Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkungsweise von Diazepam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirkungsweise von Diazepam

    Hallo liebes Forum,
    ich habe schon im www gesucht, aber nichts dazu gefunden.

    Da eine Blutabnahme mit meiner Tochter nicht so einfach durchführbar ist, soll sie nun davor 20 mg Diazepam in Tropfenform einnehmen.

    Wie Diazepam wirkt, wenn man es bei einem Epileptischen Anfall gibt, weiß ich. Da wirkt es innerhalb von Sekunden (Rectaltube).
    Aber das ist dann ja auch eine anderere Ausgangssituation.

    Nun versuche ich heraus zu finden, wie Diazepam wirkt, wenn man 20 Tropfen einnimmt, ohne dass eine med. Indikation, wie ein Krampfanfall, vorliegt.

    Wie wirkt es? Kann mir dazu jemand etwas aus pers. Erfahrung berichten?

    Würde mich sehr freuen

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Anke

    #2
    AW: Wirkungsweise von Diazepam

    Hallo Anke,

    bei jedem wirkt Diazepam anders. Es ist ja Valium. Meinem Sohn sollte ich es auch geben, wenn er nachts voll aufdrehte und nicht zur Ruhe fand. Ich habe es nur ein einziges Mal außerhalb eines Anfalls schweren Herzens getan. Genützt hat es nichts. War aber auch nur eine 5 ml-Rektiole. Mir war es einfach zuwider. Diazepam soll zwischen 3 und 10 Minuten einen Wirkungseintritt haben. Bei meinem Sohn ist es nicht sicher, ob Diazepam jemals im Anfall gewirkt hat. Genauso wenig wie jetzt beim Tavor als Notfallmedikament. Tavor entspannt ja auch nach spätestens 20 Minuten und wird in Extremfällen zur Beruhigung eingesetzt. Auch da wird mein Sohn nicht unbedingt ruhig von. Beim Diazepam ist er am nächsten Tag vermehrt müde gewesen, beim Tavor ist er am nächsten Tag einfach gereizter. Es kommt dann auch noch auf den Medikamentenspiegel im Blut an und einer Wechselwirkung. Unter Barbiturat heizt ja die Leber die Medies zum Teil schneller durch. Diazepam wirkt ja über die Schleimhaut, wie die Tropfen wohl dann auch. Die Wirkung könnte dann bei deiner Tochter so aussehen, wie bei einer Gabe im Krampfanfall. Von einer Diazepam Gabe vor einer Blutentnahme habe ich noch nichts gehört und leider keine Erfahrung darin. Mein Sohn hat früher Cloralhydrat vor einem EEG bekommen. Ich kann aber nicht sagen, dass es bei ihm zu einer Veränderung seines Wesens führte.
    Vielleicht hauen einem18 Tropfen Diazepam sprichwörtlich kurzfristig wie z.B. bei einer Magenspiegelung, oder Darmspiegelung um?
    Hoffenlich kann dir hier jemand weiter helfen.
    Einen schönen Sonntag,
    Kirsten

    Kommentar


      #3
      AW: Wirkungsweise von Diazepam

      Liebe Kirsten, ich danke Dir für Deine Antwort.

      Bei Nicole wirkt Diazepam Rectal bei einem Anfall immer in nur wenigen Sekunden...also das klappt wirklich wunderbar.

      Schön wäre es, wenn wir durch die Gabe erreichen, dass sie so wenig wie möglich mitbekommt, andernfalls wird das Zukünftig schwer bis unmöglich, sie einem Arzt vorzustellen, weil es jetzt bereits schon schwer ist.

      Liebe Grüße
      Anke

      Kommentar


        #4
        AW: Wirkungsweise von Diazepam

        Hi Anke
        Ich schliesse mich Kirsten an,jedes Kind reagiert auf Diazepam anders
        Wenn die Rektiole gut wirkt,dann ist es bei den Tropfen ebenso.
        Wehrt sich deine Tochter so sehr,ich denke es gibt andere Methoden,
        ein Kind zu beruhigen.
        Vielleicht hilft das:
        Dosierung:
        Spannung, Erregung, Angst:
        - Zu Beginn: 6 Tropfen (entsprechend ca. 3 mg Diazepam) pro Tag
        - Bei Bedarf kann die Menge schrittweise um 3 Tropfen auf höchstens 20 Tropfen (entsprechend 10 mg Diazepam) pro Tag erhöht werden
        - Größere Mengen sind nur in seltenen Fällen notwendig und sollten im Regelfall nur im Krankenhaus eingenommen werden.

        Erhöhte Muskelspannung:
        - Zu Beginn: 20-40 Tropfen (entsprechend 10 bis 20 mg Diazepam) pro Tag
        - Zur Fortsetzung: 12-20 Tropfen (entsprechend 6 bis 10 mg Diazepam) pro Tag

        Vor Operationen oder Untersuchungen:
        - Am Vorabend der Operation: 20-40 Tropfen (entsprechend 10 bis 20 mg Diazepam)
        - Nach der Operation: 10-20 Tropfen (entsprechend 5 bis 10 mg Diazepam)

        - Bei Kreislauf- und Atemschwäche, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie ältere oder geschwächte Menschen, Kinder über 3 Jahre und Jugendliche bis 14 Jahre ist im Regelfall die Hälfte der oben angegebenen Tagesmenge einzunehmen.

        lg Carmen

        Kommentar


          #5
          AW: Wirkungsweise von Diazepam

          Hallo Anke,

          hier sind zwei Internetadressen, worin du evtl. auch dein Medikament finden kannst.

          Beschreibungen von Diazepam:
          http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100008255.html
          oder hier:
          http://medikamente.onmeda.de/Medikam...Z+Tropfen.html

          Viele Grüße Micha

          Kommentar


            #6
            AW: Wirkungsweise von Diazepam

            Hallo Carmen, mir ist das schon bewusst, dass jeder Körper da anders drauf reagiert. Aber Momentan habe ich sogar keinen Anhaltspunkt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Tropfen (ergibt zwar auch 10mg Diazepam, so wie ich es auch verabreiche, wenn meine Tochter krampft) genau so in der Wirkung sind, wie wenn ich es gebe, nach einem Krampf. Da, wie auch schon richtig geschrieben wurde, der gesammte Körper unter extremer Spannung steht und allein durch einen Krampf der Körper emüdet.
            Die Ärztin konnte mir nur sagen, dass Kinder, bei denen man die Polypen entfernt, wohl auch dieses Medikament verabreicht wird.
            Aber mein "Kind" ist ja nun kein Kind mehr im eigentlichen Sinne, sondern eine erwachsene junge Frau die nicht gerade zierlich ist.

            Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich meine Tochter auf anderem Weg beruhigen könnte, zumal ich nicht gerade ein Freund von Chemikalien bin. In diesem Fall habe ich jedoch keine Wahl. Ich würde die Angst meiner Tochter schon als Phobie bezeichnen, ebenso das Fußnägel schneiden. Es ist kaum vorstellbar und wer es noch nicht erlebt hat, kann es kaum glauben.

            Und weil icch ein wenig Bedenken habe, wollte ich mich ja informieren, ob von Euch jemand die Erfahrung schon gemacht hat. Die Anwendungsgebiete für dieses Medikament habe ich mir durchgelesen, die kenne ich. Leider konnte ich im Internet nur ein Bord finden, wo sich Junkies darüber austauschten, wie die Wirkungsweise bei ihnen selber war, als sie Diazepam nahmen in Verbindung mit Alkohol oder einem Joint....das half mir nicht weiter....drum wollte ich hier mein Glück versuchen.

            Ich suche also jemanden, der dies schon persönlich, oder am Kind vorgenommen hat - aus ähnlichen, oder anderen Beweggründen.

            Lieben Dank
            Anke

            Kommentar


              #7
              AW: Wirkungsweise von Diazepam

              Ich würde die Angst meiner Tochter schon als Phobie bezeichnen, ebenso das Fußnägel schneiden. Es ist kaum vorstellbar und wer es noch nicht erlebt hat, kann es kaum glauben.
              Hallo Anke,

              dann warst du noch nie bei uns dabei, wenn meine Tochter ihre Fußnägel geschniten bekommen soll. Erst letzten Samstag war es wieder soweit. Ich bereite sie schon Stunden vorher darauf vor. Ich habe auch schon mit EFT gearbeitet und ab und zu hilft es mir weiter. Die panische Angst kann ich bei ihr nur durch Vertrauensaufbau wegkriegen.

              jetzt muss ich mal fragen: Brauchst du das Diazepam um ihr die Nägel schneiden zu können? Dann könnte ich es meiner Tochter geben, um endlich mal wieder ihre Zähne zu putzen. Denn für dieses Thema habe ich noch keine Lösung als zum Zahnarzt gehen, sie unter Betäubung setzen und dann die Zähne reinigen.

              Würdest du mir per pn diees Foren nennen, die du erwähnt hast?

              lg Micha

              Kommentar


                #8
                AW: Wirkungsweise von Diazepam

                Zitat von miau Beitrag anzeigen
                Hallo Anke,

                dann warst du noch nie bei uns dabei, wenn meine Tochter ihre Fußnägel geschniten bekommen soll. Erst letzten Samstag war es wieder soweit. Ich bereite sie schon Stunden vorher darauf vor. Ich habe auch schon mit EFT gearbeitet und ab und zu hilft es mir weiter. Die panische Angst kann ich bei ihr nur durch Vertrauensaufbau wegkriegen.

                jetzt muss ich mal fragen: Brauchst du das Diazepam um ihr die Nägel schneiden zu können? Dann könnte ich es meiner Tochter geben, um endlich mal wieder ihre Zähne zu putzen. Denn für dieses Thema habe ich noch keine Lösung als zum Zahnarzt gehen, sie unter Betäubung setzen und dann die Zähne reinigen.

                Würdest du mir per pn diees Foren nennen, die du erwähnt hast?

                lg Micha
                @ Micha
                Ist nicht dein Ernst
                Bin jetzt ziemlich verwirrt.
                Noah ist ein Kind,dass man zu dritt festhalten muss.....
                egal ob beim Füttern ,Zähnputzen...an-ausziehen,wenn er 2 mal die
                Woche zur Ohrpflege geht,kriegt der Arzt fast jedesmal eine weg
                Ich kann doch deswegen im Ernst nicht jedesmal zum Diazepam greifen.
                Dann wäre Noah inzwischen wohl ein Valium -Junkie
                Ich denke Vertrauen und Zusprache mit viiiieeeeellll Geduld ,bringt es auch.
                Da müssen auch bei mir die Ärzte Rücksicht nehmen,sonst suche ich mir ein neuen.
                Eine Blutprobe wird doch nicht so oft gemacht,das speichern die Kinder doch ab,
                dass sie immer mit ihrer Methode zum Ziel gelangen.
                Ich denke ,man sollte das Muster durchbrechen,auch wenn das Kind schon erwachsen ist
                LG Carmen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wirkungsweise von Diazepam

                  Hallo Micha, ich bin gerade unsicher, ob Du mich nur auf den Arm nehmen willst, bezüglich Diazepamgabe fürs Zähne putzen....

                  Da habe ich zwar auch meine Sorgen mit dem Thema, aber geputzt wird, auch wenn es nicht zu meiner Zufiedenheit ist.

                  Und nein, Diazepam brauche ich auch nicht zum Nägel schneiden, ich wollte nur auf die Problematik ansich hinweisen.

                  Ich habe doch keine Freude daran, mein Kind voll zu pumpen mit Diazepam und anderem. Diazepam habe ich stehts bei mir, für den Notfall eines Krampfes. Dies kommt zum Glück nicht so oft vor.

                  Wir müssen jedoch ein Blutbild machen lassen...einfach derKontrolle wegen, weil längere Zeit keines gemacht wurde.Und meine Frage an die Ärztin ging in die Richtung, ob man ihr etwas verabreichen kann, wo sie die Prozedur nicht so mitbekommt. Denn dann wäre es aus, für die Zukunft. Sie lässt sich ja noch nicht mal abhorchen. Das Problem war ja, dass sie mit 18 den Kinderarzt nicht mehr in Anspruch nehmen durfte. Da hatte ich auch immer mal meine Schwierigkeiten, aber von der Kinderärztin lies sie sich abhorchen, in die Ohren schauen...

                  Ich bin sehr geduldig und habe schon einen sehr guten Draht zu meiner Tochter. Aber das Thema Arzt und Behandlungen an ihr....das ist was ganz anderes.
                  Wie ich schon schrieb, sie wird für ihre Angst ihren Grund haben. Sie hat viele Krankenhausaufenthalte hinter sich und Behandlungen, die ihr sehr weh getan haben. Und nicht immer geht man nett mit kleinen Patienten um...auch das musste sie erfahren.

                  Also nochmals, die Gabe außerhalb eines Anfalles soll nicht zur Gewohnheit werden. Wenn Ihr wüsstet, wieviel Bauchschmerzen es mir bereitet! Ich mach es nicht gern. In Narkose setzen wäre viel schlimmer. Von Diazepam kann man abhängig werden, meine Güte das will ich doch nicht riskieren!
                  Es ist und soll eine Notlösung sein. Ich wär froh, wenn es schon vorbei wäre.

                  Also bitte ein wenig mehr Verständnis, für die besondere Situation. geht nicht immer von Euren Kindern aus. Die einen stecken es gut weg, bei anderen hilft es, ihnen gut zu zu reden und bei wieder anderen hilft so gar nix. Jeder Mensch ist verschieden, das predigen wir doch immer wieder und wünschen uns, dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist. Irgendwie fehlt mir das hier.

                  Ich brauche keine Belehrung. Ich würde diesen Schritt nicht gehen, wenn ich nicht alles andere schon probiert und in Erwägung gezogen hätte. Ich betone nochmals, es fällt mir nicht leicht!

                  Danke fürs lesen
                  Anke

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wirkungsweise von Diazepam

                    Hallo Anke!

                    Ich kann dir zu dem Medikament gar nichts sagen, weil ich Gott sei Dank nicht brauche.
                    Du hast geschrieben, daß die Untersuchungen beim Kinderarzt keine Problem waren.

                    Mein Kinderarzt hat mir angeboten Daniel (19Jahre) weiter zu behandeln, weil er die ganze Geschichte kennt. Er kriegt zwar nicht den vollen Tarif von KK aber er würde das gerne tun.

                    Vielleicht redest du mit dem Kinderarzt, ob er dir bestimmte Termine gibt um gewisse Untersuchungen zu machen die bei anderen Ärzten nur mit problematischen Medikamenten
                    möglich sind. ....Fragen kostet nichts.

                    Alles Liebe Martina

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wirkungsweise von Diazepam

                      Hallo Anke,

                      dein neuer Beitrag irritiert mich.

                      so wie ich ihn verstehe, gibst du als Notlösung Diazepam zum Nägelschneiden. Warum dann auf meinen Beitrag wegen des Zähenputens derart reagiert wird, das passt nun nicht zu folgendem Text:

                      Also bitte ein wenig mehr Verständnis, für die besondere Situation. geht nicht immer von Euren Kindern aus. Die einen stecken es gut weg, bei anderen hilft es, ihnen gut zu zu reden und bei wieder anderen hilft so gar nix. Jeder Mensch ist verschieden, das predigen wir doch immer wieder und wünschen uns, dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist. Irgendwie fehlt mir das hier.

                      Ich brauche keine Belehrung. Ich würde diesen Schritt nicht gehen, wenn ich nicht alles andere schon probiert und in Erwägung gezogen hätte. Ich betone nochmals, es fällt mir nicht leicht!
                      Ich wüsste nicht, wann ich dich belehrt hätte. Umgekehrt empfinde ich deine Antwort schon so.

                      Meiner Tochter hat damals geholfen Arztpause zu machen. Kein Arzt mehr und wenn sie dann mal einen gebraucht hat, habe ich sie daheim vorbereitet. Und ich habe mit den Helferinnen gesprochen. Das hat geholfen.

                      ABER: ich habe ja keine Ahnung von derartigen Schwierigkeiten!!!

                      Micha

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wirkungsweise von Diazepam

                        Hallo Micha und Anke,


                        wenn man eure Beiträge liest, fällt auf, dass ihr von dem Gleichen schreibt, aber leider aneinander vorbei. Jeder von uns, der ein Kind mit Wahrnehmungsstörungen hat, musste in den vielen Jahren die wir mit unseren Kindern verbracht haben unendlich viele Ideen haben, viel Geduld und Zeit und Liebe usw. um immer wieder den Anforderungen, die wir hier im Forum doch alle irgendwie zu meistern haben, fertig zu werden.

                        Bei Anke habe ich durchaus verstanden, dass sie sich absichern möchte, ob das Diazepam die Lösung sei, ihrer Tochter eine notwendige Blutentnahme z.B. ohne Narkose zu ermöglichen. Es widerstrebt ihr, zu solchen chemischen Keulen zu greifen und sie möchte einfach wissen, wie das Medikament überhaupt außerhalb eines Anfalles wirkt.

                        Keiner von uns wird seinen Kindern vorsätzlich unnötige Medikament geben, außer es wäre mit der Sicherung der Lebensqualität unabdingbar.

                        Liebe Micha, wir haben hier alle unsere Probleme und ich denke man versteht sich hier im Forum auch oft ohne Worte, bzw. liest mal einfach zwischen den Zeilen.
                        Wenn wir eine Umfrage starten würden, bei wie vielen von unseren Kindern das Nägelschneiden, Zähneputzen, selbst das Waschen allein oder auch das Anziehen nur mit größter Geduld, Überredenskunst, Verzweiflung vor sich geht, ich glaube da kämen eine ganze Menge User zusammen.

                        Wenn ich dich richtig verstanden habe und ich verstehe dich auch wirklich in dieser Hinsicht, bist du sehr um die Zähne deiner Tochter besorgt und würdest ihr so gerne die Zähne regelmäßig putzen, um ihr ansonsten anstehende Vollnakosen und Zahn-OP´s zu ersparen. Also eigentlich seid ihr doch auf der gleichen Linie unterwegs. Und mit euch bestimmt viele andere im Forum. Oft hört bei uns die mit "normalen" Menschen vergleichbare Lebnsqualität da auf, wo wir sie für unsere Kinder mit größtem Einsatz sichern wollen. Das macht uns verletzbar. Dafür gibt es aber dieses Forum und hier sucht man Hilfe und Austausch und das wollen wir uns doch gegenseitig geben und nehmen.

                        Liebe Grüße euch Beiden,
                        Kirsten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wirkungsweise von Diazepam

                          Liebe Martina, herzlichen Dank,für Deinen hilfreichen Beitrag. Die Kinderärztin weiß um unser Problem. Wir dürfen im Notfall auch zu ihr kommen. Das haben wir auch schon in Anspruch genommen. Solch ein Angebot, wie Du es schreibst, hat sie uns so nicht gegeben. Nur eben im Notfall, das kostet mich dann auch 10€ - was jedoch nebensache ist, weil ich das Geld dann gern bezahle.

                          Ganz so Problemlos war es auch bei der Kinderärztin nicht, sie dazu zu bringen, mitzukommen. Es gab auch schon Tage, da habe ich es nicht geschafft. Aber es war besser, wie heute.

                          Ich kann sie ja noch mal fragen. Wobei das Problem der Blutabnahme immer noch da wär. EEG ging letzte mal so gar nicht mehr. Wir hatten mehrere Anläufe. Sie stieg dann schon gar nicht mehr aus dem Auto.

                          Und weil es notwendig wird, mal das Blutbild zu kontrollieren, da sie regelmäßig Medikamente einnimmt, muss eine Notlösung her und der Vorschlag war halt Diazepam 20 Tropfen = 10mg. Und ich würde - einfach für mich vorab - gern wissen, mit welcher Wirkungsweise ich rechnen kann/muss.

                          Sei lieb gegrüßt
                          Anke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wirkungsweise von Diazepam

                            Hallo Anke,

                            in mehreren Beiträgen erwägst du das Diazepam auch in anderen Situationen anzuwenden und fragst uns nach der Wirkungsweise. Hier gibt es nur einen Ansprechpartner: deinen Arzt bzw. den Arzt deiner Tochter.

                            @ Kirsten,

                            wer mich angreift und mir unterstellt mich über sie zu stellen, soll erst einmal seine eigene Denkweise überprüfen. Und wer mich so angeht, dann wehre ich mich.

                            Und wenn ich lese, dass jemand für eine Arztuntersuchung dem Kind Diazepam geben will und Fußnägel schneiden als Beispiel nennt, dann stehen mir die Haare zu Berge. Darum auch das Beispiel mit dem Zähne putzen bei meiner eigenen Tochter. Ich habe andere Methoden gefunden, um ihr zu helfen. Man braucht nicht alles, was einem suggeriert wird haben zu müssen. Blutentnahmen können ebenso reduziert werden wie Arztbesuche. Dann kann sich das Kind erholen, ohne auch noch süchtig zu werden.

                            lg Micha

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wirkungsweise von Diazepam

                              Micha, ich erwäge nur bei der anstehenden Blutabnahme Diazepam zu verabreichen, dass musst Du falsch verstanden haben! Das mit der Belehrung war auch nicht auf Dich bezogen, sondern auf die Antworten allgemein, Du hast mich ja nicht belehrt, so habe ich Deinen Text nicht aufgefasst.
                              Die Probleme mit den Nägeln schneiden erwähnte ich als Beispiel. Dafür stelle ich sie niemals ruhig! Es ist eben nur ein wahnsinniger Kraftakt. Auch ich habe Probleme mit den Zähnen meiner Maus...
                              Fingernägel waren auch mal ein riesen Problem....irgendwann habe ich es mit einer Feile versucht...statt einer Schere oder dem Knipser...und es klappt bis heute WUNDERBAR! Anfangs haben wir danach die Nägel lackiert und verziert mit Nagelaufklebern. Das sah sehr schick aus. Ich musste bis zu 2 mal die Woche feilen und lackieren! Naja, mittlerweile lackieren wir nicht mehr aber das Feilen klappt nachwievor fantastisch.
                              Ich versuche immer alles mit Liebe, Ruhe und Geduld. Aber alles klappt halt nicht so einfach.

                              Und auf Diazepam ist die Ärztin gekommen, nicht ich. Ich würde meinem Kind niemals ein Medikament aus eigener Entscheidung heraus geben, nicht solche Medikamente!

                              Ich habe mit unserer Ärztin gesprochen, welche Möglichkeiten wir haben und sie ist auf Diazepam gekommen. Wie es auf meine Tochter im einzelnen wirkt, konnte sie mir nicht sagen. Sie weiß auch nicht, ob die 20 Tropfen ausreichen-es geht ja auch nach Körpergewicht. Beim Krampf reichenten bisher 10 mg aus.

                              Liebe Kirsten, ich danke Dir, Du hast es auf den Punkt gebracht und mich vollkommen richtig verstanden, dafür danke ich Dir!

                              Liebe Grüße
                              Anke
                              Zuletzt geändert von Anke; 18.05.2010, 08:30.

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Wirkungsweise von Diazepam

                                Hallo Anke,

                                Diazepam wirkt nicht nur antiepileptisch, sondern auch angstlösend, muskelentspannend und beruhigend. Deshalb wird das Medikament häufiger vor chirurgischen und diagnostischen Eingriffen eingesetzt.

                                Ich denke also, dass euch die Ärztin das Medikamt deshalb empfohlen hat.

                                Liebe Grüße
                                Andreas
                                www.intakt.info

                                Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Wirkungsweise von Diazepam

                                  Hallo Andreas, herzlichen Dank auch für Deine Antwort.

                                  Ich habe mittlerweile noch 2 gute Antworten dazu in einem anderen Forum bekommen,de mich beruhigt haben und Mut geben.

                                  Natürlich ist es ganz klar noch nicht abzusehen, wie im einzelnen die Gabe nun bei meiner Tochter wirken wird.

                                  Ich weiß jedoch, dass Diazepam gerade auch in der Neurologie, wo gerade häufig Behinderte Menschen behandelt werden, dieses Medikament benutzt wird, sicher aus ähnlichen Gründen, wie bei meiner Tochter.

                                  Es soll eine Notlösung sein, nicht zum Fußnägel schneiden können, nicht um sie zum Zähne putzen zu bekommen o.ä. sondern für eine Blutabnahme, die ohne allem nicht möglich ist. Das abschliessend dazu.

                                  Danke und liebe Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar

                                  Online-Benutzer

                                  Einklappen

                                  9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

                                  Lädt...
                                  X