Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Kur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten Kur

    Hallo,

    wenn Mama privat versichert ist und Kind (mit chron. Krankheit) gesetzlich beim Vater, haben bisher bei einer kombinierten Mutter-Kind-Kur, d.h. beide brauchen Behandlung, sich die Kassen die Kosten geteilt. Nach neuester Auskunft der TK ist das seit 2009 wohl nicht mehr so. Die Kur wird als eine Einheit betrachtet und der Kostenträger der Mutter muss das Kind mit bezahlen. Das ist bei einer privaten Versicherung jedoch gar nicht vorgesehen, eine Mutter-Kind-Kur, d.h. sie übernimmt die KOsten für das zu behandelnde Kind nicht. Da hier keine Alternativen wie Vater oder Oma zur Verfügung stehen, sondern wirklich nur die Mutter, das betroffene Kind und ein weiteres Begleitkind fahren können, kann diese Kur also mangels Kostenübernahme nicht statt finden. Wer weiß Rat oder hat auch schon was von dieser Änderung gehört? Das Müttergenesungswerk jedenfalls nicht.

    Danke und Grüße Maruscha

    #2
    AW: Kosten Kur

    Hallo Maruscha,
    ich habe gerade das gleiche Problem.
    Heute hatte ich ein Telefonat mit der Techniker, die sagten mir, dann müssen zwei separate Anträge gestellt werden.
    Also so das die Mutter in Kur muss und so als ob das Kind in Kur muss.
    Dann wird eine Therapie für die Mutter stattfinden, und eine für das Kind.

    Das Mütter-Genesungswerk hat mir geantwortet, dass sie dies berücksichtigen werden und den Antrag dann bei einer Klinik einreichen.
    Im Prinzip ist es ja dann eine Mutter-Kind-Kur, allerdings getrennt beantragt und eben nicht offiziell als MuKiKur angemeldet.

    Ob dies nur alles so klappt wie wir uns das vorstellen....??? abwarten und Anträge einreichen.

    VIEL Glück

    Tanja

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten Kur

      Hallo!
      Bin auch bei der tkk und ich hab auch mal eine mutter-kind-kur gemacht. Hab auch zwei anträge eingereicht und bei mir hats geklappt. Nur die kurklinik war leider nicht die richtige.
      lg melanie
      Zitat von rossi Beitrag anzeigen
      Hallo Maruscha,
      ich habe gerade das gleiche Problem.
      Heute hatte ich ein Telefonat mit der Techniker, die sagten mir, dann müssen zwei separate Anträge gestellt werden.
      Also so das die Mutter in Kur muss und so als ob das Kind in Kur muss.
      Dann wird eine Therapie für die Mutter stattfinden, und eine für das Kind.

      Das Mütter-Genesungswerk hat mir geantwortet, dass sie dies berücksichtigen werden und den Antrag dann bei einer Klinik einreichen.
      Im Prinzip ist es ja dann eine Mutter-Kind-Kur, allerdings getrennt beantragt und eben nicht offiziell als MuKiKur angemeldet.

      Ob dies nur alles so klappt wie wir uns das vorstellen....??? abwarten und Anträge einreichen.

      VIEL Glück

      Tanja

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

      Lädt...
      X