Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegegeld???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegegeld???

    Hallo...

    Kann mir jemand eine frage beantworten?
    Und zwar hat das Pflegegeld eine auswirkung auf meine Hartz-lV bezüge?

    Magdalena

    #2
    AW: Pflegegeld???

    Hallo Magdalena,

    das Pflegegeld hat keine Auswirkung auf Harz IV Bezüge und darf somit nicht
    angerechnet werden.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegegeld???

      Hallo Magdalena
      Nein das Pflegegeld wird nicht auf das Hartz IV Geld angerechnet.Das weiß ich da mein Kind selber Pflegestufe1 hat und ich auch Hartz-IV bekomme.
      Mfg
      Olaf

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegegeld???

        Danke für die antwort....
        Es gib ja 3 verschidene Pflegestufen und da es sehr schwer sein soll Pflegegeld zu bekommen beschreibe ich noch mal die Gesundheitliche situation von mein Sohn und hoffe das mir jemand sagen kann welche Pflegestufe es sein könnte und ob ich die möglichkeit habe das geld zu bekommen...
        Also mein Sohn Joel ist 18 monate alt hat eine Gehirnfehlbildung besser beschrieben:Intermitterender Nystagmus (augen kreisen)
        Partielle Balkenagnesie (Gehirnhelften nicht vollständig verbunden)
        Schizencephalie
        Monoventrikel (Nervenflüssigkeit nicht vollstandig) (Gehirn)
        Auge links Blind
        Linke körperhälfte schlecht zu bewegen (versteift)
        Kein laufen Kein krabbeln

        So das sind die sachen die mein Sohn hat...Krankengymnastik.frühförderung,augenarzt das mache ich schon alles!
        Nur es ist mit Joel eine 24H arbeit den er kann wie gesagt nicht laufen auch nicht krabbeln dadurch muss ich den kleinen die ganze zeit bei mir tragen auch weil er so schlecht sieht hat er viel mehr angst alls andere kinder allein gelassen zu werden...
        Was die Körperpfläge angeht dauert alles auch länger wegen seiner bewegung und sein essen muss immer klein pürieren sein weil er nicht anderes runter bekommt,nachts muss ich so zwischen 4-7 mal aufstehen weil er schreiend wach wird...so das ist alles was ich erstmal zu den kleinen Joel schreiben kann und ich würde mich über eine antwort wo sie mir sagen welche Pflegestufe der kleine hätte sehr freuen!!!

        Lg Magdalena

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegegeld???

          Danke für die antwort Olaf!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegegeld???

            Hallo Magdalena
            Ich bin mir sicher das du am Anfang Pflegestufe 3 bekommst.Die Plegestufe richtet sich nach den Stunden die du für Pflege deines Kindes aufbringen musst.
            Der oder die Gutachterin wird zu dir nach Hause kommen und dir verschiedene Fragen über die Stunden oder Minuten stellen die du für die Pflege brauchst.Also schön aufpassen das du nicht zu wenig angibst danach richtet sich dann deine Pflegestufe.
            Gruß
            Olaf

            Kommentar


              #7
              AW: Pflegegeld???

              Hallo Magdalena, hallo Olaf,
              ich sehe das nicht so optimistisch mit der Pflegestufe 3. Im Alter von 18 Monaten fällt sowieso noch sehr viel Pflege für ein Baby an und für die Pflegegestufe wird ja nur der behinderungsbedingte Mehraufwand angerechnet.

              Welche Zeiten für welche Pflegegestufe erreicht werden muss, Abzugszeiten für ein gleichaltriges gesundes Kind in verschiedenen Altersstufen, welche Tätigkeiten für die Pflege zählen usw. kannst du hier nachlesen. Ich weiss, es ist viel Material und auch nicht alles leicht zu lesen, aber sind halt gesetzliche Vorschriften und es ist zu umfangreich, als dass man es alles in ein, zwei Sätzen hier zusammenfassen könnte.Deshalb noch einmal einige Links, die ich schon in dem anderen Beitrag gepostet hatte.
              Zur Pflegeversicherung :
              http://www.intakt.info/70-0-pflegeversicherung.html

              Dann solltest du dir die Pflegegeldfibel die ein betroffener Vater erstellt hat anschauen und mal alles genau mit Zeiten aufschreiben was du an Pflege ausführst. So kannst du abschätzen, ob bzw. welche Pflegestufe für euer Kind zu erreichen wäre.
              Die Pflegegeldfibel :
              Der Download im ersten Beitrag:
              http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic7006.html
              und:
              die offiziellen Gutachterrichtlinien, in denen es auch Kapitel speziell zur
              Beurteilung von Kindern gibt :
              http://www.mdk.de/media/pdf/Begutach...ien_screen.pdf

              http://www.intakt.info/99-0-welche-pflegestufe.html

              "Es gibt drei Stufen der Pflegebedürftigkeit. Welche Pflegestufe zutrifft ist bei Kindern davon abhängig, wieviel zusätzliche Hilfe Ihr Kind im Vergleich zu einem gesunden gleichaltrigen Kind benötigt. Diese setzt sich zusammen aus
              Grundpflege (Körperpflege, Ernährung und Mobilität) und
              hauswirtschaftlicher Versorgung.
              Der Mehraufwand für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung muss nach § 15 Abs. 3 SGB XI wöchentlich im Tagesdurchschnitt:
              in der Pflegestufe I mindestens 90 Minuten betragen; hierbei müssen auf die Grundpflege mehr als 45 Minuten entfallen. Zusätzlich muss bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität für wenigstens zwei Verrichtungen aus einem oder mehreren Bereichen mindestens einmal täglich Hilfe nötig sein und der Betreffende zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigen.
              in der Pflegestufe II mindestens drei Stunden betragen; hierbei müssen auf die Grundpflege mindestens zwei Stunden entfallen. Zusätzlich muss bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität mindestens dreimal täglich zu verschiedenen Tageszeiten Hilfe nötig sein und der Betreffende zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigen.
              in der Pflegestufe III mindestens fünf Stunden betragen; hierbei müssen auf die Grundpflege mindestens vier Stunden entfallen. Zusätzlich muss bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität täglich rund um die Uhr, auch nachts (!), Hilfe nötig sein und der Betreffende zusätzlich mehrfach in der Woche Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigen.[...]"

              Wobei für ein gesundes Kind im Alter von 18-24 Monaten 208 (falls Treppen zu steigen sind 216) Minuten anfallen. Um auf die genannten Zeiten oben zu kommen müssten diese noch draufgerechnet werden, also insgesamt dann ca 8 einhalb Stunden an Pflege zum Beispiel für die Pflegestufe III .

              Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, denn ich kann ja garnicht euren konkreten Pflegeaufwand wissen und beurteilen, aber es ist sehr viel Zeit, die man dem Gutachter erst einmal plausibel nachweisen muss.
              Es ist wahrscheinlicher, dass man mit zunehmenden Alter in eine höhere Pflegestufe rutscht, weil die Zeiten für die Pflege eines gesunden Kindes ja immer weniger werden.

              LG, amai

              Kommentar


                #8
                AW: Pflegegeld???

                Danke an euch alle!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pflegegeld???

                  Hallo,

                  die Pflegestufe 3 gibt es bei uns in Berlin frühestens mit 3!!! Jahren.
                  Meistens jedoch mit 4 Jahren.
                  Leni, wenn du magst, kannst du mir gerne deine Mail-Addy senden.
                  Ich denke, in die Pflegestufe 2 wird er mit dem richtigen Druck deinerseits kommen ;)

                  Liebe Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pflegegeld???

                    Hallo Magdalena, mit Deinem 18 Monate alten Kind kannst Du schon froh sein, wenn Du die Pflegestufe I bekommst. Wie ja schon richtig beschrieben wird von amai, wird bei Kindern nur der Mehraufwand berücksichtigt, also die Zeit die über den Aufwand für ein gleichalteriges, gesundes Kind hinaus geht. Mit zunehmendem Alter wird der Aufwand für gesunde Kinder immer geringer. Somit steigt bei gleich bleibendem Hilfebedarf für Dein Kind dieser Mehraufwand. Ich wünsche Dir aber, dass Dein Kind Fortschritte macht und durch Förderungen möglichst selbständig wird. Lügen und Übertreiben nützt Dir bei der Begutachtung sowieso nichts. denn die Gutachter sind ja nicht blöde. Wenn Michaela meint Du kommst mit Druck weiter bist Du sowieso auf dem Holzweg. Ehrlichkeit zahlt sich meist mehr aus. Gruß Moni

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pflegegeld???

                      Hallo Leni1709!
                      ich hoofe, es geht euch gut! und der kleiner hat fortschritte gemacht, da dein beitrag schon fast jahr her ist...
                      welche stufe wurde es denn?
                      LG

                      Kommentar

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

                      Lädt...
                      X