Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graf-Zwillinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Graf-Zwillinge

    Hallo,
    wir sind neu und möchten uns kurz vorstellen. Wir, das sind Renate, Martin und unsere Töchter Lena und Jana (bald 20!), die mit dem Angelman-Syndrom geboren wurden. In "Stadt und Land" sind sie als die "Graf-Zwillinge" bekannt.
    Sie haben uns gelehrt, was im Leben wirklich wichtig ist und dafür sind wir ihnen unendlich dankbar. Seit Mitte August leben sie in der Heilpädagogischen Einrichtung in Meisenheim und fühlen sich sichtlich wohl dort. Der Loslass-Prozess war vor allem für mich als ihre Mama besonders schmerzlich, aber inzwischen wissen wir, daß es die richtige Entscheidung war. Wir sind erstaunt, wie positiv sie sich verändert haben, sei es in der Wohngruppe oder in der Förderwerkstatt, in der sie genau das finden, was ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht.
    Wir hätten ihnen die Möglichkeiten, die ihnen dort geboten werden, zuhause nicht bieten können und wir sind froh, ihnen die Chance auf einen eigenen Lebensweg gegeben zu haben, wie schwer uns das auch gefallen ist.
    Sicher wurde uns das auch dadurch erleichtert, daß sie den Wunsch äußerten
    (sie kommunizieren über FC (gestützte Kommunikation) von zuhause auszuziehen - und sie sind natürlich zu zweit.
    Allen, die diesen schweren Schritt noch vor sich haben, möchten wir ermutigen und ganz viel Glück wünschen !
    "Sind die Kinder klein, gib ihnen Wurzeln, sind sie groß, gib ihnen Flügel"
    Viele liebe Grüße von Renate, Martin, Lena und Jana

    #2
    AW: Graf-Zwillinge

    Hallo Ihr Vier,

    da winken wir den lieben Bekannten mal ganz aus der Nähe zu :wink:

    Kommentar


      #3
      AW: Graf-Zwillinge

      Liebe Familie Graf,

      herzlich Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für eure Erfahrungen, die Ihr uns mitgeteilt habt.

      In eurem Beitrag bin ich über einen Begriff gestolpert, den ich gar nicht kenne. Ist "FC" eine allegemeine Abkürzung für unterstützte Kommunikation oder ist damit eine bestimmte Kommunikationshilfe gemeint?

      Liebe Grüße und eine gute Zeit hier bei uns,
      Andreas
      www.intakt.info

      Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Graf-Zwillinge

        Hallo liebe Renate,

        viele liebe Grüße an euch und ein herzliches Willkommen im Forum von uns. Auf ein baldiges Wiedersehen (z.B. beim Adventskranzbasteln) und viele liebe Grüße an die beiden "Gräfinnen" und alles Gute zum Geburtstag.

        kirsten

        Kommentar


          #5
          AW: Graf-Zwillinge

          Hallo zusammen,
          anbei ein Link zur gestützten Kommunikation:

          http://www.fc-netz.de/gestuetzte-kommunikation.htm

          Da ist das wesentlichste zusammengefasst.

          LG Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Graf-Zwillinge

            Hallo,

            Renate hat mir per Mail geantwortet, weil es im Forum noch nicht so ganz geklappt hat. Ihre Antwort war:

            Zitat von Graf-Zwillinge
            Ganz kurz über FC = Facilitated Communication (Gestützte Kommunikation): ist eine Methode, wobei durch eine Person, die den Behinderten am Handgelenk/Ellenbogen oder Oberarm stützt, dieser auf Buchstaben/ Bilder etc zeigen kann. Unsere beiden hatten in der Schule eine Schulbegleiterin in Form einer Stützerin und Lena u. Jana konnten dadurch aktiv am Unterricht teilnehmen, ihre Gefühle und Wünsche äußern. Das war ein riesiger Fortschritt für uns alle! Mehr über FC findest du unter www.fc-netz.de
            Da war ich wohl wieder zu schnell , ich hab statt gestützer Kommunikation unterstützte Kommunikation gelesen. Aber jetzt kenne ich mich wieder aus

            Liebe Grüße
            Andreas
            www.intakt.info

            Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Graf-Zwillinge

              Hallo Andreas,
              na jetzt wird es wohl klappen! Vielen Dank für Ihre Hilfe
              und liebe Grüße aus Glattbach
              Renate von den Graf-Zwillingen

              Kommentar


                #8
                AW: Graf-Zwillinge

                Hallo Renate,

                ja es hat geklappt!

                Ich freu mich auf noch viele weitere Nachrichten

                Liebe Grüße
                Andreas
                www.intakt.info

                Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

                Lädt...
                X