Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gefährlich ist Ultraschall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gefährlich ist Ultraschall?

    Hier kommt ein Bericht zum Thema Ultraschall. Was ist nun besser, einer, mehrere, oder keiner? Fluch oder Segen? Hier geht es auf die Seite vom Zentrum der Gesundheit:

    Ultraschall - Gefahr für Ungeborene



    Hinterher sind alle immer schlauer und plötzlich ist auf einmal das gut, was vorher schlecht war, aber wie auch immer, vielleicht hat es auch was mit Einsparungen zu tun? Bin ich froh, kein Privatpatient gewesen zu sein. Ich kenne da eine Privatpatientin aus dem familiären Bereich,die wurde förmlich mit Ultraschall zugedröhnt und das völlig ohne Begründung.

    #2
    AW: Wie gefährlich ist Ultraschall?

    Also ich kann aus meiner Zwillingsschwangerschaft sagen, ich wurde auch mit Ultraschall zugedröhnt.
    Ich habe bei jedem Frauenarztbesuch Ultraschall bekommen. Also alle 2 Wochen. Begründung: Die Ärztin mußte schauen, daß die Kinder sich gut entwickeln und der Herzschlag noch da ist.

    Dann kam die pränatale Untersuchung in der Uniklinik. Da wurde ich über 1 1/2 Std. am Stück geschallt. Um danach eine Fehldiagnose zu bekommen. 1 Zwilling hatte Verdacht auf Trisomie 21. Hatte 2 Marker. Hat sich nicht bestätigt.
    Dann hatte ich frühzeitig Wehen und neben Wehenschreiber wurde fast täglich Ultraschall gemacht.

    Ich bin jemand, dem Sicherheit sehr wichtig ist, das gebe ich zu.
    Ich habe auch versucht, mich dagegen zu wehren - mir wurde aber immer wegen der Sicherheit widersprochen. Ich habe dann immer nur die "schlimmen" Fälle gesehen, oder was alles negatives passieren kann.
    Und ich gebe auch zu, ich bin Kinderkrankenschwester, ich habe es auch so gelernt, Ultraschall ist ungefährlich.
    Aber wie heißt es so schön - hinterher ist man klüger. Ich würde auf jeden Fall nicht mehr so viel Ultraschalluntersuchungen zulassen, das habe ich auch schon vor diesem Bericht gesagt.


    lg Heny

    Kommentar


      #3
      AW: Wie gefährlich ist Ultraschall?

      Hallo,

      aus meiner Sicht sollte mit Ultraschall dosiert umgegangen werden, da die Neugeborenen mit "Herzfehlern" seit der Untersuchungsmethode angestiegen ist. Die Herzklappe zwischen den Kammern schließt sich nicht mehr automatisch bei der Geburt, sondern erst so langsam bis zum zweiten Lebensjahr.

      lg Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Wie gefährlich ist Ultraschall?

        Liebe Kirsten,
        voraussschickend: dem Nutzen (!) von Ultraschall bei der Begleitung von Schwangeren und manchen Zielen des Ultraschall-Screenings (z.B. eine Ultraschall-Untersuchung vor allem zur Entdeckung von Trisomie 21) stehe ich selbst sehr kritisch gegenüber.

        Ohne inhaltlich auf den verlinkten Artikel (der sich auffällig aus einer Fülle von Literatur-Quellen speist, die fast alle über ein Jahrzehnt alt sind, keine einzige aktuelle Literatur-Quelle) einzugehen und ohne auf den Kernteil der "massive Gefahren von Ultraschallbestrahlung" (Zitat aus dem Artikel) zu antworten, möchte ich bitten, bei der Website "Zentrum für Gesundheit" grundsätzlich kritisch zu sein, wenn man sich auf deren Informationen verlassen möchte.

        Das Zentrum für Gesundheit wird laut Impressum betrieben von der Neosmart Consulting AG (Zürich).

        Die Neosmart Consulting finanziert sich/und diese ihre Website über Firmen/Händler, die auf dieser Seite "ganzheitliche/alternative Produkte" anbieten.
        "Wie wird diese Arbeit finanziert
        Wir bieten Händlern mit alternativen, ganzheitlichen Produkten die Möglichkeit, auf dieser Seite einen Shop zu integrieren. Die entsprechenden Produkte müssen jedoch den ganzheitlichen Produktauswahl-Kriterien der Neosmart Consulting AG entsprechen. Für die Verkäufe der Produkte erhält die Neosmart Consulting AG eine Provision.
        sh. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/wer-wir-sind.html

        Verschiedene Kritiker befassen sich mit dieser Website:
        "Die auf der Seite www.zentrum-der-gesundheit.de platzierten Artikel stehen häufig im Gegensatz zur wissenschaftlichen Medizin und dienen dem Bewerben eigener Produkte. So werden zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel beworben, deren angeblicher Bedarf mit Beschreibungen von Krankheiten und mit der angeblichen Unzulänglichkeit heutiger Nahrungsmittel begründet wird."
        http://psiram.com/ge/index.php/Gesel...rungsheilkunde

        Ich bin in Zusammenhang mit aggressiver Werbung für Nahrungsergänzungsmitteln über diese Website gestolpert und habe mich intensiver mit ihr und dem dahinter stehenden Unternehmer befasst und bin deshalb sehr skeptisch.

        Natürlich kann inhaltlich manches, was beim Zentrum für Gesundheit steht, auch richtig sein, aber ich suche _unabhängige_ Informationen, aber Unabhängigkeit der Information wird meines Erachtens nicht beim Zentrum für Gesundheit angeboten.

        Und ich finde es für uns Internet-Nutzer perfide, wenn eine Seite sich als unabhängige kritische Gesundheitsseite darstellt, ohne dass auf Anhieb zu erkennen ist, welche wirtschaftlichen Interessen/Verflechtungen bestehen.

        Herzliche Grüße,
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Wie gefährlich ist Ultraschall?

          Lieber Wolfgang,

          vielen Dank für deinen Hinweis und die Mühe, die du dir gemacht hast. Da wir grundsätzlich keine Werbung von Gewerbetreibenden im Forum haben möchten, werde ich im Team besprechen, ob wir unter diesem Geschichtspunkt den Thread lieber wieder herausnehmen.

          L.G.
          Kirsten

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          22 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 22.

          Lädt...
          X