller ablenkbar.
                        In der Schule sind halt viele Reize, die Patrick ablenken, und grad in den letzten Monaten hat er sich in der Schule nicht wirklich wohlgefühlt, da die Klasse wegen Krankheit der Klassenlehrerin oft aufgeteilt war, und er dann in einer größeren Klasse war.
                        Klar, in der Schule muss er die Aufmerksamkeit teilen...-> auch dem Umgang damit muss er noch akzeptieren lernen. Das Gemeinschaftliche ist ja sowieso nicht so seins...auch das wird noch ein Schwerpunkt sein.
                        Viel hat sich schon gebessert, es war mit ihm schon viel schwerer in der schule...aber es ist noch einiges zu tun.

                        lg Diana

                        Kommentar


                          #87
                          AW: ... ja Servus!

                          Hallo Diana,

                          auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hin & wieder zu Denk- & Verhaltensweisen kommt, die sehr überraschend bzw. absolut unerwartet auftreten und spontan unerklärbar scheinen. Meine Vermutung ist, dass eine schwer einschätzbare Unsicherheit & spontane Hilflosigkeit die etwaige Erklärung sein könnten. Allerdings gehört auch zu meinen Erfahrungen, dass derartige Überraschungen sehr positiv und erfreulich ausfallen können.

                          Unabhängig von jeglicher Bewertung ist auch bei "Magic" eine ziemlich hohe Ablenkbarkeit zu beobachten, die je nach Situation total verwundert.

                          Da es Aspies schon in der 1:1-Situation echt schwer fehlt, adäquat zu reagieren, empfinden sie diese Problematik in der Gemeinschaft mit mehren Menschen wohl noch frustrierender.

                          Dein letzter Satz gefällt mir natürlich richtig gut - denn auch dies deckt sich mit meinen Erfahrungen,
                          ... und zwar in einem echt ziemlich hohen, ziemlich erfreulichen Maße!

                          Sonnige Grüße aus dem Strandkorb an der holländischen Nordsee von JoeFun

                          Kommentar


                            #88
                            AW: ... ja Servus!

                            hoi JoeFun,
                            bist im Urlaub ??? Viel Erholung wünsche ich dir.

                            Patrick fühlt sich in Einzelsituationen deutlich wohler, dann ist er auch gleich auffassungsfähiger.......das können wir zu Hause natürlich gut ausnutzen.

                            lg

                            Kommentar


                              #89
                              AW: ... ja Servus!

                              hoi JoeFun,

                              schlechte Nachrichten......
                              ich weis nicht genau, ob ich schon erwähnt hatte, das Patricks Klassenlehrerin wieder, nach längerer Krankheit, Anfang März nach dem Hamburger Model (10 Std./Woche), angefangen hat zu arbeiten.
                              Nun muss sie dieses abbrechen und wird bis Ende des Schuljahres wohl auch nicht noch einmal anfangen.
                              Wie es nun mit Patricks Klasse weiter geht...keine Ahnung. Entweder wieder Aufteilung, oder ein neuer(e) Klassenlehrer(in).

                              Gerade die Aufteilung wird für Patrick wieder sehr schwierig.....er fühlt sich in grösseren Klassen ja nicht so wohl...und das wäre auf alle Fälle der Fall.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: ... ja Servus!

                                Hallo Diana,

                                hmm, was soll ich sagen, von den personellen Problemen an Patricks Schule zu lesen macht so garkeine Freude, und von den Auswirkungen auf Patrick erst recht nicht! - manchmal wär ich gern ein Zauberer, der alle schwierigen Situationen für Aspies mirnixdirnix im handumdrehen auflöst & die Helden des Tages in AspieFamilies tatkräftig unterstützt

                                Wir Alle, Erwachsen & Kinder mögen bei bedeutsamen Themen gern beständige Strukturen, weil wir uns dadurch rational und vor allem emotional in verlässlichen Situationen befinden. Uns andauernd auf neue Menschen, neue Konzepte, neue Aspekte und neue Zusammenspiele einzustellen, bedeutet Ungewissheit und Anpassungsvermögen. Somit ergibt sich für Aspies eine Situation, die sie als schwierig, kraftzerrend und oft frustrierend kennen - das kleine Kraftwerk in ihnen, dass ohnehin nie so ganz zur Ruhe kommt, wird schon wieder unnötig angeheizt.

                                Warum ist vielerorts der Schulapparat mit seiner so bedeutsamen Aufgabe, mit so viel wissenschaftlichem Hintergrund, mit so vielen engagierten schlauen Menschen und so großer langjähriger Erfahrung oftmals so unfunktional? Wenn ich des schon nich rational verstehen und einordnen kann, wie sehr beansprucht und enttäuscht dieser nich funktionierende Apparat dann die rational logischen Erwartungen & Bedürfnisse von Patrick, ... den ich nich kenne und doch aufgrund der Erzählungen so sehr mag.

                                Also, wenn hier bei INTAKT über 3000 Menschen auf den Austausch der Erfahrungen & Meinungen von Diana & JoeFun draufschaun, is das echt nriesiger Dialog - ... hätt ich echt nich gedacht, is aber irgendwie nziemlich erfreuliches Zeichen für Aspies, weil diese Aufmerksamkeit genau genommen ihnen gilt!

                                Sonnige Grüße ausm Nordsee-Strandkor im holländischen Zeeland & Allen nrichtig schönes, erholsames Wochenende!

                                Kommentar


                                  #91
                                  AW: ... ja Servus!

                                  Hi JoeFun,

                                  leider ist das Thema Personalmangel an vielen Schulen vorhanden.
                                  In unserem speziellen Fall fehlen vor allem Sonderpädagogen

                                  lg

                                  Kommentar


                                    #92
                                    AW: ... ja Servus!

                                    Moin Moin Diana,

                                    woran liegt es, stehen keine Sonderpädagogen zur Verfügung, oder werden diese nicht eingestellt?

                                    Manchmal hab ich den Eindruck, dass der klassische Lehrer mittlerweile auch schon irgendnwie so
                                    ne Art Sonderschulpädagoge sein muss - mit den Schülern, den Kollegen und dem ganzen Apparat.

                                    LG JoeFun

                                    Kommentar


                                      #93
                                      AW: ... ja Servus!

                                      huhu JoeFun
                                      wohl eine Mischung aus beidem

                                      Kommentar


                                        #94
                                        Hoi JoeFun,
                                        das Problem mit den fehlenden Lehrern und vor allem Sonderpädagogen,ist leider nicht nur hier bei uns vorhanden.

                                        Wir hatten ja nun unseren Termin bei der Psychologin, da habe ich das Thema Sexualmedizienische Sprechstunde auch noch einmal angesprochen.
                                        Es hörte sich ja für mich immer so an als solle Patrick eine Sexualtherapie machen -> das ist wohl nicht so.
                                        Ich werde trotzdem erstmal abwarten, was sich mit dem Kontakt ergibt, den unsere CJD-Beraterin vermitteln möchte.
                                        lg

                                        Kommentar


                                          #95
                                          Hallo Diana, zurück vom Segeltörn hab ich endlich die Zeit Dir zu antworten.
                                          Das der Mangel an Sonderpädagogen vielerorts ein Problem is, macht die
                                          Sache natürlich nich besser.

                                          Zur Sexualtherapie denk ich - wenn die nicht nötig ist, habt ihr schon nThema weniger, und wenn es doch vielleicht irgendwann mal hilfreich für Patrick ist, beispielsweise anhand von Rollenspielen Wissen zu generieren, warum
                                          nicht, ...schließlich kann man mit Flaschendrehen & Doktorspielen ne Menge lernen

                                          Ach ja, noch ne Frage, ... was isn CJD ? ... Patrick, Clever Jugendlich Dynamisch ?

                                          So, un nu wünsch ich Dir & Pat noch nen gemütlichen Sonntag Abend // LG JoeFun

                                          Kommentar


                                            #96
                                            hoi JoeFun,
                                            CJD = Christliches Jugenddorfwerk ...obwohl deine "Übersetzung" in Bezug auf Patrick auch stimmen könnte

                                            Kommentar


                                              #97
                                              Hallo zusammen,

                                              da dieses Thema bei weitem den Sinn und Zweck der Vorstellungsrunde übertrifft, habe ich diesen Thread in diesen Bereich verschoben und bitte euch herzlich, euren Austausch nun unter der Rubrik "Kontakte zu anderen Eltern mit behindertem Kind" weiter zu führen. Somit geben wir anderen die Chance, ihren Vorstellungseintrag auch länger sichtbar zu halten.

                                              Vielen Dank im Voraus.
                                              Zuletzt geändert von Kirsten; 26.04.2016, 08:33.

                                              Kommentar


                                                #98
                                                Na dann schreiben wir hier weiter.
                                                Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn auch andere Eltern hier mitschreiben würden.

                                                Ich hoffe das vor allem die Beschreibung von Verhaltensweisen auch anderen Eltern helfen.

                                                Kommentar


                                                  #99
                                                  Also mir isses auch ziemlich egal, wo der Thread positioniert ist - erst recht, wenn er unter Vorstellungen stört, weil andere ihren Eintrag nich lange genug sichtbar halten können. Was ich allerdings a bissl nervig finde, is die Tatsache, dass die aktuellen Beiträge zu einem Thema nun nicht mehr vornean, sondern immer erst am Ende (lange runter scrollen, letzte Seite anklicken, wieder lange runterscrollen) zu finden sind! Zudem erscheint immer bei der Eingabe eines neuen Beitrags eine technische Fehlermeldung - auch diesmal wieder!

                                                  Kommentar


                                                    Hallo JoeFun,
                                                    ich kann gut nachvollziehen das vieles im Moment etwas "nervig" und die Handhabung ungewohnt ist. Wir versuchen seit Tagen im Hintergrund (vorallem Volker als Admin und die beauftragte Firma) unser Upgrade und den Serverumzug in "trockene Tücher" zu bekommen. Es ist großes Stück Arbeit auch für die ehrenamtlichen Moderatoren die seit Wochen prüfen, melden und bearbeiten. Bitte also noch ein bisschen Geduld, es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern und wir können euch wie gewohnt ein funktionierentes Forum anbieten.
                                                    Herzlichen Gruß
                                                    Hildegard (verantwortliche Leitung)

                                                    Kommentar

                                                    Online-Benutzer

                                                    Einklappen

                                                    6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

                                                    Lädt...
                                                    X