Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Mütterkur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft Mütterkur?

    Hallo an Euch alle, ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich bin seit 8 Jahren alleinerziehend Mutter einer 23 jährigen behinderten Tochter. Das Krankheitsbild ist Mutismus,Autismus,Kleinwuchs,Skoliose. Ich habe meine Tochter seit Beendigung der Schulzeit vor 5 Jahren zu Hause. Sie sträubt sich, die Werkstatt zu besuchen. Sie ist dort regelrecht krank wieder raus gekommen. Sie lebt am liebsten nur hier zu Hause. Ich betreue und pflege meine Tochter also fast 24 Stunden täglich. Nun habe ich im Januar 2011 eine Mütterkur eingereicht für mich alleine, damit ich 50 Jahre, wieder zu Kräften kommen kann. Für das Kind ist in dieser Zeit gut gesorgt durch die Großeltern. Die Krankenkasse hat mir die Kur 2 mal abgelehnt und geht nun am 12.08.2011 in den Widerspruchsausschuß, wo nochmal entschieden wird. Meine Frage an Euch: Steht mir als Mutter eine Kur zu oder nicht? Und wie oft darf man als pflegende Person zur Kur? Würde mich über Eure Beiträge freuen. Bis bald - Monalisa

    #2
    AW: Wie oft Mütterkur?

    Hallo Monalisa,

    hattest du bereits schon genehmigte Kuraufenthalte in der Vergangenheit? Ansonsten erscheint mir eine Absage deines Kurantrages sehr seltsam. Als pflegende Person müsste dir nach jhrerlanger Pflege ohne wenn und aber eine Kur genehmigt werden. Wenn nicht, vielleicht kommst du mit Hilfe von entsprechenden Stellen, wie DRK oder VDK usw. in deinem Falle weiter.

    LG
    Kirsten

    Kommentar


      #3
      AW: Wie oft Mütterkur?

      Hallo liebe Kirsten, ich verstehe die Absagen auch nicht. Ich war mit meiner Tochter 2008 im DRK-Zentrum in Mardorf. Leider war die Kur für die Katz, da meine Tochter nicht einmal in der Betreuung bleiben wollte oder zu den Anwendungen. Deswegen habe ich jetzt im Januar 2011 eine Kur für mich alleine eingereicht. Ausreden der Krankenkasse: Therapien vor Ort in Anspruch nehmen wie Psychotherapie, KG usw. Ich frage mich bloß, wann. Sie schrieben noch, ich solle doch in Urlaub fahren und meine Tochter in Pflege geben für die Zeit. Und das bei einem mutistischen und autistischen Kind, wo alles neue tödlich ist.
      Ich verstehe die Welt nicht mehr und ich bin auch echt fertig mit der Welt. Ganz liebe Grüße - Monalisa

      Kommentar


        #4
        AW: Wie oft Mütterkur?

        Therapien vor Ort in Anspruch nehmen wie Psychotherapie, KG usw. Ich frage mich bloß, wann. Sie schrieben noch, ich solle doch in Urlaub fahren und meine Tochter in Pflege geben für die Zeit.
        Hallo Monalisa,

        wird Dir wohl nichts anders übrigbleiben, als den Widerspruch abzuwarten und die ggf., wie Kirsten schon schrieb, an den VdK zu wenden.

        Auf meinem ärztlichen Attest steht, dass ambulante Maßnahmen nicht mehr ausreichend und eine Reha-Maßnahme unumgänglich ist.

        Das hat ja nichts mit Urlaub zu tun

        Ich wünsche Dir, dass Du bald einen positiven Bescheid bekommst.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie oft Mütterkur?

          Hallo Monalisa,

          http://www.kur.org/57.0.html
          hilft auch bei der Beantragung von Kuren und bei Widersprüchen. Du könntest dich ja einfach mal dorthin wnden für eine Beratung. in dem Link werden schon viele häufige Fragen zur Mutter-Kind-Kur beantwortet.

          Auch ich wünsche dir viel Erfolg und schicke dir ein Kraftpaket, um den Widerspruch anzugehen.

          LG, amai

          Kommentar


            #6
            AW: Wie oft Mütterkur?

            Hallo an Euch, ich danke Euch für Eure lieben Beiträge.Werde mal googeln unter Kur.org./57.0.html. Eine Frage hätte ich noch. Was bedeutet VdK ?
            Bis bald - Monalisa

            Kommentar


              #7
              AW: Wie oft Mütterkur?

              Hallo Monalisa,
              wenn du auf die grüne Zeile mit der linken Maustaste klickst, öffnet sich diese Seite , du musst nicht über google gehen.

              Hier mit diesem link kommst du auf die Seite "Wir über uns" des Sozialverbandes VDK:
              http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID...YPZ0PvUFRqHL0h

              Zitat: "Was heißt "VdK"?
              Der offizielle Name des größten Sozialverbands in Deutschland ist "Sozialverband VdK Deutschland". Gegründet wurde er 1950 als Verband der Kriegsbeschädigten."

              LG, amai

              Kommentar


                #8
                AW: Wie oft Mütterkur?

                Hallo an Euch alle, vielen Dank für Eure Antworten.

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                Lädt...
                X