Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...ja Servus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #26
    AW: ... ja Servus!

    Hallo Diana,

    gut so! das mit dem Schlips! Deine Beweggründe, wie Du denkst & handelst und die gesamte Art wie Du Deinen Jobs siehst, find ich mit und ohne Aufzeigen ziemlich gut!

    Also ich würde sagen, dass Intern & Öffentlich (Familie & Zuhause, intensive Freundschaft & Büro) mitunter zahlreiche Ähnlichkeiten aufweisen, und sich wesentliche Unterscheide am Lebensabschnitt als Kind & Erwachsener anschauen lassen. Die an uns gestellten Anforderungen sind unter anderem, ein möglichst gutes Informations-, Kommunikations- und Kontaktverhalten, eine hohe Kreativität, stetige sowie Zuverlässigkeit und ein überzeugendes Standing in verschiedensten Situationen. Falls uns dies nicht gelingt, funktioniert die Idee vom erfolgreichen Erwerbsleben & gesicherter Existenz so nicht. Es ist anscheinend so, dass sich die allermeisten Aspies mit dem Berufsleben sehrsehr schwer tun und von den Jobcentern sehr häufig, als kaum oder garnich erwerbsfähig eingestuft, und berentet werden - was ich zwar sehr gut nachvollziehen kann, so aber nicht sein muss!

    Häh, ich hab nich eine Sekunde geahnt, worauf ich mich einlasse un was auf mich zukommt, und Uwe genausowenig! Wir waren als Studenten ne eingeschworene 4er-Gruppe und niemand hat auch nur einen leisen Verdacht gehabt - keiner! jahrelang! Für Uwe war im inneren klar, dass er anders is und für uns war klar, dass er irgendwie "magic" is. Allerdings waren Uwe und ich so gut befreundet, dass der Blick in die Glaskugel wahrscheinlich nichts geändert hätte! yes we can & wir schaffen das! Als ich mich 1999 auf den Weg der Selbstständigkeit begeben habe, hat Uwe einfach gesagt "ich komm mit!" Heute weiss ich, dass es eine ziemliche Herausforderung is, die ich aber wohl genau so wieder annehmen würde!

    Ja, unser Unternehmen is sehr erfolgreich, die Kunden mögen uns über viele Jahre hinwech! Uwe, der ohne wenn & aber Aspie is, hat daran einen keinesfalls geringen Anteil, sodass meine Message an Eltern wäre, ... Aspies können in nem guten Umfeld beruflich zweifellos seeeehr erfolgreich sein!

    So Diana, un nu wünsch ich Dir nen richtig schönen Abend // LG JoeFun

    Apropo Studium, ohne Uwe´s Asperger-Syndrom (Auffassungsgabe & geduldige Hilfsbereitschaft)
    hätte ich die Prüfungen wohl kaum geschafft - ohne meinen Support hätte "Magic" wohl keine
    einzige gute Zeile Diplomarbeit hingezaubert!

    Kommentar


      #27
      ... Asperger Syndrom!

      Hallo Diana,

      Du hast danach gefragt, wie "Magic" mit den gestellten Anforderungen zurecht kommt und meine Bitte ist, dass Dich die Antwort nicht irritiert oder irgendwie verwundert! - die sieht nämlich wie folgt aus:

      wär ich Elternteil, könnt ich verantwortungsvoll-informierend über Erlebnisse, Erfahrungen und persönliche Aspekte rund um Kind und die eigene Familie berichten. Meine Situation ist die zweier Erwachsener, mit der von mir zu erwartenden verantwortungsvollen Diskretion gegenüber einer anderen Familie.

      Hier bei Intakt bin ich keinesfalls wegen eines etwaigen Verdachts, sondern wegen der überaus eindeutigen Tatsache des Asperger-Syndroms.

      Unter Aspies gibts unterschiedliche Ausprägungen, aber auch sehr deutliche Übereinstimmungen, wodurch Einschätzungen auch ohne Detailkenntnisse problemlos möglich sind.

      So Diana, ich denke mal, dass Du mich & meine Antwort ganz gut verstehst! // LG JoeFun

      Kommentar


        #28
        AW: ... ja Servus!

        Hallo JoeFun,
        hast du Uwe sein "Anders sein", nicht schon vorher angemerkt???? Vielleicht hast du auch gedacht "so isser halt". Gerade nachdem ich nun deine deine Zeilen zum Studium gelesen habe.
        Klar, das Uwe das Asperger-Syndrom hat/ haben könnte war ihm evtl. nicht anzumerken, auch das kommt nicht selten vor.....dann ist auch klar, das ihr eigentlich beide ins kalte Wasser gesprungen seit.

        Da stoße ich auch gleich wieder auf einen Unterschied....ich hoffe du verstehst die folgenden Zeilen nicht falsch....theoretisch hättest du ja die Wahl gehabt "nein" zu sagen, als Uwe sagte er kommt mit.
        Diese Wahl hat man als Eltern ja nicht, es sollte zumindest kein Thema sein, sich vor eine Wahl zu stellen, aber mal abgesehen davon...gefragt hat mich keiner. -> Das soll jetzt nicht verbittert klingen, so isses nämlich nicht gemeint, lediglich eine Feststellung. Natürlich sind auch die Menschen unterschiedlich, der eine kann kann mit schwierigen Situationen, besser umgehen wie andere.....
        Auch ich habe diese Herausforderung gerne angenommen, und offensichtlich habe diese bisher ganz gut gemeistert.

        Bei Patrick heben sich die Beeinträchtigungen und Defizite ja erst im Alter von 3-4 Jahren gezeigt, was typisch für Atypischen Autismus ist.
        Ich denke aber auch, das das Asperger Syndrom ab und an nicht erkannt wird.
        Ich schrieb ja selbst schon, das sich das Autismusspektrum auf unterschiedlichster Weise zeigt, von schwerwiegend bis kaum auffällig. Sicher muss man Unterschiede zwischen Kindern u. Jugendlichen sowie Erwachsenen machen.....und kann trotzdem viele Gemeinsamkeiten entdecken. Bestimmte Verhaltensweisen, werden sich wohl nie ändern.

        lg Diana

        Kommentar


          #29
          AW: ... ja Servus!

          Hallo Diana,

          ehrlich gesagt, Nein! In ner Lerngruppe von 4 Studenten mit individuellen Wesensunterschieden und gruppendynamischen Verhaltensweisen is das Spektrum von redsseelig bis eher wortkarg unauffällig, insbesondere wenn Du nie zuvor etwas vom Asperger Syndrom gehört hast, als Autisten nur den Bruder
          von Tom Cruise kennst, un Uwe auf ne gezielte Frage verunsichert nicht antworten könnte.

          Seit wir uns nach dem Studium für das Management eines gemeinsamen Unternehmens entschieden haben, erleben wir beide eigentlich tagtäglich die gegenseitigen Unterschiede in vielfältiger Form, in massivster Ausprägung, und elterlichem Emfinden ähnelnd - dadurch entstehen zwar Erfahrungswerte & Erkenntnisse, aber nicht wirklich Wissen.

          Dann taucht irgendwann durch eine nahe stehende Person, der mir unbekannte Begriff Asperger auf, un ich ich raff immer noch nix! Uwe fragte sich vor etwa 2 Jahren "was isn eigentlich los mit mir?", macht für sich alleine den Asperger-Test im Internet, berichtet mir vom deutlichen Ergebnis, und auf einmal bekommt endlich so vieles einen Namen bzw. eine Erklärung.

          Klar versteh ich was Du meinst Diana, aber die Reaktion "nee mein alter Freund, des hab ich nich gewusst!" & "nee jahrelanger Partner, "des will ich jetzt nich mehr - sieh zu, wie Du alleine zurecht kommst!" is erst mal eine theoretische! Faktisch hast Du aber völlig recht, Du kannst Dir Deinen Part nich aussuchen, während ich, wenn ichs will, das Miteinander & Füreinander jederzeit beenden kann.

          bin gerade a bissl im stress! // LG JoeFun

          Diana, ich hab nich das Gefühl, Verbitterung oder Enttäuschung bei Dir heraushören, obwohl ein klein wenig davon garnich so unverständlich wäre. Mir gefällt, wie bereits erwähnt, die Art wie wir, jeder für sich, unsere Jobs machen.

          Ja, bestimmte! Verhaltensweisen werden sich wohl nie ändern, und das gilt ziemlich eindeutig für Aspies, die vielleicht garnich mal wissen was & wie überhaupt - und genau deshalb möchte meine Erwartung an den hochentwickelten Menschen sehr gerne sein, die Herausforderung anzunehmen, und "Aspies im Berufsleben" in besonderer kollegial-menschlicher Form zur Seite zu stehen. Das dies, verbunden mit wiederkehrenden Mühen, erfolgsbringend sehr gut möglich ist, zeigt meine Erfahrung der vergangenen 17 Jahre!

          Kommentar


            #30
            AW: ... ja Servus!

            Hallo JoeFun,
            genau die Tatsache, das du nicht euer berufliches Verhältnis aufgelöst hast und dich dem alltäglichen Schwierigkeiten, Herausforderungen, Anforderungen.... stellst, macht dich genau so zum Helden, wie mich.

            Wie geht Uwe, mit zu viel Trubel um sich herum um ???? Da hat er doch möglicher Weise schon in der Schule u. im Studium seine Probleme gehabt. Vielleicht konnte er die die auch immer bissel runter spielen????

            Bei Patrick ist dieses Thema sehr heikel, er kann zu viel Trubel um sich rum überhaupt nicht ab, und kommt dann schnell in Stress-Situationen. Wobei man ganz klar auch Unterschiede machen muss; betrifft der Trubel ihn direkt, wie in der Schule, da braucht er Rückzugsmöglichkeiten, oder indirekt in einem vollen Zug od. Einkaufszentrum, da isses ihm wurscht.
            Er geht auf eine Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung", da seine Intelligenzminderung die Einschulung in einer Regelschule ausschloss. Mit dem ganzen Lernstoff wäre er sowieso total überfordert gewesen. Auch wäre er in einer großen Klasse komplett untergegangen, so das es an seiner Schule mit wesentlich kleineren Klassen (höchstens 8 Schüler) schon besser für ihn ist.

            Natürlich fragt man sich irgendwann mal, "wieso ich???"
            ->vor allem wenn von demjenigen, der einem dann besonders nah sein und den Rücken stärken sollte, dessen Unterstützung man am meisten gebraucht hätte, nur Vorwürfe und Vorhaltungen zu hören bekommt...wenn derjenige einem zwar wunderbar, meint erklären zu können, was man alles falsch (ge)macht (hat)....es selbst aber auch nicht besser macht/kann/weis!!!!!! ........das ist bitter und truarig
            Wenn ich dann diese Beziehung, wohl kurz vor einen Nervenzusammenbruch stehend, beende, so das der größte Streßfaktor weg ist.....und dann feststelle -> das ist das Beste was ich habe tun können, und es geht mir besser bzw. gut damit.

            Mein Leben (Kindheit) war auch vor der Beziehung schon nicht berauschend....ober offenbar habe ich mich immer wieder, auch mit Hilfe anderer, aufgerappelt.

            Kommentar


              #31
              AW: ... ja Servus!

              Hallo Diana, heut isn ziemlich themenreicher Tag un deshalb nehme ich aus Zeitmangel diesmal den Comment-Style.

              dich den alltäglichen Schwierigkeiten, Herausforderungen, Anforderungen.... stellst, macht dich genau so zum Helden, wie mich. .... ja, so seh ichs auch, wobei Patrick sowie Uwe meiner ziemlichfesten Überzeugung nach, auf ihre Art auch Helden sind!

              Wie geht Uwe, mit zu viel Trubel um sich herum um ???? Da hat er doch möglicher Weise schon in der Schule u. im Studium seine Probleme gehabt. Vielleicht konnte er die die auch immer bissel runter spielen???? ... exakt über dieses Thema haben wir gestern gesprochen und dabei wurde mir, wie auch schon an anderen Stellen klar, dass "Magic" in puncto Aufmerksamkeit & Selbstbetrachtung sehr oft träge, ungenau, und irgendwie einfach nich so sehr interessiert ist. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er Bekanntes immer wieder mal neu auffasst oder gar neu erlernt. Runterdimmen, Tarnen und Überspielen kann er auf eine irgendwie charmante Weise sehr gut, und dies gilt auch für viele Situationen, von denen ich entweder weiss, oder vermute, dass sie ungeahnten Stress bedeuten.

              Bei Patrick ist dieses Thema sehr heikel, er kann zu viel Trubel um sich rum überhaupt nicht ab, und kommt dann schnell in Stress-Situationen. Wobei man ganz klar auch Unterschiede machen muss; betrifft der Trubel ihn direkt, wie in der Schule, da braucht er Rückzugsmöglichkeiten, oder indirekt in einem vollen Zug od. Einkaufszentrum, da isses ihm wurscht. ... sie sind halt einfach irgendwie, mal anstrengend-nervig, mal liebenswert-interessant echt anders, diese Aspies!


              Natürlich fragt man sich irgendwann mal, "wieso ich???" ... na, weil Du es drauf hast! ansonsten würdest Du auch versuchen abzuhauen!
              vor allem wenn von demjenigen, der einem dann besonders nah sein und den Rücken stärken sollte, ...natürlich kann ich gut verstehen, dass Du Dir vom Partner Gemeinsamkeit & Unterstützung gewünscht hättest, aber es gibt eben nicht nur Helden!!! lasses mich a weng lustig ausdrücken, ... manchmal isses so, dass nMann tut, was ein Mann tun muss! und neFrau tut, was der Mann hätte tun müssen!


              Mein Leben (Kindheit) war auch vor der Beziehung schon nicht berauschend....ober offenbar habe ich mich immer wieder, auch mit Hilfe anderer, aufgerappelt. ... also so wie Du hier auf mich in echtganz unterschiedlichen Facetten wirkst, hast Du Dich, echtehrlich! mehr wie "aufgerappelt" und das denk ich weisst Du auch! // gaLG & nen gemütlichen Abend von JoeFun

              Kommentar


                #32
                AW: ... ja Servus!

                Hoi JoeFun,
                ....da hat aber einer "abgeschrieben"!!!!! ........nee Spaß muss auch mal sein :D
                Ist doch nicht so schlimm, wenn die Zeit bissel knapp is, bin im Moment auch angeschlagen. Und das nervt mich ziemlich......

                Habe heute mal unsere bisherige Unterhaltung gelesen, und gesehen, das wir uns bisher ganz gut ausgetauscht haben, es ist doch immer besser mit "Gleichgesinnten" Erfahrungen zu teilen, als mit Außenstehenden.
                Ich hoffe das gelingt uns weiterhin so gut.

                Ja, ich hab mich wohl innerlich und auch äußerlich sehr verändert...irgendwie hat der ganze Sch..... den ich schon so erlebt habe, mich auch charakterlich stärker gemacht und ich habe viele ungeahnte Talente in mir entdeckt.

                ...das erstmal dazu

                Kommentar


                  #33
                  AW: ... ja Servus!

                  ich noch mal.....

                  Nun wieder zum eigentlichen Thema und zu deinem letzten Beitrag:

                  Klar sind Patrick und Uwe ganz eindeutig auch Helden...auch weil sie es ja auch jeden Tag mit uns "Normalos" zu tun haben, und das für sie wahrscheinlich auch nicht immer einfach ist.
                  Patricks Klassenlehrerin hat das mal schön ausgedrückt, und ich stimme ihr da voll und ganz zu. "Ich muss versuchen, genau so, in seine Welt kommen, wie ich ihn in meine holen muss, das ein gegenseitiges Verstehen zu Stande kommen kann."

                  Über etwas anderes anderes denke ich ab und an nach: Ich habe vor einigen Jahren mal gelesen oder gehört, das man einen Autisten fragen kann "Kannst du mir mal das Salz geben?" und er zwar mit "ja"antwortet, aber die Aktion nicht folgt.
                  Nun habe ich bei mir folgendes beobachtet: das ich die Frage nie so stelle....das ich auffordernd frage "Gibst du mir bitte....???" oder direkt auffordere "Gib mir bitte mal...." -> so versteht Patrick auch genau was ich möchte od. er tun soll.
                  Schon komisch, oder????
                  Generell ist Patrick mir im Haushalt eine sehr grosse Hilfe, er kann meine Küchenhelferlein zusammen bauen, und kann/darf diese auch unter meiner Aufsicht bedienen....wir gehen da nach dem Prinzip "learning by doing" vor, da Patrick sich das, was er gezeigt bekommt besser merken kann, als würde ich ihm nur beschreiben.

                  Mehr mag ich jetzt nicht schreiben.....

                  lg Diana

                  Kommentar


                    #34
                    AW: ... ja Servus!

                    Hallo Diana,

                    also, ich weiss zwar nich genau an welcher Stelle, aber abschreiben find ich gut, jedenfalls besser,
                    als sich garnich zu helfen wissen - ich hab in Schule oder Studium kein Stress damit gehabt, anderen
                    zu helfen - allerdings bin ich kein Aspie un deshalb hab eher ich bei "Magic" Support bekommen, wobei ich sicher bin, dass er nich ein einziges mal verstehen konnte, warum ich total komplexe Dinge ganz einfach nich versteh!

                    Ebenso wie Du find ich, dass wir uns gut austauschen un ich seh trotz etwaiger Unterschiede keinen Grund, warum das nicht so bleiben sollte. Außenstehende können je nach Empathiefähigkeit sicherlich recht gut nachvollziehen, dass so nAspie ganz schön anders tickt und die Herausforderung wohl ganz schön schwierig is, aber wie sich das in den unterschiedlichsten Situationen anfühlt, können sie einfach nich wissen.

                    Was Deine Ansichten über Dich betrifft, Diana - ich mag es, wenn Menschen positiv über sich denken und anpacken, anstatt unentwegt zu hadern und Probleme zu verwalten. Das Leben hält wie eine Art festes Versprechen, unschöne und belastende Momente für jeden von uns bereit, und wir haben dann die Aufgabe und Möglichkeit zu gestalten! // LG JoeFun

                    Kommentar


                      #35
                      AW: ... ja Servus!

                      Hallo Diana,

                      also die Klassenlehrerin gefällt mir natürlich richtig gut - auf Ihre Art auch ne Heldin!

                      Ein mögliches Merkmal des Asperger Syndrom is wohl das ausgeprägte "wörtlich nehmen"! Patrick is höflich und macht aus seiner Sicht alles richtig, ... antwortet ... ja, ich kann dieses oder jenes! was würdest Du erwarten, wenn Du fragst, ob er den Postboten oder Nachbarn gut findet, eine Antwort, oder dass er beide zu Dir bringt. Wenn Du sagst, dass Du irgendjemanden auf den Mond schießen könntest, fragt sich Patrick eventuell, wie genau dieses hochinteressante Spektakel wohl ablaufen wird, ob er ihn dort besuchen kann und ob Du die beiden auch wieder zurückholen könntest! Also, Ja, komisch, eindeutig, digital 0 / 1 , ehrlich, interessant & für mich immer irgendwie lustig!

                      So, jetzt beginnt ein neuer Arbeitstag, der letzte dieser Woche, ich mag Freitage weil die meisten Leute da oftmals gute Laune haben! ...have a nice friday // JoeFun

                      Kommentar


                        #36
                        AW: ... ja Servus!

                        Hallo JoeFun,

                        das mit dem wörtlich nehmen stimmt total....
                        Es ist schon ein paar Jahre her, da meinte Patrick nach dem Abendessen, er ginge später in sein Bett (das musste wohl so erwähnt werden) schlafen...mit großer Klappe, wie ich sie manchmal hab, fragte ich ihn scherzhaft. "Wo willst du denn sonst schlafen gehen...im Keller???" -> Damit war das dann erstmal erledigt, bis er dann kurz vorm Schlafen gehen meinte " Mutti, wir müssen mein Bettzeug noch in den Keller bringen."
                        So kann es gehen.

                        Patrick kann mit vielen Redewendungen nicht viel anfangen, und fragt oft nach, was Äußerungen bedeuten, letztens wollte er *beleidigte Leberwurst* erklärt haben....
                        Für die Förderung, sollte Patrick eine Aufstellung der Menschen machen, die ihm nahe stehen...auch sein Vater war mit dabei, mit dem Kommentar "...aber den haben wir in die Wüste geschickt" -> das ist in dem Fall doch treffend ausgedrückt.
                        Oder er fragte nach der Bedeutung eines Verkehrsschildes (da kennt er sich gut aus), er bekam seine Antwort, und fragte was das hieße; worauf ich dann zurück fragte was er denn meint was es heißt...das hat er dann richtig erklärt.
                        Er weis halt vieles, kann sich auch vieles merken.....manchmal denke ich er kann es nicht sofort abrufen, sondern erst wenn nachgehakt wird (s. a. nach Schreibweise einen Wortes fragen).

                        Im Allgemeinen kann Patrick aber sehr konkrete Wünsche äußern, egal obs ums Mittag fürs WE geht, um Klamottenkauf oder einfach auch nur was er anziehen möchte....auch hier ist er sehr treffsicher, so auszusuchen, das die Kleidung zueinander passt.
                        Auch was Geschenke angeht äußert er viel Wünsche, allerdings ohne daran zu denken, das es auch bezahlbar sein muss. Mit dem Geldwert ist er noch sehr unsicher, und zwischen teuer und günstig zu unterscheiden fällt ihm noch schwer...das üben wir aber bei jeder Gelegenheit. Das wird auch etwas sein, wo er immer Hilfe brauchen wird.

                        lg Diana

                        Kommentar


                          #37
                          AW: ... ja Servus!

                          Hallo Diana,

                          diesmal ohne viele Worte, ... es wirkt auf mich irgendwie sehr interessant-angenehm,
                          wenn Du von Dir & Patrick erzählst! // lg & nice weekend für Euch JoeFun

                          Kommentar


                            #38
                            AW: ... ja Servus!

                            Huhu JoeFun,
                            sagt man nicht "Das wahre Leben schreibt die besten Geschichten"???? Dies sind nun mal meine alltäglichen kleinen und großen Erlebnisse mit Patrick.

                            Wobei mir auch gleich wieder etwas einfällt: ich habe ja schon geschrieben, das Patrick eine sehr gute visuelle Auffassungsgabe hat, das heißt, bei allem was ihn interessiert (vor allem im Straßenverkehr) bemerkt er jedes noch so kleines Detail, auch die, auf welche wir gar nicht (mehr) achten.
                            Gerade wenn wir mit der Bahn unterwegs sind, fällt ihm jede Ampel auf, oder er sieht jede Straßenbahn an den Haltepunkten (Reise nach Basel, da fahren wir ja durch einige große Städte).
                            Am Bahnhof in Basel, ist ja auch der Tram-Haltepunkt, bevor die eine Linie hält (bzw. in Gegenrichtung weiter fährt) macht die Strecke eine Kurve und führt unter eine Brücke hindurch. Unter dieser, sind die Strom führenden Leitungen niedriger, und demzufolge senkt sich der Stromabnehemer vom Tram ab....-> würde dir sowas auffallen???? Mir nicht...... aber eben Patrick.
                            Und nochmal S-Bahn......genauer die Üetlbergbahn in Zürich....mit der sind wir auf den gleichnamigen Berg gefahren. Da meinte Patrick, schon als der Zug im Bahnhof Zürich einfuhr, " der Stromabnehmer ist ja an der Seite". Für mich sah das aus wie sonst, also in der Mitte des Daches. Patrick lies sich allerdings nicht beirren....
                            An der Bergstation, war der Bahnsteig so angelegt, das man vorne um den Triebkopf herumlaufen konnte, also den Zug auch von der anderen Seite sehen, (was am Bhf. nicht ging).
                            Du ahnst es vielleicht schon: Patrick hatte wieder Recht, die Stromabnehmer waren wirklich eher seitlich, was allerdings vom Bahnsteig im Züricher Bhf. nicht unbedingt ersichtlich war.

                            Appropos Detail: mit großer Genauigkeit malt Patrick mit Vorliebe Straßenbahnen (Basler Drämmli), da wird auch nichts weggelassen.

                            So nebenbei fällt mir noch auf, das kaum einer der anderen User hier im Thema schreibt, ich gehe mal jetzt davon aus, das wir trotzdem viele Mitleser haben.

                            lg und einen schönen Sonntag Diana

                            Kommentar


                              #39
                              AW: ... ja Servus!

                              Hallo Diana,

                              irgendwie gefällt es mir jedesmal, wenn Du von Euch erzählst. Durch die unauffällige Aufmerksamkeit und nervende Hartnäckigkeit mit der Aspies ihre Interessen verfolgen, können sie hervorragende Leistungen erbringen – dazu kommen dann noch Genauigkeit Perfektion, ein stark ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, Wahrheitsliebe und logisches Denken.

                              Übrigens, wenn eben diese Eigenschaften dann auch noch gefördert werden, können aus Aspies im Berufsleben sehr gewissenhafte und genau arbeitende Mitarbeiter, Künstler, Wissenschaftler, Erfinder oder Chefs werden. Mit der richtigen Anleitung wohlgemerkt, können Aspies soziale Verhaltensweisen ziemlich gut erlenen und im beruflichen & sozialen Umfeld auch sehr gut anwenden.

                              Aspie sein bedeutet aber oftmals auch, den einzelnen Baum exakt wahrzunehmen und kaum den tollen Wald zu sehen. Bei uns isses so, dass "Magic" sich kaum speziellen Interessen widmet, sondern sich oft so auf eine jeweilige Aufgaben focusiert, dass Aspekte der Information, der Kommunikation und der allgemeinen Aufmerksamkeit eigentlich beinah jedes mal zu kurz kommen.

                              ... auch von mir, allenhier die besten Wünsche für nen gemütlichen Sonntag // JoeFun

                              Kommentar


                                #40
                                AW: ... ja Servus!

                                Huhu JoeFun,
                                mit der Perfektion hat Patrick es vor allem beim malen od. wenn er mit Lego baut.
                                Da wird schon mal ein ,in meinen Augen perfektes Bauwerk, wieder auseinander gebaut, weil ihm dann irgendwas daran nicht gefällt. Bei den Bildern ist es dann ähnlich...wo wir sagen würden " wenns ausgemalt ist sieht man das doch nicht", fängt er an auszuradieren oder auch mal das ganze Bild wegzuschmeißen.

                                Gerchtigkeitssinn: Also Patrick schwindelt auch schon mal, ermahnt aber auch gerne seine Mitschüler, wenn die Absprachen nicht einhalten.
                                Patrick ist oft sehr gegensätzlich, auf andere würde er vielleicht auch egoistisch wirken, weil er hauptsächlich sich selbst sieht und gerne vergisst, das auch andere da sind.
                                Er würde z.Bsp. nicht auf den Gedanken kommen, wenn er sich etwas zu trinken eingießt od. was zu essen auffüllt, zu fragen ob noch jemand möchte.

                                Kommentar


                                  #41
                                  AW: ... ja Servus!

                                  Hallo Diana,

                                  mal abgesehen davon, dass es mir immer wieder aufs Neue gefällt, wenn Du von Dir & Patrick berichtest,
                                  sind die Schilderungen teilweise auch sehr interessant & aufschlussreich für mich - somit erfüllt Intakt erfreulicherweise meinen Wunsch nach sinnvollem Austausch & hilfreicher Information.

                                  Spektrum - "Magic" hat neben zahlreichen typischen Merkmalen des Asperger-Syndrom zweifellos ne weit überdurchschnittliche Auffassungsgabe, allerdings in meiner Wahrnehmung keinen besonderen Bezug zu Spezialinteressen, Hartnäckigkeit, Genauigkeit, Eifrigkeit, Motivation oder Perfektion. Folglich würde er wie wir, das Bild auch für ganz okay gut befinden und das Bild nicht erneut malen - obwohl dies im einen oder anderen Falle wirklich eher ratsam wäre - da kanns dann mal durchaus sein, dass mich seine träge und wenig engagierte Haltung echt nervt.

                                  Gefühle - "Magic" is grundsätzlich eher der rationale Typ. Emotionen wie Verantwortungsgefühl, Freude, Wut, Pflichtgefühl oder Gerechtigkeitsgefühl sind zweifellos vorhanden, aber nicht sehr ausgeprägt. Wenn ich ein Jahr lang jeden Tag 2 Stück Käsekuchen ins Büro mitbringen, und anschließend den Kaffeetisch aufräumen würde, kann es gut sein, dass er dies auch im nächsten Jahr gut finden würde, und was einem da als Egoismus erscheint, is eher ne Form von Unaufmerksamkeit & Gedankenlosigkeit & InSichSein.

                                  Aber Uwe is auch sehr lernfähig un wenn ich ihm meine Gefühlslage schildere, würde er daraus lernen, weil es ist ihm seeehr wichtig, andere Menschen nicht negativ zu stimmen. Bei mir würde ihm dies sicher gern öfter gelingen, aber da mache ich es ihm manchmal schon & und manchmal garnicht so leicht. Zum einen weil ich nen hohen Anspruch an uns habe, der viele Erfolge beschert, zum anderen weil ich halt auch nich immer ideal reagiere, nich immer gut zu ihm bin und den Anspruch hier & da auch mal zu sehr einseitig nur an ihn richte - mein zu simples Selbstverständnis dabei ist, dass ich doch schon gut bin, und "Magic" es halt noch werden muss!

                                  Seit er mit seinem Asperger-Test für mehr Klarheit gesorgt hat, erwarte ich von mir, mich besser auf "Magic" einzustellen, und ich würde sagen, ... des gelingt mir, wenn auch nicht immer, mittlerweile immer öfter recht gut! Was mir dabei hilft, sind 2 grundlegende Erkenntnisse - Erstens, es passiert uns Normalos zu leicht, dass wir das Verhalten von Aspies megaFALSCH einschätzen & bewerten, un Zweitens, negative Emotionen gegenüber Aspies entstehen, weil ihr Verhalten sich manchmal halt einfach nicht so gut mit dem ganz allgemeinen, richtigen, sinnvollen Wertekonzept in Einklang bringen lässt!

                                  Kommentar


                                    #42
                                    AW: ... ja Servus!

                                    Hallo JoeFun,

                                    also Gefühle (Emotionen) zu äußern fällt Patrick sehr schwer, auch diese bei anderen zu erkennen. Andererseits kann er in Tränen ausbrechen, aber dann nicht benennen weshalb.
                                    In Situationen in denen ich wütend bin (auch wenn gar nicht über ihn) kann er mich manchmal zur "Weißglut" treiben, weil dann von ihm Kommentare wie "Mutti schimpft" oder "jetzt gibts Ärger" kommen. Im Nachhinein denk ich dann immer, in einer anderen Situation hätt ich über diese Kommentare lachen können.

                                    Hinzu kommt noch die Pubertät, mit der er auch schon das eine oder andere Problemchen hat. Allerdings nie etwas massiv auffälliges.
                                    Ihm da richtiges Verhalten (vor allem in der Schule) zu erklären, ist nicht immer einfach, aber momentan klappt es ganz gut.
                                    Zu Hause sage ich immer zu ihm, das manche Dinge auch seine Privatsphäre sind, die er mir nicht ankündigen oder erzählen muss. Und was in seinem Zimmer hinter geschlossener Tür passiert, gehört dazu und ist zu Hause auch ok.
                                    Genau so erkläre ich ihm ebenfalls, das diese private Dinge, nichts in der Schule zu suchen haben.

                                    Patrick kann sich schon recht ehrgeizig mit seinen Interessen beschäftigen, da hat er auch Ausdauer und Durchhaltevermögen. Er hat ja einige.....Eisen- u. Straßenbahnen, Bahnhöfe, Feuerwehr, Polizei/Krankenwagen, Ampeln u. Verkehrsschilder, Straßenverkehr allgemein......, und es kommen auch mal Neue....Geographie.... dazu.
                                    Er malt ja hauptsächlich Straßenbahnen, ne Zeit lang auch Feuerwehrautos; und gerne auch mal Baupläne, mal realistisch od. auch mit viel Fantasie; Lagepläne...... zu allem anderen Dingen, die man so malen könnte, muss man ihn auffordern. Das kann er dann auch ganz gut, aber halt nur wenn es muss.
                                    Basteln und gestalten kann Patrick auch recht gut, auch wenn es nicht um seine Lieblingsthemen geht, wobei er auch gerne den "Friemelkram" macht. Mit Ton und Holz arbeitet er auch recht gerne.


                                    Patrick hat schon auch viele Autismus untypische Verhaltensweisen, so wie er welche hat, die total ins Bild passen.
                                    Er schaut zum Beispiel sein Gegenüber nicht in die Augen, gibt aber zu Begrüßung/verabschiedung die Hand.
                                    Wenn wir wo hin wollen, kann er es sehr eilig haben, ist aber selbst noch nicht richtig angezogen.

                                    Patrick kann neues lernen, vieles davon behalten, und dies recht oft (aber nicht immer) auch in neuen Aufgabenstellungen anwenden.....dazu hatte ich ja schon mal etwas erwähnt.

                                    Kommentar


                                      #43
                                      AW: ... ja Servus!

                                      Hallo Diana,

                                      Also ich könnte nich mal sagen, dasses "Magic" schwer fällt, Gefühle zu äußern, er macht es ganz einfach nicht, wenn ich Ihn nicht danach frage. und ich vermute, dass Gefühle bei den Aspies eher unscharf vorhanden sind und nur eine geringe Bedeutung haben - deshalb könnte es gut so sein, dass Patrick mit "jetzt gibts Ärger" oder "Mutti schimpft" intelligent eine beobachtete Erfahrung, und weniger ein Gefühl oder Verständnis zum Ausdruck bringt. Meine feste Überzeugung ist, das sich weder Uwe, noch Patrick, noch der Bruder von Tom Cruise eine besondere Emotion wie z.B. Ärger erklären kann, un des gilt natürlich für eine euphorisch-glückliche oder weissglühend-wütende Emotion ganz besonders! ... Aspies können damit ganz einfach nix anfangen! Übrigens, die Diskretion privater Dinge basiert auch auf nem ganz bestimmten Gefühl!

                                      Patrick & Pubertät, Aspie & Normalo ... so sind die Buben nun mal!

                                      Also "Magic" kann einerseits arbeiten wie nPferd, aber mit besonderen Interessen, Ehrgeiz, Wille, sich richtig Mühe geben oder Durchhaltevermögen isses nich so arg! Auch er hat zahlreiche absolut untypische, aber ebensoviele asperger-typische Verhaltensweisen - er hat weniger das Problem, Menschen in die Augen zu schauen, sich mit ihnen über Gott & die Welt zu unterhalten is allerdings ne überaus unbeliebt-schwierige Situation. Wenn in einem Meeting einer spricht und alle anderen Teilnehmer zuhören, is alles okay, finden aber Zwiegespräche statt, hört "Magic" nach seiner Aussage nur noch nen seltsamen Stimmen-Quark der kaum noch Sprache ist. // LG JoeFun

                                      Kommentar


                                        #44
                                        AW: ... ja Servus!

                                        Hoi JoeFun,

                                        also mit Patrick lange Gespräche führen, klappt gar nicht, wenn er nur zuhören soll wirds ebenfalls schwierig...da lässt zu schnell die Konzentration und Aufmerksamkeit nach. Er selbst erzählt u. fragt ja viel, oft wartet er die Antwort gar nicht ab, weil er einfach weiter redet/fragt......eigentlich ist er fast ständig so am leise vor sich hin erzählen.
                                        Wenn er mal eine Rüge abbekommt, egal ob wegen ner Kleinigkeit oder was schlimmerem (da macht er keinen Unterschied), ist dies Thema dieser Selbstgespräche, in dem er mehrmals die selben Sätze wiederholt. Dann muss ich auch schon mal sagen: "jetzt reichts aber!!!!!"

                                        Ich denke auch, das Patrick mit vielen Gefühlen/Emotionen nichts anfangen kann, weil er sich diese nicht erklären kann. Er bemerkt sie bei anderen nur dann, wenn sie offensichtlich sind...(also das schimpfen, weil man sich ärgert)...am Gesichtsausdruck ablesen kann er sie nicht.
                                        Abschätzen wann er mal eine Pause braucht, kann Patrick auch nicht so richtig.

                                        Kommentar


                                          #45
                                          AW: ... ja Servus!

                                          Hoi JoeFun,

                                          also mit Patrick lange Gespräche führen, klappt gar nicht, wenn er nur zuhören soll wirds ebenfalls schwierig...da lässt zu schnell die Konzentration und Aufmerksamkeit nach. Er selbst erzählt u. fragt ja viel, oft wartet er die Antwort gar nicht ab, weil er einfach weiter redet/fragt......eigentlich ist er fast ständig so am leise vor sich hin erzählen.
                                          Wenn er mal eine Rüge abbekommt, egal ob wegen ner Kleinigkeit oder was schlimmerem (da macht er keinen Unterschied), ist dies Thema dieser Selbstgespräche, in dem er mehrmals die selben Sätze wiederholt. Dann muss ich auch schon mal sagen: "jetzt reichts aber!!!!!"

                                          Ich denke auch, das Patrick mit vielen Gefühlen/Emotionen nichts anfangen kann, weil er sich diese nicht erklären kann. Er bemerkt sie bei anderen nur dann, wenn sie offensichtlich sind...(also das schimpfen, weil man sich ärgert)...am Gesichtsausdruck ablesen kann er sie nicht.
                                          Abschätzen wann er mal eine Pause braucht, kann Patrick auch nicht so richtig.

                                          Kommentar


                                            #46
                                            AW: ... ja Servus!

                                            Hallo Diana,

                                            ... bin im Office, fahre gerade mit verschiedenen Themen a bissl Karusell un hab somit keine Zeit,
                                            aber eines kann ich schon mal sagen, ... wenn Du so von Patrick erzählst, merke ich sehr deutlich,
                                            dass ich ihn & all das BESONDERE an ihm irgendwie ganzargmag, ganzargmag, ... unganzargmag!
                                            und es scheint mir so, als hätte ich irgendwie nen Faible für Aspies

                                            Kommentar


                                              #47
                                              AW: ... ja Servus!

                                              Hallo Diana,

                                              so, jetzt mit mehr Zeit, meine Gedanken zu Deine Message.

                                              Aspies dürsten nach Wissen & Informationen, ertrinken aber in Zuhören & Dialog. Bei "Magic" un mir isses so, dass ich oftmals zu wort-& bildreichen Ausführungen mit zuviel verschiedenen Varianten neige - er hört mir dann höflich unbeteiligt zu, kann wohl mit den Bildern noch am meisten Anfangen und hofft, dass dieser quälende Monolog bald mal ein erlösendes Ende findet! - ich bin mir sicher, dass der wünschenswerte Dialog solche Situationen verkürzen würde. Wenn ich dann noch gern hätte, dass er mal was dazu sagt, zeigt sich deutlich, dass ich offensichtlich keine Ahnung vom Innenleben eines Aspie habe!

                                              Ich denk auch, das Patrick mit vielen Gefühlen/Emotionen nichts anfangen kann, weil er sich diese nicht erklären kann. ... find ich ne gute Beschreibung, weil Aspies Themen & Informationen mögen, die die Dinge erklären. Nur, ne Straßenbahn oder nPolizeiauto kann man gut beschreiben & erklären, während man Gefühle wie Unmut, Enttäuschung, Übermut, Trauer, Zufriedenheit oder Glück nicht allgemeingültig definieren oder mit Zirkel & Geodreieck aufzeichnen kann.

                                              Abschätzen wann er mal eine Pause braucht, kann Patrick auch nicht so richtig. Meine Beobachtung ist, dass das rundum Leuchtturm-Licht von Aspies nie still steht und ein inneres Verlangen nach Ruhephasen nich so sehr ausgeprägt ist - allerdings profitieren sie davon, wenn man ihnen Ruhe verschafft. Vielleicht is so zu erklären, warum Aspies Informationen nicht unbedingt in aller Ruhe im Gedächtnis abspeichern.

                                              Bei "Magic" hab ich manchmal die vage Vermutung, dass er sich sagt, ich kann doch die Dinge immer wieder erfragen & aufnehmen, warum also dauerhaft erlernen & merken? ... wenn so is, fänd ich das in gewisser Weise irgendwie echt simple-cool! // LG JoeFun

                                              Kommentar


                                                #48
                                                AW: ... ja Servus!

                                                Hoi JoeFun,

                                                erstmal was allgemeines, auch auf die Gefahr hin, das du das schon weist: Beim Atypischen Autismus treten Auffälligkeiten sowohl das Asperger, als auch des frühkindlichen Autismus auf. Wie es ja bei Patrick der Fall ist.
                                                Der Atypische- und Asperger-Autismus haben gemeinsam, das sie erst ab dem dritten Lebensjahr auftreten....das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
                                                Der frühkindliche (oder auch Kannar-)Autismus, kann dagegen schon in den ersten Lebensmonaten auftreten, auf jeden Fall vor dem dritten Lebensjahr, und die schlimmsten Ausprägungen haben. Die Betroffenen brauchen meist eine feste, jeden Tag wiederkehrende Strukturen.....jede Abweichung davon, kann regelrechte Wutausbrüche oder Aggressionen auslösen.
                                                So das mal dazu.

                                                Patrick braucht schon auch feste (Grund-)Strukturen, Abweichungen hiervon stellen aber kein Problem für ihn da, somit sind wir in unseren täglichen Abläufen sehr flexibel, was den Tagesablauf, Reiseplanungen, Ausflüge und auch einfach nur Arztbesuche einfach und unkompliziert macht.

                                                Patrick weist ja gewisse stereotype Verhaltensweisen auf, was sehr raus sticht, er tippt auf Tischen oder Stühle, wenn er einen Raum verlässt. Auch bei den Sitzen in Auto od. Zug. Ansonsten fällt dies hauptsächlich beim Auf- u. einräumen auf, alles hat seinen festen Platz.
                                                Er hat einen regelrechten Ordnungsfimmel und ist Aufräum-Weltmeister. Das Aufräumen, war noch nie Thema, hat er immer freiwillig gemacht.
                                                Mag man sich gar nicht vorstellen, bei dem Chaos, das oft in seinem Kopf zu herrschen scheint. Das macht sich wiederum bemerkbar, wenn er mit eigenen Worten einen Text schreibt. Patrick hat jedenfalls, dafür das er Linkshänder ist, eine sehr ordentliche Schrift.

                                                lg Diana

                                                Kommentar


                                                  #49
                                                  AW: ... ja Servus!

                                                  Hallo Diana,

                                                  meine "Asperger-Fachkenntnis" is das Ergebnis aus fast 21 Jahren Erfahrungen, Beobachtungen, Gedanken, Interpretationen, Recherchen und vor allem aus den persönlichen Gesprächen mit Uwe. Zu den anderen, artverwandt klingenden Themen und deren Differenzierung kann ich nich viel sagen.

                                                  Patrick braucht schon auch feste (Grund-)Strukturen, Abweichungen hiervon stellen aber kein Problem für ihn da, ... des is bei "Magic" ebenso.

                                                  Patrick weist ja gewisse stereotype Verhaltensweisen auf, was sehr raus sticht, er tippt auf Tischen oder Stühle, wenn er einen Raum verlässt. Auch bei den Sitzen in Auto od. Zug. [B] ... also "Magic" zeigt im motorischen Sinne eigentlich kein stereotypes Verhalten sondern eher im kognitiven Bereich, in seinen oftmals einfachen und eher unsicher-defensiven Denkmustern.

                                                  Aufräumen, feste Plätze oder Ordnung sind für ihn keine bedeutsamen Themen. Die chaotischen Elemente im Kopf und auf dem Schreibtisch sind wie Geschwister!

                                                  Zum Thema Texte & Schreiben gibt es eine deutliche Auffälligkeit, allerdings hab ich dieses Thema noch nicht gut einsortieren können - kommt eventuell noch.

                                                  Linkshänder bin ich auch, ... wie alle Genies! // LG un gutNacht JoeFun

                                                  Kommentar


                                                    #50
                                                    AW: ... ja Servus!

                                                    Huhu, JoeFun,
                                                    heute ich mal nur ganz kurz: Das ist mit meinem "Fachwissen" doch auch nicht anders . ich weis halt wo ich gucken od. wem ich fragen muss, wenn ich was wissen will.

                                                    Kommentar

                                                    Online-Benutzer

                                                    Einklappen

                                                    12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

                                                    Lädt...
                                                    X