Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Budget für Arbeit nach § 61 SGB IX.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Budget für Arbeit nach § 61 SGB IX.

    Hallo,
    Meine Tochter ist in einer WfbM und arbeitet seit 2015 im Außenbereich in einem Hotel im Servicebereich. Nun soll sie über das Budget für Arbeit nach § 61 SGB IX,dort ein Sozialpflichtiges Beschäftigungsverhältnis bekommen,weil sie dort mit ihrer Arbeit sehr zufrieden sind.Normalerweise ab 1.1.19,den Termin hat das Sozialamt aber schon abgesagt. Da der Termin wegen der ganzen Formalitäten nicht einzuhalten sei.Neuer Termin der 1.2.19.Nach Aufforderung des Sozialamtes haben wir einen formlosen Antrag für das Budget für Arbeit gestellt, mit der Aufforderung uns die nötigen Unterlagen zukommen zu lassen.
    Nun heißt es wir müssten einen kompletten Antrag für Sozialhilfe stellen(mit allen Einkommens und Vermögensverhältnissen) und als Grund im Kopf "Budget für Arbeit" eintragen. Telefonisch machte die Frau vom Sozialamt Magdeburg(Sachsen Anhalt),nicht den Eindruck als ob sie wisse was sie tut.Das Gesetzt gäbe es erst seit 1/2018 und man habe auch erst einen Fall bearbeitet sagte sie.Desweiteren wisse sie nicht ob der 1.2. überhaupt machbar wäre,besser wäre wohl der 1.3.
    Und meine Tochter sei ja erstmal gut aufgehoben in der WfbM. Vielleicht hat ja jemand hier in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas über den Ablauf und Dauer solch eines wechsels berichten,bzw. seine Erfahrungen zu posten.

    MFG Mario

    #2
    Zitat von fcmmario Beitrag anzeigen

    Nun heißt es wir müssten einen kompletten Antrag für Sozialhilfe stellen(mit allen Einkommens und Vermögensverhältnissen) und als Grund im Kopf "Budget für Arbeit" eintragen. Telefonisch machte die Frau vom Sozialamt Magdeburg(Sachsen Anhalt),nicht den Eindruck als ob sie wisse was sie tut.Das Gesetzt gäbe es erst seit 1/2018 und man habe auch erst einen Fall bearbeitet sagte sie.
    Hallo Mario,

    hier findest Du ein Merkblatt:
    KSV Sachsen
    Budget für Arbeit
    nach § 61 SGB IX

    https://www.ksv-sachsen.de/images/do..._fr_Arbeit.pdf

    https://www.ksv-sachsen.de/menschen-.../budget-arbeit

    Hier findest Du die Anträge für Budget für Arbeit (unten im Link):
    https://www.ksv-sachsen.de/menschen-...it/werk-antrag

    Hier steht das eine unabhängige Teilhabeberatung helfen kann.
    https://www.betanet.de/budget-fuer-arbeit.html

    https://www.betanet.de/unabhaengige-...eberatung.html

    Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) unterstützt und berät Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige unentgeltlich bundesweit zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe
    Kurzfilm:
    https://www.teilhabeberatung.de/node/1701

    Diese ergänzenden unabhängigen Beratungsstellen sind noch relativ neu.
    Hier findest Du Adressen:
    https://www.teilhabeberatung.de/node/1589

    Vielleicht auch interessant:
    Rundschreiben Soz Nr. 01/2018 zu § 61 SGB IX - Budget für Arbeit als Leistung der Eingliederungshilfe
    https://www.berlin.de/sen/soziales/t..._01-668794.php

    Es wäre sicher hilfreich eine solche Teilhabeberatung auf zu suchen

    LG
    Monika

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

    Lädt...
    X