Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Geschmacks-Stimulation"oral bei Sonden-Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Geschmacks-Stimulation"oral bei Sonden-Ernährung?

    Hallo,
    bin im Moment in Kontakt mit einem jüngeren Erwachsenen, der über eine Magen-Sonde ernährt wird, da wegen einer Verengung der Speiseröhre keinerlei Nahrung mehr über den Mund aufgenommen und geschluckt werden kann. Dieser Mann hat nach der "normal etikettierenden Sprache" eine (starke) "Mehrfachbehinderung" (geistig, körperlich mit Lähmung aller vier Gliedmaßen, kann nicht sprechen, keine sonstigen Kommunikationswege, ein Auge blind, das andere sehr stark sehbeeinträchtigt ...).

    Nach Rückmeldung seiner Betreuerin hat er früher Essen genossen ("Schwarzwälder Kirschtorte"!), aber seit der Speiseröhren-Verengung darf er nichts mehr über den Mund aufnehmen.

    Gibt es denn irgendwelche bewährten "Stimulations"-Möglichkeiten, um einem Menschen, dessen Sinneswahrnehmungsmöglichkeiten aufgrund einer Vielzahl von Besonderheiten eh schon reduziert sind, trotz der Speiseröhrenverengung gute Reize über den Mund/Geschmackssinn anzubieten?

    Ich kenne mich hier gar nicht aus und stelle als unerfahrener Laie die Frage.

    Herzliche Grüße,
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Volker; 24.01.2013, 12:28.

    #2
    AW: "Geschmacks-Stimulation"oral bei Sonden-Ernähr

    ich weiß noch von meiner Großmutter (Muskelschwund, daher kein Schlucken möglich), dass wir viel mit Gerüchen gearbeitet haben.....
    vielleicht auch eine Option?
    Zuletzt geändert von Volker; 24.01.2013, 12:29.

    Kommentar


      #3
      AW: "Geschmacks-Stimulation"oral bei Sonden-Ernähr

      Hallo mamavon3f,
      bei dem jungen Mann ist unstrittig und bekannt, dass er schmecken kann und konnte und es genossen hat. Ob der Geruchssinn unbeeinträchtigt ist, weiß ich nicht, vielen Dank, ich gebe Deine Anregung direkt weiter.

      Herzliche Grüße,
      Wolfgang
      Zuletzt geändert von Volker; 24.01.2013, 12:29.

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      5 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5.

      Lädt...
      X