Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #26
    AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

    Hallo zusammen,

    es tut mir mittlerweile sehr Leid, dass ich diese Diskussion gestartet habe.
    Was mir absolut nicht klar war ist, dass subjektive Erfahrungsberichte zum Mutmachen (die praktisch auch nicht auf die Allgemeinheit übertragbar sind) so eine Reaktion hervorrufen.

    Ich bin ganz unbedarft davon ausgegangen, dass es hier auch subjektive Erfahrungsberichte geben darf, die natürlicherweise nicht auf "alle" Teilnehmer zutreffen.

    Von daher werde ich auch entsprechende Konsequenzen für mich daraus ziehen.

    Kommentar


      #27
      AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

      es tut mir mittlerweile sehr Leid, dass ich diese Diskussion gestartet habe.
      Liebe Claudia ,

      aus meiner Sicht war es vollkommen richtig, dass Du diese Diskussion gestartet hast. Ich halte sie sogar für außerordentlich wichtig.
      Du hast hier nicht nur vielen Leuten Mut gemacht, sondern auch wichtige Denkanstösse gegeben. Wenn wir diskutieren und sowieso schon alle die selbe Meinung haben, könnten wir es doch auch sein lassen.

      Und ich bewundere auch, dass Du Dich bei INTAKT so leidenschaftlich einbringst. Wenn etwas von ganzen Herzen kommt, ist es auch nicht falsch.

      Herzliche Grüße
      Rosmarie

      Kommentar


        #28
        AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

        Zitat von **Claudia** Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        es tut mir mittlerweile sehr Leid, dass ich diese Diskussion gestartet habe.
        Was mir absolut nicht klar war ist, dass subjektive Erfahrungsberichte zum Mutmachen (die praktisch auch nicht auf die Allgemeinheit übertragbar sind) so eine Reaktion hervorrufen.

        Ich bin ganz unbedarft davon ausgegangen, dass es hier auch subjektive Erfahrungsberichte geben darf, die natürlicherweise nicht auf "alle" Teilnehmer zutreffen.

        Von daher werde ich auch entsprechende Konsequenzen für mich daraus ziehen.
        Hallo Claudia,

        du bist doch Moderatorin? Warum sollte es dir leid tun, diese Diskussion gestartet zu haben? Ist es nicht gerade in der heutigen Zeit sogar ein wichtiges Thema und wird es bleiben? Wo als zum Beispiel hier auf der Plattform, kann man in solch einer geborgenen Anonymität sein Leben und seine Lage schildern? Dass muss man auch zulassen. Ich schließe mich insoweit Rosemarie an. Deine eigenen (subjektiven) Erfahrungsberichte sind auch gut und schön und machen Mut - für den, der sie umsetzen kann, bzw. die Voraussetzung gegeben ist.

        Hier schreiben aber auch User, die anderen Voraussetzungen unterliegen und die müssen auch zu Wort kommen dürfen. Sie sind vielleicht das Sprachrohr derer, denen es nicht so geht, wie dir. Da muss man halt aufpassen, dass man nicht unbedarft in einen Fett-Napf tritt. Unser Personenkreis ist nun einmal sehr sensibel und sehr breit gefächert. )

        Gruss lazarus
        Zuletzt geändert von Lazarus; 07.04.2011, 14:25.

        Kommentar


          #29
          AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

          ich würde nichts lieber als mit meinem Kind mit dem Zug, oder mit dem Auto ins Blaue fahren, die Sonne und die Natur genießen. Kultur erleben und in der warmen Abendsonne in einem Biergarten den Ausklang finden. Aber der Aufwand mit meinem Kind in diesen Genuß zu kommen,wäre vielleicht damit gleichzusetzen, dass ich erst mal auf einen Berg hinauf und wieder hinuntersteigen müsste, um dann ans Ziel zu kommen. So bleiben solche Exkursionen eine Seltenheit. Die Erfahrung, man kann es nicht mehr alleine, muss man auch erst verdauen.
          Hallo Lazarus,

          das verstehe ich sehr gut. Leider ist es so, dass viele Behinderungen sich mit dem Älterwerden verschlimmern. Und unsere Kraft lässt dazu auch noch nach.
          Ich wünsche Dir und den Deinen trotz der Einschränkungen, die ihr inzwischen habt, viele schöne und glückliche Stunden.

          Herzliche Grüße
          Rosmarie

          Kommentar


            #30
            AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

            Liebe Rosmarie
            vielen Dank für deine Zeilen. Wir versuchen uns ja immer irgendwie zu arangieren. So haben wir uns im Garten eineo Alternative geschaffen. Gemeinsame Unternehmungen sind eher die Ausnahme. Meine Berufstätigkeit habe ich aufgeben müssen, da die Belastung und das Drumherum einfach zu viel wurde. Das heisst aber nicht, dass ich schon aufgehört habe zu träumen. Ich werde halt nur recht schnell mit Grenzen konfrontiert. .Aber auch da wächst man rein. So habe ich jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mal etwas ohne mein Kind unternehme. Er hat ja auch oft bestimmt ganz andere Wünsche an den Tag. Dafür gibt es dann auch den Fed und sein Angebot. Das ist wirklich gut.

            L.g.lazarus

            Kommentar


              #31
              AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

              Hallo,.....

              bei uns ist das so, das wir zwei "besondere" Kids haben,......Kendra (Wahrnehmungsstörungen), sodaß es anfangs fast unmöglich war, etwas zu unternehmen, da sie ständig vor Angst geschrien hat und einfach nicht "zur Ruhe" gekommen wäre,...so haben wir die ersten Jahre mit Therapien zugebracht, und nach und nach die eine oder andere Aktion gewagt,....

              Bei Joy war es ähnlich, da sie von den ersten 5 Lebensjahren 2,5 Jahre ständig im KH war, konnten wir nix unternehmen,.....aber dann,...dann ging es los,...mit Deutschlandtouren, andere "Mitstreiter" treffen,.....egal, was wir unternommen haben oder unternehmen werden,....eigene Events starten,....die Kids sind immer dabei (wobei Kendra dann doch schon öfter "Nein Danke" sagt, da sie lieber mit ihren Freunden unterwegs ist,.....

              Die beiden Mädels sind im Schützenverein und bei der freiwilligen Feuerwehr,....es macht ihnen riesig Spaß,....

              Sie treffen sich mit Freunden, obe mit oder ohne Handicup, ist nicht wichtig,....

              Meine Erfahrung zeigt mir auch, das es wirklich auch Eltern gibt, die aus Unsicherheit oder weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, keine Traute haben, mit ihren Kids etwas zu unternehmen,....das haben wir durch unsere Treffen schon so oft erfahren,....und ich bin schon sehr traurig darüber, das es so ist.

              Leider kenne ich auch Eltern, die sogar offen zugeben, das ihnen das zu "anstrengend/umständlich" sei,....und sie deshalb auf Freizeitaktivitäten verzichten

              Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, das es immer gut ist, dem Kind/Angehörigen neue Impulse zu geben...

              Sicher ist es ein großer Unterschied, ein Kind/Angehörigen mit Handicup zu haben, welches sich aber bewegen und artikulieren kann, oder ein Kind/Angehörigen mit Schwerstbehinderung,....

              Gerade beim letzten Event ist etwas ganz schönes geschehen,....wir hatten ein riesen Hüpfekissen organisiert,.....ein Mädel,....13 Jahre, blind, Rollifahrerin, weil gelähmt am ganzen Körper,...wurde vorsichtig darauf gelegt,...und das Kissen begann zu schwingen,.....die Eltern hatten Angst, weil das Mädel noch nie auf einem Hüpfekissen war und auch sonst nie groß aus ihrer Umgebung kam,....auf einmal fing das Mädel an zu lächeln,.....ich habe reflexartig ein Foto gemacht,.....die Eltern hatten Tränen in den Augen,.....sie haben ihr Mädel noch nie lächeln sehen,....und nun haben sie ein besonderes Foto,.....und sie werden ab jetzt zu jedem Treffen kommen,....wenn es irgend geht,......

              Wie ist Joy in die Feuerwehr gekommen ?,.....es wurde hier eine Gruppe gegründet für Kids ab sechs Jahren,....

              Ich habe Joy einfach angemeldet,.....es war große Unsicherheit,.....und teilweise auch Ratlosigkeit,...denn was sollten sie mit einem Kind anfangen, das ständig Unterstützung und Betreuung benötigt, wie damit umgehen ??....Somit war eine Konfrontation entstanden,...

              Nachdem ich aber angeboten hatte, Joy erstmal kennen zu lernen und ich selbst als Begleitperson zur Verfügung stehen würde, ich bei einer Versammlung erklären würde, was genau Joy´s Behinderung "bedeutet",....etc.,.....

              Nach einem halben Jahr "Probezeit" bekam Joy ihren Feuerwehr-Overall überreicht,...mittlerweile ist ein zweites und drittes Kind mit Handicup dabei,....diese Intregration hat "Wellen" geschlagen,....durch viele Zeitungsberichte auch andere umliegende Vereine ermutigt, Intregration wahr werden zu lassen,....

              P.S.: was ich auc als gaaaaanz wichtig empfinde ist,...das man auch als Eltern mal eine "Auszeit" braucht,....eben auch mal alleine etwas unternimmt,....und zwar ohne "schlechtes Gewissen"
              Zuletzt geändert von strunztina; 20.04.2011, 18:24.

              Kommentar


                #32
                AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                Hallo zusammen,
                ich bin noch frisch und unbekannt hier aber gebe trotzdem mal meinen senf dazu ;)

                Mit Paul (4 Jahre, Rolli) unternehme ich auch ganz viel, trotz eines recht Rolli unfreundlichen Deutschlands!

                Wir gehen häufig in den Park Enten füttern, auf Spielplätze (Paul ist "nur" beidseitig oberschenkel amputiert und kann sich für kurze Strecken auch ohne Rolli gut bewegen), auf den Sportplatz um Rolli-Rennen zu machen und klar auch mal ins Stadion (beste Plätze ), Zoo, Tierpark etc. eigentlich alles was ich auch mit einem nicht behinderten Kind machen würde.

                Das gute ist das Paul im moment noch leicht und kompakt genug ist um ihn mitsamt Rolli ein paar Treppen einfach hoch zu tragen. Ich frag mich wie das in der Zukunft wird wenn er größer ist, bzw. etwas ohne mich unternimmt usw.

                lg, simon

                Kommentar


                  #33
                  AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                  Zitat von SimonmitPaul Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  ich bin noch frisch und unbekannt hier aber gebe trotzdem mal meinen senf dazu ;)

                  Mit Paul (4 Jahre, Rolli) unternehme ich auch ganz viel, trotz eines recht Rolli unfreundlichen Deutschlands!


                  lg, simon
                  Hallo Simon,.....

                  ich finde Deinen "Senf" sowas von herzerfrischend....und finde es Klasse,...dem ROLLIUNFREUNDLICHEN dEUTSCHLAND zu trotzen,...

                  ach ja,....und ein HERZLICHES WELCOME hier,...

                  by,...

                  Tina

                  Kommentar


                    #34
                    AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                    Halli Hallo,

                    wir unternehmen eigentlich auch alles das,was man auch mit einem nichtbehinderten Kind tun würde,denn wir haben ja auch noch einen kleinen (6Jahre)Sohn,der natürlich auch nicht zu kurz kommen darf.Es ist zwar nicht immer einfach die Interessen von beiden Kindern unter einem Hut zu bekommen,aber irgendwie gehts immer.
                    Die Ausflüge mit einem behinderten Kind bedürfen eben einfach etwas mehr Planung,manches geht nicht so spontan,aber wir sind eigentlich trotzdem noch recht flexibel.Und Ausflüge auf dem Spielplatz oder zum Kettler Hof machen beiden Kindern Spaß.Nur leider passiert es mir immer wieder,daß ich auf Eltern treffe,denen es anscheinend unangenehm ist das meine Tochter dann im Sandkasten mit ihren Kindern spielt.Da wird dann oft fluchtartig der Rückzug angetreten.Schade eigentlich.

                    Kommentar


                      #35
                      AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                      Zitat von ela72 Beitrag anzeigen
                      Halli Hallo,
                      Nur leider passiert es mir immer wieder,daß ich auf Eltern treffe,denen es anscheinend unangenehm ist das meine Tochter dann im Sandkasten mit ihren Kindern spielt.Da wird dann oft fluchtartig der Rückzug angetreten.Schade eigentlich.
                      Das wird immer so sein,.....es wird sie immer geben,.....diese "Spezialisten",....ist schon traurig und ein Armutszeugnis,....denn deren Kinder werden so nie lernen, was Intregration,.....leben und leben lassen,.....bedeutet,........

                      Kommentar


                        #36
                        AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                        Ja Strutzina,

                        da hast Du wohl recht.Es wird solche Menschen immer geben,aber ich fühle mich dann immer sehr verletzt,es trifft mich mitten ins Herz,wenn man von anderen behandelt wird als hätte man in dieser Gesellschaft kein Recht mit einem behinderten Kind auf einem ganz normalen Spielplatz zu sein.
                        Wir lassen uns von solchen Erlebnissen nicht abhalten,denn auch meine Tochter möchte einfach nur spielen und glücklich sein und das kann ihr keiner nehmen.

                        ela72

                        Kommentar


                          #37
                          AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                          Zitat von ela72 Beitrag anzeigen
                          Ja Strutzina,
                          ich fühle mich dann immer sehr verletzt,es trifft mich mitten ins Herz,....
                          Wir lassen uns von solchen Erlebnissen nicht abhalten,denn auch meine Tochter möchte einfach nur spielen und glücklich sein und das kann ihr keiner nehmen.

                          ela72
                          Ich weiß, wie Du Dich fühlst,.....diesbezüglich habe ich eine Eisenwand um mein Herz gelegt,....nur bestimmte Leute dürfen einen Blick hinein werfen,.....

                          und gerade das sind Situs, wo wir unsere ganze Stärke beweisen müssen,...eben für unsere Kinder,...und uns gerade durch solche Erlebnisse nicht entmutigen lassen, eben weil unsere Kids "dazugehören",....BASTA !!!....

                          Kommentar


                            #38
                            AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                            Hallo miteinandern,


                            unter solchen Voraussetzungen ist es für Rollifahrer und gehbehinderte Menschen schnell vorbei mit den Unternehmungen:


                            Leider!

                            Kommentar


                              #39
                              AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                              Hallo Rosmarie,

                              der Bahnhof in unserer Stadt (knapp 70tsd Einwohner) bekam auch erst vor Kurzem einen Aufzug. Vorher mussten Rollstühle mit einem Bahnbediensteten über die Gleise geleitet werden. Und man sollte sich vorher angemeldet haben

                              Kommentar


                                #40
                                AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                                Vorher mussten Rollstühle mit einem Bahnbediensteten über die Gleise geleitet werden. Und man sollte sich vorher angemeldet haben
                                Hallo Zippe,

                                wie hier in Kaufbeuren . Von spontanen Unternehmungen kann da keine Rede mehr sein. Und die alten Leute, die mit ihren Rollatoren unterwegs sind, haben an unserem Bahnhof auch keine Chance zu den Gleisen zu gelangen. Und die haben aufgrund ihres Alters und der daraus entstehenden Handicaps oft nicht mal mehr die Chance, das Auto zu benützen.

                                Kommentar


                                  #41
                                  AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                                  Wir unternehmen mit unserer Tochter auch sehr viel gemeinsam.
                                  Wir machen viele Ausflüge in die Natur, damit sie auf andere Gedanken kommt.
                                  Außerdem ist im Sommer immer ein längerer Urlaub geplant.
                                  Wir hoffen ja stets somit ihr den Alltag etwas zu vebressern und von ihrer Behinderung abzulenken.

                                  Kommentar


                                    #42
                                    AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                                    Hallo zusammen,

                                    mein Sohn ist jetzt 19 Jahre sitzt im Rolli und ist auch Geistig behindert aber er sagt auch was ihm gefällt oder was er gerne macht zb Bahn fahren oder Bus fahren, Fahrradfahren oder Tandem Fahren.
                                    Wir haben ein Hund und somit gehen wir auch immer raus mit dem Hund.

                                    Früher als mein Sohn noch klein war und im Kinderwagen war habe ich alles gemacht was man mit seinen liebsten so macht, Zoo besuche, Spielparks usw.
                                    Als er so 5 Jahre war kam der Rolli und ich fand den Praktischer und wendiger als ein Kinderwagen.
                                    Wir waren auf Kinderfeste obwohl er das laute nicht mochte aber nur zu anfangs und wenn ich mit ihm viel geredet habe und ihm auch die Sicherheit gegeben habe hat er sich beruhigt und nach her wollte er er nicht mehr weg ( er hat immer sehr laut geschrieen)
                                    Sind viel Fahrrad gefahren mit sechs bekam er sein erstes Fahrrad,er konnte alleine fahren aber ich mußte immer hinterher laufen weil er die Gefahr nicht kennt und auf passen das er nicht auf die Strasse fährt oder an Autos an eckt usw.
                                    Die tage waren auch mal ausgefüllt mit Therapien und Arzt besuche.
                                    Da mein Sohn Vorher im Kindergarten ging und mit 6 zur Schule kam war es auch oft so das er nach Hause kam und er wollte auch nichts machen einfach aus ruhen.
                                    Am Wochenende waren wir dann wieder aktiv, nur mit den Jahren ist es dann so das man mit dem Alter Müde wird und im seinem Umfeld mit bekommt oder auch direkt die Familie deren Kinder wie selbstständig sie werden so wie meine Tochter die 2 Jahre jünger ist ," Tüss Mama ich bin weg" sagt kommt man schon ins grübeln.
                                    Die Kinder meines Bruders haben das Gleiche Alter die sind erwachsen und die Eltern können oder sind jetzt im Urlaub geflogen.
                                    Wie Gesagt mein Sohn ist jetzt 19 Jahre und geht in der Werkstatt Arbeiten und hat auch viel Spass und am Wochenende sind wir natürlich auch viel unterwegs aber es wird mühsamer ,komplizierter denn ich kann ein 19 Jährigen im Schwimmbad z.b mitten auf der Wiese nicht die Windeln wechsel womöglich noch wo ein großes Geschäft drin ist oder auch das Hallen Bad da kann man das auch nicht mal machen.
                                    Die Medikamente werden ja Schon mit genommen und Windeln natürlich auch aber es ist heute Mühsamer als früher.
                                    Wir unternehmen wirklich viel aber wenn andere hier Schreiben das sie dies und das machen und es ist ja auch so wichtig für die Gesellschaft.
                                    Dann sag ich klipp und klar das ich all diese dinge gemacht habe und mich jede Sekunde aufgeopfert habe gekämpft habe und wirklich wie ein Löwe mein Junge Beschützt habe es nicht getan habe damit andere sehen es gibt behinderte Menschen sondern ich habe es getan weil ich ihn so liebe wie er ist.
                                    Wir Fahren jedes Jahr im Urlaub zusammen mit dem Wohnwagen, jetzt wo er so Groß und schwer ist wird es auch nicht einfacher ihn durch die Schmale Tür zu tragen, wir machen das alles aber gerne und wir sehen was für ein spass er immer wieder hat.
                                    Viele Ärzte und Therapeuten sagen immer zu mir das man sieht und merkt wie viel zeit sie mit ihrem Sohn verbringen und er wäre nicht so wie er jetzt ist und das macht mich stolz.
                                    Denn die Diagnose vor 19 Jahren war das er nicht Sprechen wird,nicht sitzen wird geschweige krabbeln kann ...ha ha ha dachte ich mir nach her konnte er sogar Bobbycar fahren.
                                    wie gesagt jetzt ist er 19 Jahre und Gestern sind wir Strassenbahn gefahren und in Dortmund war natürlich viel los und er fand es toll und heute ist Sonntag und es wird F1 geguckt und das gönnen wir uns auch.

                                    so und jetzt Glaube ich das ich etwas vom Thema abgekommen bin aber nicht so wirklich..... ) ....oder?

                                    ich wünsche euch auf jeden Fall eine Kraft volle zeit und zieht euer ding durch egal was andere sagen.

                                    einen schönen Sonntag

                                    Gruß Sonni

                                    Kommentar


                                      #43
                                      AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                                      Hallo,

                                      mit meinem Sohn unternehmen wir - fast - alles, was man auch mit einem gesunden Kind machen kann. z.B. wir gehen schwimmen, in den Freizeitpark usw. Es sind nur ganz wenig Sachen, die beim besten Willen nicht gehen. Es ist mitunter mit einem sehr hohen körperlichen Einsatz meinerseits verbunden (aber als Krankenpfleger in der Intensiv-Induvidualbetreuung bin ich da hart im Nehmen).

                                      btw Krankenpfleger: ich betreue u.A. ein schwerstmehrfach behindertes Mädchen im Teenageralter, mit der war ich auch schon im Schwimmbad bzw. im Freizeitpark (und nicht nur zum gucken, bin mit der auch mit diversen Fahrgeschäften (Karussells, Zwergenachterbahn, Mattenrutsche, Wildwasserbahn etc.) gefahren, habe die überall alleine "reingeschleppt" (ca. 30kg))

                                      Es ist mir ganz wichtig, die Kinder soweit wir möglich am Leben teilnehmen zu lassen. Ich bin da auch sehr kreativ, wenn es darum geht, Hindernisse zu überwinden und ich scheue mich auch nicht, im Fall des Falles um Hilfe zu bitten.

                                      Liebe Grüsse
                                      Bernhard

                                      Kommentar


                                        #44
                                        AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                                        Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

                                        mit meinem Sohn unternehmen wir - fast - alles, was man auch mit einem gesunden Kind machen kann. z.B. wir gehen schwimmen, in den Freizeitpark usw. Es sind nur ganz wenig Sachen, die beim besten Willen nicht gehen. Es ist mitunter mit einem sehr hohen körperlichen Einsatz meinerseits verbunden (aber als Krankenpfleger in der Intensiv-Induvidualbetreuung bin ich da hart im Nehmen).

                                        btw Krankenpfleger: ich betreue u.A. ein schwerstmehrfach behindertes Mädchen im Teenageralter, mit der war ich auch schon im Schwimmbad bzw. im Freizeitpark (und nicht nur zum gucken, bin mit der auch mit diversen Fahrgeschäften (Karussells, Zwergenachterbahn, Mattenrutsche, Wildwasserbahn etc.) gefahren, habe die überall alleine "reingeschleppt" (ca. 30kg))

                                        Es ist mir ganz wichtig, die Kinder soweit wir möglich am Leben teilnehmen zu lassen. Ich bin da auch sehr kreativ, wenn es darum geht, Hindernisse zu überwinden und ich scheue mich auch nicht, im Fall des Falles um Hilfe zu bitten.

                                        Liebe Grüsse
                                        Bernhard

                                        Hut ab vor deiner Leistung, es tut gut so etwas zu lesen.

                                        Kommentar


                                          #45
                                          AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                                          Hallo,
                                          Ich habe meinen Sohn vor kurzem beim Babyschwimmen angemeldet. Das tut mir und ihm sehr gut.

                                          Kommentar


                                            #46
                                            AW: Was unternehmt Ihr mit Euren behinderten Kinde

                                            Meine Tochter ist 10 Jahre alt. Wir malen gerne zusammen. Ich habe bemerkt, dass sie der Kontakt mit der Kunst wirklich beruhigt. Wir gehen auch ab und zu ins Museum, sie kann sich da sehr gut verhalten. Sogar besser als manche gesunde Kinder in ihrem Alter.

                                            Kommentar

                                            Online-Benutzer

                                            Einklappen

                                            4 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4.

                                            Lädt...
                                            X