Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silberwäsche für Erwachsene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Silberwäsche für Erwachsene

    Hallo,
    ich habe mehrere Jahre an einer Schule für körperbehinderte Menschen gearbeitet, weshalb ich die Problematik, dass man sich oft mit der Krankenversicherung rumschlagen muss, kenne. Dieses Mal bin ich aber leider auf der Seite des Betroffenen und benötige selbst Rat, wie ich reagieren soll.
    Mein Bruder hat 2 Jahre hier bei intakt.info gearbeitet und schätzt die Hilfe die man hier im Forum bekommt sehr. Aus diesem Grund hat er mir den Tipp gegeben hat, mich an euch zu wenden.

    Ich habe keine Behinderung, noch frage ich für einen Menschen mit Behinderung. Hoffe trotzdem, dass ich hier offene Ohren finde. Ich leide seit meiner Geburt an Neurodermitis. Als ich vor einem Jahr einen Sportunfall hatte, bei dem unter anderem das Band in der Nähe des Ellenbogens gerissen ist, brach meine Neurodermitis aus und ist seit dem ziemlich stark. Ein halbes Jahr hat mein Arzt versucht, es mit dem extrem starken Medikament Ciclosporin einzudämmen. Da dies keine Lösung für immer ist, war ich vor kurzem in einer Hautklinik die leider auch nichts herausfinden konnte. Der einzige Erfolg den ich dort hatte war, dass mit Silberwäsche der Juckreiz nachts zurück ging, so dass ich seltener aufwachte.
    Aus diesem Grund hat mir der Arzt folgendes ärztliches Attest ausgeschrieben:
    Der oben genannte Patient steht in meiner Behandlung wegen einer sehr ausgeprägten (generalisierten) Neurodermitis (Atopische Dermatitis).

    Bisherige intensive hautfachärztliche Behandlungsmaßnahmen, einschließlich Kortisonsalben, Calcineurin-Inhibitoren (Protopic/Elidel/Douglan) haben nicht zu einer nachhaltigen Verbesserung des Hautzustandes geführt. Aufgrund der rezidivierenden Besiedelung der Haut mit Staphylococcus Aureus, welche zu teils massivem Nässen und Juckreiz der Haut mit konsekutiver Schlaflosigkeit führen, sind kontinuierliche Maßnahme zur Keimreduktion erforderlich.
    [... Erklärung wieso Silberwäsche gut ...]
    Aus ärztlicher Sicht sollte der Patient medizinische Silberwäsche für mindestens 1 Jahr erhalten, um somit andere Therapien zu unterstützen bzw. abzulösen.
    Ich habe erstmals bei der Krankenkasse angerufen und die haben mir gesagt:
    Normalerweise zahlen sie Silberbekleidung nur bei Kindern, Erwachsene haben genügend andere Möglichkeiten gegen den Juckreiz vorzugehen.

    Ich bin mit den "genügend anderen Möglichkeiten zur Juckreizstillung“ am Ende. In der Hautklinik blieben selbst versuche mit Tablette oder intravenösen Medikamenten erfolglos. Deshalb habe ich es einfach trotzdem probiert es einzureichen. Die Antwort:
    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir uns nicht an den Kosten beteiligen können.

    Der Grund dafür ist: Bei Neurodermitis-Silberbekleidung handelt es sich um einen handelsüblichen Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens. Hierzu zählen die Gegenstände, die allgemeine Verwendung finden und üblicherweise von einer großen Zahl von Menschen genutzt werden.

    Die Eigenschaft als Gebrauchsgegenstand bleibt selbst dann erhalten, wenn dieser im Einzelfall aufgrund besonderer Qualität oder Ausstattung geeignet sein mag, positiv auf eine Krankheit einzuwirken.

    Als gesetzliche Krankenkasse dürfen wir allerdings nur die Kosten für Hilfsmittel übernehmen, die den Erfolg der Krankenbehandlung sichern oder eine Behinderung ausgleichen. Diese werden für die speziellen Bedürfnisse kranker oder behinderter Menschen hergestellt und ausschließlich oder überwiegend von diesem Personenkreis genutzt. Diese Voraussetzung erfüllt der von Ihnen beantragte Gegenstand allerdings nicht.
    Die Antwort macht mich stutzig. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Vorschrift, dass keine handelsüblichen Gegenstände gezahlt werden dürfen, gibt, aber ich würde sagen, sie wird hier großzügig ausgelegt. Für mich ist Silberbekleidung kein Alltagsgegenstand: Es gibt sie weder in jedem Bekleidungsgeschäft, noch kenne ich jemanden in meinem näheren Umfeld, der so etwas trägt. Für mich klingt der letzte Absatz nach der Begründung, wieso sie mir die Kleidung zahlen müssten.
    Da ich das Gefühl habe, dass es mir und meiner Krankheit einiges bringen kann, will ich es nicht auf sich beruhen lassen aber weiß andererseits nicht, wie ich der Krankenkasse gegenübertreten soll.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

    Vielen lieben Dank

    #2
    AW: Silberwäsche für Erwachsene

    Hallo Ulrikop,

    zuerst einmal ein ganz herzliches Willkommen bei uns im Forum. Beim Lesen deiner Zeilen kam mir als erstes der Verein VDK in den Sinn und den riesen Zulauf, den dieser Verein momentan hat. Er nimmt sich eigentlich genau solchen Problemen an. Mein Sohn ist ab morgen 01.08.2014 auch ein ordentliches Mitglied. Gerade in Zeiten wie diesen, braucht es immer mehr Unterstützung, will man zum Teil eigentlich nur das Nötigste zum einigermaßen adäquatem Leben erreichen.

    Desweiteren fiel mir ein, dass Krankenkassen in erster Linie nur Hilfsmittel bezahlen, die eine Zulassungsnummer haben. Sehr wohl weiß ich aber von Fällen,wo Betroffene auch mit ärztl. Begründung Hilfsmittel außerhalb dieser Vorschrift bezahlt bekommen. Ich denke, der Spielraum bei den Kassen ist groß und es kommt dann auch oft auf den jeweiligen Sachbearbeiter an.

    Was dir auf jeden Fall bleibt, wäre die Kosten als außergewöhnliche Belastung steuer mäßig in Abzug zu bringen.
    Desweiteren würde ich dir empfehlen, den Kontakt zu Selbsthilfegruppen die sich speziell der Neurodermitis annehmen herzustellen.

    Es ist sicher nicht einfach, wenn man als Betroffener genau weiß was hilft und dann der Run gegen die Bürokratie anfängt und man sich am Ende nur noch rechtfertigen muss, oder sogar anfängt zu betteln.

    Als Betroffener ist man aber kein Bittsteller, sondern man möchte einfach nur eine Unterstützung, um den Alltag meistern zu können, oder auch Lebensqualität abzusichern.

    Was bleibt? Ich persönlich schätze die Funktion des jeweiligen Patientenbeauftragten in Berlin. In einem anderen Thread habe ich den "Neuen" vorgestellt. Vielleicht schilderst du ihm mal dein Problem und wie man diesem abhelfen könnte?

    Ich drücke dir die Daumen. Leider weiß ich nun nicht, wer dein Bruder ist, welcher bei Intakt gearbeitet hat. Ich selbst bin erst seit 2004 dabei. Als feste Moderatorin sogar erst seit ein paar Jahren. Aber ich finde es sehr wertschätzend, dass du genau hier bei uns nun versuchst, Hilfe zu bekommen.

    Ich hoffe und wünsche dir, dass du zu deinem Recht, bzw. zu einer Unterstützung kommst, die eigentlich logisch erklärbar wäre.

    Liebe Grüße
    Kirsten

    P.S. hier kommt noch ein Link, wo man sich "Fallbezogen" auf die Kostenübernahme seitens der KK bezieht.

    Im Prinzip müsste es doch auch erst mal durch den medizinischen Dienst geprüft werden, ob und wie es auch bei bereits erwachsenen Patienten hilft und wirkt.
    Zuletzt geändert von Kirsten; 31.07.2014, 22:51. Grund: Link eingefügt

    Kommentar


      #3
      AW: Silberwäsche für Erwachsene

      Hallo Kirsten,
      Danke für deine Antwort.

      Leider komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten. Viel um die Ohren zur Zeit (was auch nicht so gut ist bei Neurodermitis...).

      Die Idee, den Patienbeauftragten Karl-Josef Laumann anzuschreiben, ist gut. Das müsste genau der richtige Ansprechpartner sein. Aber wie ich staatliche Einrichtungen kenne, muss auf Antworten länger gewartet werden. Aber ich muss nächster Zeit bereits den Widerspruch losschicken, damit er nicht zu spät kommt.

      Allerdings lese ich aus deiner Antwrot, dass du eh keine all zu große Hoffnung hast, dass die Krankenkasse was zahlt.

      Einen Versuch würde ich aber gerne wagen. Doch wie macht man das genau?
      Reicht es, wenn ich mit eigenen Worten schreibe, wieso ich ihre Begründung ablehne:
      - Silberwäsche ist kein Alltagsgegenstand, da sie speziell für Hautkrankheiten gemacht wird (+ Link mit Bezug auf die Webseite eines Herstellers)
      - Silberwäsche hilft den Krankenverlauf und beugt einen schwereren Verlauf vor (Bezug auf die Begründung im Attest)
      - dass gesetzliche Krankenkassen sehr wohl Kosten übernehmen dürfen, (+ Link den du mir geschickt hast)

      Würde so etwas reichen oder muss bei einem Widerspruch alles mit Gesetzen belegt werden? Am liebsten hätte ich eine Begründung + Quelle von den Informationen zu den Zuzahlungsregelungen der gesetzlichen Krankenkassen von der Seite des Patientenbeauftragten gegeben. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich den Text so gut verstehe, dass ich das machen kann

      Nochmals Danke für deine Hilfe.

      Grüße
      Ulrikop

      Kommentar


        #4
        AW: Silberwäsche für Erwachsene

        Hallo Ulrikop,
        vielleicht kann dir die Unabhängige Patientenberatung bei deinem Problem weiterhelfen?
        Hier die Adresse:
        http://www.patientenberatung.de/

        LG, amai

        Kommentar


          #5
          AW: Silberwäsche für Erwachsene

          Liebe Ulrikop,

          bei deinem Problem kann ich dir eigentlich gar nicht helfen. Aber mein Sohn hatte auch Neurodermitis und ist jetzt geheilt, unsere Katze hat eine Autoimunerkrankung und ist auf dem Weg der Besserung.
          Ich habe auch immer nach Alternativen gesucht, weil Cortison nun mal keine Dauerlösung ist und bin dabei auf kolloidales Silber gestoßen. Das gibt es als Flüssigkeit zur Reinigung und Behandlung von wunden und nässenden Stellen und als Creme (grüne Silbercreme). Diese Sachen haben uns sehr geholfen. Es gibt diverse Bücher, aus denen man auch viel über Potenten lernen kann (z. B. "Immun mit kolloialem Silber" von Dr. Josef Pies). Die Mittel sind einfach und relativ preiswert bei Internetapotheken zu bekommen. Es gibt auch Verbände/Pflaster mit Silber. Vielleicht wäre es eine preiswertere Alternative, wenn du erstmal so probierst, ob Silber bei dir hilft.

          Übrigens wurde die Neuro bei meinem Sohn mit unterstützendem Reiki behandelt (2 Monate lang jeden 2. Tag). Danach gabs keine neuen Stellen, die alten Wunden verheilten. Seit 7 Jahren!!!!! ist Ruhe.

          Viel Glück und gute Erfolge

          Gruß Andrea

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

          Lädt...
          X