Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gynäkologen bei schwerstbehinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gynäkologen bei schwerstbehinderung

    Hallo,

    Habe da eine Frage an euch vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Ich habe eine Tochter von 17 Jahren sie bekommt ihre regel schon seid fast 1 Jahr regelmäßig.

    Nun stelle ich mir die frage kann ich mit ihr zum normalen frauenarzt gehen oder gibt es spezielle Ärzte dafür.

    Würde sie gerne kontrolieren lassen.

    Lieben gruß Christine und sage Danke schön in voraus für eure antworten.

    #2
    AW: Gynäkologen bei schwerstbehinderung

    Hallo cennet,

    meine Tochter ist 26 Jahre alt und war noch nie beim Gynäkologen. Ich wüsste gar nicht, warum sie dort hin soll.

    Was Ärzte betrifft, muss ich als Mutter für sie entscheiden, da sie nicht sprechen kann. Ihre Erfahrungen mit Ärzten sind sehr sehr schlecht und meine Tochter würde mir das übel nehmen, wenn ich sie wieder mal zu Arzt schleppe.

    LG Micha

    Kommentar


      #3
      AW: Gynäkologen bei schwerstbehinderung

      Hallo Cennet,

      in deinem Anhang steht, das deine Tochter Wahrnehmungsstörungen hat. Daraus folgt einfach gesagt, das sie nicht merkt, und selbst wenn nicht mitteilen kann, wenn sie an sich Veränderungen spürt... z.B. Schmerzen. Da Frauen aber verschiedene Probleme in dem Bereich bekommen können, die ziehmlich böse werden können wenn sie zu alt werden, gehe ich mit meiner Tochter regelmäßig 1 mal im Jahr zum Gynäkologen. Dort gab es bei den ersten beiden Besuchen zwar eine hefitige Diskussion unter den Ärzten der Gemeinschaftspraxis. Letzten Endes sahen sie es jedoch genau so wie ich. Da ziehmlich gemeine, oder auch gefährliche Dinge entstehen können, weil sie nicht mitteilen kann wenn sie an sich Veränderungen spürt, machen sie zur Vorsorge dann regelmäßig eine Urtaschalluntersuchung und ggf. einen "einfachen Abstrich". Wenn sich daraus Verdachtsmomente ergeben, wird weiteres anlaßt.

      @ Micha

      Einfach so jahrelang nicht zum Arzt zum gehen, weil ein Mensch der sich nicht mitteilen kann, nichts entsprechendes zeigt, kann als Körperverletzung gewertet werden ! Als ehrenamtlicher Betreuer von teils hilflosen Menschen, habe ich mir angewöhnt, nach der Übernahme der Betreuung mit ihnen einmal zur Vorsorge zu allen in Frage kommenden Fachärzten zu gehen. Dabei kamen schon mehrfach Dinge zu Tage, die sehr gut erklärten, warum der Betreute sich in der Vergangenheit oft Merkwürdig verhalten hat, von den Eltern aber nur ruhig gestellt worden... aber nie zur Erkundung der Ursache zum Arzt gebracht wurde. So weit haben die Eltern einfach nicht gedacht.

      Helmut

      Kommentar


        #4
        AW: Gynäkologen bei schwerstbehinderung

        Zitat von HHelmutS Beitrag anzeigen
        Einfach so jahrelang nicht zum Arzt zum gehen, weil ein Mensch der sich nicht mitteilen kann, nichts entsprechendes zeigt, kann als Körperverletzung gewertet werden ! Als ehrenamtlicher Betreuer von teils hilflosen Menschen, habe ich mir angewöhnt, nach der Übernahme der Betreuung mit ihnen einmal zur Vorsorge zu allen in Frage kommenden Fachärzten zu gehen. Dabei kamen schon mehrfach Dinge zu Tage, die sehr gut erklärten, warum der Betreute sich in der Vergangenheit oft Merkwürdig verhalten hat, von den Eltern aber nur ruhig gestellt worden... aber nie zur Erkundung der Ursache zum Arzt gebracht wurde. So weit haben die Eltern einfach nicht gedacht.
        Hallo Helmut,

        meine Tochter hat panische Angst vor Ärzten. Darum gehe ich nur hin, wenn es un bedingt sein muss. Sie müsste erst eine Vollnarkose bekommen, um gynäkoligisch untersucht zu werden. Tja, solche Fälle gibt es auch!

        LG Micha

        Kommentar


          #5
          AW: Gynäkologen bei schwerstbehinderung

          Natürlich gibt es solche Fälle auch...

          das schließt aber nicht aus, das man daran arbeiten kann. Sonja hatte anfangs wg. schlechter Erfahrungen z.B. große Angst vor dem Zahnarzt, so das da nix zu machen war. Dann habe ich ihr diese kleinen Zahnarztspiegel zum spielen besorgt. Seit dem läßt sie jeden freundlich kuckenden Zahnarzt mit den Spiegeln in den Mund kucken... Sie braucht vor ihrem Mund aber nur den Schatten "einer Sonde" zu sehen, dann ist der laden dicht. Da sie es übel nimmt "bemogelt" zu werden, achte ich darauf, das das nicht passiert.

          Würde sie Angst vor einer Ultraschalluntersuchung vom Bauch aus haben, bekäme sie was identisch aussehendes zum Spielen, ich würde ihr damit immer mal wieder über den Bauch schieben.... So kann man Behinderte recht gut an so einfache Untersuchungen gewöhnen, und ihnen die Angst nehmen. "gynäkologische Untersuchungen" auf dem Specialstuhl sind ein völlig anderes Thema, das erst akut wird, wenn sich bei einfacheren Untersuchungsmethoden ein entspr. Bedarf ergibt.

          Helmut

          Kommentar


            #6
            AW: Gynäkologen bei schwerstbehinderung

            Zitat von HHelmutS Beitrag anzeigen
            Hallo Cennet,

            in deinem Anhang steht, das deine Tochter Wahrnehmungsstörungen hat. Daraus folgt einfach gesagt, das sie nicht merkt, und selbst wenn nicht mitteilen kann, wenn sie an sich Veränderungen spürt... z.B. Schmerzen. Da Frauen aber verschiedene Probleme in dem Bereich bekommen können, die ziehmlich böse werden können wenn sie zu alt werden, gehe ich mit meiner Tochter regelmäßig 1 mal im Jahr zum Gynäkologen. Dort gab es bei den ersten beiden Besuchen zwar eine hefitige Diskussion unter den Ärzten der Gemeinschaftspraxis. Letzten Endes sahen sie es jedoch genau so wie ich. Da ziehmlich gemeine, oder auch gefährliche Dinge entstehen können, weil sie nicht mitteilen kann wenn sie an sich Veränderungen spürt, machen sie zur Vorsorge dann regelmäßig eine Urtaschalluntersuchung und ggf. einen "einfachen Abstrich". Wenn sich daraus Verdachtsmomente ergeben, wird weiteres anlaßt.

            Helmut
            Hallo Helmut,

            In diesen Anhang haben sie richtig erlesen was meine Tochter hat.

            Schmerzen so allgein kann sie nicht großartig empfinden, erst wenn es richtig tief sitzt dann merkt sie den schmerz ( Beispiel : Sie schlägt sich oder beißt sich bis es richtig blutet dann merkt sie es nicht mal, da ich schon weiß wie weit ihre schmerz grenze erst ist )

            Das andre seh ich ebenso wie sie mit der Vorsorge usw.

            Danke für ihre antwort, also seh ich das nicht so schlecht von meiner sicht das zu tun für die Vorsorge.

            Lg Christine

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

            Lädt...
            X