Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt diese Therapie/ wer hat Erfahrung damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt diese Therapie/ wer hat Erfahrung damit?

    Hallo! Ich habe auf bbc.com einen Artikel über ein kleines Mädchen gelesen, der mich sehr berührt hat. Es hatte einen Schlaganfall bzw. spastische Lähmung und wurde mittels Raumfahrttechnologie behandelt:
    http://www.bbc.com/news/uk-england-c...shire-24396315
    Außerdem gab es einen Bericht im ORF über ein anderes Mädchen, mit ähnlichem Hintergrund:
    https://www.youtube.com/watch?v=entaXUZ47OU
    Das Kind meiner Schwester hat ein ähnliches Schicksal getroffen. Sie war bis jetzt aber nur in Deutschland in Behandlung. Jetzt frage ich mich, ob hier schon mal jemand persönlich im Adeli Medical Centre war und welche Erfahrungen er dort gemacht hat. Danke!

    #2
    AW: Wer kennt diese Therapie/ wer hat Erfahrung da

    Hallo?! Gibt es hier nicht eine Person die vielleicht schonmal dort war oder jemanden kennt der dort war und das gerne mit mir teilen möchte?

    Kommentar


      #3
      AW: Wer kennt diese Therapie/ wer hat Erfahrung da

      Wie es scheint, hat niemand hier damit Erfahrungen gemacht.. Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob überhaupt einige Leute das Forum hier nutzen Ich konnte allerdings noch einen interessanten Videobeitrag finden, über verschiene Formen der Medizin (es wird viel von alternativer Heilung gesprochen,) zum Schluss kommen aber auch eine Mutter und ein Kind aus dem Adeli Zentrum in die Talkshow, ab 1h14. Vielleicht hilft es jemandem hier weiter, was mich betrifft, ist der Thread damit abgeschlossen.
      http://www.youtube.com/watch?v=rziPvN7_RC4

      Kommentar


        #4
        AW: Wer kennt diese Therapie/ wer hat Erfahrung da

        Hallo Wunschkind,

        es tut mir leid, dass niemand unserer Leser Erfahrung, oder Kenntnis mit der von dir genannten Therapie hat. Ich kann dir aber versichern, dass täglich zwischen 2500 und 4000 User hier im Forum lesen. Dass nur wenige dann auch den Schritt "wagen" zu schreiben, müssen wir hinnehmen. Zwingen kann man nun mal niemand.

        Dass unser Angebot aber durch seine Vielseitigkeit (das Forum ist ja nur eines unserer Standbeine) großen Anklang findet, bezeugt die Statistik. Natürlich kann man nicht jeder Sache und jedem Thema gerecht werden.

        Ich hoffe, du bleibst uns trotzdem treu und findest auch noch andere für dich interessante Artikel, oder auch Beiträge.

        Kommentar


          #5
          AW: Wer kennt diese Therapie/ wer hat Erfahrung da

          Hallo! Für all jene, die es interessieren könnte: Wir waren mittlerweile im ADELI Zentrum und hatten dort einen sehr angenehmen Aufenthalt. Das ganze Zentrum ist sehr heimelig, die Betreuer kennen einen beim Namen, man lernt andere Familien kennen und es gibt nette Freizeitmöglichkeiten. Für die Kinder in Therapie ist es oft auch anstrengend, da sie pro Tag 5 Stunden intensives Training umfasst. Dafür gibt es jeden Freitag eine Party, bei der sich die Kleinen so richtig austoben können. Das hat meiner Nichte besonders gefallen!
          Wir haben auch Marco, einer der prominentesten Gäste des ADELIs getroffen. Marco kann inzwischen sogar springen. Dabei hatten viele Ärzte aus Deutschland ihn schon aufgegeben. Hier ein kurzes Handyvideo von seinen ersten Sprüngen: https://www.youtube.com/watch?v=zNo6CfGiveg

          Kommentar


            #6
            AW: Wer kennt diese Therapie/ wer hat Erfahrung da

            Hallo Wunschkind,


            Hallo! Für all jene, die es interessieren könnte: Wir waren mittlerweile im ADELI Zentrum und hatten dort einen sehr angenehmen Aufenthalt. Das ganze Zentrum ist sehr heimelig, die Betreuer kennen einen beim Namen, man lernt andere Familien kennen und es gibt nette Freizeitmöglichkeiten. Für die Kinder in Therapie ist es oft auch anstrengend, da sie pro Tag 5 Stunden intensives Training umfasst. Dafür gibt es jeden Freitag eine Party, bei der sich die Kleinen so richtig austoben können. Das hat meiner Nichte besonders gefallen!
            es ist interessant was du hier schreibst. Hingegen das Video auf youtube ist für mich auf den ersten Blick ein wenig fragwürdig, inwieweit das Kind wirklich alleine etwas bewerkstelligen kann, oder ob es nicht eher ein Zusammenspiel der Therapeuten ist. Ob das Kind wirklich alleine diese Bewegungen ausführen kann und wenn ja, was ist das Ziel dieser Therapie? Selbständiges Leben außerhalb eines Rollstuhls, oder einfach nur Bewegung? Könntest du uns bitte mal ein wenig mehr von euren eigenen Erfahrungen berichten und was das Problem deiner Nichte ist und inwieweit die Therapie bei ihr Erfolg gezeigt hat? Es gab schon immer mal so vielversprechende Therapien, aber die Erfolge sind meist spärlich, im Vorfeld die Kosten aber sehr intensiv. Ich denke da auch an die Donan Therapie. 5 Stunden intensives Training täglich ist für die kleinen Patienten und ihren Eltern, oder Begleiter schon wirklich heavy.
            Wie kompensieren sie das? Lachen sie, weinen sie, oder wie ist überhaupt der allgemeine Zustand der Kinder, bzw. ihr Entwicklungszustand?
            Werden die Eltern auch intensiv begleitet und kann man dort auch 24 Stunden am Kind dabei sein? Wer übernimmt die Kosten und beteiligt sich die Krankenkasse daran?

            Viele Fragen, die aber sicher vielen Usern hier weiterhelfen könnten. Vielleicht magst du mal deinen eigenen persönlichen Eindruck hier ein wenig näher vermitteln.

            Im Internet habe ich bis jetzt das hier gefunden:

            http://vanessaunserengel.blogspot.de...-slowakei.html

            http://adeli-center.com/de/
            Zuletzt geändert von Kirsten; 23.03.2015, 20:48.

            Kommentar


              #7
              AW: Wer kennt diese Therapie/ wer hat Erfahrung da

              Hallo Kirsten! Ich bin heute zufällig wieder auf dieses Forum gestoßen und werde daher erst so spät antworten.
              1) Kann das Kind die Bewegungen alleine ausführen? Das kommt drauf an und ist von Fall zu Fall sehr verschieden. Im Fall von dem Kind im Video, lautet die Antwort ja. Er ist später auch in einer 'Talkshow' aufgetreten und konnte dort ohne Hilfe gehen. Das ist aber natürlich ein Idealfall, nicht alle Kinder machen so große Fortschritte. Marco zum Beispiel war sehr oft schon bei der Neuroreha und es hat nicht auf Anhieb geklappt.
              2) Zwar ist die Therapie sehr anstrengend, aber auch sehr hilfsreich. Die Ergebnisse sind schon nach ein paar Therapietagen merkbar. Manchmal weinen die Kinder. Oft aber lachen sie auch, denn die Therapeuten versuchen es lustig zu gestalten, sind freundlich und reden mit ihnen. Wenn es eine Pause braucht, wird eine Pause gemacht. Ein Patient hat immer die gleichen Therapeuten, man lernt sich also kennen und kann sich aufeinander einstellen. Der/die Angehörige darf beim Kind dabei sein, muss aber nicht. Meine Nichte wollte ihre Mutter lieber dabei haben. Wenn sie mal nicht konnte, habe ich ihre Stelle eingenommen. Man kann sich mit der Ärzten unterhalten, man lernt auch einige Übungen für Zuhause und bei manchen Therapien (z.B. Ganzkörpermassage am Ende jedes Tages) kann man sich ein Buch mitnehmen und lesen.
              3) Kosten: Einen Teil muss man leider selbst übernehmen, es gibt aber Tipps wie die Krankenkasse zumindest einen Teil bezahlt. Da sollte man sich vorher bei seiner KK informieren, was sie in D übernehmen und auch mit dem Adeli Center sprechen. Dort haben sie mittlerweile Erfahrungen, wie es für die Familien bei der KK am besten funktioniert. Die Krankenkasse von einer Patientin, deren Angehörige ich kennen gelernt habe, hat sogar alles übernommen. Das ist aber eher die Ausnahme.
              4) Persönlicher Eindruck: Alle waren sehr freundlich und es ging recht persönlich zu. Man bekommt einen Assistenten, der einem alles erklärt (die können viele Sprachen) und dem man Fragen stellen kann. Der Tagesplan ist eher voll, meine Schwester und ich hatten nciht so viel Freizeit, wie ich anfangs dachte. Die Therapeuten sind alle sehr gut ausgebildet und die Eltern werden eingebunden, das fand ich toll. Uns wurde immer erklärt, was gemacht wird und warum. Für die Patienten ist es anstrengend (besonders die Therapie im Adeli-Anzug, ca. 1,5Stunden am Tag), aber auch lustig, weil vieles spielerisch passiert. Nach den ersten Erfolgen wurde der Ehrgeiz bei meiner Nichte geweckt, man hat gemerkt sie wollte kämpfen und hat alles sehr tapfer durchgestanden. Die Massage zum Schluss hat ihr sehr gefallen.
              5) Man lernt schnell andere Familien kennen, die in ähnlichen Situationen sind, kann sich mit denen austauschen und so entstehen auch Freundschaften die über den Aufenthalt hinaus erhalten bleiben.

              Kommentar


                #8
                AW: Wer kennt diese Therapie/ wer hat Erfahrung da

                Hallo Wunschkind,

                vielen Dank für deine ausführlich Rückmeldung. Vielleicht hilft es nun Eltern die sich damit befassen, ein wenig weiter.

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

                Lädt...
                X