Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trisomie 21: Reha-Klinik für Übergewichts-Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trisomie 21: Reha-Klinik für Übergewichts-Therapie

    Liebe Forums-TeilnehmerInnen,
    kann jemand eine Rehabilitations-Klinik für eine knapp 40jährige Frau mit Down-Syndrom empfehlen, die stark übergewichtig ist. Es geht um akute Gewichtsabnahme während des Reha-Aufenthaltes und zugleich Ernährungsberatung und Beratung/Aufbau von körperlicher Aktivität in angemessener, auf Frau mit kognitiven Einschränkungen bezogener Schulung, möglichst praxisnah. Mit aufgenommen werden soll als notwendige Begleitperson die ca. 50jährige Schwester, bei der die Frau mit Down-Syndrom lebt.

    Nach Einschätzung des zuständigen Fachdienstes wäre die Frau mit Down-Syndrom gut in Reha-Klinik aufgehoben ist wenn ein gutes Konzept zum Abzunehmen besteht (adäquate körperliche Aktivität und Erlernen relevanter Grundlagen zur Ernährungsumstellung) bei dessen Vermittlung das Tempo und die Sprache an ihre individuellen Möglichkeit angepasst wird. Sie kann über Erklärungen verbunden mit praktischer Anschauung und Übung (vor allem Wiederholung) Inhalte erfassen, lernen und umsetzen.
    Für die begleitende Schwester wäre ein Ansprechpartner in der Reha (Überlastung, Rücken stärken) auch sinnvoll.

    Kennt jemand eine Reha-Klinik, die hier Erfahrungen mit erwachsenen Menschen mit Lernschwierigkeiten und Adipositas hat?

    Danke und herzliche Grüße,
    Wolfgang

    #2
    AW: Trisomie 21: Reha-Klinik für Übergewichts-Ther

    Hallo Wolfgang,

    eigene Erfahrungen kann ich nicht bieten, aber ich weiß, dass Murnau oft empfohlen wird. Für Erwachsene wird vermutlich eine gute Begründung nötig sein, aber eine Nachfrage kann ja nicht schaden.

    Kommentar


      #3
      AW: Trisomie 21: Reha-Klinik für Übergewichts-Ther

      Hallo Wolfgang,

      hier stelle ich mal den Link zum DRK Therapiezentrum von Mardorf ein. Ich selbst war dort mit meinen Söhnen und war sehr zufrieden. Die Zimmer sind behindertengerecht und die Therapieangebote sind wirklich gut. Es ist aber schon ein paar Jahre her. Begleitpersonen waren zumindest zu der Zeit auf jeden Fall dabei, auch bei den erwachsenen Menschen mit Behinderung. Die Gegend ist sehr schön und das Steinhuder Meer regt zu Spaziergängen und zu guter Erholung an. In der Ausschreibung steht Mütter/Väter mit behinderten Kindern, aber zu der Zeit wo ich dort meinen Aufenthalt hatte, waren sehr wohl auch erwachsene Personen zur Reha anwesend. Man müsste gegebenenfalls nachfragen.

      Die Ausschreibung würde zu den von dir genannten Kriterien passen. Viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Kurklinik oder Kureinrichtung.

      Es könnte auch sein, dass die Einrichtung vom DRK Am Elsterpark erwachsene Menschen mit ihrer Begleitung aufnehmen. Es soll eine sehr gute Einrichtung sein und ist vor allem auch auf Ernährungsprobleme ausgerichtet. Ich habe mal die Seite verlinkt, wo die Indikationen für Erwachsene verzeichnet sind. Ich bin mir nicht sicher, ob es spezielle Kurhäuser für erwachsene Menschen mit Behinderung gibt. Meist sind ja auch Mütter (und in diesem Fall wäre es ja die Schwester) mit ihren auch schon teilweise sehr erwachsenen Kindern in den Kureinrichtungen vertreten.

      LG
      Kirsten
      Zuletzt geändert von Kirsten; 13.03.2013, 10:11.

      Kommentar


        #4
        AW: Trisomie 21: Reha-Klinik für Übergewichts-Ther

        @Kirsten
        @Inge

        Vielen Dank für Eure Vorschläge, das hilft weiter!

        Herzliche Gruesse,
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Trisomie 21: Reha-Klinik für Übergewichts-Ther

          Hallo Inge,
          habe eben mit Murnau telefoniert: Murnau (Kinderklinik Hochried) nimmt nur Kinder und Jugendliche auf, bei Menschen mit Lernschwierigkeiten auch mal bis 20 Jahre. Aber Erwachsene werden generell nicht aufgenommen (nur als Begleitpersonen für Kinder).
          Auch Murnau ist keine Reha-Einrichtung für Adipositas-Therapie und Erfahrung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten bekannt. Ein zentrales Reha-Beratungs-Telefon für Erwachsene gibt es leider auch nicht.

          Liebe Gruesse,
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: Trisomie 21: Reha-Klinik für Übergewichts-Ther

            Hallo Inge,
            Mardorf hat keine Erfahrung und keine Indikation für Adipositas-Therapie, bietet sie nicht mehr an. Dein Link sei veraltet, bei den neuen Webseiten steht Adipositas nicht mehr mit drauf. Es gibt nur eine Honorarkraft, die auch Ernährungsberatung anbietet. Physiotherapie und Sportabteilung hätten keinen Bewegungs-Schwerpunkt für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

            Aber Volltreffer ist die DRK-Reha-Klinik Am Elsterpark: diese Reha-Klinik hat Erfahrung mit Menschen mit Down-Syndrom (Erwachsene) und Adipositas-Therapie.

            Herzlichen Dank,
            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              bin erneut mit der Frage konfrontiert worden zu Adipositas-Therapie bei 20-Jährigem mit Trisomie-21, sehr ausgeprägtem Übergewicht und auch noch insulinpflichtigem Typ-1-Diabetes.

              Die DRK-Reha-Klinik Am Elsterpark hat heute mitgeteilt, dass sie nicht Erwachsene aufnehmen würde, es sei denn, sie sind Eltern (von Kind mit Behinderung), die Unterstützung brauchen.

              Folgende Klinik kann ich vorschlagen, wenn Vater/Mutter etc. als Begleitperson mit kommt:
              MediClin Staufenburg Klinik
              Lt. Oberarzt, Dr. Thomas Jörg Helling -
              Aufnahme: Tel. 0800 / 38 72 224
              http://www.staufenburg-klinik.de

              Die Klinik ist sehr fit bzgl. Diabetes- und Adipositas-Therapie und geht mit Einzelterminen spezifisch auf die Bedürfnisse von Mensch mit Beeinträchtigung und Angehörige ein.

              Grüße,
              Wolfgang

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

              Lädt...
              X