Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autismus ist kein Untergang sondern....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #26
    AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

    Hallo Gertrud Böse alias Marion,

    laß mich doch mal an Deinen Visionen teilhaben. Was verstehst Du unter barierefrei? Wie versteht man eine Person, die nicht spricht? Ich bin ein guter Beobachter und solange mein Schulkind sich und Andere nicht in Gefahr bringt würde ich persönlich auch nicht eingreifen. Ich bin auch eigentlich hier um zu verstehen was in dem Kind vorgeht und nicht um es in die Schablone der Gesellschaft zu pressen. Ich bewundere meine Schulkinder. Jeder von ihnen ist auf seine eigene Art ganz toll. Sie achten auf Details, das fällt uns "Normalos" nicht auf. Dafür sind wir anscheinend zu oberflächlich. Ich staune jedes mal auf's Neue, wenn den Kindern die kleinste Veränderung wie eine neue Brille oder ein Friseurbesuch direkt auffallen. Ich möchte auch die Zeit, die ich mit den Kindern verbringen durfte, nicht missen. Es wäre schön, wenn Du mir dabei helfen könntest die Welt der Autisten zu erobern bzw. zu verstehen. Meiner Meinung nach sollte man auch die Begabung dieser kleinen Menschen fördern und nicht unterdrücken. Wenn man in ein fremdes Land geht kann man ja auch nicht erwarten, dass alle unsere Sprache sprechen. Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen.

    Liebe Grüße

    Ulli

    Kommentar


      #27
      AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

      Ich schreibe hier lediglich meine Gedanken auf, ich bin nicht an Konversation darüber interessiert.

      Ich habe gelernt, wie abscheulich Menschen sind, komischerweise sind oft Eltern von Kindern, die eben nicht der Norm entsprechen so widerlich, unausstehlich und geradezu selbstherrlich darin, nur bedacht Defizite zu festigen, garnicht an Stärken oder gar an Menschenrechte zu glauben.

      Die Inklusion ist ein Menschenrecht, dass Recht auf die Unversehrtheit gilt für alle Menschen, was hat Hitler aus uns Deutschen gemacht, wir sind anscheinend verkommene Lemminge, die nicht in der Lage sind ihren Horizont zu erweitern, gar neue Ebenenen der Vorstellungen möglich zu machen. Das perverse Geschachere um Pflegestufen, Anträgen, Darstellung, welche verformenden Therapien nötig sind ohne das individuelle Leben zu achten ist abstoßend. Die Nazis sorgten für unser selektives Schulsystem, die Nazis sorgten dafür, was eine Herrenrasse ist und dieses Nazidenken zieht sich durch Foren, in der traurigen Vorstellung von Eltern, wie sie ihre Kinder sehen, wie befremdlich doch dieses beschränkte dumme Denken ist.

      Es ist beschämend, dass soviel Rassismus in unserem Schulsystem steckt, es ist beschämend, was Eltern von Kindern mit Behinderungen schreiben Quelle: http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic108670.html

      Dieses Forum ist ein guter Querschnitt, der bildlich darstellt, dass wir ebend noch nicht dazu gelernt haben. Selbstverständlich fällt es unter der Inklusion, dass ein Kind, welches inkludiert in einer Kindergartengruppe, auch zusammen mit seinen Kindern auf das Gymnasium geht. Wenn doch selbst die Schulbehörde und Eltern grünes Licht geben, liegt es doch nur an unserem braunen Abschaum aus der Vergangenheit, der geradezu Eltern dazu verleitet, wie zu Nazizeiten zu lügen und zu verleumnen, wenn der Behinderte da nach dem Dummdenken anderer nicht dazu gehört, sind halt die Eltern nicht mehr gut für das Kindeswohl. Da wird direkt neben den Nazis auch noch die Machenschaften der Stasi ausgepackt.

      Inklusion ist eine gute Sache, gelingt, man müsste nur auf intelligente Menschen treffen, die nicht beschränkt von der Erziehungsmethode aus alten Zeiten noch anscheinend unfähig sind in irgend einer Form zu erkennen, wann sie genau so abartig rassistisch sind, wie die Gestapo. Warum stellen sich diese Eltern nicht vor Gymnasien auf - hier kommt kein Behinderter rein? Warum stehen sie nicht offiziell zu ihrem Herrenrassenbewusstsein? Weil sie dumme Lemminge sind, anonym unter ihrem Usernamen Selektion betreiben. Leider sind die Moderatoren auf diesem Sammelsorium von Gedankenmüll auch nicht gerade sehr objektiv. Schade, man ergibt sich seinem Jammertal, Föderkinder sollen auf Förderschulen - Regelkinder auf Regelschulen - willkommen in der perfekten Welt, so abartig hat schon Aldous Huxley die Welt beschrieben.

      Die nächsten Generationen werden darüber den Kopf schütteln, wie abartig beschränkt doch das Denken in diesem Jahrhundert ist.

      Kommentar


        #28
        AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

        Hallo Marion,

        auf der einen Seite gebe ich Dir Recht: wir müssen die Stärken unserer Kinder sehen und fördern.

        Allerdings solltest Du Dich damit auseinandersetzen, dass Deine Aussagen in Bezug auf andere Eltern und deren Einstellung erschreckend abwertend und beleidigend sind!
        Und es ist keine Stärke von Dir, wenn Du hier über Eltern in anderen Foren herziehst.

        Kommentar


          #29
          AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

          Liebe Marion,

          da du nur am Niederlegen deiner Gedanken interessiert bist, nicht aber an einem Austausch, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass wir die Funktion eines "Blogs" im Angebot haben. Da kannst du für dich und andere zum lesen eine Art Tagebuch anlegen. Ein Forum ist ja in erster Linie zum Austausch gedacht.

          Kommentar


            #30
            AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

            Hallo Gertrud,

            meine Güte, was ist denn in dich gefahren, dass du ohne an rechtliche Konsequenzen zu denken, so austeilst? Deine Anschuldigungen sind völlig aus der Luft herbeigeholt und es liest sich, als unterstellst du hier schreibenden Usern rechtes Gedankengut. Sei bitte in deiner Ausführung etwas zurückhaltender, denn mit so etwas wirft man nicht ungestraft um sich, wenn es ungerechtfertigt ist.

            Kommentar


              #31
              AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

              Im Nationalsozialismus wurden Hilfsschulen, Pflege- und Heilanstalten für behinderte Menschen instrumentalisiert. Alle Hilfsschüler wurden auf vermeintliche Erbkrankheiten untersucht und ca. die Hälfte wurde zwangssterilisiert, insgesamt über 400.000 Menschen. Das Leben von 200.000 körper- und geistigbehinderten Menschen wurde als "lebensunwertes Lebens" deklariert. Die institutionelle Erfassung half bei der Organisation der Vernichtung, hier wurden sie abgeholt, in die Tötungsanstalten überführt und ermordet.

              Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das dreigliedrige Schulsystem zementiert, die Hilfsschulpädagogik knüpfte an die Tradition vor 1933 an. Um das Leistungsniveau in den Volksschulen zu halten, wurde der Ausbau des Hilfsschulsystems als nötig erachtet. In den 1960er und 1970er Jahren blühten Sonderschulen in Deutschland auf, die Zahl der Sonderschüler verdreifachte sich von 1960 bis 1973. Zehn verschiedene Sonderschulformen wurden eingerichtet. Lange Zeit bestand eine schulrechtlich verankerte Pflicht für behinderte Schüler, eine ihrer Eigenart entsprechende Sonderschule zu besuchen.

              Heute ist die schulische Realität eine gänzlich andere als vor über 100 Jahren, aber das Sonderschulsystem stabilisiert weiterhin die Entsorgungsmentalität des selektiven Schulsystems und verschafft sich damit seine Existenzberechtigung. Kinder, die in der Regelschule "nicht passen", körperlich oder kognitiv beeinträchtigt sind, sozial benachteiligt sind, langsam lernen und im Lernen behindert sind, werden ausgesondert.


              Quelle http://bidok.uibk.ac.at/library/demm...ungsarmut.html

              Die Salamanca Erklärung wurde von Deutschland ignoriert, bis heute gibt es noch Menschen mit Behinderungen, die ohne eigenes Wissen darüber, von ihren Eltern Zwangsterilisiert worden sind. Es gab noch viele Erklärungen, da die UN-BRK nur etwas bekräftigt, was es bereits gab - nur Behördensturheit stand über Menschenrechte, selbst heute, die Einhaltung der Menschenrechte nicht immer selbstverständlich.

              Nein, es ist nicht ein Angriff auf einzelne Eltern sondern auf ein System, dass in den letzten Jahrzehnten eine Gesellschaft geformt und manipuliert hat, welches überhaupt kein Ungerechtigkeitsgefühl gegenüber dem Individuum besitzt.

              Hierzu gibt es ausführliche Literatur, es ist leider eine traurige Tatsache, dass diese Geschichte, bis heute uns prägt. Denn sonst würden wir diese Diskussion nicht führen. Es ist so, Italien ist Inklusionsspitzenreiter und Deutschland ist der Inklusionsflop.

              Es ist gefestigt in den Köpfen, wir maßen uns an, Menschen zu sortieren, wir maßen uns an, zu entscheiden, welcher Mensch das Menschenrecht Inklusion in Anspruch nehmen darf, wobei die Eltern in der UN-BRK garnicht erwähnt werden, sie sollen vielmehr im Sinne der Einhaltung der Menschenrechte, welche nun einmal die Inklusion einbezieht, im Sinne deren Einhaltung das Beste für das Kind entscheiden.

              Dieses Recht wird allerdings aktuell noch gebeugt, bzw. in manchen Bundesländern vielleicht auch absichtlich ignoriert. Die Studie von Klemm ist eindeutig, wenn man auch einige Arbeiten von Hüther liest, bekommt man einen deutlichen Einblick was schief läuft.

              Leider gibt es daran nichts zu rütteln, das selektive Schulsystem, das Hilfsschulsystem - egal wie man das bezeichnet - ist einfach ein Relikt aus der Nazizeit und unter der Tatsache.

              So wie bis heute die Gesellschaft mit anderen Menschen umgeht, zeigt, dass wir anscheinend bis heute noch unter dem Trauma der damaligen Geschichte leiden. Wie soll es auch anders sein, die Inklusion wird aktuell noch nicht zufriedendstellend durchgeführt, d.h., die nächste Generation wird auch im Schatten dieses braunen Gedankengutes unterscheiden, was normal = gut und nicht normal = schlecht ist.

              Das Nazidenken hat erst aufghört, wenn wir nur noch von Kindern und Erwachsenen sprechen, solange wir selektieren, sind wir nicht mehr als eine Generation vom Baum runter. Denn man kann noch nicht einmal behaupten, dass keine Form der Euthanasie betrieben wird, streng genommen ist es für mich ein Völkermord, das ganz legitim 95% der Menschen mit Trisometrie 21 umgebracht werden, bevor sie geboren werden. Soviel zu dem Denken in unserer Gesellschaft.

              Studien haben belegt, das in anderen Ländern, in deren Gesellschaft eine höhere Akzeptanz vorliegt auch diese Kinder zu akzeptieren, mehr Eltern diesen Kindern auch das Leben schenken.

              Auch um den Streit ob Gymnasium oder nicht, wieviel Napola steckt doch drin? Es wird selektiert, zu früh und falsch. Falsch, da man garnicht diese Vielfalt begreifen kann und wer meint, dass wir frei von allem sind, der hat einfach keine Ahnung.

              Es dürfte gar kein selektives Schulsystem mehr geben, das ist nicht inklusionskonform und selbstverständlich ist Deutschland nun einmal wegen diesem beschränktem Denken ein Entwicklungsland. Zu stark sind die Unterschiede wenn man selbstverständlich sein Kind im Ausland laufen lassen kann ohne das ein Kind angeglotzt wird. Im Ausland gibt es viel mehr Toleranz - hier muss man noch um selbstverständliches kämpfen.

              Von daher, selbstverständlich ist es eine Form des Rasissmus, mit der man täglich konfrontiert wird. Wenn es kein Rassismus wär, könnte man ja davon ausgehen, es wäre normal verschieden zu sein, doch davon sind wir noch Jahrzehnte entfernt, wenn man bedenkt das Homosexualität bis 1992 die WHO als eigene Krankheit aufführte, muss doch wohl klar sein, wie beschränkt die Gesellschaft ist.

              Kommentar


                #32
                AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                Hallo Gertrud oder Marion,

                Zitat von Gertrud Böse alias Marion Beitrag anzeigen
                Ich schreibe hier lediglich meine Gedanken auf, ich bin nicht an Konversation darüber interessiert.
                schade, ich wollte Dir eigentlich ein paar Fragen stellen, damit Du eventuelle Missverständnisse noch aus dem Weg räumen kannst. Ich versuche es trotzdem.

                Ich habe gelernt, wie abscheulich Menschen sind, komischerweise sind oft Eltern von Kindern, die eben nicht der Norm entsprechen so widerlich, unausstehlich und geradezu selbstherrlich darin, nur bedacht Defizite zu festigen, garnicht an Stärken oder gar an Menschenrechte zu glauben.
                Mein Kind entspricht nicht der Norm (ich auch nicht), mein Kind hat Schwächen (ich übrigens auch) und Stärken (ich übrigens auch). Meinst Du wirklich, es festigt die Defizite meines Kindes, wenn ich die Grenzen der körperlichen und kognitiven Stärke und Fähigkeiten erkenne und akzeptiere?


                Das perverse Geschachere um Pflegestufen, Anträgen, Darstellung, welche verformenden Therapien nötig sind ohne das individuelle Leben zu achten ist abstoßend.
                siehst Du notwendige Therapien tatsächlich als unnötig an? Zum Beispiel bei Skoliose, die die Wirbelsäule verbiegt und lebensgefährlich werden kann?


                Die Nazis sorgten für unser selektives Schulsystem, die Nazis sorgten dafür, was eine Herrenrasse ist und dieses Nazidenken zieht sich durch Foren, in der traurigen Vorstellung von Eltern, wie sie ihre Kinder sehen, wie befremdlich doch dieses beschränkte dumme Denken ist.
                unterstellst Du hier Eltern von behinderten Kindern tatsächlich eine faschistische Denkweise?

                Es ist beschämend, dass soviel Rassismus in unserem Schulsystem steckt, es ist beschämend, was Eltern von Kindern mit Behinderungen schreiben Quelle: http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic108670.html
                wieso schreibst Du dann nicht dort Deine Ausführungen nieder?

                Dieses Forum ist ein guter Querschnitt, der bildlich darstellt, dass wir ebend noch nicht dazu gelernt haben.
                und Du willst uns das lehren?


                Inklusion ist eine gute Sache, gelingt, man müsste nur auf intelligente Menschen treffen, die nicht beschränkt von der Erziehungsmethode aus alten Zeiten noch anscheinend unfähig sind in irgend einer Form zu erkennen, wann sie genau so abartig rassistisch sind, wie die Gestapo.
                es zeugt nicht gerade von Intelligenz, andere Menschen herabzusetzen und zu diffamieren!


                Warum stehen sie nicht offiziell zu ihrem Herrenrassenbewusstsein? Weil sie dumme Lemminge sind, anonym unter ihrem Usernamen Selektion betreiben.
                wusstest Du, dass Lemminge nicht (wie so oft vermutet) Massenselbstmord begehen, sondern die Suche nach neuen Lebensräumen nicht überleben?? Da solltest Du Dir eine andere Assoziation einfallen lassen.


                Leider sind die Moderatoren auf diesem Sammelsorium von Gedankenmüll auch nicht gerade sehr objektiv.
                bedeutet objektiv, dass die Moderatoren Deine Meinung haben sollten?

                Kommentar


                  #33
                  AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                  Hallo Gertrud,

                  das ist wertvolles Wissen aus der Geschichte, bzw. unserer gemeinsamen Vergangenheit. Ich denke, wir alle sind uns dessen bewusst. Nichts neues, was du schreibst. Aber ich verstehe, dass es dir gut tut, es loszuwerden und damit versuchst, tangierende Gedankenwege aufzuzeigen.

                  Aber wie muss ich damit zurechtkommen, dass Eltern behinderter Kinder untereinander sehr wohl und teilweise erheblich verletzend, untereinander bis heute gnadenlos selektieren?

                  Kommentar


                    #34
                    AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                    Zitat von Gertrud Böse alias Marion Beitrag anzeigen

                    Inklusion ist eine gute Sache, . . .
                    ja, das denke ich auch!

                    . . . man müsste nur auf intelligente Menschen treffen, die nicht beschränkt von der Erziehungsmethode aus alten Zeiten noch anscheinend unfähig sind in irgend einer Form zu erkennen, wann sie genau so abartig rassistisch sind, wie die Gestapo.
                    aber bei solchen Auslassungen mache ich eine Kehrtwende


                    Mit verhältnismäßig freundlichen Grüßen
                    Reni

                    Kommentar


                      #35
                      AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                      Hallo zusammen,

                      ich teile die Meinung von Reni. Ich glaube Marion, dass du Hilfe brauchst. Aber ob du in diesem Forum richtig bist, bezweifle ich gerade. Du magst gute Absichten haben, aber wir sind hier alle anscheinend aus einer anderen Generation. Es gibt gute Bücher zum Thema. Nutze dein Wissen und gehe in die Politik. Vielleicht triffst du dabei auf Leute, die mit deinen Unterstellungen etwas anfangen können.

                      Liebe Grüße
                      Myriam

                      Kommentar


                        #36
                        AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                        Salü Myriam,

                        mit der Generation hat das wahrscheinlich wenig zu tun, sondern mit Toleranz, Respekt und (vielleicht doch etwas altmodisch ) mit Anstand!

                        Kommentar


                          #37
                          AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                          Hallo,

                          ich stimme Gertrud in allen Punkten zu.
                          Und das viele immer noch so denken wie in der Hitlerzeit, dass sieht man ja jetzt an dem Beispiel Henry.
                          Da wird öffentlich im TV gesagt das die am Gymnasium keinen Jungen mit DS haben möchten.
                          Na super...ich habe gedacht das Deutschland schon etwas weiter wäre, was die Inklusion betrifft.
                          Echt traurig.

                          Kommentar


                            #38
                            AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                            Hallo liebe Lalatu (welch unsinniger anonymer Name),


                            Es ist jetzt auch mal gut mit den ewigen Vergleichen aus grauer Vorzeit. Was nicht ist, ist nicht und geht auch nicht mit Gewalt. (Punkt) jeder in Deutschland hat das Recht auf eine weiterführende Schule zu gehen, wenn er die Leistung erbringt. (Punkt) wo bitte liegt hier dein, oder das Problem?

                            Kommentar


                              #39
                              AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                              Ich bin für Inklusion und die sollte an allen Schulen möglich gemacht werden.
                              Kann doch nicht sein das ein Kind wie Henry nach der Grundschule auf eine Förderschule gehen soll.
                              Ausserdem hat Inklusion nichts mit Leistung erbringen zu tun.

                              Kommentar


                                #40
                                AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                Okay, Lalatu,,

                                Aber Inklusion ist kein Freibrief für ungerechtfertigte Forderungen, die einen übervorteilen ohne Ende. Auch gibt sie Grünschnäbeln, wie du es vielleicht bist nicht das Recht, so über die Generation vor dir zu sprechen.
                                Inklusion und die UN-Behindertenrechtskonvention kann man nicht so auslegen, dass man für sich selbst Dinge herausnimmt, die Normalbegabten aufgrund von Regeln verweigert werden. Außerdem geht es bei der Konvention um Anerkennung von Individueller Leistung, Respekt und Normalität. Und die sollte jeder wahrnehmen und erbringen.

                                Kommentar


                                  #41
                                  AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                  Zitat von Till Beitrag anzeigen
                                  Okay, Lalatu,,

                                  Aber Inklusion ist kein Freibrief für ungerechtfertigte Forderungen, die einen übervorteilen ohne Ende. Auch gibt sie Grünschnäbeln, wie du es vielleicht bist nicht das Recht, so über die Generation vor dir zu sprechen.
                                  Inklusion und die UN-Behindertenrechtskonvention kann man nicht so auslegen, dass man für sich selbst Dinge herausnimmt, die Normalbegabten aufgrund von Regeln verweigert werden. Außerdem geht es bei der Konvention um Anerkennung von Individueller Leistung, Respekt und Normalität. Und die sollte jeder wahrnehmen und erbringen.
                                  Hallo Till

                                  Du legst dir die UN Konvention zum Nachteil der Kinder für die sie gut ist!
                                  Ganz klar steht da zu ALLEN Allgemeinbildenden, Weiterführenden, Berufsschulen u.s.w. !
                                  Und nirgends steht das Kinder die zieldifferent beschult werden davon ausgenommen sind!

                                  Wo ist dein Problem, wie kannst du hier behaupten das nur Kinder inkludiert werden dürfen die genau so schnell und gut sind wie gesunde Kinder!
                                  So etwas verbitte ich mir, obwohl mein Kind im Moment mit dem Differenzierungsmaterial im Fach Mathe der GS klar kommt!
                                  Deutsch wird sich zeigen da hatte er leider 2 Jahre FS Unterricht und an dieser GS der Aussenkl war kein Deutschunterricht möglich in der GS...

                                  Genau so wie andere solltest du dich mit diskreminierenden Äusserungen zurückhalten....von wegen Kinder dürfen nur mit Leistung an RS!
                                  Da muss ich mich auch umdrehen und würg...wie andere hier auch!

                                  Es wird Zeit das die Schule für ALLE kommt....!

                                  Entsetzte Grüsse in die Seperation
                                  Zuletzt geändert von chris-123; 25.04.2014, 00:02.

                                  Kommentar


                                    #42
                                    AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                    Liebe Chris,

                                    im Gegensatz zu dir, mache ich unter Kindern keinen Unterschied. Gemäß der Konvention haben sie alle auf der Welt für mich die gleichen Rechte. Du unterscheidest hingegen zwischen behindert und nichtbehindert. Da für mich aber alle gleich sind, alle die gleichen Rechte haben, haben sie auch gemeinsame Regeln, die es anzuerkennen gilt. Es ist schön, wenn dein Kind so lernt und das ist für dich gut. Finde ich klasse. Wo liegt jetzt bitte dein Problem? Ich habe mehr als ein Kind und meine Probleme konzentrieren sich nicht nur auf mein behindertes Kind. Wie soll ich denn dem einen erklären, dass bei ihm die Noten nicht reichen, aber z.B. sein Bruder/Schwester mit Behinderung frei weg auf ein Gymnasium wechseln darf? Ich verstehe nicht, was das mit selbstbewusstem und selbstbestimmten Leben zu tun haben soll? Dein bildhafter Schreibstil bringt mich da momentan auch nicht weiter.

                                    Viele Grüße
                                    Till

                                    Kommentar


                                      #43
                                      AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                      Hallo Till,

                                      dann hast Du wohl irgendwas falsch gemacht in der Erziehung.
                                      Meine Tochter würde es nicht ungerecht finden, wenn ihr autistischer Bruder auf ein Gymnasium gehen würde,
                                      obwohl sie auf der Realschule ist. Meine Tochter hat sogar selbst sofort gesagt, dass sie es gemein findet, wenn Henri nun auf die Förderschule gehen muss. Und die ist 15 Jahre alt.

                                      Kommentar


                                        #44
                                        AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                        Salü LaLaTu,

                                        in Deinem Profil steht, dass Dein Sohn "weder krank noch behindert" ist. Das klingt für mich so, als wären Krankheit und Behinderung in Deinen Augen etwas Abwertendes. Siehst Du das so??

                                        Kommentar


                                          #45
                                          AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                          Hallo Till

                                          Es wird und wurde lange genug zwischen behindert und gesund unterschieden!
                                          Die behinderten Kinder hatten nämlich bei den gesunden gar nichts zu suchen und mussten ohne das jemand gefragt wurde in FS..
                                          Nun haben ALLE behinderten Kinder das recht am Regelsystem teilzuhaben.
                                          Übrigens habe ich auch eine 15 jährige Tochter, die so nicht denkt.....bei ihr ist sogar schon angekommen was zielgleiches und zieldifferentes Unterrichten ist's
                                          Deshalb kann sie auch verstehen warum behinderte Kinder nicht sitzen bleiben, Henry auf's Gymnasium mag und ihr Bruder ab September in ihre alte GS und sie fand es auch furchtbar ungerecht das er da die letzten beiden Jahre abgelehnt wurde obwohl sie über einen Aufzug und Barrierefreiheit verfügen....
                                          Auch oder gerade deshalb bewundere ich Henrys Mutter weil sie aufsteht und sagt 'so nicht'...
                                          Und wir haben es mit uns machen lassen, was mir nicht mehr passieren würde

                                          Lg
                                          Zuletzt geändert von chris-123; 25.04.2014, 09:40.

                                          Kommentar


                                            #46
                                            AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                            Zitat von ReniTenz Beitrag anzeigen
                                            Salü LaLaTu,

                                            in Deinem Profil steht, dass Dein Sohn "weder krank noch behindert" ist. Das klingt für mich so, als wären Krankheit und Behinderung in Deinen Augen etwas Abwertendes. Siehst Du das so??
                                            Nein, mit Sicherheit ist das nichts Abwertendes für mich.
                                            Für mich ist Autismus einfach nur keine Erkrankung oder Behinderung.

                                            Aber solange es Förderschulen gibt werden Menschen, die anders sind immer abwertend behandelt.
                                            So wie das jetzt bei henri der Fall ist. Der durfte gnädigerweise die ersten vier Jahre in die Grundschule gehen und jetzt ist er nicht gut genug für's Gymnasium und soll deshalb nun auf eine Förderschule, wo er statt Lesen und Schreiben lernen soll wie man Einkaufen geht und Tische deckt.

                                            Na, wenn das nicht Abwertend ist, dann weiß ich auch nicht.

                                            Kommentar


                                              #47
                                              AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                              Hallo LaLatu,

                                              und zu was zählen denn dann die Autisten mit zusätzlicher schwerer Behinderung? Ich vermisse hier die Vielfalt. Es gibt nicht "den" Autisten, oder die Kinder mit GB! Mir tun Kinder wie dieser Henry unendlich leid. Ich kenne Kinder mit Down-Syndrom die so fit sind, dass sie ein wunderbar selbständiges Leben führen. Es ist ein Pärchen und es braucht nur minimale Hilfestellung im Alltag. Beide waren auf einer Förderschule. Sie gehen auf dem 1. Arbeitsmarkt arbeiten, wohnen alleine und fahren zusammen in den Urlaub. Haben eine Facebook Seite und sind sehr stolz. Eurer Überzeugung nach kann das gar nicht sein. Komisch nicht wahr? Vielleicht liegt das Problem ganz woanders.

                                              Viele Grüße

                                              Kommentar


                                                #48
                                                AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                                Zitat von LaLaTu Beitrag anzeigen
                                                Nein, mit Sicherheit ist das nichts Abwertendes für mich.
                                                Für mich ist Autismus einfach nur keine Erkrankung oder Behinderung.

                                                . . . eine Förderschule, wo er statt Lesen und Schreiben lernen soll wie man Einkaufen geht und Tische deckt.

                                                Na, wenn das nicht Abwertend ist, dann weiß ich auch nicht.
                                                auch wenn Du es nicht abwertend meinst, bei mir kommt es so an

                                                Kommentar


                                                  #49
                                                  AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                                  Hallo

                                                  Das einzige abwertende (bis auf den ein oder anderen Vergleich mit der Vergangenheit, wovon ich mich auch distanziere), was ich hier erkennen kann...ist das nach dem Bild mancher hier behinderte Kinder an FS gehören..

                                                  Da wir aber auf dem Weg in ein Inklusives Schulsystem sind und vielen Eltern klar ist, dass die 2 Gliedrigkeit auf Dauer so nicht erhalten bleiben kann und auch nicht wird...gehen nun einmal viele Eltern insbesondere kleinerer behinderter Kinder den Weg in die Inklusion....
                                                  Aus welchem Grunde sollte man das Risiko eingehen dass das eigene Kind in 4 Jahren statt 1 Std Fahrzeit 2 auf sich nehmen muss??

                                                  Da ausgerechnet seine FS keine o zu wenig Anmeldungen hat
                                                  Mir ist das Risiko zu groß die Beschulung meines Kindes von Schülerzahlen und Anmeldungen abhängig zu machen.

                                                  Und das was ich nun im letzten 3/4 Jahr in der FS Klasse meines Sohnes erlebt habe kann an einer RS nicht schlimmer sein...
                                                  Das Verhaltensauffällige Kind ist von heute auf morgen nicht mehr beschulbar sitzt seit 3 Monaten zu Haus für ihn wurde mal nichts individuelles getan, mein Sohn bekommt eine Schmuddelkopie nach der anderen, als er durch Absencen einen Leistungseinbruh hatte wurde ihm das Unterrichtsmaterial als Hausis aufgegeben in der Schule saß er halt und gut!
                                                  Und dafür soll man Extra Schulen brauchen, bestimmt nicht!

                                                  Wenn wir nun nach Berlin schauen, da war es schon immer so, dass z.B. in Schulen für KB auch nur Schüler ab FB L waren....da gab es keine Mehrfachbehinderten Schüler diese werden bzw wurden in Tageseinrichtungen betreut also in der Seperation nochmal separiert..
                                                  Auch an FS werden die KindDr die mehr können von den anderen getrennt.. und hier tut man so als wäre in dieser Welt alles rosarot....
                                                  Das sehe ich komplett anders, für mich ist da jedes Kind fein säuberlich in eine Schublade sortiert das ist grauenvoll..

                                                  Und deshalb ist es sinnvoll sich auf den Weg für eine Schule für ALLE zu machen als sich an etwas festzukrallen, dessen Zukunft sehr wachsweich und unsicher ist's..

                                                  Lg
                                                  Zuletzt geändert von chris-123; 25.04.2014, 13:15.

                                                  Kommentar


                                                    #50
                                                    AW: Autismus ist kein Untergang sondern....

                                                    Aber können Normalgebabte nicht auch Respekt vom Forum verlangen......denn nur der Respekt zollt, wird diesen zurück bekommen.

                                                    Kommentar

                                                    Online-Benutzer

                                                    Einklappen

                                                    23 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 23.

                                                    Lädt...
                                                    X