Hallo liebe Mitglieder, Admins und Moderatoren,
bevor ich beginne meine 1000 Fragen zu stellen, möchten wir uns natürlich vorstellen.
Wir, Papa (40), Sohn (8) und Ich (38) kommen aus München und nach einer jahrelangen Diagnose-Reise mit vielen Irrungen und Wirrungen haben wir nach 2,5 Monaten teilstationärer Behandlung die Diagnosen: ADHS und Asperger-Syndrom und noch einige andere Baustellen.
Fest davon überzeugt, dass uns nach so einer Diagnose alle lieben gern helfen, stehen wir nun doch wieder allein da.
Empfohlen wurden uns der Besuch einer HPT zur Stärkung seiner sozialen Kompetenz. Schulbegleiter zur Integration in der Regelschule. Beides bereits problemlos bewilligt, jedoch stehen wir dort auf Wartelisten. Sogar der Schulwechsel auf eine Privatschule wäre theoretisch möglich, aber auch hier: Entweder keine Plätze frei oder aber die Diagnosen sind ein Ausschlusskriterium.
Wir haben innerhalb kürzester Zeit einen SBA erhalten, GdB 80, Merkzeichen G, B, H und auch die Pflegestufe 1 + eingeschränkte Alltagskompetenz war in 14 Tagen bearbeitet.
Die Probleme die unser Sohn dadurch aber in der Regelgrundschule hat, ändern sich dadurch nicht wirklich. Er ist 1'er Schüler, wissenstechnisch ist für ihn alles kein Problem, sein Verhalten ist jedoch wohl so extrem, dass die Lehrer ihn für unbeschulbar halten. Er geht aber nicht über Tische und Bänke, ist aggressiv ... nein, unser Sohn ist hypersensibel, weint sehr schnell und würde am liebsten, wenn die anderen Kinder ihn ärgern den Unterricht verlassen.
Wer bis hierhin gekommen ist, Danke
Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt, gerne deutschlandweit!
bevor ich beginne meine 1000 Fragen zu stellen, möchten wir uns natürlich vorstellen.
Wir, Papa (40), Sohn (8) und Ich (38) kommen aus München und nach einer jahrelangen Diagnose-Reise mit vielen Irrungen und Wirrungen haben wir nach 2,5 Monaten teilstationärer Behandlung die Diagnosen: ADHS und Asperger-Syndrom und noch einige andere Baustellen.
Fest davon überzeugt, dass uns nach so einer Diagnose alle lieben gern helfen, stehen wir nun doch wieder allein da.
Empfohlen wurden uns der Besuch einer HPT zur Stärkung seiner sozialen Kompetenz. Schulbegleiter zur Integration in der Regelschule. Beides bereits problemlos bewilligt, jedoch stehen wir dort auf Wartelisten. Sogar der Schulwechsel auf eine Privatschule wäre theoretisch möglich, aber auch hier: Entweder keine Plätze frei oder aber die Diagnosen sind ein Ausschlusskriterium.
Wir haben innerhalb kürzester Zeit einen SBA erhalten, GdB 80, Merkzeichen G, B, H und auch die Pflegestufe 1 + eingeschränkte Alltagskompetenz war in 14 Tagen bearbeitet.
Die Probleme die unser Sohn dadurch aber in der Regelgrundschule hat, ändern sich dadurch nicht wirklich. Er ist 1'er Schüler, wissenstechnisch ist für ihn alles kein Problem, sein Verhalten ist jedoch wohl so extrem, dass die Lehrer ihn für unbeschulbar halten. Er geht aber nicht über Tische und Bänke, ist aggressiv ... nein, unser Sohn ist hypersensibel, weint sehr schnell und würde am liebsten, wenn die anderen Kinder ihn ärgern den Unterricht verlassen.
Wer bis hierhin gekommen ist, Danke
Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt, gerne deutschlandweit!