Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proktologe Würzburg, Mensch mit Beeinträchtig.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Proktologe Würzburg, Mensch mit Beeinträchtig.?

    Hallo,

    ein über 50jähriger Mann mit geistiger Behinderung, nicht sprechend, mit psychiatrischen Begleiterkrankungen (Depression, massive Angst; unter Psychopharmaka recht gut eingestellt), subjektiv extrem traumatisiert ggü. Krankenhaus (wg. bei Karzinom notwendigen Operativen Eingriffen mit Teilamputationen im Intimbereich) hat das aktuelle Problem, dass er aus Hämorrhoiden kontinuierlich leicht blutet (Unterwäsche, Bettwäsche über drei Wochen täglich mit frischem Blut). Nebenwirkung der Psychopharmaka sind Blutungsneigung, aber die Psychopharmaka können nicht abgesetzt werden. Ausschleichversuche haben starkes Wiederaufflackern der psychiatrischen Symptomatik gezeigt.

    Kennt jemand einen Proktologen (ambulant, vor-stationär, stationär), der hier der gesetzlichen Betreuerin zuerst telefonische Beratung und ggf. - mit allen damit verbundenen Aufwänden/Schwierigkeiten w.z.B. Narkose ... ambulante/stationäre Untersuchung ermöglicht, um abzuklären, ob eine operative Intervention hier notwendig ist?

    Proktologe = Facharzt für Erkrankungen im Bereich des Enddarms

    Danke,
    Wolfgang

    #2
    AW: Proktologe Würzburg, Mensch mit Beeinträchtig.

    Hallo Wolfgang,
    manchmal helfen MItarbeiter aus Wohneinrichtungen oder den Offenen HIlfen. Die müssen ja mit ihren Leuten auch immer wieder Spezialbehandlungen angehen und kennen sich oft in der "Szene" gut aus. Hat mir schon manchmal geholfen.
    LG Hildegard

    Kommentar


      #3
      AW: Proktologe Würzburg, Mensch mit Beeinträchtig.

      Hallo miteinander,


      interessehalber möchte ich mich der Frage Wolfgangs zum Thema "Proktologe" anschließen und es wäre äußerst hilfreich, eine gute Adresse im Raum Unterfranken Würzburg, bis auch in einem weiteren Fall Aschaffenburg zu finden. Häufig sind es auch Patienten die mit Hilfsmitteln bei bestehender Inkontinenz versorgt werden und dadurch und noch weiteren Begleiterscheinungen immer wieder zu tiefsitzenden Abzessen neigen. In einem mir bekannten Fall suchen momentan Eltern eines jungen Mannes ebenfalls nach einem Proktologen. Weitere Eltern versorgen ihre Kinder, bzw. Angehörigen, die ebenfalls einmal einem Proktologen vorgestellt werden müssten/könnten.


      Wir bitten um Beachtung und freuen uns über eure Hilfe.

      Kommentar


        #4
        AW: Proktologe Würzburg, Mensch mit Beeinträchtig.

        Hallo,
        vielleicht wäre es einen Versuch wert , eine entsprechende Anfrage an die Kassenärztliche Vereinigung zu stellen bzw. zu bitten eure Anfrage an alle Spezialisten auf diesem Gebiet weiter zu leiten?
        Das gleiche auch an die entsprechenden Kliniken?

        LG, amai

        Kommentar


          #5
          AW: Proktologe Würzburg, Mensch mit Beeinträchtig.

          Liebe Kirsten,
          folgende Möglichkeit wurde uns zwischenzeitlich genannt und für meine oben stehende Anfrage direkt vom Missio in Würzburg fest angeboten:

          Station Tanzbär, Missionsärztliche Klinik Würzburg
          Das Pflegepersonal und die Ärzte der Station Tanzbär sind sehr erfahren im Umgang mit mehrfach behinderten Patienten mit psychiatrischer Begleitproblematik. Die Station Tanzbär ist zwar ursprünglich eine pädiatrische Station für Erkrankungen von Kindern/Jugendlichen bei körperlichen und geistigen Behinderungen. Aber hier leben dauerhaft erwachsen gewordene Menschen mit Mehrfachbehinderungen, die nicht wo anders (über-)leben können, so dass hier auch große Erfahrung und Behandlungsmöglichkeit für erwachsene Menschen mit Mehrfachbehinderung/psychiatrischer Begleitsymptomatik besteht.

          Wenn z.B. eine proktologische Untersuchung/Behandlung notwendig ist, können Menschen mit (Mehrfach-)-Behinderung auf Station Tanzbär, alles weitere wird von dort in die Wege geleitet.

          Oberärztin für diese Station ist Frau Dr. med. Elke Schellenberger

          Missionsärztliche Klinik GmbH, Salvatorstraße 7, 97067 Würzburg
          Telefon: 0931/791-0 Telefax: 0931/791-2453

          Herzliche Grüße,
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: Proktologe Würzburg, Mensch mit Beeinträchtig.

            Hallo Wolfgang,

            vielen Dank für deine Mühe und deine wertvolle Information. Sie ist sehr hilfreich.

            Liebe Grüße
            Kirsten

            Kommentar


              #7
              AW: Proktologe Würzburg, Mensch mit Beeinträchtig.

              Hallo zusammen,

              meine heutige Anfrage geht an Eltern aus dem Raum Würzburg-Aschaffenburg-Schweinfurt. Gibt es hier Eltern erwachsener "Kinder" mit schwerer Behinderung, die bereits Kontakt mit der Station Tanzbär hatten und sich einen Eindruck vermitteln konnten? Da mir verschiedene Erfahrungen zu Ohren gekommen sind, würde es mich interessieren, ob wir diese Empfehlung uneingeschränkt stehen lassen können, oder nicht.

              Vielen Dank im Voraus.

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              8 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8.

              Lädt...
              X