Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhavenna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rhavenna

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christine, bin 42, seit letztem Jahr wieder verheiratet, ich habe eine Tochter, die diesen Monat 14 wird. Ich bin von ihrem Papa getrennt/geschieden, seit meine Tochter anderthalb war, war dann lange Jahre alleinerziehend.
    Nach vielen Jahren der Probleme sowohl zu Hause als auch in der Schule und einer ewigen Odyssee nach den Ursachen haben wir Anfang dieser Woche nun die Diagnose bekommen Asperger-Autismus mit ADS. Zunächst wurde meiner Tochter vor 2 Jahren lediglich eine Konzentrationsstörung, die aber aufgrund der nicht ganz zutreffenden Symptome noch kein ADS wäre, diagnostiziert. Erst aufgrund eines Beitrages über Asperger, über den ich durch Zufall gestolpert bin, habe ich letztes Jahr noch einmal darauf bestanden, in dieser Richtung meine Tochter zu testen. Auch wenn es jetzt etwas komisch klingen mag, aber ich bin unendlich erleichtert, endlich eine Diagnose zu haben und einen Ansatz dahingehend, dass meiner Tochter jetzt endlich gezielt geholfen werden kann.
    Natürlich bleiben bei mir gerade jetzt am Anfang jede Menge Fragen und ich hoffe auf regen Austausch und Ideen zur Bewältigung der Herausforderungen, die uns das Leben bietet.
    Liebe Grüße
    Chris alias Rhavenna (oder umgekehrt :D)

    #2
    Hallo Rhavenna,
    herzlich Willkommen bei Intakt.

    Mein Sohn ist 16 und ist atypischer Autist.
    Zum Thema Autismus ist hier auch von mir schon vieles geschrieben worden. Du kannst dich gerne in meinem Blog hier im Forum (oben in der orangen Zeile auf Blogs klicken) und in den verschiedenen Themenbereichen umschauen.

    lg patiko

    Kommentar


      #3
      Liebe Patiko
      lieben Dank für das herzliche Willkommen und den Verweis auf Deinen Blog! Da werde ich sehr gerne mal stöbern gehen. Im Moment steht halt erst mal die Frage im Raum, wie es weiter geht. Habe jetzt erst mal wie von der Ärztin empfohlen die Unterlagen für die Registrierung beim Autismus-Therapie-Institut beantragt.

      LG
      Chris

      Kommentar


        #4
        Hallo Rhavena,

        Du kannst auch Autismus spezifische Förderung beantragen. Das ist eine Leistung der Eingliederungshilfe gem. § 53 u. § 54 (Abs.1) SGB XII in Verbindung mit § 55 (Abs. 2 nr. 3) SGB IX.
        lg

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

        Lädt...
        X