Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

delphintherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    delphintherapie

    Hallo zusammen,

    wir wollen mit unserem Sohn eine Delphintherapie durchzufuhren. Mich interessiert ob jemand versucht hat, ein Zuschuß von der Krankenkasse zu bekommen und mit welchem Erfolg.

    #2
    AW: delphintherapie

    Hallo,

    mir ist nicht bekannt schonmal gehört zu haben, dass eine Krankenkasse einen Zuschuß zur Delfintherapie gegeben hat. Viele Eltern versuchen über Stiftungen Spenden zu bekommen um dem Kind eine Delfintherapie zu ermöglichen, denn aus eigenen Mitteln ja kaum finanzierbar.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      AW: delphintherapie

      Hallo, auf einer internetseite habe ich folgendes gefunden...

      die Abrechnungsmodalitäten der Krankenkassen sind teils sehr unterschiedlich. Bisher konnten die anteiligen Kosten der Ergotherapie, Physiotherapie, Unterwassergymnastik und der Massagen größtenteils mit den Krankenversicherungen abgerechnet werden (Kostenersatz von bis zu EUR 1000.-). Die Abrechnung und die Höhe der möglichen Kostenerstattung ist abhängig von den verordneten Therapien durch den behandelnden Arzt zu Hause vor allem aber vom Leistungskatalog Ihrer Krankenkasse bei der Sie versichert sind. Genaue Auskunft über die Höhe der Kostenerstattung ist individuell mit der jeweiligen Kasse abzuklären - vor Buchung der Therapie!

      was denkst du daruber?

      Kommentar


        #4
        AW: delphintherapie

        Hallo,

        hm also das was dort aufgeführt sind, sind annerkannte Therapien, die im Leistungskatalog der Krankenkassen stehen. Leider ist die Delfinieletherapie keine annerkannte Therapie, genauso nicht wie die Hippotherapie oder das Therapeutische Reiten, wo schon viele ohne Erfolg gekämpft haben, es von der KK erstattet zu bekommen.

        Liebe Grüße

        Yvonne

        Kommentar


          #5
          AW: delphintherapie

          Hallo!

          Also, da ich mit Tieren arbeite (Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd) bin ich mir relativ sicher, dass KK keine Therapie mit Tieren bezahlen.
          In unserer Lokalzeitung stehen immer mal wieder Berichte darüber, dass Vereine oder Firmen eben - wie schon gesagt - für betroffene Familien sammeln und dieses Geld dann (meist recht werbewirksam ) den Eltern von behinderten Kindern überreicht wird.

          Es gab früher einmal KK, die gewisse Prozentsätze zur Hippotherapie (Physiotherapie auf Pferden) beitrugen. Aber das war früher mal.

          Viel Glück und Erfolg!

          LG Claudia

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

          Lädt...
          X