Hallo, schön das es so eine Seite gibt wo man Information erhalten und lesen kann.Ich wollte auch mal was fragen meine Mutter ist 85 Jahre alt und benötigt Hilfe bei Haushalt Putzen, Einkaufen, Behördensachen erledigen,Ärztebesuche,das alles mach ich für sie .Aber sich selber waschen und kleine Sachen kochen kann sie ,auch in der Wohnung selbstständig bewegen klappt auch. Ich bin mir unsicher ob sie in ihrem Fall Pflegegrad bekommen würde.Und im gleichen Haushalt mit ihr ist dann noch mein Bruder.Er ist 45 JAHRE alt geistig behindert ,arbeitet bei Lebenshilfewerkstatt für behinderte, er macht fast gar nichts von alleine also ist auf Hilfe angewiesen was meine Mutter und ich übernehmen . Bei ihm wurde auch bisher nichts beantragt.Ich wohne nicht im gleichen Haushalt.Meine Frage 1.Hätte meine Mutter Anspruch auf Pflegegeld?
2.Und kann eine selbst pflegebedürftiger pflegen? Also im Antrag muss man ja die Pflegeperson eintragen.Das wäre dann bei meinem Bruders Antrag meine Mutter , aber wenn sie doch selber hilfebedürftigt ist und Pflegegeld beziehen würde geht das dann auch ? Oder muss da eine andere Pflegepersonal sein .
Danke
Liebe Grüsse
Isabel
2.Und kann eine selbst pflegebedürftiger pflegen? Also im Antrag muss man ja die Pflegeperson eintragen.Das wäre dann bei meinem Bruders Antrag meine Mutter , aber wenn sie doch selber hilfebedürftigt ist und Pflegegeld beziehen würde geht das dann auch ? Oder muss da eine andere Pflegepersonal sein .
Danke
Liebe Grüsse
Isabel