Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Klinik hat einen guten Ruf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Klinik hat einen guten Ruf?

    Hallo,
    meine Tochter geistig behindert mit autistischen Zügen hat Absencen und nimmt dagegen Medikamente. Sie ist jetzt 18, fällt also nicht mehr in den Kinder- und Jugendbereich.
    In letzter Zeit kommen verstärkt und intensiv unkontrollierbare Wutausbrüche hinzu, die in immer kürzeren Abständen erfolgen und so heftig sind, dass ich immer Angst haben muss, dass irgendwer verletzt wird oder wieder was zu Bruch geht.
    Ich war bei einem niedergelassenen Neurologen und Paychiater, der mir Risperidon verschrieben hat. Kaum fing sie an die Tabletten zu nehmen, bekam sie eine nicht mehr zu stoppende Fresslust, hatte massive Probleme beim Stuhlgang, war sehr weinerlich und deppressiv und schlief weniger. Ich muss unbedingt abklären lassen, ob ihre alten Medis immer noch ok sind und was ich ihr vielleicht unterstützend gegen ihre schwellenängste und Wutausbrüche geben könnte. Die ganze Zeit habe ich mich gesträubt, ihr Medis zu verabreichen, weil ich der Überzeugung war mit der richtigen Behandlung und einer Verhaltenstherapie hinzukommen. Eine Verhaltenstherapie ist weit und breit nicht in Sicht und selbst bei mir, wo ich wirklich mit viel, viel Geduld mit ihr umgehe, fängt sie auch schon an auszurasten. Es ist einfach nicht mehr tragbar: nicht für ihre Umwelt und nicht mehr für uns, ihre Familie. Ständig in "Hab-acht-Stellung" damit es nur friedlich abläuft... aber es nützt nichts mehr und kostet und soviel Kraft. Ich sehe eigentlich jetzt nur noch in einer stationären Aufnahme eine Lösung; vielleicht auch nur, weil ich momentan so fertig bin. Ich weiß es nicht. Aber natürlich habe ich Angst, sie irgendwo stationär einstellen zu lassen. Was könnt ihr mir denn empfehlen??? Sie ambulant einstellen zu lassen, bekomme ich momentan nicht mehr gebacken. Bin einfach nur noch am Ende meiner Kräfte. Aber irgendwo stationär, wo ich nicht weiß, dass es ihr WIRKLICH gut geht? Sie kann sich sprachlich nicht äußern und mit meiner schlechten Heim-Erfahrung bekomme ich jetzt schon Bauchweh, wenn ich nur daran denke.
    Viele Grüße von einer verzweifelten hin- und hergerissenen Mutter!
    Saraline

    #2
    AW: welche Klinik hat einen guten Ruf?

    Hallo Saraline,

    in welcher Region wohnt Ihr denn?

    Kommentar


      #3
      AW: welche Klinik hat einen guten Ruf?

      Hallo Inge,
      wir wohnen in Rheinland Pfalz, wobei ich auch überall hinfahren würde, wenn mir jemand aus Erfahrung eine super gute Klinik empfiehlt.
      LG
      Saraline

      Kommentar


        #4
        AW: welche Klinik hat einen guten Ruf?

        Hallo Saraline,

        vielleicht magst Du mal in der Kreuznacher Diakonie nachfragen, welche Ärzte oder Kliniken dort empfohlen werden?
        Bei Ärzten, Kliniken und Einrichtunge ist es allerdings immer sehr schwer, eine Empfehlung abzugeben, da es meistens sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt. Bei manchen Konstellationen stimmt "die Chemie", bei manchen Kontakten geht alles schief.

        Kommentar


          #5
          AW: welche Klinik hat einen guten Ruf?

          Hallo Inge,
          da hast du schwer recht!
          Wenn der eine gut aufgehoben ist/war - heißt das nciht, dass es bei einem anderen genauso ist. Aber wie es z.B. Heime gibt, über die schon viel negativ berichtet wurde, würde ich ebenso auch Kliniken erst gar nicht kontaktieren, wenn mehrere aus unserem Forum dort schlechte Erfahrungen gemacht haben.
          Übrigens, ganz nebenbei: Du bist echt eine Bereicherung für dieses Forum - immer hilfsbereit und immer tolle Tipps und Links parat!
          Danke dir!!!!!
          Saraline

          Kommentar


            #6
            AW: welche Klinik hat einen guten Ruf?

            Hallo Saraline,

            ich hoffe sehr, Ihr hattet inzwischen Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Klinik?!?

            Kommentar


              #7
              AW: welche Klinik hat einen guten Ruf?

              Hallo Inge,
              Danke der Nachfrage.
              Ich bekam meine Tochter nur in der hiesigen Psychiatrie unter Alle andren Kliniken hatten lange Wartezeiten oder war nicht möglich, weil nicht im Einzugsgebiet. Sie war 4 Wochen dort - von Anfang bis Ende mit Beruhigungstabletten ruhig gestellt und es wurde ihr wieder das Risperidon gegeben, das ich vorher schon verabreicht und dann wieder ausgeschlichen hatte, weil mir ihre Reaktion auf dieses Medikament nicht gefiel. Ich schickte ihr jeden Tag für 2 Std Betreuer vom FeD und ging selbst fast täglich abends bei ihr vorbei.
              Empfehlen kann ich unsere Psychiatrie auf gar keinen Fall. Alle anderen Mitbewohner hingen wort- und sprachlos im Flur oder im Wohnzimmer rum und keiner sprach mit dem anderen. Ich kam mir vor wie im falschen Film (oder wie "Einer flog über's Kuckucksnest").
              Ich konnte ein bißchen durchhängen und neue Kräfte sammeln, aber irgendwie auch nicht wirklich, weil ich entweder physisch oder in Gedanken bei ihr war. Gottseidank ist sie wieder zu Hause und ich habe wieder angefangen, das Medikament auszuschleichen....
              Liebe Grüße
              Saraline

              Kommentar


                #8
                AW: welche Klinik hat einen guten Ruf?

                Hallo Saraline,

                das ist ja echt nicht der Bringer
                Ich hoffe, dass sich Eure persönliche Situation einigermaßen einpendelt...

                Kommentar


                  #9
                  AW: welche Klinik hat einen guten Ruf?

                  Hallo Saraline,

                  das hört sich ja horrormäßig an!! Ich habe leider erst jetzt deine Frage gelesen.
                  Von anderen Eltern habe ich viel Gutes über die Lukasklinik bei Ravensburg gehört. http://www.st.lukas-klinik.de/index.php?id=wir_klinik
                  Vielleicht ist das eine Option fürs nächste Mal!

                  Alles Gute,
                  Barbara

                  Kommentar


                    #10
                    AW: welche Klinik hat einen guten Ruf?

                    Hallo,

                    mein Sohn hat auch immer mal wieder Phasen wobei es ihm sehr schlecht geht.
                    Er hat das das Asperger Syndrom und reagiert häufig unkontrolliert aggressiv, zudem kommt noch daß er sehr oft depressiv ist.
                    Bis hin zu Selbstmordgedanken.
                    Vor ca einen Jahr ging es ihm so schlecht das wir auch das Medikament Risperidon bekommen habe.
                    Die ersten Tage war er nur am schlafen und dann ging es ihn immer schlechter, er fing an Stimmen zu hören.
                    Wir sind dann hilfesuchend mit ihm noch Wunstorf in die Psychatrie gefahren, Hilfe....wäre schön gewesen.
                    Es hieß nur man hätte wenn überhaupt nur einen NOTPLATZ für ihn. Der Umgangston und die Art wie sie mit meinen Sohn sprachen, hat mich erschüttert. Pflegestufe 1 ( die mein Sohn hat) und Hilfestellung beim anziehen und so , würde es da gar nicht geben. Alle Kinder würden dort gleich behandelt werden.........sagte man mir.

                    Mein Mann und ich entschieden uns einen Psychiater in Hannover aufzusuchen......Praxis Dr. Stadler ( kennen sich sehr gut mit Autismus aus).
                    Dort stellte sich schnell heraus, daß mein Sohn von den Risperidon eine Psychose bekommen hat. Wir mussten dann langsam das Medikament ausschleichen lassen.

                    Jetzt geht es ihm ein wenig besser, es sei denn er hat wieder einen Schub.
                    Nur eins weiß ich , nach Wunstorf werde ich meinen Sohn nicht bringen.

                    Liebe Grüße
                    Sorgenbündel

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

                    Lädt...
                    X