Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum stoppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wachstum stoppen

    Ich hoffe ich werde nicht missverstanden, wenn ich hier meine Frage stelle. Unsere Not ist erheblich: Mein Mann und ich denken darüber nach, das Wachstum unseres Sohnes hemmen zu lassen, soweit dies überhapt möglich ist.
    Unser Sohn ist 11 Jahre alt und körperlich wie auch geistig schwer mehrfachbehindert. Er wurde mit einer partiellen Monosomie 5p- geboren. Er hat eine sehr starke muskuläre Hypothonie und kann aufgrund sehr eingeknickter, platter Füße nur mit Hilfe von Ringorthesen sehr wackelig laufen. Mit zunehmenden Größenwachstum wird die Belastung für die Füße unseres Sohnes immer größer, das Laufen stetig unsicherer.
    Aufgrund seiner umfassenden Körperbehinderung ist unser Sohn bei allen Handgriffen auf Assistenz angewiesen: Essen, An- und Ausziehen, Schreiben am Computer... . Hinzu kommt, dass unser Sohn im Verhalten sehr schwer zu händeln ist. Er hat ausgeprägte autistische Züge, mit Zwängen und Unruhe über den ganzen Tag hinweg. Auch hier benötigt er durchgängige Assistenz.
    Unser Sohn ist derzeit 1,52 Meter groß und wir erwarten in etwa die Größe seiner Brüder: 1,95 Meter.
    Unsere Angst ist, dass wir unseren Sohn die nächsten Jahre aufgrund seiner Größe nicht mehr händlen können und dass seine Gehfähigkeit verloren geht.
    Derzeit kann ich mit unserem Sohn kaum mehr allein Unternehmungen machen, da ich ihn allein, wenn eine Krise eintritt oder Wut oder Trotz oder Angst, oder er andere Leute anlangen möchte, nur noch mit größter Mühe allein händeln kann. Auch unsere Betreuer, die mit unserem Sohn Straßenbahnfahren gehen, Schwimmen.... kommen kaum mehr allein zurecht. Wenn ich mir vorstelle, dass unser Sohn 1, 90 Meter oder mehr wird, bekommen ich nur noch Panik. Wie sollen wir ihn anziehen, ihm bei emotionalen Erregungszuständen händeln (bisher wickle ich ihn bei einem "Anfall" in eine Decke ein und halte ihn fest, bis er sich beruhigt hat, damit er sich nicht selbst oder uns kratzt oder beißt), ihn von einer Stelle zur anderen bringen. Bei zunehmender Größe brauche ich ja dann auch zu Hause ständig eine zweite Person, die mir hilft. Unserem Sohn und auch uns steht ja die völlige Isolation bevor. Ich weiß, dass unser Wunsch bei vielen Menschen Ablehnung hervorruft, nach dem Motto: "man darf nicht in die Natur eingreifen..., das ist Kindeswohlverletzung o.ä." Ich bitte also alle, die uns diesbezüglich "moralisch" ins Gewissen schreiben wollen, dies nicht zu tun. Unsere Not ist erheblich und unser Sohn könnte bei massiver zunehmender Größe nicht mehr zu Hause betreut werden. Fremdbetreuung mit Psychopharmaka, Fixierung und totaler gesellschaftlicher Isolation würden ihm bevorstehen.
    Ich suche konkrete Informationen von Betroffenen, die unsere Situation wirklich erfassen können und vielleicht einen derartigen Schritt unternommen haben. Wo gibt es Anlaufstellen, erfahrene Ärzte. Ist eine Einschränkung des Größenwachstums überhaupt möglich? Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten....?
    Mit hoffnugsvollen Grüßen
    Evamaria

    #2
    AW: Wachstum stoppen

    Hallo Evamaria,

    wie groß jemand werden kann läßt sich relativ einfach halbwegs sicher feststellen. ( Arzt fragen ) Da man mit 11 J. normaler weise nicht nur größer, sondern auch stärker u. Breiter wird, ist das Problem mit dem Stoppen vom Wachstum nicht behoben. Dazu kommt, das wenn man das Wachstum stoppt, oft auch der Aufbau der Knochen stoppt, was später sehr große Probleme machen kann. Es nutzt nix jetzt sein Wachstum mindern, wenn er später genau dadurch die gleichen.. oder größere Probleme bekommen kann, als wenn er 2 m groß wäre.... Wie ist das mit seiner Pupertät ? Ist er vielleicht "nur" deswegen derzeit so schwer zu händeln ? Daher solltet ihr das zu aller erst mit Fachärzten besprechen.

    Helmut

    Kommentar


      #3
      AW: Wachstum stoppen

      Hallo Helmut,
      danke für die Antwort. Das schwierige Verhalten besteht seit frühester Kindheit. Es hat sich mit dem jetzt beginnenden Pupertätsbeginn nicht verstärkt. Wir können es wegen der zunehmenden Größe und Kraft eben nur schwerer händlen. Früher habe ich unseren Nik bei einer "Attacke" einfach unter den Arm geklemmt und weggetragen. Jetzt liegen wir im Supermakt (oder wo auch immer) gemeinsam auf dem Boden. Ich halte ihn fest, Nik tobt, die Leute starren...... .

      Evamaria

      Kommentar


        #4
        AW: Wachstum stoppen

        liebe.evamaria.
        könnte mir absolut nicht denken,das ärzte das tun würden,einfach das wachstum zu stoppen,damit er besser zu händeln ist.
        meine tochter ist 1,70 gross,und ich kann sie absolut nur mit liebe halten,und beruhigend auf sie einreden.
        sie hat auch eine sehr grosse kraft.
        behandelt ,wird sie nur mit homöopathie seit 20jahren,und es geht.
        ich würde mal schaun,welche alternativen es für deinen sohn noch gibt.

        Kommentar


          #5
          AW: Wachstum stoppen

          Hallo Evamaria,

          das mit dem auf dem Boden liegen, kommt mir bekannt vor. Sonjas Bruder hatte früher so eine Phase. Wenn er beim Einkaufen nicht bekam was er wollte, ging es rund... er fing an sich auszuziehen, warf seine Sachen wild in Laden rum, warf sich auf den Boden... . Und das wenn wir zusammen mit Sonja einkaufen waren. So kann ich sehr gut nachvollziehen was los ist.

          Wart ihr schon mal beim Neurologen ? Einerseits halte ich nicht viel von ruhig stellen mit Medikamenten, andererseits sollte man damit nicht warten, bis Gewaltausbrüche "zum normalen Beschäftigungstrieb" werden.

          Wenn Medikamente solche Situationen nicht entschärfen können, werden später... vollkommen unabhängig von seiner Körpergröße und Kraft... wesentlich unschönere Maßnahmen nötig. Daher würde ich, so früh wie möglich zuhause... oder auch Stationär im KH, versuchen ihm mit Medikamenten so einzustellen das er umgänglicher wird.

          Helmut

          Kommentar


            #6
            AW: Wachstum stoppen

            Hallo Evamaria,

            ich bin eine junge frau mitte dreißig und bei mir wurde das wachstum hormonell gestoppt. ich bin heute statt 1,87 nur 1,80 und bin froh darüber. die "therapie" wurde in der uniklinik heidelberg durchgeführt.

            ich habe hier ein paar links zu dem thema für dich: ich hoffe es hilft dir weiter.


            http://www.willi-will-wachsen.de/index.html

            http://www.langes-forum.de/thread.ph...tuser=0&page=2

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            8 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8.

            Lädt...
            X