Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann?????

    Hallo zusammen,

    ich war heute mal wieder mit meiner Tochter in der ambulanten Zahnklinik und dort wurde mir mitgeteilt,daß man die Behandlung dort nicht weiter fortsetzen kann.Darum müssen wir nun mit ihr in die Unfallklinik,wo man sie stationär aufnehmen kann und dann sollen alle Zähne gezogen werden.Die Gefahr,daß sich etwas entzündet ist zu groß,da sie ja auch einen Herzfehler hat.Das haben wir uns eigentlich schon gedacht,aber noch gehofft,daß wenigstens ein paar Zähne bleiben können.
    Aber nun Frage ich mich,wie es weitergeht.Und da bitte ich Euch um Rat bzw.möchte ich gerne wissen,wie es bei Euren Kinder mit den Zahnproblemen aussieht.Die Ärztin meinte,man sollte warten,bis meine Tochter ca.20 Jahre alt ist und dann könnte man eine Zahnprothese in Erwägung ziehen.Aber wie soll sie denn so vernünftig essen können?Fünf Jahre ohne Zähne???

    Habt Ihr mit Zahnprothesen bei Euren Kindern schon Erfahrungen gemacht,dann wäre ich Euch dankbar,wenn Ihr mir davon berichten würdet.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Manuela

    #2
    AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

    Hallo Ela,

    wie geht es Deiner Tochter inzwischen? Habt Ihr Unterstützung und Hilfe bekommen?

    Kommentar


      #3
      AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

      Hallo Inge,

      die Zahnoperation hat noch nicht stattgefunden,da meine Tochter zur Zeit erkältet ist.
      Aber ich weiß auch noch nicht,wie es dann danach weitergeht.Ich habe leider noch keine wieteren Informationen.
      Aber lieben Dank für die Nachfrage.
      LG Manuela

      Kommentar


        #4
        AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

        Hallo Ela, was hat denn Deine Tochter für Probleme mit den Zähnen, dass man keine Behandlung mehr durchführen kann und ihr nun alle Zähne gezogen werden sollen? Ist ja eine furchtbare Vorstellung?!

        Liebe Grüße
        Anke

        Kommentar


          #5
          AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

          Hallo,

          sie hat einen Herzfehler und dadurch ein sehr hohes Risiko durch eine Entzündung(das kann durch einen Kratzer passieren der sich entzündet,aber auch durch kleine Verletzungen bei der Zahnbehandlung,oder durch schlechte Zähne) an einer Herzinnenhautentzündung zu erkranken.Diese Erkrankung ist für meine Tochter lebensgefährlich.
          Da ihre Zähne alle sehr schlecht sind und sehr kariös ist die behandelnde Zahnärztin der Meinung, man solle besser alle Zähne ziehen,da das Risoko durch die schlechten Zähne an dieser Herzinnenhaut zu erkranken sehr,sehr hoch ist.Da man die Zähne nicht durch eine Füllung retten kann (zerspringen und bröckeln sobald man den Bohrer ansetzt),sollen alle entfernt werden.

          Ich finds auch furchtbar,aber besser als wenn die Kleine wieder Herzprobleme bekommt.Dennoch muß ja gewährleistet sein,daß sie halbwegs normal essen kann.
          LG Manuela

          Kommentar


            #6
            AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

            Hallo ela,

            Dein Bericht ist mir sehr nahe gegangen und ich kann Deine Sorgen verstehen. Aber was ist der Grund, dass Deine Tochter erst in 5 Jahren prothetisch versorgt werden soll? Eigentlich versorgt man sofort, damit sich der Kieferknochen nicht zurückbildet.

            LG
            susemichel

            Kommentar


              #7
              AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

              Die Ärztin hat Bedenken,da meine Tochter ja noch wachsen könnte(sie ist 15Jahre) und dann müßte man evtl.mehrmals eine Prothese anpassen.Es ist auch fraglich,ob meine Tochter überhaupt eine herausnehmbare Prothese toleriert,alles sehr schwierig.
              Ich habe aber Sorge,daß sie dann nicht mehr richtig essen kann,zumal sie auch eine Speiseröhrenverengung (bedingt durch eine Gefäßanomalie des Herzens) hat und dadurch muß schon immer alles klein gemacht werden und trotzdem verschluckt sie sich oft.Was soll das erst werden,wenn sie gar keine Zähne mehr im Mund hat?!
              LG Manuela

              Kommentar


                #8
                AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

                Liebe Ela,
                habt ihr euer Kind bei mehreren Ärzten vorgestellt? Es ist mir klar, dass dies garnicht so einfach und aufwändig ist, überhaupt eine weitere Einrichtung zu finden, wo man eure Tochter untersuchen und behandeln könnte.

                Aber bei den vorgeschlagenen , radikalen Therapieotionen wäre mir persönlich sehr unwohl, mich nur auf eine Meinung zu stützen.

                Die Zahnpflege und der Zahnzustand scheinen ja sehr problematisch zu sein. Ich möchte dich auf diesen Thread hier hinweisen, in dem über Erfahrungen mit Xylit zur Zahnpflege berichtet wird. Vielleicht könntest du dort einmal nachschauen bzw. -fragen, ob es auch Erfahrungen hinsichtlich der Problematik mit Herzfehlern gibt.
                http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic48556.html

                Alles Gute für deine Tochter.

                LG, amai

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

                  Hallo amai,
                  ja wir haben unsere Tochter bei mehreren Zahnärzten vorgestellt.Die Behandlung ist tatsächlich sehr schwierig,da sie sich kaum ntersuchen läßt,sodaß auch alles nur unter Vollnarkose möglich ist.Leider sind die Wartezeiten hier bei uns sehr lange.Auf den letzten Termin mußte ich 9 Monate warten und der Eingriff konnte dann doch nicht gemacht werden,da die Arzthelferin vergessen hatte,daß unsere Tochter vor dem Eingriff ein Antibiotikum braucht.Also wieder einige Monate Wartezeit.
                  Die Zahnpflege gestaltet sich auch sehr problematisch,da sie sich sehr wehrt und nicht versteht,wie wichtig die Zahnpflege ist.Ein Teil ihrer Zähne war von Beginn an sehr schlecht oder gar nicht im Kiefer vorhanden.Die Ärztin sagte uns das liegt an ihrer Grunderkrankung.Es würde sehr viele Kinder mit Down Syndrom geben,die auch sehr schlechte Zähne haben.
                  Ich habe mir gerade die Infos zum Thema Xylit durchgelesen.Das hört sich sehr gut an und ich danke Dir sehr für diesen Hinweis.
                  Werde mich auf jeden Fall mal in der Apotheke oder bei unserem Zahnarzt beraten lassen.
                  Vielen lieben Dank.
                  LG Manuela

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

                    Hallo ela,

                    Xylit gibt es auch als Bonbons ( in versch. Geschmacksrichtungen ). Bestelle ich bei einer Versandapotheke, ist günstiger. Meine Tochter lutscht diese, seit ihr Gebiss saniert sind ( 7 Kronen und eine 5er Brücke). Meine Tochter ist allerdings nicht behindert, hatte aber trotz bester Zahnpflege genetisch bedingt sehr schlechte Zähne.
                    Ihre Zahnbehandlungen wurden unter Analgosedierung (Dormikum) gemacht, da sie so große Angst hatte. Ist nicht so belastend wie eine Vollnarkose und hatte den gleichen Effekt. Wir haben die Zahnbehandlungen größeren Ausmaßes immer in einer Praxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie machen lassen, nicht bei einem normalen Zahnarzt oder in einer Zahnklinik. Unsere Erfahrung war, dass man in der Praxis mehr Ideen zur Gebisssanierung hatte.
                    Zur Prothese - es dürfte keine Rolle spielen, dass Deine Tochter sich noch im Wachstum befindet und daher mehrere Prothesen angepasst werden müssen. Sie könnte auch mehrfach bis zum Zeitpunkt, wo sie nicht mehr wächst, diejeweils angepassten provisorischen Prothesen tragen. Da ist nicht viel Unterschied zur endgültigen Prothese, kann man durchaus über sehr lange Phasen tragen (Monate, Jahre) und hindert den Kieferknochen an der Rückbildung. Der Kieferkamm bildet sich sehr schnell zurück, da man ja nicht zubeißt und kein Druck darauf entsteht, was die Knochenstärkung anregt. Je flacher der Kieferkamm wird, umso schlechter sitzt die (spät angepasste) Prothese!

                    LG
                    susemichel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

                      Bonbons heißen Xylinetten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

                        Hallo alle zusammen,
                        ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenbreicht abgeben,für diejenigen,die es interessiert.
                        Ich habe mit meiner Tochter nun einen OP Termin am Mittwoch,18.12.2013.
                        Es werden auch gleich Abdrücke für den Zahnersatz gemacht,denn in dieser Klinik ist man auch der Meinung,daß es nicht angeht,daß die Kleine fünf Jahre ohne Zähne rumläuft.
                        Nun sind wir zwar noch so kurz vor Weihnachten in der Klinik,aber muß ja gemacht werden.Ich hoffe es klappt alles gut.
                        Ich danke Euch für Eure hilfreichen Berichte (das Xylit habe ich nun auch selber ausprobiert,bzw.bin ich noch in der Erprobungsphase)
                        und falls Ihr nichts mehr von mir hört,wünsche ich Euch allen noch eine schöne ruhige Adventszeit.
                        Ganz liebe Grüße
                        Manuela

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

                          Hallo ela,

                          alle guten Wünsche für die OP!

                          LG
                          susemichel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

                            Liebe Ela,
                            ich wünsche deiner Tochter und der ganzen restlichen Familie das ihr das gemeinsam gut durchsteht. Schön das ihr nun eine Klinik gefunden habt, die das mit der Prothese gleich angehen will. Ich finde das auch die bessere Lösung.

                            Liebe Grüße,
                            amai

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

                              Hallo zusammen,

                              ich wollte nur mal berichten,daß die OP durchgeführt wurde und die Kleine hat alles gut überstanden.Am 14.02.14 habe wir einen neuen Termin zum Aufstellen eines Heil-Kostenplan für die Krankenkasse.Ich hoffe nur,daß auch alle Kosten übernommen werden.
                              LG Manuela

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Alle Zähne sollen gezogen werden...und dann???

                                Hallo Manuela,
                                das freut mich zu hören! Schön, dass nun doch nicht ewig gewartet wird.

                                Weiterhin alles Gute für euch.

                                LG, amai

                                Kommentar

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

                                Lädt...
                                X