Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

    Hallo liebe Mitglieder, Admins und Moderatoren,

    bevor ich beginne meine 1000 Fragen zu stellen, möchten wir uns natürlich vorstellen.

    Wir, Papa (40), Sohn (8) und Ich (38) kommen aus München und nach einer jahrelangen Diagnose-Reise mit vielen Irrungen und Wirrungen haben wir nach 2,5 Monaten teilstationärer Behandlung die Diagnosen: ADHS und Asperger-Syndrom und noch einige andere Baustellen.

    Fest davon überzeugt, dass uns nach so einer Diagnose alle lieben gern helfen, stehen wir nun doch wieder allein da.

    Empfohlen wurden uns der Besuch einer HPT zur Stärkung seiner sozialen Kompetenz. Schulbegleiter zur Integration in der Regelschule. Beides bereits problemlos bewilligt, jedoch stehen wir dort auf Wartelisten. Sogar der Schulwechsel auf eine Privatschule wäre theoretisch möglich, aber auch hier: Entweder keine Plätze frei oder aber die Diagnosen sind ein Ausschlusskriterium.

    Wir haben innerhalb kürzester Zeit einen SBA erhalten, GdB 80, Merkzeichen G, B, H und auch die Pflegestufe 1 + eingeschränkte Alltagskompetenz war in 14 Tagen bearbeitet.

    Die Probleme die unser Sohn dadurch aber in der Regelgrundschule hat, ändern sich dadurch nicht wirklich. Er ist 1'er Schüler, wissenstechnisch ist für ihn alles kein Problem, sein Verhalten ist jedoch wohl so extrem, dass die Lehrer ihn für unbeschulbar halten. Er geht aber nicht über Tische und Bänke, ist aggressiv ... nein, unser Sohn ist hypersensibel, weint sehr schnell und würde am liebsten, wenn die anderen Kinder ihn ärgern den Unterricht verlassen.

    Wer bis hierhin gekommen ist, Danke

    Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt, gerne deutschlandweit!

    #2
    AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

    Hallo nach München,
    erst mal herzlich Willkommen im Forum von Intakt, schön dass du uns gefunden hast. Was du schilderst kennen viele von uns und verstehen jetzt gut was dich umtreibt. Viele Eltern sind mit dieser Diagnose hier unterwegs, ich hoffe sie melden sich bei dir.Es gibt mehrere Wege an notwendige Informationen zu kommen: Hast du schon auf unseren Informationsseiten nachgelesen was zu diesem Thema drinsteht(unter dem Stichwort "Diagnose behindert")? Hier sind auch Verlinkungen und Adressen zu finden. Wenn du in der Suchfunktion deine Begriffe eingibst werden alle Beiträge von den Infoseiten und aus dem Forum für dich herausgesucht. Dort wo du im Forum geschrieben hast tauchen auf der rechten Seite Beiträge auf die Schlüsselbegriffe sammeln und passende Suchbegriffe kannst du hier aufrufen. Melde dich einfach ob du klar gekommen bist und finden konntest was wir an Infos zusammengetragen haben und viele Eltern vor dir geschrieben haben.
    Herzlichen Gruß
    Hildegard

    Kommentar


      #3
      AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

      Hallo Hildegard!

      Leider bin ich (Computer)-technisch nicht so wirklich begabt, aber ich werde mich heute Abend, wenn Junior schläft, hier durch's Forum kämpfen. Ich bin davon überzeugt, dass ich sicher ein paar Antworten und/oder Anregungen finden werde.

      Momentan müssen wir, nach der Diagnose, noch alles um uns herum sortieren und haben leider in unserem persönlichen Umfeld niemanden, der sich mit diesen Diagnosen auskennt bzw. den wir einfach mal so fragen könnten ...

      Kommentar


        #4
        AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

        ....gerade weil viele Eltern nicht unbedingt die großen Computerspezialisten sind haben wir versucht nicht zu komplieziert zu sein. Bitte geb uns einfach Rückmeldung wie du klar kommst. Hast du schon mal nach einer Selbsthilfegruppe gesucht?
        Lieben Gruße
        Hildegard

        Kommentar


          #5
          AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

          Ja, wir stehen bereits in Kontakt mit autkom und auch mit der Lebenshilfe München, beide Institutionen haben wohl auch Informationen über Selbsthilfegruppen in unserer Nähe.

          Da diese Gruppen aber meist am Abend sind, muss bei uns zuerst die Betreuung über die Verhinderungspflege gesichert sein, wir haben keinerlei Familie mehr die die Betreuung übernehmen könnte und Freunde/Bekannte trauen es sich nicht zu. Mein Mann hat oft Spät - und/oder Nachtschicht. Über kurz oder lang wird sich das aber sicher alles einspielen :)

          Kommentar


            #6
            AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

            Hallo Eishexe,
            auch mein Sohn hat seit kurzem die Diagnose Autismusspektrumstörungen (vorher geistige Behinderung), aber auch seinen Schulalltag bestimmen Verhaltensaufälligkeiten und Aggression gegenüber den Mitschülern.
            Bei Patrick(15) liegt es daran das er oft mit der Klassensituation überfordert ist (bei 4 Mitschülern), und ihm der ganze Rummel um ihn rum zu viel ist. Ich denke mal das ist bei deinem Sohn in einer großen Regelschulklasse nicht anders.

            Das solltet ihr mal in der Schule ansprechen.

            lg Diana

            Kommentar


              #7
              AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

              Hallo Diana :)

              Die Situation stellt sich bei unserem Sohn wirklich ähnlich dar. Es ist ihm alles zu laut in der Schule, jeder einzelne Reiz wird aufgenommen, dann weint er, oft weiß er nicht wirklich warum, kommt dann mit der Arbeit nicht mehr hinterher, Lehrer und Mitschüler haben dafür kein Verständnis und am Ende ist er noch trauriger.

              Die Schule inkl. Lehrer ist uns keine Hilfe. Wenn sie könnten würden sie Junior längst nicht mehr beschulen, jedoch können sie ihn als Klassenbesten nicht einfach vor die Tür setzen. Für Kind und Schule eine unangenehme Situation.

              Kommentar


                #8
                AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

                hallo Eishexe,
                ein großes Minus scheint mir auch zu sein, das ihr trotz Bewilligung noch keinen Integrationshelfer habt. Das währe in eurer Situation sicher hilfreich und auch nötig....wisst Ihr wenigstens mit welcher Wartezeit ihr rechnen müsst???? Das sollte es eigentlich nicht geben, schließlich würde dies eurem Sohn den Schulalltag erleichtern.

                ich hoffe für euch, das ihr nicht zu lange warten müsst.

                lg Diana

                Kommentar


                  #9
                  AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

                  Hallo Eishexe,

                  schön, dass ihr zu uns gefunden habt und ich heiße euch ebenfalls erst einmal herzlich Willkommen. München ist ja eigentlich schon einmal eine gute Voraussetzung. Wart ihr zur Diagnose Findung auch im KIZE in München? Da ist auch eine Montessorie Schule angeschlossen. So wie es sich liest, scheint euer Kind eines der jenigen zu sein, die trotz aller Inklusion Diskussion, in einem "normalen" Schulbereich untergehen. Wenn die Psyche, oder eben Seele so empfindlich ist, muss man auch darauf eingehen. Er wir lernen müssen, mit dem Druck und den vielen Reizen von außen zurecht zu kommen. Ob das ein normales Umfeld fördern kann, oder ein geschützter Rahmen, ist hier die Frage. Es gibt meines Wissens, mittlerweile auch schon wenige Schulen, die sich dem Fachgebiet "Menschen mit Autimus" widmen. Vielleicht wäre das eine Option.
                  Übersensibel zu sein, ist in der Ellenbogen Gesellschaft von heute, nicht gerade die beste Voraussetzung auch an alle Möglichkeiten der Inklusionsbewegung teilnehmen zu können. Man muss auf beides achten und vorbereitet sein. Jeder Mensch ist verschieden und braucht seine individuelle Förderung.
                  Ich persönlich war mit meinem Kind mehrere Male im KIZE und fand, dass wohl nicht alles gut war, habe aber auch gemerkt, dass es vom jeweiligen Therapeuten abhängig war. Daraufhin und insgesamt kann ich sagen, dass es meinem Kind auch gut getan hat. Da du schreibst, dass du es (noch) nicht so mit dem PC hast, hab ich dir mal gleich alles verlinkt. Eine gute Zeit für euch.

                  Hier findest du die, vielleicht für euch hilfreichen Links, zum Thema Autismus:

                  Gesammelter Fundus an Internetadressen zum Thema Autimus findest du hier

                  oder aber hier unter dem Sammelsurium:


                  Schulbegleitung - Asperger-Eltern

                  Spezifische Förderung von Kindern mit ADHS / Asperger-Autismus HEBO Privatschule

                  Asperger und die sozialen Auswirkungen

                  Tipps zum Umgang mit Kindern mit Asperger-Syndrom in der Schule

                  Schüler und Schülerinnen mit Asperger-Syndrom

                  MSD-Infobriefe Autismus-Spektrum-Störung


                  Das „Asperger Kind“ in der Schule - Paracelsus Magazin ...


                  Asperger-Klassen


                  Kinder mit Asperger-Syndrom müssen menschliches Miteinander erst lernen



                  Meine Schulzeit als Asperger-Autistin– von Andrea Bröker, Oktober 2010


                  „Möglichkeiten der Beschulung von Kindern mit
                  dem Asperger-Syndrom in der Regelschule“ (Masterarbeit)


                  Informationsangebot zum Asperger-Syndrom bei Kindern


                  Autismus verstehen: Das Problem mit Schulen


                  Lewin wird zuhause unterrichtet


                  Das Besondere Kind hier: Asperger-Kind

                  Asperger Syndrom: Ab wann Kostenübernahme für eine Privatschule?
                  Zuletzt geändert von Kirsten; 07.09.2015, 09:17.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

                    Hallo Diana,

                    auch wir finden es komisch, dass die Bewilligung für die HPT und auch den Schulhelfer rasend schnell gingen (damit kämpfen wohl viele Eltern!), dafür ist nun schon ewig Stillstand, wir werden vertröstet und auf Wartelisten gesetzt.

                    Bzgl. des Schulhelfers wurde uns gesagt, dass wir, wenn wir jemanden kennen, wir diesen zur Stadt München schicken können, die stellen ihn dann quasi als Schulhelfer ein und weisen ihn uns zu. Der Notstand ist scheinbar immens und viele Kinder brauchen jemanden an ihrer Seite um dem Druck der Schule standhalten zu können :(

                    Wie lange wir warten müssen, kann uns natürlich keine der Institutionen sagen die Schulhelfer zu Verfügung stellen, denn auch wenn ein Schulhelfer vorhanden ist, muss er ja noch zu uns passen ... und wir zu ihm ... usw.

                    Danke für deine Worte :)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

                      .......und bei einer Pflegestufe habt ihr das Recht auf Urlaubs- und Verhinderungspflege und mit eurer Diagnose auch auf die ZBL`s. Diese könnte ihr unter anderem auch bei der Lebenshilfe in München abrufen. Einfach anrufen und beraten lassen.

                      Viel Erfolg!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

                        Hallo Kirsten!

                        Vielen Dank für die vielen (sehr hilfreichen) Informationen. Ich werde mir heute am Nachmittag Zeit nehmen alles ganz genau durchzulesen. Ich habe das Gefühl, das wir als Eltern überhaupt nur eine Chance haben, wenn wir informiert sind und "Forderungen" stellen, nach der Diagnose hat sich niemand mehr um uns bemüht.

                        Unsere Diagnose wurde in einer Klinik hier in München gestellt, wir wurden dort 2,5 Monate ambulant (in der Tagesklinik) betreut. Junior ging dort auch zur Schule. Nachmittags dann Tests und Therapien.

                        Wir haben Kontakt zu 2 tollen Montessori Schulen, aber dort gibt es erst wieder Schulplätze ab Klasse 5 (!!!), nach den Ferien besucht Junior aber erst die 3. Klasse. Er muss also durchhalten (scheinbar!), weil unsere Gesellschaft auf Kinder wie ihn keine Rücksicht nehmen kann/will.

                        Das KiZE werde ich mal googeln, ist das direkt hier in München?

                        Danke :) auch dir für deine Worte!

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

                          Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
                          .......und bei einer Pflegestufe habt ihr das Recht auf Urlaubs- und Verhinderungspflege und mit eurer Diagnose auch auf die ZBL`s. Diese könnte ihr unter anderem auch bei der Lebenshilfe in München abrufen. Einfach anrufen und beraten lassen.

                          Viel Erfolg!
                          Mit der Lebenshilfe stehen wir zum Glück, seit 2 Wochen, in Kontakt. Die erste Organisation die sich Zeit für uns genommen hat und sofort da war :) dort werden wir sicher unsere Verhinderungspflege/Betreuungsleistungen abrufen.

                          Schulhelfer haben sie aber momentan aber auch eine endlose Warteliste!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

                            Ich habe alle Hinweise direkt verlinkt. Du brauchst nur darauf klicken. Das vereinfacht dir die Suche nach Information. Ja, das Kize ist in München und überaus bekannt. Aus ganz Bayern kommen die Patienten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Familie aus München :) "wir sind hier neu!"

                              hallo Eishexe,

                              Zitat von Eishexe Beitrag anzeigen
                              Hallo Diana,
                              Bzgl. des Schulhelfers wurde uns gesagt, dass wir, wenn wir jemanden kennen, wir diesen zur Stadt München schicken können, die stellen ihn dann quasi als Schulhelfer ein und weisen ihn uns zu. Der Notstand ist scheinbar immens und viele Kinder brauchen jemanden an ihrer Seite um dem Druck der Schule standhalten zu können :(

                              Wie lange wir warten müssen, kann uns natürlich keine der Institutionen sagen die Schulhelfer zu Verfügung stellen, denn auch wenn ein Schulhelfer vorhanden ist, muss er ja noch zu uns passen ... und wir zu ihm ... usw.

                              Danke für deine Worte :)
                              Frag doch hier auch mal die Lebenshilfe, ob die jemanden empfehlen können.

                              Kommentar

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

                              Lädt...
                              X