Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuzahlung von Windeln. Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuzahlung von Windeln. Bitte um Hilfe

    Hallo, nun hab ich seit langem auch mal wieder eine Frage an euch!
    Wir haben die KK gewechselt von der AOK zur MH-Plus (BKK)...
    Die ganze Zeit hatten wir die Windeln von Mollicare (lila) diese meine Tochter (9 Jahre, Pflegestufe 3, 100%) sehr gut vertragen hat und die einigermassen trocken gehalten haben und sie wurden voll überommen!
    Bei der neuen KK bekommen wir diese Windeln der Firma Hartmann überhaupt nicht und dürfen uns auch das Sanitätshaus nicht selbst raussuchen, sondern
    MÜSSEN zu einer bestimmten Firma, diese uns mit no name Windeln versorgt und wenn wir bessere wollten müssen wir zuzahlen!
    Ist das richtig so?
    Meine Tochter hat auch diese no name Windeln nicht vertragen und einen Pilz dadurch bekommen!!!
    Was sollen wir jetzt tun?

    Danke schonmal für eure Antworten
    LG Carmen

    #2
    AW: Zutahlung von Windeln. Bitte um Hilfe

    Ja das kenne ich auch so oder es wird 1 Packet aus der Packung genommen und somit entfällt die Zuzahlung ob das in Ordnug ist weis ich auch nicht es wird halt so gemacht.

    Kommentar


      #3
      AW: Zutahlung von Windeln. Bitte um Hilfe

      Hi ihr,


      Seit dem 1. April 2007 können Krankenkassen im Wege der Ausschreibung Verträge mit Leistungserbringern über die Lieferung einer bestimmten Menge von Hilfsmitteln schließen, soweit dies zur Gewährleistung einer wirtschaftlichen und in der Qualität gesicherten Versorgung zweckmäßig ist. Im Bereich der Inkontinenzversorgung ist bundesweit zu beobachten, dass Krankenkassen, die Leistung "Inkontinenzhilfen" ausschreiben und mit den günstigsten Anbietern Verträge abschließen. Die von den neuen Vertragspartnern der Krankenkassen gelieferten Inkontinenzartikel weisen nach Rückmeldungen von Betroffenen überwiegend eine verminderte Qualität auf. In derartigen Fällen empfiehlt es sich, bei den Krankenkassen Anträge auf Versorgung mit Inkontinenzhilfen von ausreichender Qualität zu stellen. Hierzu dient die folgende Argumentationshilfe:

      Quelle: http://www.bvkm.de/0-10/recht,argume...fen,index.html

      Geht mal auf die Seite dort findet ihr auch eine Argumentationshilfe.

      Liebe Grüße

      Yvonne

      Kommentar


        #4
        AW: Zutahlung von Windeln. Bitte um Hilfe

        Hallo Carmen,

        ruf mal deine Krankenkasse an und frage nach, bei wem du alles Windeln bekommen kannst. Bei uns gibt es z.B. drei Möglichkeiten: zwei Sanitätshäuser und eine Apotheke. Ich muss auch draufzahlen, wenn ich die bisherigen Windeln weiterhin haben möchte. Vonn welcher Qualität die billigere Sorte ist muss sich erst noch zeigen.

        Seltsame Gesundheitspolitik!

        Lg Micha

        Kommentar


          #5
          AW: Zuzahlung von Windeln. Bitte um Hilfe

          Hallo, Carmen, wir haben ein 11-jähriges chron. krankes Kind, Marcel braucht nachts immernoch Windeln. Früher mußten wir auch zuzahlen, bis ich erfahren habe, daß es bei München eine Firma gibt (Aktivmed), die die Windeln KOSTENLOS (auf Rezept, ganz normal) direkt per Post ins Haus schicken. Früher in Apo mußten wir auch zuzahlen.
          Viele Grüße
          Susi

          Kommentar


            #6
            AW: Zuzahlung von Windeln. Bitte um Hilfe

            Hallo Susi,

            bis zum Alter von 16 Jahren werden die Windeln noch anders bezuschußt. Da gilt nicht die Pauschale von 38€/ Monat (hier in Bayern) sondern noch pro Windel so und so viel ct. Darf ich fragen, welche Sorte ihr benutzt?
            L.G.
            Kirsten

            Kommentar


              #7
              AW: Zuzahlung von Windeln. Bitte um Hilfe

              Sind jetzt wieder bei der AOK und haben jetzt wieder die Tena Windeln aber auch mit denen ist sie ständig nass!
              Könnt ihr vielleicht welche empfehlen...habenm jetzt schon soviel ausprobiert!

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

              Lädt...
              X