Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienaufstellung - Rollenspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familienaufstellung - Rollenspiel

    Hallo,

    hat jemand hier schon mal in einer Familienaufstellung klären wollen, warum sein Kind so ist und nicht anders?

    Selbst habe ich schon zig Aufstellungen und Rollenspiele hinter mir, aber warum mein Kind so krank (behindert) ist, danach traute ich mich bis jetzt nicht zu fragen. Meine Angst, ich würde eine Bestätigung kriegen, dass ich dran schuld bin, ist einfach zuuuu groß.

    Trotzdem haben all die Aufstellungen zu zahlreichen Verbesserungen im Umgang und im Verhalten meiner Tochter geführt. Vor allem ihre Hyperaktivität wurde deutlich reduziert, sie kann jetzt Nähe ertragen, d.h. ich darf sie berühren ohne dass sie gleich abwehrt und die epileptischen Anfälle haben nach zwei Aufstellungen auch aufgehört. (Das hört sich jetzt reißerisch an, ich kann´s mir aber nicht anders erklären, aber nach der ersten Aufstellung, die ich je durchgeführt hatte, hat meine Tochter keine Medikamente mehr genommen und ich hatte Glück, dass ich mich mit Homöopathie auskannte und ein Mittel für sich gefunden hatte, dass ihre Anfälle aufhörten. Nach einer weiteren Aufstellung, wieder in einem völlig anderen Zusammenhang, brauchte sie auch keine Globuli mehr.)

    Über eure Erfahrungen bin ich gespannt. (falls es welche gibt?)

    LG Micha

    #2
    AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

    hallo micha
    das ist ja bombastich,einfach super!!!!!!!!!!!!
    also familienaufstellungen hab ich noch nie ausprobiert,ich finds aber intressant,das es das gibt,und auch genutzt wird.
    ich arbeit seit 15jahren,mit reiki energie.
    also die göttliche heikraft.
    meine tochter hat sich ,damit seelich- geistig sehr verändert zum guten hin.
    homöopathie wenden wir auch schon sehr lange an.auch das hat eine bewusstseinsveränderung gebracht.
    meine tochter lebt mit engel,und sieht und hört sie auch.ich bin auf dem gleichen weg,und das ist für uns sehr wertvoll,und richtig schön.
    wir sind nie allein,unsere schutzengel sind stets an unserer seite.
    ich bin mir sicher das meine tochter,mit ihrer schwerstbehinderung ,mich auf den spirituellen weg,und meine aufgabe als heilerin,wieder gebracht hat,in diesem leben.
    ich wusste nämlich nichts davon,das es mein weg ist und war.

    Kommentar


      #3
      AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

      Hallo Micha,

      ich arbeite gelegentlich mit Aufstellungen.
      Zum einen spielten diese Aufstellungen in der Vorbereitungsphase auf unsere Kleine eine grosse Rolle, zum anderen habe ich neulich in einer Supervision eine Situation nachgestellt.
      Das Ganze kann bei entsprechend fachkompetenter Anleitung sehr viel entschlüsseln.

      Allerdings denke ich, dass man auf den Anbieter gut achten sollte.
      Skeptisch bin ich z.B. bei Aufstellungen nach Hellinger. Darüber hat z.B. Frau Irmela Wiemann (die eine hochkompetente Fachkraft im Adoptions- und Pflegekinderwesen ist) einen interessanten Artikel geschrieben:

      http://www.irmelawiemann.de/dl/dl.pd...re-Wiemann.pdf

      Hellinger "erarbeitete" mit einer durch Vergewaltigung schwanger gewordenen Frau beispielsweise, dass sie dem Vergewaltiger dankbar sein muss, da sie durch ihn ihre Rolle als Frau und Mutter wahrnehmen konnte.

      Die Fachkräfte, die mit uns als Pflegebewerber gearbeitet haben bzw. die Supervisorin, mit der ich neulich mal etwas mir Unklares "hinterschauen" wollte, haben allesamt eine fundierte psychologische Ausbildung (Dipl.Psych), die Supervisorin auch eine in Gesprächstherapie.
      Bei so einem Hintergrund würde ich die Chance auf jeden Fall wahrnehmen.

      Kommentar


        #4
        AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

        Nachtrag "Schuldfrage":

        Micha, lies doch mal das in Ruhe durch:
        http://www.grin.com/e-book/73824/zu-...as-vii-kapitel

        Ich distanziere mich zwar in vielen Dingen von "Sigmund Freud", weil ich etliches als extrem veraltet empfinde, teilweise auch sexistisch - aber zu der "Schuldfrage" hat er wirklich lesenswerte und interessante Theorien entwickelt.

        Kommentar


          #5
          AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

          Hallo elfriede,

          bei uns ist es auch so, dass ich durch meine Tochter auf die naturheilkundliche Schiene gekommen bin. Dass sie so arg behindert ist, wird mit seinen Grund darin haben, dass ich vollkommen von meinem Weg abgekommen war. Ich hab´ mir den Weg nicht einfach gemacht, da ich all dem gegenüber sehr sehr skeptisch war. Reiki ist mir ein Begriff, heute früh habe ich es erst angewandt.

          @ Claudia,

          meine Aufstellungen führe ich heute selber durch. Wer nach Hellinger arbeitet, hat eine verachtende Haltung gegenüber dem Klienten drauf. (habe ich mehrmals so erlebt) Die Aufsteller, die nach ihm arbeiten, können auch Gutes bewirken, nur haben sie eine Schablone, nach der sie arbeiten. Außerdem kann man mit Aufstellungen nur Beziehungen klären. Alles andere, was sonst noch nach so einer Aufstellung passiert, ist ein Nebenprodukt. (Ich habe mittlerweile so meine eigene Einstellung dem ganzen Metier gegenüber gewonnen.)

          Die beiden Links werde ich mir noch anschauen. Ich kenne nur die Haltung von Prof. Dr. Franz Ruppert gegenüber Adoptiv- und Pflegekindern. Er sagt, dass diese Eltern die wahren Eltern respektieren und würdigen müssen, dann klappt die Pflegschaft oder Adoption auch. Wer sich über die Eltern stellt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es in der Pubertät Probleme gibt.

          Hier ist seine Homepage:
          http://www.franz-ruppert.de/
          Unter Vorträge oder Veröffentlichungen stehen die ganzen Artikel von ihm.

          lg Micha

          Kommentar


            #6
            AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

            Er sagt, dass diese Eltern die wahren Eltern respektieren und würdigen müssen, dann klappt die Pflegschaft oder Adoption auch.

            Hallo Micha,

            das erlebe ich genauso .
            Ich leite ja seit etlichen Jahren eine entsprechende Gruppe und es bestätigt sich immer wieder und immer wieder.
            Persönlich habe ich auch mal folgenden Text verfasst, in dem ich das Thema mit angerissen habe:

            http://www.bunterunde.de/index.php?o...d=50&Itemid=61

            In diesem Buch von Frau Wiemann:
            http://www.biografie-arbeit.info/bio...und-praxis.htm

            gibt es uns auch als Fallbeispiel, wie wir die leiblichen Eltern bei unserer Grossen mit einbinden.

            Die ist gerade in der Pubertät und ich kann nur sagen: das zahlt sich aus .

            Insofern finde ich eben da das Rollenspiel hervorragend (in den Seminaren, die wir besucht haben, wurden zu dem Thema etliche Rollenspiele angeleitet - sagenhaft bereichernd!)


            Hier ist seine Homepage:
            http://www.franz-ruppert.de/
            Unter Vorträge oder Veröffentlichungen stehen die ganzen Artikel von ihm.

            Macht einen kompetenten Eindruck!
            Zuletzt geändert von **Claudia**; 30.07.2009, 15:14.

            Kommentar


              #7
              AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

              Hallo Claudia,

              du hast zweimal den gleichen Link geschrieben.

              Gerade wenn man Kinder adoptiert oder noch mehr, wenn man sie in Pflege nimmt, sollte man sich mit seiner eigenen Kindheit befasst haben und auch ausgesöhnt haben. Sonst passieren ganz viele Fehler, die aus diesen unbewältigten Erlebnissen gemacht werden.

              Im Moment befasse ich mich mit der Eltern-Kindern-Bindung. Pflegekinder haben ja schon irgendeine Bindung an die leiblichen Eltern. Mit einem Rollenspiel kann man viel schneller herausfinden, was tatsächlich ist. Ich denke da z.B. an einen Fall, der durch die Medien ging: ein rumänisches Kind war bei Pflegeeltern untergebracht. Die richtigen Eltern wollten ihr Kind zurück haben. Die Pflegeeltern gingen echt offensich dagegen vor. Wie schlimm muss das sich später auf das Kind auswirken, so ein Gerangel meine ich. Jeder der Erwachsenen sieht nur seinen Vorteil.

              Ich schau mal bei amazon, ob ich das Buch von Frau Wiemann finde. Was sie an Hellinger kritisiert, das habe ich auch herausgefunden. Ich hatte mich mal in einem anderen Forum mit Spezialisten damit auseinander gesetzt. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich angegriffen wurde, nur weil ich das nieder schrieb, was mir an Hellinger´s Aufstellungen bitter aufgestoßen war.

              Darum nenne ich meine Arbeit entweder Aufstellung oder Rollenspiel. Um bloß nicht in diesen o.g. Topf geworfen zu werden.

              LG Micha

              Kommentar


                #8
                AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

                Oooops, Link geändert!

                Gerade wenn man Kinder adoptiert oder noch mehr, wenn man sie in Pflege nimmt, sollte man sich mit seiner eigenen Kindheit befasst haben und auch ausgesöhnt haben. Sonst passieren ganz viele Fehler, die aus diesen unbewältigten Erlebnissen gemacht werden.
                Absolut!
                Unser JA bereitet sehr intensiv drauf vor, was ich vollkommen richtig und wichtig finde.
                Es ist im Prinzip ein konfrontatives Verfahren (die Konfrontation mit dem "Selbst" ), das z.T. bis ins Psychoanalytische geht - mit vertiefendem Hinterfragen, systemischer Arbeit usw. usw.

                Es hört sich vielleicht hart an, aber ich kann sagen: mein Mann und ich haben das als sagenhaft bereichernd empfunden.

                Wir arbeiten direkt mit der Mutter unserer Kleinen zusammen, wir wertschätzen sie und wir vermitteln unsere positive Einstellung ihr gegenüber.
                Unsere Kleine profitiert sehr davon, sie freut sich immer, wenn die Mutter kommt und wir freuen uns mit .


                Unsere Grosse ist ein Findelkind, aber auch da haben wir einen guten Weg gefunden (wie gesagt: steht im Wiemann-Buch, führt hier vom eigentlichen Thema weg).

                Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
                Aufstellungen und Rollenspiele unter kompetenter Anleitung entschlüsseln viel und "machen den Weg frei" , wenn man sich drauf einlassen kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

                  Zitat von miau Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  hat jemand hier schon mal in einer Familienaufstellung klären wollen, warum sein Kind so ist und nicht anders?

                  Selbst habe ich schon zig Aufstellungen und Rollenspiele hinter mir, aber warum mein Kind so krank (behindert) ist, danach traute ich mich bis jetzt nicht zu fragen. Meine Angst, ich würde eine Bestätigung kriegen, dass ich dran schuld bin, ist einfach zuuuu groß


                  Hallo Micha,

                  eben weil das so ist.... weil Eltern aus Angst schuld zu sein, oder auch aus vorauseilender Wiedergutmachung heraus" bei solchen Aufstellungen ohne fachliche Begleitung "gern unbewußt mogeln", ist die Gefahr groß, das man sich nur in eine bequemem Position manöveriert,... sich an der Situation nicht wirklich was ändert. Wenn das behinderte Kind gleichzeitig auch noch gleichzeitig sein Verhalten ändert, weil man außerhalb der Familie anders mit ihm umgeht, kann man sich ganz schön verstricken.

                  Ich hab "sowas" mehrfach, auf sehr gründliche Art und weise... bis hin zur Genetischen u. Allergischen Abklärung von Risiken, fachlich begleitet mitgemacht. Beim ersten mal ging es darum, das ich eine vererbbare Krankheit habe, und geklärt werden mußte, ob es zusätzliche bis dahin nicht bekannte Risiken gibt. Das 2. mal stand an, als meine Frau, weil sie schwere Depressionen bekam, weil sie mit Sonjas Behinderung nicht fertig wurde, ein Jahr in die Psychiatrie mußte. Dabei wurde dann auf die Ergebnisse der vorgherigen Untersuchungen zurück gegriffen. 5 Jahre später bekam sie als Folge eines schweren Unfalls eine schwere Psychose, mußte wieder ins KH, und wieder wurde zur Verbesserung und Klärung der Situation so eine fachlich begleitete Aufstellung gemacht. Als es dann Probleme mit Sonja und ihrem Bruder an deren Schule gab, wurden die auf mein Betreiben hin ebenso ergründet. Dabei wurde dann auch die Situation in der Schule mit einbezogen... = Der Psychologe sah sich einige Tage die Situation in der Klasse an.

                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

                    Hallo Helmut,

                    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir vom gleichen reden (schreiben).

                    Beim ersten mal ging es darum, das ich eine vererbbare Krankheit habe, und geklärt werden mußte, ob es zusätzliche bis dahin nicht bekannte Risiken gibt.
                    Dies lässt sich aus einer Aufstellung doch nicht lösen.

                    Meinst du vielleicht mehr eine Auflistung aller Störungen, bis hin zu den Großeltern z.b.?

                    Was ich meine ist folgendes:
                    Man klärt seine Beziehungen zu den Familienmitgliedern, vor allem dass zwischen Eltern und Kind die Energie (Liebe) fließen kann. Denn hier sind oft viel zu viele Störungen vorhanden.

                    LG Micha

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

                      Hi Micha,

                      ja, das meine ich. Wir haben es jeweils in Verbindung mit psychischen Problemen, zusammen mit einem Psychologen, oder Sozialarbeitern gemacht. Wenn man es gründlich macht, kommt dabei immer auch die Frage nach Auffälligkeiten in der Verwandtschaft. Wenn es da Auffälligkeiten gibt, wird empfohlen es gründlich über die Humangenetik zu klären. Gibt es da Auffälligkeiten bei denen Veränderungen bekannt sind, muß man mit denen ggf. anders umgehen, als wenn es keine Veranlagung dafür gibt.

                      Ähnlich läuft das mit dem abklären von allergische Geschichten, bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Manche Hyperaktive Menschen reagieren z.B sehr sensibel auf eingige Stoffe, bzw., sind nur so, weil sie so darauf reagieren. Dann kann man z. B pauschal Medikamente geben... oder ... was gute Ärzte davor tun... solche Zusammenhänge klären, und die Ernährung anpassen.

                      Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

                        Bin auch schon auf Familienaufstellungen gewesen haben schon einiges gebracht. Und ich denke das wir durch unsere nicht ganz "Normalen Kinder " erst auf diesen Weg gekommen sind und jetzt wissen das es zwischen Himmel und Erde mehr gibt als nur Luft. Beschäftige mich auch mit Engeln und Energie und überlege auch ob ich Reki machen soll. also alles hat seinen Sinn. Und schuld hat keiner der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht und auch Behinderte Kinder oder nicht so Perfekte Kinder sind liebenswert wen man sie so nimmt wie sie sind.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

                          Zitat von Moni R Beitrag anzeigen
                          der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht und auch Behinderte Kinder oder nicht so Perfekte Kinder sind liebenswert wen man sie so nimmt wie sie sind.
                          Hallo Moni,

                          so denke ich auch. Man kann noch so viele Ausschlussverfahren starten: Wenn es sein soll, dass ich ein behindertes Kind bekommen soll, dann wird dies auch geschehen. Selbst war ich weit von meinem Weg abgekommen. Erst duch die schwere geistige Behinderung meiner ältesten Tochter habe ich gelernt mich auch anderen Themen und Möglichkeiten zu öffnen. Und ich bin wieder auf meinen Weg gekommen, was letztendlich sogar allen Familienangehörigen zugute kommt.

                          LG Micha

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Familienaufstellung - Rollenspiel

                            Und ich bin wieder auf meinen Weg gekommen, was letztendlich sogar allen Familienangehörigen zugute kommt. Schön wen es bei dir auch so ist haben ja schon was gemeinsem . Und selbst wen sie es eine´m im der 20 Schwangerschaftswoche sagen dein Kind ist vieleicht Behindert was soll man tun einen fertigen Menschen wegmachen könnte ich nicht.

                            Kommentar

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

                            Lädt...
                            X