Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienreha mit behinderten Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familienreha mit behinderten Kind

    Ich weiß gar nicht ,ob meine Frage hier an der richtigen Stelle steht,aber ich versuchs einfach mal.Ich würde gerne mal mit meiner Familie in die Reha fahren,weiß aber nicht welche Einrichtung dafür die richtige ist.Waren vor Jahren mal im Tannheim(Schwarzwald),war auch sehr schön,sind aber nicht auf behinderte eingestellt.So war die Betreuung/Beaufsichtigung im Vormittagsbereich etwas schwierig und sie wurde nicht überall mit einbezogen.Daher wollte ich Euch mal fragen,ob Ihr Erfahrungen habt mit Einrichtungen,die speziell für Geistig-und Körperbehinderte Kinder gedacht sind.
    Liebe Grüße,ela72

    #2
    AW: Familienreha mit behinderten Kind

    Hallo Ela,

    wir waren letztes Jahr in Familiekur im Schwarzwald im Haus Münstertal:
    http://www.ak-familienhilfe.de/fachk...hwarzwald.html
    Das Haus ist auf behinderte Kinder eingerichtet. Die Kinder werden super betreut man hat viel Zeit für sich und alle dort sind bemüht, dass man sich wohl fühlt.
    Bei der Beantragung hat uns der Deutsche Arbeitskreis für Familienhilfe unterstützt.
    Eine Familienkur zu beantragen ist nicht einfach, da es so etwas in der Form eigentlich nicht gibt und man kann sich eigentlich auf einen Widerspruch einstellen. Von daher ist eine Unterstützung bei der Beantragung empfehlenswert.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      AW: Familienreha mit behinderten Kind

      Hallo Yvonne
      danke für Deine Antwort.Als wir damals die Reha beantragt haben,war das gar kein Problem,obwohl wir vorher immer Probleme mit unserer Krankenkasse hatten.
      Einige der Familien,die wir in der Reha kennegelernt hatten,haben sogar ein Jahr später noch mal die gleiche Reha beantragt und auch bekommen.Wir habens auch versucht,wurde aber abgelehnt.
      Ich hoffe jetzt nach 8 Jahren wird uns nochmal eine Reha bewilligt,denn mein Akku ist völlig leer.
      Ich habe meine Tochter immer um mich,außer während der Schulzeit.Die Lehrerin meint immer,ich soll Chantal doch mal mit einer Ferienfreizeit mitfahren lassen,aber da bin ich dann doch zu besorgt.Außerdem finde ich die Preise sehr happig. Ich müßte noch einiges zuzahlen.
      LG ela72

      Kommentar


        #4
        AW: Familienreha mit behinderten Kind

        Habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert.
        Der Sachbearbeiter will mir nun eine Kinder Reha aufschwatzen,wo nur ich als Begleitperson mitfahre.
        Und zuständig sei gar nicht die Krankenkasse,sondern der Rentenversicherungsträger.Hat mich jetzt ein wenig entmutigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Familienreha mit behinderten Kind

          Hallo Ela,

          so wie du beschrieben hast das dein Akku leer ist und Erholung benötigst, brauchst du eine Kur und keine Reha. Eine Reha wird oftmals nach einer OP z.B. gemacht um alles wieder richtig herzustellen.
          Eine Rehakur wird von einem Rententräger gezahlt sofern man berufstätig ist ansonsten natürlich die Krankenkasse und eine Kur zahlt die Krankenkasse.
          Les mal hier. Die Voraussetzungen für eine Mutter Kind Maßnahme. Ich denke mal da findest du dich wieder denn du als Mutter mit 4 Kindern da geht einfach mal der Akku leer und du mußt einfach 24 Std. am Tag funktionieren.
          http://www.ak-familienhilfe.de/allge...rmationen.html


          Liebe Grüße

          Yvonne

          Kommentar


            #6
            AW: Familienreha mit behinderten Kind

            Hallo Yvonne,

            nicht nur mein Akku ist leer,sondern auch der von meinem Mann.Dazu soll unser kleiner Sohn natürlich auch mitfahren,denn er hat Hautprobleme,darum dacht ich ja an eine Familienreha,bzw.Familienkur.
            Münstertal wäre da ,glaub ich schon das richtige.Da könnten die gesundheitlichen Probleme der ganzen Familie ein wenig ins Auge genommen werden.

            LG ela72

            Kommentar


              #7
              AW: Familienreha mit behinderten Kind

              Hallo Ela,

              Rufe doch einfach mal beim Deutschen Arbeitskreis bei der Hotline an und schildere deinen Fall. Ich denke mir dass sie dir helfen können wie du am besten bei der ganzen Sache vorgehst. Es ist ja ganz unverbindlich, aber ich denke du wirt nach diesem Anruf weniger entmutigt sein wie nach dem Anruf der Krankenkasse. Viel Erfolg.

              Liebe Grüße

              Yvonne

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

              Lädt...
              X