Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...ja Servus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #51
    AW: ... ja Servus!

    Hallo Diana,

    von mir auch nur ganz kurz, aber nicht weil ich keine Zeit habe, sondern weil heute mal wieder einer dieser Tage ist, an denen ich studienfreundlich und geschäftspartnerlich sehr nahe an meine Grenze
    komme - anders ausgedrückt, hab ich heut so garkeinenFaible für Aspies!

    Kommentar


      #52
      AW: ... ja Servus!

      Hallo JoeFun,

      Ostern haben wir hinter uns gebracht.....und ich muss mich doch sehr über Patrick wundern, im positiven Sinne.
      Er scheint nämlich ein paar seiner Angewohnheiten abgelegt zu haben.....
      Wenn wir woanders zu Besuch sind, ist er normal recht neugierig will alles gezeigt bekommen, stellt 1000 Fragen...das war diesmal nicht so, obwohl wir bei meiner einen Schwester das erste Mal zu Besuch waren. (wir hatten längere zeit keinen Kontakt).
      Aber noch mehr gewundert hat mich, das er sehr geduldig mit seiner 4 Jährigen Cosine gespielt hat.....kenne ich so auch nicht von ihm. Mit seiner kleinen Nichte (8 Mon.) kann er nämlich nichts so richtig anfangen. Aber die ist vielleicht noch zu klein.
      lg

      Kommentar


        #53
        AW: ... ja Servus!

        Hallo & guten Morgen Diana,

        na des hört sich doch ganz gut an, und sfreut mich, dass ihr schöne Ostertage hattet, dass der Kontakt zu Deiner Schwester wieder "aufblüht" und Patrick seine 1000 Fragen reduziert hat, obwohl ich selbst auch gerne oft Fragen stelle, wenn ich Sachverhalte & Zusammenhänge sehr interessant finde - allerdings würde ich mich bei Patricks "Mini Nichte" auch eher zurückhalten.

        Auch ich hatte mit Family & Friends nrichtig schönes, gemütliches, leckeres Osterfest, und konnte es auch gut gebrauchen, weil "Magics" eingeschränktes Gefühlsspektrum, oder besser gesagt deren Auswirkungen mir in der Karwoche intensiv das Gefühl vermittelt haben, dass ich ebenfalls ein ziemlich schweres Kreuz durch die Gegend schleppe.

        So, Nutellabrötchen & Latte Macchiato - habe fertig! und mache mich nun aufn Weech ins Office.
        // LG JoeFun

        Kommentar


          #54
          AW: ... ja Servus!

          hallo JoeFun,
          mich würde mal interessieren: Macht Uwe sich eigentlich etwas aus Feiertagen, wie Ostern oder Weihnachten, oder auch aus seinem Geburtstag??? Misst er dem eine Bedeutung bei,oder sind dies für ihn nur Tage wie alle anderen.
          Patrick weis schon das es besondere Feste sind, die Familie sich besucht, allerdings denke ich, wenn da nix wäre (außer vllt. die Geschenke), wär ihm das auch Wurst.
          lg

          Kommentar


            #55
            AW: ... ja Servus!

            Hallo Diana,

            hab nich so viel Zeit - deshalb die Kurzform. Glaube is nix rationales und somit sieht Uwe keine thematische Bedeutung in Ostern oder Weihnachten. Gut daran is Freizeit & Familie im kleinen Kreis und gutes Essen! Beerdigung, Konfirmation, Taufe oder Hochzeiten mag er so garnich, weil er dann unglücklich in nem Anzug rumsteht un unbeholfen Kommunikation & soziale Interaktion hinbekommen soll.

            Geschenke als Thema sind nix wirklich rationales! kreativ sein auch nich! Freude schenken auch nich!
            und gefühlvoll-aufmerksame Worte erst recht nich // LG JoeFun

            Kommentar


              #56
              AW: ... ja Servus!

              Zitat von JoeFun

              Geschenke als Thema sind nix wirklich rationales! kreativ sein auch nich! Freude schenken auch nich! und gefühlvoll-aufmerksame Worte erst recht nich
              Bei den Geschenken ist das bei Patrick anders...er äußert ja auch schon recht konkret, was er sich wünscht...das hatte ich ja schon mal geschrieben.
              Ansonsten ists wie du es von Uwe beschreibst. wenn er mal an einen geburtstag denkt und eine Karte machen möchte, braucht er eine Vorlage für den Text, alleine würde ihm da nix einfallen.

              Man könnte ja, wenn man es böse meint, behaupten, das es Patrick am Hintern vorbei geht, wenn mir was passiert.....einfaches Beispiel: ich falle, und kann nicht mehr aufstehen.....Patrick würde wahrscheinlich davon ausgehen...ich brauche vielleicht nen Moment, dann gehts wieder. Fragen ob ich mich verletzt habe, würde er wohl nicht.
              Aber auch in einfacheren Situationen,....ich stosse mich weil ich nicht auf ein Möbelstück achte...
              Dies bemerkt Patrick zwar, sein Kommentar wäre da wohl auch eher, eine Beschreibung des Geschehens, als die Feststellung das ich mir weh getan habe.
              So einfach kann man es sich natürlich nicht machen...und mal davon abgesehen, wenn ich sage..."Patrick, heute mal bitte schön leise mir geht es heute nicht gut" kann er gut darauf eingehen. Manchmal kommt er dann sogar auf die Idee mir z. Bsp. einen Tee zu kochen.

              Ähnlich ist es aber auch wenn er sich was tut, dann kommt die Feststellung, er hat sich z. Bsp. in den Finger geschnitten, aber auch das er Pflaster dafür braucht.
              Wenn er nicht gerade so krank ist, das er sowieso nur liegt, muss ich ihn aber auch öfter erinnern, das er etwas mehr Ruhe hält.
              Zum Glück musste er erst einmal operiert werden, das war auch eher ein harmloser Eingriff (Nabelbruch-OP), aber ihn danach im Bett halten war schwer. Wir sind dann einen Tag nach der OP, und mit Einverständnis der Ärzte nach Hause, weil dies da einfacher war.
              Wir hatten aber nur kurze Wege auf dem Heimweg, das war wohl auch entscheidend, eigentlich hätten wir nämlich ein Woche bleiben müssen.

              Generell habe ich aber gemerkt, das es nicht klappte ihn, mit anderen Kindern in einem Zimmer zu lassen. Elternzimmer gibt es in dem KH, die waren nicht direkt auf der Station, aber in unmittelbarer Nähe. Und das würde wohl auch immer noch nicht klappen. Wir hatten aber das Glück, das ein anderes Zimmer frei war, wo er dann alleine war und ich bei ihm bleiben konnte.

              ---------------------------------------------------------------------------------------------

              Große Feiern wären für Patrick auch nichts, da würde er sich nicht wohl fühlen. Zu großen Rummel um sich herum mag er sowieso nicht. Große Menschenansammlungen irritieren ihn eher....zum Glück kam dies bisher aber auch nicht vor.

              lg

              Kommentar


                #57
                AW: ... ja Servus!

                Moin Moin Diana,

                aufgrund von bald jahrzehntelangen Beobachtungen & von intensiven Recherchen & von Gespräch beim Bierchen mit meinem Freund Rainer (sehr talentierter Mediziner / Psychologie) & sehr aufschlussreichen Informationen von "Magic himself" & den Empfindungen von "FunJoe himself" kann ich die Schilderungen zu Patrick recht gut verstehen un auch zwischen Deinen Zeilen nachempfinden.

                Im Grunde genommen geht es um die wiederkehrenden Konflikte, manchmal auch Crashs mit der so wichtigen eigenen Werte- & Gefühlsorientierung - Du denkst, handelst, kümmerst Dich eigentlich unentwegt verantwortungsvoll, engagiert, liebevoll un aufopferungsvoll um einen unglaublich liebenswerten & zweifellos bedürftigen Menschen. Zum allergrößten Teil sind GEFÜHLE Dein Antrieb.

                Im Gegenzug würden wir einfach gerne ein klein wenig Aufmerksamkeit, Anerkennung, Lob, Dankbarkeit,
                ausgleichende Gerechtigkeit, etc. erwarten können, weil doch nur so das Miteinander der Menschen dauerhaft funktionieren kann, ... Werte & Gefühle eben - Geldschein & Gestaltung.

                Haben wir gerade mal wieder alles gegeben, uns dabei verausgabt, vernachlässigt oder gar verletzt, ruft oder besser gesagt, bettelt unser Inneres leise nach Mitgefühl, Anerkennung oder Dankbarkeit, weil wir es uns doch gerechterweise verdient haben!!!! ... eigentlich!

                Gib nem Menschen den magischen Würfel in die Hand damit er zügig die 6 Farben auf den 27 kleinen Farbenflächen einheitlich den 6 Seiten des Würfels zuordnet - ich hab das anfangs x-mal probiert, kam mir jedesmal ein wenig blöder vor und wäre ohne ne Anleitung aus dem Internet wahrscheinlich an der Aufgabe immer unsicherer, immer hilfloser, immer verzweifelter gescheitert. Als ich es dann geschafft habe, war ich hocherfreut über meine Genialität!

                Ein anderes noch einfacheres Beispiel, gibt jemandem nen Taschenrechner in die Hand, der noch nie in der Schule war - der zwar Zahlen, aber keine einzige Rechenart kennt. Uwe hat mir das sehr ausführlich und eindrücklich so geschildert - er weiss das es sowas wie Dankbarkeit gibt, er hat schon oft gesehen & verstanden, wie sich Verhalten in dankbarer Situation darstellt und sogar anfühlt. Nur, es is ganz schön ziemlich arg schwer, selbst Zugriff auf ein solch gefühlsbetontes Verhalten zu bekommen - Du siehst es, Du erkennst es, Du streckst Dich danach, etwas unsichtbar-sperriges is dazwischen, es fehlen oft nur ganz wenige Millimeter und dann isses halt wieder ein im inneren eher hilfloses WOLLEN ... JA!!! KÖNNEN ... nich SO !!!

                So, un nu hoffe ich mal, dass ich das für Dich und alle die es sonst noch lesen, habe einigermassen verständlich beschreiben können! Umgekehrt würde es mich freuen, die etwaigen Erfahrungen anderer "Intaktler" kennen zu lernen!

                Jeden Morgen Nutella & Milchkaffee, immer der gleiche Ablauf! ... häh? da war doch was!

                Kommentar


                  #58
                  AW: ... ja Servus!

                  Hoi JoeFun,
                  ..... "Nutellabrot u. Milchkaffee"...ja doch, da war was , das erwähntest du schon des öfteren, is das nicht langweilig ...so jeden Tag?????
                  Naja, Jedem was es mag.

                  Das stimmt schon, irgendwie kommt nie was zurück.....und das verunsichert mich manchmal auch, obwohl ich das ja weis. Eigentlich weis ich nie wirklich woran ich bei Patrick bin, weil seine Reaktionen manchmal unvorhersehbar sind. Wenn er etwas haben möchte und ich nein sage, entweder er nimmt es hin...oder er versucht es beim nächsten Mal wieder.
                  Irgendwas dazwischen gibt´s nicht....wenigstens keine langen Diskusionen u. Bockereien im Geschäft.
                  Das hieße ja Gefühle zeigen, das is ja nich so seins.

                  Kommentar


                    #59
                    AW: ... ja Servus!

                    wiederkehrend Nutellabrötchen & Milchkaffee gibt meinem Start in den Tag ne feste Struktur!

                    Das mit dem "skommt nie was zurück!" isn echter Klassiker der Fehlinterpretation. Menschen die bewusst oder gar vorsätzlich nix zurückgeben sind eigentlich eher selten anzutreffen und ich bin mir ziemlich sicher, dass Uwe oder auch Patrick diesen Vorsatz nich haben! - ausgleichende Gefühlsgerechtigkeit, Anerkennung, Lob, Dankbarkeit, Verständnis, Verantwortung, etc. sind nun mal Emotions, an die so mancher nich wirklich gut rankommt! So verständlich es auch ist, dies dann als Ungerechtigkeit, Egoismus, Unaufmerksamkeit, Gefühlskälte, Gleichgültigkeit oder Undankbarkeit zu bewerten wäre absolut verständlich aber trotzdem völlig FALSCH! So schwer es auch fallen mag, aber in diesem Punkt müssen wir lernen & akzeptieren - un des is eben nur was für echte Helden! // LG JoeFun

                    Kommentar


                      #60
                      AW: ... ja Servus!

                      Zitat von JoeFun

                      Das mit dem "skommt nie was zurück!" isn echter Klassiker der Fehlinterpretation. Menschen die bewusst oder gar vorsätzlich nix zurückgeben sind eigentlich eher selten anzutreffen und ich bin mir ziemlich sicher, dass Uwe oder auch Patrick diesen Vorsatz nich haben!.....
                      Das habe ich so auch gar nicht gemeint, mir ist schon bewusst, das Patrick nicht absichtlich so ist wie er ist. Ich sehe da auch kein Problem und nehme ihn so wie er ist. Sonst könnte ich auch gar nicht so entspannt mit unserer Situation umgehen.
                      Auf seine Art und Weise, wird er schon froh sein, das ihn jemand anleitet, ihm in schwierigen Situationen hilft, ihm Dinge erklärt u.s.w. -> nur zeigt er dies nicht wirklich, wenn ich eine Reaktion möchte, muss ich ihn danach fragen.
                      Daher schrieb ich ja ..."manchmal weis ich nich woran ich bin"

                      Ich habe mir auch angewöhnt, das ich, wenn jemand uns besucht (oder wir wo hingehen), das ich nicht vorwarne....ich sage lediglich. Patrick ist atypischer Autist -> aber ein Bild sollen sie sich selbst machen.

                      Kommentar


                        #61
                        AW: ... ja Servus!

                        Hallo Diana,

                        sorrysorry, aber da is was völlig falsch angekommen! Auch wenn man es gut so verstehen kann, war es echt überhaupt nich meine Absicht Dir Patrick, sondern vielmehr mir "Magic" zu erklären - da ja mein Blickwinkel nich der einer Mutter ist, sind meine Erwartungen an Uwe in jeder Hinsicht eigentlich ganz klar auf gleiche Rechte & gleiche Pflichten & gleiche Gefühle ausgerichtet! Allerdings wird diese Version des Miteinanders niemals so sein.

                        Also ich bin fest überzeugt, dass Patrick oder Uwe seeehr genau erkennen, wer es gut mit ihnen meint, und diese Menschen, insbesondere Du!, haben tief im Inneren eine ungeahnt enorm hohe Bedeutung - trotzdem geht es mir auch so, dass ich in gewisser Weise natürlich nicht weiss, woran ich bei "Magic" dran bin, ... und eigentlich doch, ... aber auch wieder nich, dann wieder doch, ...

                        "Magics" Ehefrau hat unlängst geäußert, dass im Eingangsbereich des Hauses eine sehr schwere Tüte herumsteht, die in den Keller gehört. Uwe hat zugehört und konnte das Gesagte gut nachvollziehen. Was ihm allerdings überhaupt nich klar war, dass es sich bei der Information um eine Botschaft oder gar eine Aufforderung handelt und seine Bitte an die Menschen is, helft mir einfach, indem ihr mir sagt, was das mit mir zu tun hat bzw. was ich machen soll - ich werde das dann sofort gerne tun!

                        So, ein langer Tag geht zu Ende und ich wünsche Dir ne gute Nacht! // LG JoeFun

                        Kommentar


                          #62
                          AW: ... ja Servus!

                          Hi JoeFun,
                          ich bin mir nicht mal sicher, ob du mir Patrick erklären könntest , das kann ich ja manchmal selbst nicht
                          Du stimmst mir vielleicht auch zu, das wir doch nie wirklich wissen, was noch so auf uns zu kommt....was die ganze Sache doch irgentwie auch spannend macht. Es gibt halt immer was Neues zu entdecken, bei uns vielleicht noch mehr als bei euch.

                          Letztens fragte Patrick mich, ob ich schon mal in einer unserer Nachbarstädte war. Darauf hin erzählte ich ihm, das wir vor Jahren (noch mit meinem Ex, und er im Kindersitz fürs Rad) schon mal eine Radtour dorthin gemacht hätten.
                          Plötzlich kommt er mit dem Kommentar um die Ecke, das da das Fahrrad seines Vaters kaputt ging und wir fast den ganzen Rückweg gelaufen sind......da is Patrick 3 od. 4 gewesen.

                          Kommentar


                            #63
                            AW: ... ja Servus!

                            Hi Diana,

                            hm, ich glaube nich, dass irgendeine Person eine Andere erklären kann, weil jeder Mensch, und seih er noch so offen, ehrlich, und gut einzuschätzen, letztlich doch ein Individuum, ein dickes Buch mit uneinsehbaren Kapiteln und nicht einschätzbaren Elementen gibt! Oftmals können Menschen sich verständlichereise nicht mal sich selbst genau erklären.

                            Folglich kann ich niemandem "Magic" und schon garnicht Patrick erklären - ich kann eigentlich nur davon erzählen, wie ich mir aufgrund von Beobachtungen, Erfahrungen, Recherchen, Dialogwissen und eigenen Bewertungen, andere Menschen und deren Verhalten erkläre.

                            Obwohl ich über einen immensen Erfahrungsschatz verfüge, weiss ich nicht, wieviel ich wirklich weiss! Folglich hast Du vollkommen Recht, dass wir doch nie wirklich wissen, was noch so auf uns zu kommt, und wasses noch alles zu entdecken gibt! Dabei kann es dann allerdings schon sehr gut so sein, dass ich in Deinen Schilderungen & meinen Schilderungen die eine oder andre Ähnlichkeit entdecke, die ich dann doch glaube erklären zu können.

                            Die "Radtour-Story" find ich hoch interessant & amüsant & absolut faszinierend - mich würde jetzt dann interessieren, was Diana, und was Patrick mit dieser Erinnerung verbindet?

                            Für mich war heute mal wieder so ein Tag, an dem ich ähnlich wie ein sehr geduldig lauernder Tierforscher, allerdings eher zufällig meine Beobachtungen & Erfahrungen ausbauen konnte - mehr dazu beim nächsten Mal

                            Wünsch Dir ne gute Nacht & Euch ein tolles Wochenende // LG JoeFun

                            Kommentar


                              #64
                              AW: ... ja Servus!

                              hoi JoeFun,
                              da bin ich gespannt.

                              Ja wie fühlt mann sich...einerseits hat man sich über die Panne geärgert, andererseits das schöne Wetter genossen.....das weis ich da noch.
                              Das Patrick da noch irgendetwas rein interpretiert glaub ich nicht, das war ein Erinnerung an ein Erlebnis, das er mal hatte...mehr nich, denk ich mal.

                              Wenn ich mal so zurückdenke, kann ich mich an viele Dinge nicht erinnern.

                              Kommentar


                                #65
                                AW: ... ja Servus!

                                Hi Diana,

                                zumindest was Aspies betrifft, nehmen die oftmals nich so sehr das große Ganze mit dazugehörigen Feelings, sondern eher rationale Details einer Situation war - is des bei Patrick auch so?

                                Was mir in letzter Zeit immer klarer wird is, dass in puncto einer gewünschten Verhaltensänderung auch noch so intensvie Bemühungen, zumindest bei erwachsenenAspies, zwar ne sehr interessante, aber selten dauerhafte Erfolgssstory sind - es scheint so, als ob der freie Wille nur sehr eingeschränkt möglich ist und Verhalten irgendwie verflixt, eher entlang fester Gleise abläuft - allerdings führen die nich immer zu dem so sehr gewünschten Ziel! // nice Weekend wünscht JoeFun

                                Kommentar


                                  #66
                                  AW: ... ja Servus!

                                  Hi JoeFun,

                                  genau das fällt mir bei Patrick immer wieder auf, das er oft nicht das "Ganze" sieht, sondern nur den nächsten Teil.
                                  Das heißt: Patrick denkt nicht "zu Ende", sondern nur an den nächsten Schritt.
                                  Da komm ich auch wieder darauf, das Patrick ja viele Situationen od. Gefahren nicht richtig einschätzen u. Folgen seines Handelns nicht absehen kann. Er stellt sich auch nicht die Frage, was andere denken, fühlen od. von seinem Tun halten.

                                  Generell weis Patrick ja über den Alltag gut Bescheid, aber auch hier stellt er keine großen Überlegungen darüber an..wann muss eingekauft, die Waschmaschine angestellt, Haushalt erledigt od. geputzt werden.
                                  So nach dem Motto...wenn Mutti sagt.
                                  Er hat ja auch seine Aufgaben, die er auch erfüllt, wenn die Erinnerung od, die Nachfrage kommt.....also, jemand ihn anschubst.

                                  schönes sonniges Wochenende; lg Diana

                                  Kommentar


                                    #67
                                    AW: ... ja Servus!

                                    Hi Diana,

                                    vielleicht isses einfach nur folgerichtig, dass eher rational veranlagte Menschen wie Patrick oder Uwe,
                                    mehr Wert auf Details legen, weil Zusammenhänge immer auch etwas mit Feelings und Kommunikation in sich zu tun haben - nen Zeiger oder ein Ziffernblatt kann man einfach so rational betrachten und man kann die Uhrzeit erlernen, aber Zeit hat in der Anwendung ziemlich viel mit Gefühl zu tun!

                                    Bei "Magic" ists ähnlich, denn ich stelle auch immer wieder fest, dass er eine Aufgabe fokusiert, gut erledigt, dann die Nächste, und dann die Nächste, und dann die Nächste, - Abfolgen gedanklich vorwegnehmen, planen, organisieren, strukturieren, priorisieren, Aspekte bedenken, Monitoring betreiben, Szenarien bilden und Entscheidungen treffen, is eher mein Part.

                                    Anders ausgedrückt Diana, alles was Du da bei Patrick beschrieben hast, kann ich in gewisser Weise, übertragen auf "Magic im Office" sehr gut nachvollziehen. // LG & gutNacht JoeFun

                                    Kommentar


                                      #68
                                      AW: ... ja Servus!

                                      Hallo Joe Fun,

                                      mal wieder eine typische Patrick-Reaktion...Habe heute zum Frühstück einen Apfel gegessen. Der hatte eine kleine Stelle und als ich dies Patrick zeigte, tat er ziemlich übertrieben, als würde ihm übel werden....
                                      Das kommt öfter vor, auch wenn er etwas nicht mag (was zwar eher selten ist)...aber eben recht übertrieben.
                                      --> Nun komm ich wieder auf das Thema unserer vorherigen Beiträge...Er stellt ja in dem Moment nicht die Überlegung an, das man die Stelle ja raus schneiden kann und der Rest trotzdem schmeckt....für ihn ist dann eben der Apfel schlecht.

                                      Und das war auch noch: Wir waren heute mal wieder am Bahnhof unterwegs.....bei uns gibt es ja auch ein Bahnwerk, von dort aus wurden gerade ein paar Wagons rangiert....ich ging allerdings fälschlicher Weise davon aus, das es ein regulärer Zug wäre....(Zeit/Fahrtrichtung passte u. es war noch nicht ersichtlich woher der "Zug" kam, weil wir die Bahnsteige noch nicht sehen konnten)......
                                      Patrick korrigierte mich dann auch gleich..und wiederholte dies mehrmals, als ob er, sich selbst vergewissern, müsste das es stimmte.
                                      Mit den Wiederholungen hat Patrick das ja auch...auch wenns mal Mecker gibt, oder er ermahnt wird (das er bei etwas vorsichtig sein muss z. Bsp.) wiederholt er sich ja öfter.

                                      lg erstmal

                                      Kommentar


                                        #69
                                        AW: ... ja Servus!

                                        Hi Diana,

                                        was Lebensmittel anbetrifft, ist das bei "Magic" sehr ähnlich und beim Husten oder Nießen könnte man aufgrund des ebenfalls übertriebenen Verhaltens eine lebensbedrohliche Situation vermuten.

                                        Das mit den Wiederholungen kommt bei Uwe nich vor - was Patrick anbetrifft, wirkt des irgendwie sehr sympathisch-liebenswert auf mich! Auch das häufig zu beobachtende Defizit, anderen Menschen nicht
                                        in die Augen schauen zu können, kommt bei Uwe nicht vor, allerdings merkt man häufig sehr deutlich,
                                        dass ihm Dialog-Situationen so garnicht leicht fallen. // LG JoeFun

                                        Kommentar


                                          #70
                                          AW: ... ja Servus!

                                          Hoi JoeFun,
                                          gerade bei einer Erkältung, fällt mir auch bei Patrick auf, das Nase putzen, husten od. niesen oft übertrieben wirken.Gerne benutzt er auch eine "Krankheit" wenn er sich rausreden will...also auch hier Variationen in beide Richtungen.
                                          Anders rum, wie ja schon geschrieben, merkt er aber auch nicht, wann er sich schonen sollte...es sei denn er ist so krank (da hatten wir bisher nur Magen-Darm od. schlimme Erkältung) das sowieso nix geht.
                                          Eigentlich graut es mich davor, wenn er wirklich mal (Bett)Ruhe (bei nem gebrochenen Bein m. Gipsverband z. Bsp.) halten muss....aber er so gar nicht der Meinung ist das dies sinnvoll ist, weil er meint er hat ja nix (gefühlt).

                                          Patrick und Dialog-Situationen....einerseits erzählt er ja gerne, andererseits hört er anderen nicht richtig zu.....
                                          Zu Hause kommt es ja oft vor, das ich nicht jedes Mal wenn ich von ihm etwas möchte od. ihn was erzählen möchte, ich ihn ja nicht direkt (also mit Namen) anspreche....wieso auch wenn wir beide alleine sind....
                                          Reaktion darauf kann natürlich sein, das keine Reaktion kommt...und er mir auch keine Antwort geben kann, wenn ich nachfrage ob er mir zugehört hätte. -> klassischer "Fehler" von mir...nur andersrum, unterhalte ich mich mit jemandem, fange ich auch nicht jeden Satz mit dem Namen meines Gegenübers an.
                                          Wobei das ja kein "Fehler" im Sinne von falsch machen ist...sondern einfach Gewohnheit.

                                          Ich unterhalte mich mit Patrick ja nicht anders (gehe auch nicht anders mit ihm um)....irgentwie möchte ich ja auch hereausfordern, das er nachfragt wenn er was nicht versteht, eine Aufgabe vergessen hat oder das er sich selbst eine Meinung bildet und nicht nur nachplappert was er von anderen hört-> gerade letzteres fällt ihm sehr schwer.

                                          lg

                                          Kommentar


                                            #71
                                            AW: ... ja Servus!

                                            Hi Diana,

                                            mit Krankheit rausreden macht "Magic" nicht, nur isser dann immer ein wenig unleidlich und in der
                                            Patientenrolle unterwegs. Wiederum ähnlich is allerdings des mit dem schonenden auf sich achten, und ich mache immer wieder die Erfahrung, dass runterfahren & relaxen nicht so von Bedeutung ist.

                                            Hinsichtlich Dialog ist Uwe´s Defizit die aktive Mitwirkung - er ist eher der geduldige Zuhörer, selbst wenn er eigentlich garnich mehr zuhören kann / möchte. Einen Dialog zu initiieren und aufrecht zu erhalten, ist ihm nicht immer, aber eben oft, ein echter Greul!

                                            Obwohl ich Patrick ja garnicht kenne, empfinde ich oft, wenn Du von ihm erzählst, sehr deutlich eine
                                            Mischung aus neugierigemInteresse & wertschätzenderSympathie - ... ich mag ihn einfach irgendwie!

                                            LG & nen gemütlichen Abend wünscht Euch JoeFun

                                            Kommentar


                                              #72
                                              AW: ... ja Servus!

                                              Hallo JoeFun,

                                              das ist bei Patrick ja auch so...er verliert schnell das Interesse an langen Gesprächen oder Erklärungen.
                                              In dem Zusammenhang, möchte ich auch noch mal das Thema Pubertät/Sexualverhalten aufgreifen. Von unserem SPZ ist ja geraten worden, Patrick in einer Sexualmedizienischen Sprechstunde vorzustellen. Da es in der Schule schon zu Vorfällen gekommen ist.
                                              Hier mal zwei Zitate von mir, aus einem anderen Thema:
                                              Zitat1:Es waren ja in den vergangenden 2 Schuljahren in der Schule einige Vorfälle passiert, zu Hause habe ich da keine Probleme......also klingt das in meinen Ohren irgendwie "übertrieben".....

                                              ....wobei ich mich da frage: Kann man einem autistischem/geistig behinderten Jugendlichen die Pubertät und angemessenes Sexualverhalten verständlich erklären und angemessenen Umgang damit, in der Öffentlichkeit, antrainieren.
                                              Die Psychologin meinte, die empfohlende Ambulanz (Vivantesklinikum in Berlin), kenne sich gut damit aus, sei sogar spezialisiert.
                                              Zitat2: Es ist ja nicht so das Patrick massiv auffällig ist, und sicher ist er auch nicht der einzigste, der durch unangemessenes Verhalten auffällt.

                                              Ich selbst kann mir eben nicht vorstellen, wie man Patrick die ganzen Zusammenhänge so begreiflich machen kann, das er weis, wie er richtig mit den Gefühlen und Empfindungen (in der Öffentlichkeit) umgehen kann bzw. er unterscheiden kann was angemessen od. nicht angemessen ist.
                                              Es ist ja nun mal nicht so das er kommt und Fragen zum Thema stellt, auch wenn Aufklärung in der Schule ein Thema ist. Und selbst wenn er fragen würde, ihm etwas verständlich zu erklären ist auch so eine Sache...... Zitate Ende

                                              Ebenfalls lt. Befundauswertung sollte ein Psychiarter abklären ob von Patrick eine Eigen- od. Fremdgefährdung (auch in sexueller Hinsicht) ausgeht.
                                              Auch das bringt mich auf unser vorheriges Thema zurück:
                                              Wenn man weis, das ein Mensch Gefahrensituationen und deren Folgen nicht absehen kann.....Muss man dann nicht automatisch auf den Gedanken kommen, von dem jenigen könnte Eigen- od. Fremdgefährdung ausgehen??? ->für mich eine logische Schlussfolgerung.
                                              Man muss bedenken, Patrick hat ja nicht den "Vorsatz"-Gedanken...heißt: Er führt gefährliche Situationen (im Straßerverkehr z. Bsp.) nicht absichtlich herbei, sondern sie entstehen durch seine Unaufmerksamkeit.
                                              Patrick denkt ja gar nicht soweit, das er einen Unfall verursachen könnte, bei dem er selbst oder andere verletzt werden können ->auch das hatte ich in anderem Zusammenhang schon angesprochen.

                                              Also zurück zu meiner Frage u. meiner Schlussfolgerung: Einerseits muss Patrick in seinem Umfeld sehr viel aufmerksamer werden, und lernen Situationen richtig einzuschätzen.....zumindest soweit das keine Gefahren entstehen. Andererseits muss ich ihn auch immer wieder darauf hinweisen, worauf er nicht achtet, das er sich sicher im Straßenverkehr bewegen kann....learning by doing eben....klappt bei gemeinsamen Wegen auch ganz gut.
                                              Hierbei wird natürlich auch die autismusspezifische Förderung eine große Hilfe sein, für mich aber vor allem für Patrick.

                                              Allerdings, und auch das erwähnte ich schon in anderen Themen, kann ich heute noch gar nicht abschätzen u. absehen wie Patrick sich einmal als Erwachsener, z. Bsp. wenn er in Uwes jetzigem Alter ist, sich verhält und gibt.

                                              lg

                                              Kommentar


                                                #73
                                                AW: ... ja Servus!

                                                Hallo Diana,

                                                hab gerade Deine Ausführungen gelesen und dann passiert, was selten vorkommt, ... ich weiss erst
                                                mal nich, was ich sagen soll - meine einer spontaner Gedanken is,

                                                ich möcht nich einfach voreingenommen parteiisch sein, aber was wir als pubertierend-übermütige Jungs damals alles über Lehrerinnen gedacht, und mit den pubertierend-neugierigen Mädels alles so übergriffig gemacht haben, hätte uns locker Zwangsstunden beim Psychiater oder Jugendarrest einbringen können, allerdings haben das alle nich so ernst genommen! Hat aber einer der beiden sehr unsicher-braven Jungs aus Versehen mal nen Gaukummi verloren, wurden wegen des ekelhaften Verhaltens die Eltern einbestellt und gleich mal mit nem Verweis gedroht.

                                                und mein anderer spontaner Gedanke is, sicherlich keine so einfache Situation für Dich, aber genau srichtige für ne Heldin des Alltags! // LG & gutNacht JoeFun

                                                Kommentar


                                                  #74
                                                  AW: ... ja Servus!

                                                  Hallo JoeFun,

                                                  vielleicht fällt dir ja später noch was ein. Das werde ich beim Termin in der übernächsten Woche auch noch mal ansprechen, die sollen ja auch meine Skepsis verstehen....es geht nicht ums nicht wollen, sondern darum, obs hilfreich ist -> dabei hab ich so meine Zweifel.

                                                  Nicht alles dem Ärzte zu- od. abraten, ist dann gut od. schlecht....
                                                  Bei Patricks Erstdiagnostik wurde mir z. Bsp. abgeraten, schon mit Patrick zum Logopäden bzw. Ergotherapeuten zu gehen, da bin ich auch gegen den Rat des SPZ (nicht das bei dem wir jetzt sind) hingegangen, weil ich u. auch unsere Kinderärztin, der Meinung waren, wenns noch zu früh ist, werden die Therapeuten uns das schon sagen. Das war auch meine Fragestellung.
                                                  Und die konnten gar nicht verstehen, wieso mir abgeraten wurde....
                                                  Patrick hat das sehr geholfen...und es waren auch sehr schnell Fortschritte erkennbar.

                                                  lg

                                                  Kommentar


                                                    #75
                                                    AW: ... ja Servus!

                                                    Hoi JoeFun,

                                                    in Punkto Aufklärung hat sich einer Alternative zur Sexualmedizienischen Sprechstunde ergeben.
                                                    Unsere Beraterin vom CJD, möchte mir, na eigentlich eher Patrick, einen Kontakt zu einer (zwar auch) Sexualtherapeutin vermitteln, diese aber außerdem auch Autistin...-> das könnte eine interessante und auch wertvolle Zusammenarbeit sein.
                                                    Das erstmal dazu.

                                                    ******************************************

                                                    Womit Patrick auch große Schwierigkeiten hat, ist: Fragen richtig zu verstehen. Was genau wird gefragt....würde als Antwort "ja" od. "nein" reichen, od. eine längere, Auskunft gebende, Antwort.
                                                    Bei "Bist du fertig?" reicht ja "Ja" od. "Nein"; Fragt man "Wie weit bist du?" wäre ja dann eher eine direkte Auskunft gefragt, was gemacht wurde, od. noch gemacht werden muss.
                                                    Patrick hat auch eine recht monotone Sprechweise, man versteht nur am Inhalt, das er eine Frage gestellt hat....andersrum redet er oft sehr schnell und daher undeutlich.
                                                    Manchmal bekomme ich auch nach mehreren Nachfragen und Bitten um langsamere Wiederholungen, nicht raus was er sagen wollte...
                                                    das wiederum scheint ihm aber nicht weiter zu stören....
                                                    Überhaupt das sinngemäße verstehen und sprechen fällt Patrick sowieso schwer.

                                                    lg

                                                    Kommentar

                                                    Online-Benutzer

                                                    Einklappen

                                                    9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

                                                    Lädt...
                                                    X