Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reha-Kur abgelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reha-Kur abgelehnt

    Hallo,

    nach langer Zeit brauch ich wieder mal eine Hilfe von euch, ich weiß ich schau kaum noch hier rein, aber als alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern ist die Zeit sehr rar

    Meine Zwillinge Damla und Dilara sind zur Zeit noch 13 Jahre alt (beide beinbetonte Tetraspastik 28. SSW)

    Seit Jahr 2000 machen wir Reha-Kur mit den Kindern, wobei wir bis vor 2 Jahren unsere Anträge bei LVA Rheinland gestellt hatten und die hatten uns nie Schwierigkeiten gemacht und wir hatten immer eine Zusage.

    Nach der Scheidung 2007 habe ich meine Mädchenname angenommen und seit dem sind wir nicht mehr bei LVA Rheinland sondern Deutsche Rentenversicherung Bund Berlin

    letztes Jahr haben die uns sofort 6 Wochen auf einmal genehmigt, aber diesjährige Antrag wurde abgelehnt

    Begründung:

    Nach $ 12 Abs. 2 des SGB II werden medizinische Leistungen zur Rehabilitation nicht vor Ablauf von vier Jahren nach Durchführung einer solchen oder einer ähnlichen Leistung, deren Kosten aufgrund öffentlich-rechtlicher Vorschriften getragen oder bezuschusst worden sind, erbracht, es sei denn, dass eine vorzeitige Leistung aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist.


    aber das ist doch bei uns nicht zutreffend, wenn wir gerade bzw. noch in der Entwicklung sind, oder?

    meine Orthopäde wird dazu was schreiben, er wird wahrscheinlich die Notwendigkeit bescheinigen, aber er sagte mir das er selber keine Hoffnung hat, das wir es durchbekommen

    was kann ich bei der Widerspruch denn selber noch was dazuschreiben?

    Liebe Grüße

    Nalan mit Damla und Dilara (beinbetonte Tetraspastik 28. SSW, rolandi Epilepsie, voll in der Pubertät) jetzt fasst 14 Jahre alt

    und Ilayda (4) voll in Aktion, hat sogar allein Fahrradfahren gelernt und bringt mich auf Trapp :)

    #2
    AW: Reha-Kur abgelehnt

    Ich habe die erfahrung gemascht wenn man einen Artzt hat der hinter einen steht sollte das kein <problem sein. Von einer anderen Mutter wurde mir gesagt wen es über den kinderartzt nicht klappt sollte man es über den Hausartzt oder einen anderen versuchen der die Kinder regelmäsig sieht und kennt versuche es einfach nocheinmal mit absagen muß man rechenen stell dir vor sie würden jeden Antrag sovort genemigen da würden die plätze zuwenig und viele lassen sich dadurch abschrecken und versuchen es nicht nochmal viel Glück Moni

    Kommentar


      #3
      AW: Reha-Kur abgelehnt

      ich lass mich nicht abschrecken

      mich ärgert es nur weil ich dann Zeit verliere... unser Sommerferien ist ab 15. Juli und ich würde Kur in dem Sommerferien machen wollen. Die Kur-Plätze in Hohenstücken ist sehr nachgefragte Plätze

      Kommentar


        #4
        AW: Reha-Kur abgelehnt

        Aktuelle Stand...

        2. mal wurde es abgelehnt, nun bin ich seit Februar am Klagen!

        Sozialgericht hat eine unabhängige Klinik beauftragt einen Gutachten zu erstellen, die Untersuchung haben wir jetzt hinter uns und warten auf die Gutachten...

        dann kommt hoffentlich eine Entscheidung,

        bitte drückt uns die Daumen

        Kommentar


          #5
          AW: Reha-Kur abgelehnt

          Hallo Nalan,

          habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ihr seid dem Jahr 2000 und dann im Jahr 2009 sogar 6 Wochen zur Kur gefahren seid? Und nun seit 2010 klagt, um wieder zur Reha zu fahren?

          Das wäre ja eine Ausgangsposition wovon andere allenfalls einmal träumen dürfen. So etwas habe ich noch gar nicht gehört. Was mir bekannt ist, dass man alle 2 Jahre fahren darf, wenn 1 behindertes Kind in der Familie lebt, als Erholungsmaßnahme für die Eltern, bzw. Mutter. Eine jährliche wiederkehrende Rehamaßnahme kenne ich nicht. Wir haben schon Probleme, die entsprechende Krankengymnastik 1 x in der Woche zu bekommen. Selbst da wird ja jetzt Gruppentherapie angesetzt?

          Kommentar


            #6
            AW: Reha-Kur abgelehnt

            Ja Myriam, du hast richtig verstanden, bei schwerwiegenden Fällen ist nur 1 Jahresfrist bei Reha-Kuren

            bei uns war es so, 2007 habe ich mein Mädchennamen nach der Scheidung angenommen, bis dato war für uns zuständige Rentenversicherung in Krefeld die LVA

            die haben uns die jährliche Kuren gegeben ohne Probleme.

            aber ab dem Namensänderung von mir bin ich Versicherungstechnich nach Berlin gelandet, die haben nur 2009 genehmigt und dann nicht mehr, sprich sie haben nicht mal alte versicherungsunterlagen vorliegen und nicht angefordert

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            3 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3.

            Lädt...
            X