Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehörtest, Sprachentwicklungsstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gehörtest, Sprachentwicklungsstörung

    Hallo

    Unser Sohn, 4 1/2 spricht nicht, d. h. er sagt vielleicht mehr oder weniger deutliche Worte. Er versteht aber alles. Wurde im März an den Ohren operiert ( bdseitiger Erguß). Er hat danach sofort wieder gehört, das Sprechen macht keine Fortschritte.
    Er weiß genau, was er will und nicht. Er möchte sich auch mitteileilen und wird zornig, frustiert, weil er nicht weiß . Wir haben das Gefühl, daß er sich schämt, weil er nicht gut sprechen kann wie andere im KIGA. Er weiß sich aber anderweitig mittzuteilen und die Kinder verstehen ihn.
    Wir fühlen uns ein wenig im Stich gelasse.n, daß von der HNO Ärztin nicht viel kommt. Woher die Sprachstörung kommt, wir bekommen nur die Rechnung... Im Juli steht der 2. Termin im Gehörlosenzentrum an.

    Die Logopädin steht auch vor einem Rätsel, weil er die Buchstaben nicht zusammenziehen kann, z b. B au m. Die einzelne Buchstaben kann er sagen, nur das Wort Baum nicht. Er sagt aber Ananas, anane ( = Banane). Möchte man mit ihm spielerisch üben, blockt er sofort ab.

    Wir haben das Gefühl daß er nicht richtig hört, lt. der HNO -Ä wäre alles in Ordnung....
    wir haben da unsere Zweifel, irgendwas ist bei unserem Sohn und es ist nicht ausreichend, das mal in die Ohren geschaut wird, der Erguss ist weg, und alles sei in Ordnung.
    Kann man das Gehör und die Gehirnströme zusammen untersuchen um festzustellen,was genau er hören kann und wie es das Gehirn verarbeiten kann?
    Im KIGA hegen sie auch den Verdacht, das er schon sprechen möchte, aber im Gehirn die Weiterverarbeitung nicht klappt.

    Warum macht die Ärztin weiter nichts, als nach dem Verlauf des ERgusses zu schauen,obwohl sie sämtliche Unterlagen von unserem Sohn hat? Wir wissen doch auch nicht alles,was da alles für Untersuchungen in Frage kommen. Sie ist doch vom Fach und müsste doch empfehlen oder sehen, ob er evtl ein Hörgerät braucht ( ist die Vermutung der Logopädin) ?

    Wir als Eltern sollen alles wissen und bekommen ein schlechtes Gewissen gemacht, weill man dann aus Sicht der Ärzte doch nicht alles versucht hat.

    Wir stehen bei unserem Sohn vor einem Rätsel.

    Viele Grüße
    Oda
    Zuletzt geändert von Volker; 27.04.2013, 13:27.

    #2
    AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

    Liebe Oda
    Ich würde Euch dringends empfehlen mit Eurem Sohn in eine Klinik zu gehen und eine BERA machen zu lassen.
    Das ist ein Hörtest der in absoluter Ruhe gemacht wird.
    Ich bin erstaunt das Eure Ärztin da so abblockt.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Kommentar


      #3
      AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

      Hallo Gabi

      Danke für Deine Antwort. Meine Frage, was heißt BERA genau? Niklas wurde vor zwei Jahren in einer Uni Klinik durchgecheckt. Da wurde im Kernspint das Gehör auch untersucht. Da war alles i. O. Obwohl da das eine Ohr total voller Ohrschmalz, so daß die Ärzte das eine Ohr gar nicht richtig einsehbar war. Erst im Febr. hat die Ärztin das Ohr gesäubert und sich gewundert, das das nicht eher gemacht wurde.
      Die Ärtzin blockt nicht, sie untersucht die Ohren und weiß um die Lage und es kommt nichts.......ich habe das Gefühl, das wir als Eltern alles wissen müssen und sich selber über alles informieren müssen..was es für Möglichkeiten gibt und fühlen uns ziemlich allein gelassen.
      Wie gesagt unser Bauchgefühl sagt, daß Niklas nicht richtig hört und auch die Logopädie ( 1x die Woche) nicht richtig anschlägt,da er alles abblockt. Wir haben Angst, daß wir immer mehr Zeit vertrödeln, weil die Ärzte nicht aufklären oder selber nicht wissen, woran das liegen kann.
      wir wohnen in einer ländlichen Gegend, da gibt es für Kinder die anders sind, nicht viele Möglichkeiten. Für eine Schule für Schwerst-, Geistig- und Körperbehinderte Kinder ist er zu gewitzt, für eine normale Schule...... da sind die Lehrer ja komplett überfordert, wenn ein Kind etwas mehr Mühe macht als andere.... so ist das leider.

      Im Gehörlosenzentrum in Wü habe ich ein gutes Gefühl, da wird auch aufwendiger untersucht als bei den HNO Ärzten..soweit er eben mitmacht.


      Gruß

      Oda

      Kommentar


        #4
        AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

        Hallo Oda
        Was eine BERA genau ist, kannst du hier nachlesen.

        http://www.schwerhoerigenforum.de/fa...l12.html#bera2

        Man muss auch unetrscheiden zwischen *hören* und *verstehen*.
        Bitte ei nicht böse das ich nur so kurz antworte, ich habe ein hartes Wochenende vor mir...muss sehr viel arbeiten.
        Am Samstag nachmittag hab ich mehr Zeit.
        Wurschtel dich mal auf der Seite durch, da erfährst du viel über schwerhörigkeit.

        Liebe Grüße
        Gabi

        Kommentar


          #5
          AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

          Hallo Oda,

          bei einer BERA werden während eines Hörtests in leichter Narkose die Hinrströme gemessen. So läßt sich sicher festellen, was jemand mit den Ohren wahrnimmt, bzw. hört.

          http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%B...rte_Potentiale

          Wie reagiert denn dein Sohn wenn er von hinten angesprochen wird ?

          Helmut

          Kommentar


            #6
            AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

            Zitat von Oda Beitrag anzeigen
            Hallo Gabi

            Die Ärtzin blockt nicht, sie untersucht die Ohren und weiß um die Lage und es kommt nichts.......ich habe das Gefühl, das wir als Eltern alles wissen müssen und sich selber über alles informieren müssen..was es für Möglichkeiten gibt und fühlen uns ziemlich allein gelassen.
            Gruß

            Oda
            Hi Oda
            Mit dieser Aussage hast du es treffend ausgedrückt.Wir Eltern sind halt
            die Fachleute,denn wir beobachten das Kind rund um die Uhr.
            Ich habe auch immer gewusst,dass mein Sohn definitiv schlecht hört,
            das wird noch erschwert,da die Hörverarbeitung auch erheblich gestört ist.
            Man hat es immer auf die Behinderung geschoben:Es ist halt so
            Ich habe so oft den HNO Arzt gewechselt,hab die Kliniken aggeklappert.
            Bin in das Hörzentrum,dann in die Fachabteilung:Audiologie/Phoniatrie/Pädaulogie.
            Auf die Bera Test´s halte ich gar nichts.Jedesmal andere Ergebnisse,
            und bei Kindern mit Paukenröhrchen,sind die Ergebnisse auch oft verfälscht,
            da ja mal Röhrchen verstopft sein können.
            Ich hab mich dann halt selbst schlau gemacht,und habe alles zum Syndrom
            in Punkto Hör-Sprachstörungen zusammengesucht.
            Das habe ich dann alles dem Arzt übergeben,und plötzlich hatte ich innerhalb von
            14 Tagen das Hörgerät
            Ein nonverbales Kind ist halt schwer zu testen.
            Und warum Hörgeräte für ein Kind,das sowieso nicht spricht
            Das therapeutische Ziel mit Hörgerät ,die Sprache zu bessern ,ist ja sehr ungewiss,bei einem Kind ohne Wortschatz.
            Da beisst sich die Katze in den Schwanz...........
            Wir gehen jetzt am 15.Juni auf Station in die HNO-Klinik,am 16.06.wird
            Noah operiert.
            Dann erfahren wir hoffentlich das ganze Ausmass seiner Hörstörung.
            Hier fällt dann auch die Entscheidung,ob Noah ein implantiertes Hörsystem
            beansprucht.
            LG Carmen

            Kommentar


              #7
              AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

              Hallo zusammen!

              wir haben das auch alles durch. Bei der letzten Bera untersuchung hat uns der Arzt geraten ein Hörgerät zu versuchen. Dani war damals 14 Jahre. In der Schule hat er es am Anfang sehr gut akzeptiert. wenn er nach Hause gekommen ist hat er da Hörgerät schon vor der Wohnungstür "abgelegt". Hatte keine Chance es ihm aufzudrängen Die Lehrer waren sehr positiv überrascht welche auswirkungen die HG bei Daniel hatten..er war viel aufmerksamer nahm irgendwie viel mehr am Klassenleben teil....usw....

              Nach ca 1 Jahr wurde es auch in der schule immer schwieriger ihm die Hörgeräte anzulegen. zum schluß nur noch während des essens.
              ... Ja mein lieber Sohnemann hat gemerkt, daß es in seiner Hand liegt ob er die HG will oder nicht.

              Eines Tages bekam ich dann einen Anruf von der Schule, daß die HG verschwunden waren. auch nach tagelangem Suchen. Vermutlich hat mein cleverer Sohn die HG im WC für immer entsorgt Tja das war dann eine deutliche Ansage. Seither haben wir keine mehr. und die Moral von der Geschicht, unterschätzt eure Kinder nicht

              Warum wc? weil er schon einmal etwas auf diese Weise entsorgen wollte das ihm nicht in den Kram gepaßt hat, Gott sei Dank ist aber da der Erzieher schneller gewesen

              Liebe Grüße Martina

              Kommentar


                #8
                AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

                Hallo an alle

                Vorab ein paar Fragen

                @ carmen

                Was für ein Syndrom hast du bei Deinem Sohn festgestellt welches die Ärzte übersehen haben und erst durch deine Arbeit ein Hörgerät verordnet haben?
                Und was für eine OP bekommt er denn?

                @ Martina
                Ich habe Deinen Beitrag gelesen und schwer geschluckt. Deinem Sohn werden Hörgeräte verordnet und er schmeisst sie ins Klo?
                Wie ist sowas möglich?
                Auf diese Moral kann ich verzichten.Dein Beitrag lässt mich es so lesen, das du noch stolz auf die *cleverniss* deines Sohnes bist.
                Hörgeräte kosten tausende von Euros die die KK bezahlt.
                Auf der einen Seite rennen Eltern hinterher um für Ihre Kinder Hörgeräte bezahlt zu bekommen die ihr Kind braucht, wo die KK aber abblockt und Ihnen eine günstigere Alternative anbietet, welches aber nicht die gleiche Leistung erbringt.
                Und bei Euch kommen sie weg...einfach so?
                Wie clever....


                Wir haben hier seid 14 Jahren Hörgeräte im Haus und noch nie ist auch nur eins davon weggekommen.Wir haben schon oft welche gesucht, klar...aber immer wieder gefunden weil wir es sehr schnell bemerkt haben das eins fehlt.
                Aber da waren die Kinder noch sehr klein, dein Sohn ist 14.
                Bei drei Kindern die progredient sind kommt da eine Menge Hörgeräte zusammen. Ich habe die nicht mehr genutzen weitergegeben an eine Klinik, da gibt es Eltern die keine Hörgeräte bezahlt bekommen.
                Erst vor kurzen hatte ich eine riesen Rennerei mit er KK um für meine Tochter das zweite CI bezahlt zu bekommen...und bei dir landen HG im weißichwo.

                @ Oda
                Es gibt viele Arten von schwerhörigkeit.
                Es gibt auch die Auditive Wahrnehmungsstörung, Schallleitungsschwerhörigkeit...usw.
                Beim Kernspin kann man keine sh feststellen.
                Da sieht man nur ob das Ohr Mißbildungen hat, aber nicht ob man sh ist.
                Was genau wurde denn bist jetzt noch gemacht, außer Röhrchen?

                Eine sh wird nicht immer mit einem 08/15 Hörtest festgestellt.
                Gerade bei Kindern ist eine sorgfältige Überprüfung notwendig die nicht an einem Tag erledigt werden kann.
                Das nimmt schon mehr Zeit in Anspruch die man sich nehmen muss.

                Da kann man nicht den Ärzten den schwarzen Peter zuschieben. Und auch Ärzte sind nur Menschen die an Ihre Grenzen stoßen .
                Ich würde mich sehr freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest. Das interessiert mich wirklich sehr.

                Liebe Grüße
                Gabi

                http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

                  Zitat von Mascht Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!

                  wir haben das auch alles durch. Bei der letzten Bera untersuchung hat uns der Arzt geraten ein Hörgerät zu versuchen. Dani war damals 14 Jahre. In der Schule hat er es am Anfang sehr gut akzeptiert. wenn er nach Hause gekommen ist hat er da Hörgerät schon vor der Wohnungstür "abgelegt". Hatte keine Chance es ihm aufzudrängen Die Lehrer waren sehr positiv überrascht welche auswirkungen die HG bei Daniel hatten..er war viel aufmerksamer nahm irgendwie viel mehr am Klassenleben teil....usw....

                  Hallo Martina,

                  manchmal gibt es simple Erklärungen dafür, das HG in der Schule lieber getragen werden als zuhausen. Sonja hat früher.. so von 15 Monaten bis 12 J. - auch HG getragen. Seit dem Tag, an die sie die ersten HG hatte, lief bei uns in der Wohnung kein Radio mehr... das empfand ich.. weil sie nicht weis woher die Geräusche kommen, als Betrug am Kind. Daher lief bei uns viel das Fernsehen.. damit sie sehen konnte woher, und was für Geräusche das sind. Als mir dann in der Schule für GL andere Eltern sagten, das ihr Kind die HG zuzhause nicht so gut tragen würde wie in der Schule, war ich überrascht. Das legte sich, als ich zu Vorbereitungen für eine Geburtstagsparty das erste mal bei anderen Eltern mit einem SH Kind zuhause war. Da lief ständig ein Radio im Hintergrund.... so das über die HG kaum noch einfache Stimmen zu hören.. sie für das KInd zuhause nutzlos waren. Heute ist das mit digitalen HG miunter anders... dennoch ist der Hörunterschied .. ob ein Radio im Hintergrund läuft oder nicht, deutlich zu hören. Wie ist /war das bei euch ? Bei Sonja ergab sich bei mehreren Hörtests mit 12 J. das sie nur wiederholbar auf Geräusche reagierte, wenn sie mit 180 DB beschallt wurde, und ihre HG das nochmal um die maximale Leistung verstärkten. Da das... so die Fachleute, aber nur Lärm sei, den sie kaum auswerten könne, und die Grundlautstärke im Alltag nicht vorkommen würde... würden Hg ihr nicht helfen. Da sie sich ob mit oder ohne HG nicht anders verhielt haben wir sie weg gelassen.

                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

                    @Gaby
                    Ich habe das Syndrom nicht festgestellt,sondern es wurde
                    molekulargenetisch sichergestellt.....siehe SignaturDie Ärzte kennen sich alle mit diesem Syndrom nicht aus,auch nicht
                    die Fachärzte der HNO.
                    Um deine Frage zu beantworten muss ich weit ausholen:
                    Die Mikrodeletation von Noah hat als Kardinalsymptomen,Gaumenspalte....
                    Hör,-Sprachstörungen

                    Die Kinder haben bis zu 20 % eine angeborene Schwerhörigkeit,davon
                    therapierelevant 7,5 %......das ist relativ hoch ,gegenüber der normalen Bevölkerung mit 1,2 %.
                    60 % haben mehr oder weniger schwere Mittelohrentzündungen durchlebt.
                    50% dieser Kinder durchlitten die Mittelohrprobleme 4 Jahre lang,
                    bei einigen sogar bis zu 12 Jahre.
                    30% hatten aufgrund ständiger Trommelfellergüsse Paukenröhrchen.
                    Fast alle Kinder unterliegen einer Immunschwäche,die diese Entstehung
                    von Mittelohrentzündungen begünstigt.
                    Da die Zeit der Mittelohrentzündungen genau den Zeitraum erfasst,wo
                    Kinder die Sprache erlernen,knüpfen sich hier die gravierenden Sprachstörungen
                    an.
                    Genau zu diesem Zeitpunkt reift das Hörsystem aus,und ist mit 4 Jahren abgeschlossen.
                    Da Noah bis dato nicht mit Hörgeräten versorgt war,hatte er nicht genügend Input zur Hörbahnreifung,
                    und zur Wahrnehmung und Verarbeitung akustischer Signale.

                    Aufgrund dieser Tatsachen,wurde ich doch ernster wahrgenommen.
                    Mein subjektives Gefühl,das Kind hat wenig Hörvermögen,und ist deswegen nicht
                    in der Lage zu sprechen.Der daraus resultierende Entwicklungszustand
                    wird dann schnell als kognitative intellektuelle Minderbegabung abgestempelt.
                    Nur dem Bera Test zufolge hätte Noah nie ein Hörgerät erhalten,
                    denn laut Bera hört Noah sehr gut
                    Was bei der Operation ansteht,kann ich dir nicht sagen,denn es hat noch nie
                    einer in die Ohren schauen können.
                    Verdacht liegt auf Knochenvereiterung,Granulationen bzw.Cholesteatom.
                    Geplant ist eine umfassende Ohrmikroskopie,gegenfalls Ohrsanierung....
                    Mastoidektomie mit anschliessender Tympanoplastik.

                    LG Carmen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

                      Liebe Gabi!

                      Du hast wohl das Zeichen nicht gesehen, das ich nach dem Satz gemacht habe.
                      Ich bin absolut nicht stolz auf "diese" Cleverness. Ich find es nur sehr ungerecht wie du mich angehst. Du kennst meinen Sohn nicht. Ich bzw. die Erzieher oder Lehrer (war damals während der Woche in einem sehr guten Internat) kann nicht dem ganzen Tag hinter ihm her sein und kontrollieren.Daniel ist soweit relativ selbständig, und eigenständig.
                      HG kann man nicht so befestigen, daß es den Kindern unmöglich ist sie herauszureißen ......leider. Er geht selbständig aufs Klo, und es hat niemande daran gedacht daß er so was macht.

                      <mir ist serwohl klar, daß HG sehr viel Geld kosten und ich war auch sehr schockiert damals.... aber was hätte man tun können?????Eigentlich finde ich es traurig, daß der Humor (auch wenns mal schwarzer Humor) nicht verstanden wird. Eigentlich wollte ich nur drauf aufmerksam machen, daß es mitunter nicht einfach ist, einem behinderten Kind ohne Sprache mit geistiger Behinderung zu vermitteln daß HG für ihn eine Hilfe sind, und wenn das Kind anderer Meinung ist, ihm das beizubringen.

                      Martina
                      Zuletzt geändert von Mascht; 07.06.2010, 12:15.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

                        Liebe Martina
                        Ich denke das auch du in meinem Beitrag nicht zwischen den zeilen gelesen hast.

                        Aber wie auch immer, wenn ein behindertes Kind HG braucht ist eine noch größere Sorgfalt angesagt.
                        Das ist meine Meinung.
                        Ich habe sehr viel mit behinderten zu tun, ich kenne einige persönlich und ich weiß welch Mühe es ist sie zu kontrollieren.
                        Aber gerade in einem Inetrnat muss so etwas vorrausgesetzt sein.

                        Ich habe lediglich meine Meinung zu einem Thema geschrieben.
                        Selbstverständlich kenne ich weder Dich, Deinen Sohn noch seine Geschichte.
                        Woher denn bitte auch?
                        Aber wie dem auch sei, ich bitte um Entschuldigung für meine Meinungsfreiheit.

                        Gabi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

                          Hallo Oda,

                          mich hat die Beschreibung Deines Sohnes an den Sohn einer Bekannten erinnert - er hat alles verstanden, war eher recht pfiffig für sein Alter, nur hat ihn keiner verstanden: er hat ein bisschen gesprochen, aber total unverständlich. Besonders erinnert hat mich die Formulierung Eues Kiga "versteht, kann's nicht verarbeiten" - das war damals genau so!
                          Nach einer Odyssee bei verschiedensten (auch mehreren HNO-) Ärzten kam einer der Ärzte auf die Idee, die sehr stark vergrößerten Mandeln entfernen zu lassen: das war's. Durch die permanent dicken Mandeln hatte das Kind Schmerzen beim Schlucken und Sprechen, die bis aufs Ohr ausgestrahlt haben plus viele Entzündungen - klingt einfach ... Natürlich hat das Kind dann nicht sofort fehlerfrei gesprochen, aber mit Logopädie ging's gut weiter (mittlerweile ist er 15).
                          Habe meine Bekannte nochmal gefragt, was sie empfiehlt:
                          - Wg. Mandeln: hat Dein Sohn Abneigungen gegen "festes" Essen?
                          - Auch eine ganz andre Erkrankung kann sich auf Hören/Verstehen auswirken, Besuch beim Augenarzt schadet nicht, wichtig auch: Zahnarzt (--> Schmerzen!)

                          Hoffe, es ergibt sich bald etwas!

                          Schöne Grüße
                          Simone

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

                            Hallo Simone

                            Mein Sohn hat eine Muskelschwäche und dadurch sehr spät und nur mit Hilfe von Orthesen das Laufen erlernt ( 2 J. und 5 Mon.). Er hat auch sehr spät festes Essen zu sich genommen ( mit 2 3/4 Jahren). Vorher hat er sich sehr schlimm verschluckt und noch bis 2 3/4 Jahren noch Baby-Milch i.d. Flasche getrunken, weil er sich, sobald er sich an kleinste Nahrungsstückchen verschluckt hat, absolut keine feste Nahrung mehr zu sich genommen hat. Es war teileweise so schlimm, daß ich dachte, er erstickt mir).
                            N. wurde im März an den Paukenerguß ( und die Mandeln wurden abgeschabt) operiert, wielang er diese hatte, wissen wir nicht. Er wurde vor 2 J. komplett durchgecheckt, schon damals fiel den Doc``s auf´, das er nicht gut hört ( Test i.Kernspint) und das das eine Ohr mit Ohrschmalz nicht einsehbar war. Sie haben es nicht gesäubert. Ich wußte nciht, das man das machen kann und von den Ärztend kam nichts. War vielleicht meine Schuld, daß ich da nicht nachgehakt habe.... leider.
                            Denke, daß das alles auch beim sprechen lernen eine rolle spielt. Ach ja, in dem einen Jahr, daß er jetzt in den KIGA geht, hat er mortorisch so tolle Entwicklung gemacht: er kann jetzt alleine Treppen laufen, alleine essen, sich alleine ein Glas Saft einschenken, er geht alleine steile Hänge, Wiesen hinauf, einfach toll!!! Man sagt ja auch, wenn die Bewegung kommt, kommt auch die Sprache.... man muß ihm nur Zeit lassen.

                            N, möchte sich verständigen, er will reden sich mitteilen, wir sind am überlegen, ob er nicht die Gebärdensprache erlernen ( durch uns) sollte. Er übernimmt sehr viel von den GUK Gebärden. Aber im Alltag kommen jetzt mehr und mehr Dinge auf, für die es im GU´K Programm nichts gibt. Oder es ist einfach zu umständlich, bis man die passenden Karten herausgefischt hat ( z .b Würstchen, Brötchen). Er weiß nämlich genau, was er will u. was nicht.
                            Seine Logopädin, meint, das er dann nicht sprechen lernen will, weil es sieht, daß´er sich auch anders verständigen kann.
                            Nur: wenn wir mit ihm üben, blockt er totatl ab. Wie machen es nur im Spielerichen alles andere hat keinen Sinn. Mittlerweil zeigt er ganz deutlich, daß er nicht sprechen will und hält sich die Faus auf dem Mund.
                            So auf die Art:"Hör auf!! Ich möchte nicht mehr. Es geht doch nicht! Du siehst doch, daß es nicht geht!" Dies wurde uns auch vom KIGA bestätigt.
                            Ich denke, wir sollten jetzt an erster Stelle an ihn denken und ihm die Möglichkeiten geben, sich mitzuteilen eben vielleicht auch durch die Gebärdensprache. Vielleicht wird er nie richtig sprechen lernen, auch das müssen wir annehmen. Und mit der Logopädie... ich weiß nicht, ob das das Richtige ist.
                            Da Du doch aus Wü ( ist von uns aus immer noch weit entfernt)bist, weißt du wo man Gebärdensprache (f. Angehörige) erlernen kann?

                            An Gabi

                            Hallo Gabi

                            An Auditive Wahrnehmungsstörungen hat die Logpädin auch schon gedacht. Momentan probieren wir vieles aus. Er blockt aber ab, s. Beitrag oben.
                            Ich weiß auch, daß man nicht alles auf die Ärzte schieben kann. Entschuldigung, wenn sie sehen,daß man nicht frei ins Ohr sehen kann,weil es viel Ohrschmalz enthält, und sie sagen das und machen dann nichts. Ich habe das Ohr immer mit Wattestäbchen sauber gemacht, trotzdem, habe ich es nicht richtig saubermachen können. Wäre es nicht die Aufgabe der Ärzte, einen darauf aufmerksam zu machen, das man das Ohr säubern kann? Sie haben das so gelassen. und wir wissen nicht, wie lange er schon den Erguss hatte. Wir wohnen auf dem Land, da sind da hat man nicht viel Auswahl an Ärzten.
                            Er hat keine Röhrchen bekommen, obwohl das b. der 1. OP gleich mitgemacht werden sollte ( wg. dem Narkoserisiko d. Muskelschwäche).

                            Mir ist schon länger aufgefallen., daß sein Brustkorb eingefallen und seine Brustwirbelsäule gekrümmt ist. Er ist in ständiger orthopädischer Behandlung.DEr Arzt hat nie etwas gesagt, bei der letzten Untersuchung habe ich ihn darauf angesprochen, " ach ja, beim nächsten Mal röntgen wir die WS. ER ist ja sehr spät auf die Beine gekommen" Er hat das so ruhig gesagt, daß ich dachte, naja, wenn er meint, dann wird das nicht so reichen. Das meine ich, man muß den Ärzten immer alles aus der Nase ziehen, nie kommt was von ihnen. Bdei der letzen U Untersuchung hat die Hausärztin eben diesen Rundrücken festgestellt ( war mir auch aufgefallen u. habe eben dem Orthopäden darauf angesprochen, s.o.) man muß so schnell wie möglich was machen, mit KG ...und sie kann nicht verstehen, wenn er damals komplett in der UNI Klinik durchgecheckt wurde, das nicht aufgefallen ist.
                            Man muß sich selber informieren. Und wenn man das macht, ist es den Ärtzen auch nicht recht. Wir haben schon soviele Ärzte verschlissen......es reicht einem langsam.

                            Viele Grüße

                            Oda

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gehörstest, Sprachentwicklungsstörung

                              Hallo Oda

                              Das man nicht alles auf die Ärzte schieben soll, damit habe ich nicht dich persönlich gemeint, sondern allgemein.
                              Das was Du beschreibst ist schon der Hammer.
                              Wo wohnt Ihr denn?

                              Zum Thema Gebärden kann ich Dir karin´s Seite empfehlen.

                              www.kestner.de

                              Sie ist die absolut größte auf dem Gebiet der Gebärdensprache.
                              Es ist sehr wichtig das Ihr schnellstmöglich eine Möglichkeit findet mit Eurem Sohn zu kommunizieren.
                              Was die Logopädin sagt ist totaler Blödsinn.
                              Es gibt auch die LBG.
                              Lautsprachbegleitende Gebärde...
                              Meine Kidner haben unter der schwerhörigkeit alle sprechen gelernt, es war ein super harter Weg der sich aber gelohnt hat.
                              Aber als sie zur Schule gekommen sind haben sie in null komma nichts die Gebärdensprache gelernt.
                              Einfach so ...und Super schnell.

                              Nur weil er gebärdet soll er nicht sprechen?
                              Man, ich versteh nicht wieso manch einer die Leute so verrückt macht.

                              Schreib Karin an, oder ruf sie an. Ihre Telefonnumemr ist auf Ihrer HP mit angegeben. Sie ist so lieb. Sie hilft, glaub mir.
                              Sag Ihr liebe Grüße von mir.


                              Lass dich nicht runterziehen.
                              Vielleicht hast du ja auch mal Lust zu mailen...

                              Liebe Grüße
                              Gabi

                              Kommentar

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                              Lädt...
                              X