Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegebett von der AOK trotz Pflegeheim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegebett von der AOK trotz Pflegeheim?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich wende mich heute an euch da ich selbst gerade nicht weiter weiss...
    Mein Sohn liegt seit 7 Jahren im Wachkoma. Anfangs hatten wir ihn im Pflegeheim und seid 4 Jahren pflegen wir Ihn zuhause. Unser Sohn hat die Pflegestufe 3 und einen Schwerbehindertenausweis von 100%.
    Mittlerweile ist es so das ich und mein Mann (65 und 68 Jahre) auch krank geworden sind und uns schwersten Herzens entschieden haben ihn wieder ins Pflegeheim zu geben da wir der rund um die Uhr Pflege nicht mehr gewachsen sind.
    Wir haben einiges an Hilfsmitteln von der AOK bekommen, so auch das Pflegebett und eine druckentlastende Matratze der Grösse 100x200 (nach Dekubitus).
    Das Pflegeheim das ihn nun aufnehmen will, verfügt nur über Betten und einfache Prophylaxe Matratzen der Grösse 90x200. Zudem sind die Betten nicht elektrisch verstellbar.
    Nach Rücksprache mit den betreuenden Therapeuten benötigen diese aber ein elektrisch verstellbares Bett um ihn entsprechend für die Therapien zu lagern um diese überhaupt durchführen zu können.
    Unsere Anfrage bei der AOK auf Übernahme des Bettes und der Matratze für das Pflegeheim wurde verneint mit der Begründung das dies das Pflegeheim stellen muss.Da unser Sohn aber Dekubitus anfällig ist benötigen wir diese Matratze. Seitdem hat sich auch kein neuer Dekubitus ergeben. Wechseldruckmatratzen sind für Wachkomapatienten nicht empfehlenswert.
    Das Pflegeheim stellt jedoch nur mechanisch verstellbare Betten zur Verfügung. Da wir nun sehr lange auf diesen Pflegeplatz gewartet haben möchten wir es uns dort auch nicht verscherzen.
    Hat irgendjemand von Euch diesbezüglich auch Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr eine Idee wie sich das lösen lässt??
    Vielen Dank im voraus für eure Berichte

    #2
    AW: Pflegebett von der AOK trotz Pflegeheim?

    Hallo Merlin,

    herzlich willkommen bei Intakt
    Das ist wirklich eine ganz schwierige Situation für Euch, denn so weit ich weiß, ist tatsächlich das jeweilige Pflegeheim für die Versorgung (Anschaffung und Unterhaltung) mit Hilfsmitteln zuständig. Und ein mechanisch verstellbares Bett ist nun mal für das Pflegeheim die preisgünstigste Version.
    Ich schreibe einfach mal meine Ideen, auch wenn ich nicht weiß, ob und wie das für Euch umsetzbar ist.
    Bei Pflegestufe 3 gibt es ja alle drei Monate einen Beratungseinsatz zur Qualitätssicherung durch einen professionellen Pflegedienst. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sich von diesem die Notwendigkeit der jetzt vorhandenen Pflegehilfsmittel schriftlich bestätigen zu lassen, um die erforderliche Qualität der Pflege weiterhin zu gewährleisten. Dieses Schreiben könntet Ihr dann dem Einrichtungsträger (Pflegeheim) vorlegen.
    Günstig wäre natürlich, wenn ihr betont, wie wichtig Euch die Zusammenarbeit zwischen dem Einrichtungsträger (Pflegeheim), Pflegekasse und Euch Eltern ist.
    Ich wünsche Euch viel Kraft dazu!

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegebett von der AOK trotz Pflegeheim?

      Hallo Merlin,

      herzlich Willkommen bei uns. Nicht leicht euer Weg in die Zukunft. Ich wünsche euch, dass alles so klappt, wie euer Sohn es braucht, damit ihr mit einem guten Gefühl euren weiteren Weg gehen könnt.

      Liebe Grüße
      Kirsten

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegebett von der AOK trotz Pflegeheim?

        Hallo Inge, hallo Kirsten,

        vielen Dank für eure Antwort. Ich denke ich werde es damit mal versuchen.
        liebe Grüsse
        merlin

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegebett von der AOK trotz Pflegeheim?

          Guten Tag Merlin,

          konntet Ihr inzwischen einen Weg finden ?

          Grüsse
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegebett von der AOK trotz Pflegeheim?

            Hallo Udo,

            danke der Nachfrage. Nachdem uns weder von Seiten des Pflegeheims noch von der AOK entsprechende Hilfe in Aussicht gestellt wurde haben wir nun das Bett als auch die Matratze selbst gekauft. Bis die Therapeuten ihn so gelagert haben das sie mit Ihm arbeiten konnten war fast die halbe Therapiestunde vorbei. Dieser Zustand war weder für die Therapeuten noch für uns hinnehmbar. Natürlich war das ein grosser Batzen Geld aber was soll man machen!? Ein anderer Weg hat sich leider nicht gefunden....

            Kommentar


              #7
              AW: Pflegebett von der AOK trotz Pflegeheim?

              Hallo Merlin,

              ich danke Dir für Deine schnelle Antwort,

              wir hätten uns vielleicht hier im Forum ein paar Wochen früher treffen sollen,
              ich bin mir sicher wir hätten eine preiswertere Variante gefunden.....

              Alles Gute Euch,

              Udo

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

              Lädt...
              X