Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behindertes Kind und was für Anträge sind möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behindertes Kind und was für Anträge sind möglich?

    Hallo Zusammen,

    auf der Suche nach einem Forum bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir einige von Euch weiterhelfen können.

    Meine Tochter ist vier Jahre alt, zu 50 % schwerbehindert und litt direkt nach der Entbindung an Gehirnblutungen und einem daraus resultierenden Hydrocephallus (welcher Gott sei Dank nicht operiert werden musste). Jedoch ist sie sowohl sprachlich (ca. 9-12 Monate als Gleichaltrige), als auch motorisch (ca. 6 Monate in Koordination und Feinmotorik) entwicklungsverzögert und seit ca. einem 3/4 Jahr in logopädischer und ergotherapeutischer Behandlung. Zufällig habe ich heute die Adresse einer Frühförderstelle ausgemacht und auch gleich dort angerufen. Wobei wir sofort angeboten bekommen haben, dass eine Integrationsfachkraft in der Kita (Regelkita) von dort eingesetzt werden kann. Der Antrag wird am Montag dort gestellt und dauert ca. 3 Monate bis er durch ist.

    Von dort wurde ich auch gefragt, ob ich bereits einen Antrag auf Pflegegeld Stufe 1 gestellt habe. Ich wusste gar nicht, dass man das machen kann, wenn das Kind im wörtlichen Sinne nicht "körperlich behindert" ist. Wir müssen sie noch anziehen, weil sie es nicht alleine kann und ihr das Essen klein schneiden, weil sie sich sonst wegen der eingeschränkten Mundmotorik verschluckt und sie nach dem Toilettengang sauber machen, Zähne putzen, Haare kämmen, Duschen usw. Nachts trägt sie noch Windeln, weil sie erst seit ca. 1/2 Jahr tagsüber trocken ist, aber es nachts noch nicht kontrollieren kann. Aber reicht sowas aus für einen Pflegeantrag? Wir haben mindestens 1 x pro Woche einen Therapietermin, z.T. 2 x pro Woche. Dazu kommen diverse Arzt- und Krankenhaustermine im Monat (ca. 2 x im Durchschnitt).

    Sie ist regelmäßig im SPZ Heidelberg (mind. alle 6 Monate) in Behandlung, daneben in der Kopfklinik und auch in der Endokrinologischen Ambulanz und in der Pädaudiologie.

    Kann mir jemand einen Rat geben, ob es hier Sinn macht, einen Antrag auf Pflegegeld Stufe 1 zu stellen, zumal man es unserer Tochter nicht "ansieht", dass sie zu 50 % schwerbehindert ist (nur wenn man den Vergleich zwischen 3-4 jährigen Kindern nimmt).

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Melanie

    #2
    AW: Behindertes Kind und was für Anträge sind mögl

    Hallo Melanie,

    erst einmal ein Herzliches Willkommen hier.

    Zu deiner Frage das Pflegegeld beantragen sage ich eindeutig Ja.
    Du hast ja schon alle Faktoren besprochen wo sie Hilfe benötigt und dass sind ja alles Pflegeverrichtungen.
    Für uns als Eltern ist es völlig normal, dass man hilft und man macht es auch gerne, aber so wie du berichtest kannst du es durchaus beantragen.
    Du kannst einfach einen formlosen Antrag bei der Krankenkasse auf Plfegegeld stellen und sie werden sich dann mit dir in Verbindung setzen.

    Kinder mit dem vollendeten 3. Lebensjahr bekommen sofern sie Windeln aufgrund eine Behinderung benötigen auch von der Krankenkasse bezahlt. ich vermute mal, dass du das auch nicht weisst.

    Bezüglich des Pflegegeldes lade ich dir hier mal eine Pflegegeldfibel hoch, die ein Vater der hier auch im Forum schreibt mal zusammen gefasst hat.
    Lese sie dir mal durch, sie wird dir sicherlich helfen. Bei weiteren Fragen nur zu.

    Liebe Grüße

    Yvonne
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Behindertes Kind und was für Anträge sind mögl

      Hallo Yvonne,
      ich habe auch die Frage mit Pflegegeld!
      Meine Tochter hat seit der Geburt auch einen Hydrocephallus und ist 1.5Jahre alt aber sie hängt hinter und ist wie 3-4Monate altes Baby.
      Wir haben von dem Arzt im SPZ gesagt bekomme,dass meine Tochter nie richtig laufen wird und wird mit der Feinmotorik immer Probleme haben.Wir sind jede Woche 1mal im SPZ zur Physiotherapie und mache mit ihr täglich Übung zu Hause.
      Meinst du das ich das Pflegegeld beantragen kann und es bewilligt bekomme?
      Bitte um Rückmeldung.
      Gruß
      Nicole

      Kommentar


        #4
        AW: Behindertes Kind und was für Anträge sind mögl

        Hallo Gast,

        Zum Thema Pflegegeld ist die Pflegegeldfibel
        eine "Pflichtlektüre".....

        In der Fibel findest Du viele
        Informationen/ausführliche Erklärungen/Hinweise/Tipps zu dem Thema...

        http://www.behinderte-kinder.de/pfle...bel%202013.pdf

        Hier gibt es auch Infos zu dem Thema:
        http://www.intakt.info/?id=111

        Liebe Grüße
        Monika
        Zuletzt geändert von werner62; 27.10.2015, 07:30.

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

        Lädt...
        X