Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenstergriffe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fenstergriffe???

    Hallo ihr,

    ich war jetzt noch mal mit meinem kleinen Pflegesohn im SPZ, nach dem sie den Kitabericht gelesen und meine Schilderungen gehört haben, stand die Frage im Raum, wie wir ihn auf Dauer "absichern" können.

    Autositz mit extra Gurten und zusätzlichen Möglichkeiten haben wir inzwischen bekommen, ist zwar recht umständlich in an- und abzuschnallen, aber zumindest kommt er da erst mal nicht mehr selbstständig raus.
    Ein extra hohes Pflegebett wurde ihm auch bewilligt und soll übernächste Woche aufgebaut werden.

    Nun haben wir das Problem mit den Fenstern, er steigt ja überall hoch, weiß sich da auch super zu helfen, also Hocker ranschieben als Steighilfe, ... Er bekommt auch allein die Fenster auf und steigt dann eben drauf!
    Derzeit bin ich ja immer dabei, aber er wird ja älter, noch gewiefter,... was dann?
    SPZ empfahl uns, bei allen Fenster und Terrassentüren die Griffe auszutauschen. Jetzt frag ich mich, wer zahlt das? Ich hab im SPZ angefragt, ob das evtl. über die Kranken- oder Pflegekasse abgedeckt werden könnte. Die meinten, das gehe wohl nicht, aber wenn wir es probieren wollen, würden sie uns gerne eine Empfehlung/Begründung dafür rausschreiben.

    So, nu meine Frage, ginge das? Würde derAustausch der Griffe als Hilfsmittel oder (eher) als bauliche Maßnahme, ... gewährt werden können?

    Mein kleiner Pflegesohn hat FAS und dadurch werden die gefährlichen Handlungen wohl auch im Alter nicht abnehmen, er schätzt eben einfach keine Gefahren ein und vor allem, er lernt auch dabei bzw danach nichts aus dem Schaden, auch wenn´s noch so weh tat!
    Erst gestern ist er wieder mit vollem Anlauf aus dem Trabolin gesprungen. Das Netz war kurz offen, da sein Bruder am aussteigen war. Also rannte er los, um schneller zu sein und flog so gut einen Meter in die Tiefe, Kopf voran aufs Pflaster!
    Und das war wahrlich nicht sein erster Sturz, aber er macht das Gleiche sofort wieder!
    Und alle Situationen kann man eben doch nicht immer absichern, deshalb auch die verriegelbaren Fenstergriffe.

    Viele Grüße
    Lexis

    #2
    AW: Fenstergriffe???

    Hallo Lexis,

    wir haben auch mal nach abschließbaren Fenstergriffen im Baumarkt geschaut und dachte mit trifft der Schlag dass da der Griff pro Stück ca. 18€ kosteten.
    Ich habe mir dann bei Ebay welche gekauft. da bekommst du das STück für ca 6 € und hier sogar ein Verkäufer der Megenrabatt gibt so dass du 10 Fenstergriffe für knapp 40€ bekommst.
    http://cgi.ebay.de/abschliesbare-Fen...item9bff96f29e

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      AW: Fenstergriffe???

      Hallo Yvonne,

      danke für den Link.

      Hast du da mehrere Griffe bestellt? Wenn ja, passt der Schlüßel von Griff 1 auch an Griff 2 und 3, ...?

      Denn bei 20 Griffen, die ich bräuchte, wäre es sonst ein ganz gewaltiges Schlüßelwirrwarr!

      Lassen die Teile sich leicht austauschen? Und wenn das Fenster abgeschloßen ist, muss ich, um zu lüften, immer aufschließen oder ist kippen auch so möglich?

      Viele Grüße
      Lexis

      Kommentar


        #4
        AW: Fenstergriffe???

        Hallo Lexis,
        wir haben auch ausgetauschte abschliessbare Griffe. Das austauschen ist einfach, habe ich ohne Hilfe geschafft. Unsere Griffe haben ein Schloß, dass man hineindrückt, dann ist der Griff arretiert und man kann den Griff nicht mehr drehen.
        Zum entriegeln steckt man den Schlüssel hinein und dreht nach rechts.

        Unsere Griffe haben damals um die vier Euro gekostet, also durchaus selber tragbar. Gleiche Griffe= gleicher Schlüssel.

        LG, amai

        Kommentar


          #5
          AW: Fenstergriffe???

          Hallo amai,

          danke für die Erklärung.

          Heute bei LIDL sind uns die Fenstergriffe für 3,99 € angeprungen. Habe bzw konnte aber noch nicht zuschlagen, da nur noch 4 Stück da waren und ich ja wenn, die Gleichen möchte, damit es kein Schlüßelgesuche und Verwechseln dann ständig gibt.

          Viele Grüße
          Lexis

          Kommentar


            #6
            AW: Fenstergriffe???

            Guten Morgen Lexi,

            bei dem Link den ich dir von Ebay gegeben habe kostet der Fenstergriff auch nur 3,99€ sofern du 10 STück bestellst.

            Liebe Grüße

            Yvonne

            Kommentar


              #7
              AW: Fenstergriffe???

              Hallo Yvonne,

              ja stimmt und dazu auch noch Portofrei.

              Also werd´ ich sie uns denn da auch bestellen.

              Danke noch mal!

              Lexis

              Kommentar


                #8
                AW: Fenstergriffe???

                hallo lexis

                unser sohn kann auch keine gefahren abschätzen und haben für ihn im haus an der treppe "kindergitter" nur in groß und massiv bauen lassen.
                die kasse hat das ohne weiteres akzeptiert , also warum nicht die fenstergriffe.
                einfach anrufen und fragen.
                oder von einem fensterbauer einen kostenvoranschlag an die kasse schicken geht auch, dazu einen erklärenden begleitbrief .

                grüßle silke

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fenstergriffe???

                  Hallo Silke,

                  dann ist es also schon grundsätzlich möglich!

                  Wie hoch sind denn deine Türgitter? Weil mit den normalen Absperrgittern ist es schwierig, die sind zu niedrig, die animieren ihn deshalb erst recht zum drüber klettern!
                  Momentan ist die Treppe aber noch nicht so die Gefahr, da er keine Treppe von oben allein nimmt! Da ist bei ihm eine "Sperre" eingebaut. Obwohl er die Treppe alleine ruter laufen könnte, geht er an keine ran. Anderseits, fällt es ihm aber dann mitten auf der Treppe ein, mal eben von da aus runter zu springen! Also ist seine Angst momentan noch unser Glück, denn so ist ja Gott sei dank immer wer dabei und führt ihn. Schlecht wird´s, wenn er diese Angst ablegt.

                  Aber so viel kann man gar nicht absichern, wie die Kerlchen manchmal dumm denken! Das SPZ sieht bei ihm da auf Dauer eine große Gefahr, da er ja irgendwann nicht nur in meinem Umkreis sein wird, und ich ihn eben nicht immer im Auge behalten können werd´.

                  Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mal überlegen, was genau wir bräuchten. Danke

                  Gruß
                  Lexis

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fenstergriffe???

                    so hoch wie ein gitter im treppenhaus. bei mir hüfthoch.
                    da kommt er so schnell nicht drüber.

                    grüßle silke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fenstergriffe???

                      Hallo,

                      hm hüfthoch, das würde bei meinem Kleinen erst zum steigen animieren! Er schiebt sich alles mögliche dazu zurecht um dann dran hochzusteigen!

                      Das ist ja das gefährliche, so von der Größe her, kommt er mit seinen 92 cm wahrlich noch nicht an viel ran, zudem ist er leicht geistig behindert, aber für diese praktischen Sachen, hat er ein helles Köpfchen.

                      Gruß
                      Lexis

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fenstergriffe???

                        Hallo,

                        ich wollte euch mal kurz berichten, was nu mit unserern Fenstern wird.

                        Das SPZ hatte uns für den Kleinen eine Empfehlung für die KK fertig gemacht, in dem sie auf die Gefahr hinweisen, da er eben keine Risiken einschätzt, ...

                        Ich habe das Schreiben vor 2 Wochen zusammen mit unserem Antrag auf Übernahme der Kosten zur Sicherung der Fenster und Terassentüren als auch des Kellertreppenabgangs draußen, an die KK geschickt und heute kam er, der Bescheid
                        Sie übernehmen die Kosten von bis zu 2557,- € für eine Wohnumfeldverbesserung. Ohne lange Überprüfung, ohne Nachfragen und schachern!Ist das nicht toll?!?

                        Und ganz nebenbei wurde uns für das Olaf Pflegebett auch noch der Überkletterschutz bewilligt! Auch rein nach Akteneinsicht.

                        Oh ich wünschte, wir hätten davon schon vor Jahren gewußt! Vieles wäre uns erspart geblieben, wenn wir um diese Hilfemöglichkeiten auch schon damals für unseren großem Pflegesohn gewußt hätten. Viel Ärger, viel Schäden, ständiges Aufpassen und Ermahnen was ja doch nichts bringt, zumindest bei manchen Kindern, ...

                        Bye

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fenstergriffe???

                          Hallo Lexis,
                          oh da gratuliere ich Euch ganz herzlich. Das ist mal eine seltene, aber tolle Nachricht. Freut mich wirklich sehr für Euch.

                          Darf ich neugierig sein und fragen bei welcher KK Ihr seid?!

                          So eine Kasse hab ich noch nie erlebt.
                          LG v. Sanne

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fenstergriffe???

                            Hallo Sanne,

                            klar darfst du fragen, wir sind bei der BKK Gesundheit.

                            Allgemein muss ich sagen, dass wir da bisher wirklich nur sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die sind am Telefon immer sehr freundlich und hilfsbereit!

                            Sowohl die VHP- als auch die Betreuungsleistungen, aber auch die Windeln, Autositz, Olafbett, alles recht zügig und unkompliziert.

                            Ich staune selbst, dass es so gut klappt! Und habe neulich denen auch schon mal am Telefon ein fettes Lob ausgesprochen! Schön, wenn mal auch was so "einfach" laufen kann!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fenstergriffe???

                              Ich habe in Patricks Zimmer einen abschließbaren Fenstergriff angebaut

                              Kommentar

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

                              Lädt...
                              X