Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlung der Grundsicherung eingestellt.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahlung der Grundsicherung eingestellt.....

    Hallo, wir haben ein Problem.
    Folgendes ist passiert.
    Wir haben im September 2014, weil unser Sohn (Schwerstmehrfachbehinderung) im Oktober 2014 Volljährig wurde Grundsicherung beantragt. Nach 10 Monaten warten hat das Amt, nachdem wir mit einer Untätigkeitsklage gedroht haben, endlich einen Bescheid erstellt und mit der Zahlung begonnen (Nachzahlung auf Grund des Bescheides ist erfolgt).
    Dieser Bescheid war allerdings fehlerhaft und wir legten fristgerecht (im August 2015) Widerspruch ein. Auf die Bearbeitung dieses Widerspruches warten wir immer noch.
    Und jetzt kommt der Hammer. Wir haben im August direkt einen Folgeantrag gestellt und jetzt kam kein Geld. Einfach die Zahlung eingestellt, ohne einen Bescheid.
    Jetzt unsere Frage. Wie gehen wir am Besten vor?
    Wir haben uns gedacht, eine Dienstaufsichtsbeschwerde, eine Untätigkeitsklage (fristgerecht) im nächsten Monat oder was kann man machen? Außerdem befürchten wir, dass die Mitarbeiterin des Amtes etwas gegen uns, bzw unseren Sohn hat. Können wir wegen Befangenheit oder ähnliches eine neue Bearbeiterin verlangen?
    Vielen Dank für Eure Antworten

    #2
    AW: Zahlung der Grundsicherung eingestellt.....

    Hallo RenesMama,

    das ist uns vor einigen Jahren ebenso passiert... Ich habe mich dann telefonisch mit der Sachbearbeiterin in Verbindung gesetzt. Ergebnis: Weiterbewilligungsbescheid wurde bearbeitet (wir hatten noch keinen Bescheid...) und die Kassenstelle hatte keine Aufforderung zur Auszahlung erhalten (kriegen die immer zu einem festen Termin so um den 22. eines Monats).
    Die Sachbearbeiterin hat sich dann vielmals entschuldigt (Menschen machen Fehler) und eine sofortige Auszahlung veranlasst.
    Bevor Du "schwere Geschütze auffährst" , würde ich mich mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung setzen- kann wie in unserem Fall ein Bearbeitungsfehler sein...

    LG
    susemichel

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

    Lädt...
    X