Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann übernimmt die krankenkasse melatonin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wann übernimmt die krankenkasse melatonin

    hallo

    mein sohn felix lucas bekommt immer abends 6mg melatonin und bis jetzt mussten wir es immer alleine bezahlen. ich habe es schon mehrmals bei der krankenkasse beantragt aber es führte kein weg rein das sie es übernehmen.das ägert mich total aber sie sagen das es für kinder noch nicht unter sucht worden ist.
    zu zeit bestellen wir das melatonin über das internet und müssen für 180 kapseln 35€ bezahlen. dann ist ja immer das problem weil es aus amerika kommt dauert das ja immer eine weile und dann hatten wir das auch schon mehrmals das es nicht angekommen ist und dann mussten wir in unsere not manchmal zur apotheke und da haben wir für 100 kapseln 90 € bezahlt.
    vielleicht habt ihr ja eine paar ratschläge für mich wo ich es ein bisschen billiger bekomme oder wie die krankenkasse das übernimmt.


    vielen vielen dank für eure antworten



    liebe grüße sabrina

    #2
    AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

    Hallo Sabrina
    Warum die Krankenkassen das nicht übernehmen ,ist ja wohl klar
    auf der Hand.
    Melatonin ist in Deutschland nicht zulässig,es wird sogar davor gewarnt.
    Melatonin darf hier in Deutschland nur unter ständiger neurologischer
    Kontrolle gegeben werden.Wenn das bei dir der Fall ist,bezahlt auch die Kasse.
    Eine Melatoninsubstitution sollte nur nach klarer Indikationsstellung erfolgen.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++
    Wichtig ist auch die antigonadotrope Wirkung (Verkleinerung der Geschlechtsdrüsen) sowie das Herunterregeln vieler biologischer und oxidativer Prozesse, darauf ist insbesondere bei der Einnahme von Melatonin zu achten. Besonders eine Verringerung (aber auch eine Erhöhung) des Melatoninspiegels im Blut bewirkt Schlafstörungen oder Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus.

    Kommentar


      #3
      AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

      hallo

      ja das ist bei mir der fall wir werden ständig untersucht und auch die ärztin hat schon mit der krankenkasse gesprochen aber sie wollen es nicht übernehmen obwohl es felix wirklich hilft. meine ärztin hat es mir ja auch für ihn verschrieben.
      ich verstehe das einfach nicht.


      liebe grüße sabrina

      Kommentar


        #4
        AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

        wie alt ist Felix denn,er scheint ja noch recht klein.
        Muss da schon mit Schlafmittel ran.
        Noah ist jetzt 4,5 Jahre alt,und schläft seit Geburt nicht durch.
        Er ist immer bis 2.00 Uhr nachts auf,und trotzdem gebe ich kein Schlafmittel.
        Ich habe ein einziges mal Homöpathische Tropfen ausprobiert,die haben eh nicht
        geholfen.
        Melatonin macht abhängig,und darf nicht dauerhaft gegeben werden.
        Hast du keine Angst,das Felix irgendwann mal nicht ohne Melatonin einschlafen
        kann?????
        Die ich aus Foren kenne,und die ebenfalls Melatonin geben,sagen auch,
        dass ihre Kinder ohne Melatonin nicht mehr einschlafen.
        Das würde mich nachdenklich machen,keiner kennt Langzeitschäden
        Ich finde dass die Eltern von heute zu schnell Medikamente verabreichen,ich habe immer Ärzte gehabt,die grundsätzlich dagegen waren,und ich bin auch froh darüber.
        LG Carmen

        Kommentar


          #5
          AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

          Hallo Carmen,
          also Melatonin ist erst einmal ein Hormon, dass vom Körper selber hergestellt wird. Es ist also weder ein chemisches Schlafmittel (Hypnotikum) noch Beruhigungsmittel (Sedativum) und kein Psychopharmakon. Insofern ist eine klassische *Sucht* wie von dir angesprochen sehr unwahrscheinlich. Hinzu kommt im Fall von Sabrinas Sohn , so wie ich in ihren Beiträgen nachgelesen habe, massive Fehlbildungen im Gehirn hat, was es sehr wahrscheinlich macht, dass die Melatoninproduktion , die ja von der Zirbeldrüse abhängt und gesteuert wird nur eingeschränkt, vielleicht sogar garnicht funktioniert.

          Zudem bekommt sie es ja auf ausdrückliches Anraten vom Arzt und unter ärztlicher Kontrolle.

          Unabhängig davon hat ein chronisches Schlafdefizit auch negative Folgen für die Entwicklung und das Wachstum von Kindern (z. B. werden Wachstumshormone im Schlaf gebildet) und nicht zuletzt auch auf die Eltern und deren physische und psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

          Du hast sicher recht, wenn es um eine reine Selbstmedikation oder Verabreichung ohne viel nachdenken und abwägen geht. Dies ist in diesem Fall aber ausgeschlossen.

          LG, amai
          Zuletzt geändert von amai; 02.12.2008, 21:38. Grund: tippfehler korrigiert

          Kommentar


            #6
            AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

            hallo

            felix ist jetzt 1jahr und fünf monate alt und felix gehirn bildet dieses melatonin nicht also bekommt er es auf die weise. wie amai schon sagte ist es in dem fall kein medikament wo man süchtig werden kann sicherlich habe ich im ein schlechtes gewissen das ich es ihn gebe aber bei felix bleibt uns nichts anderes ubrig weil sein gehirn so kaputt ist das es nicht von alleine gebildet werden würde.
            es geht mir ja nicht darum das felix die nacht durch schläft und ich meine ruhe habe nein es geht mir um sein wohl und ihn tut es gut. seid dem er das melatonin nimmt ist felix viel aufgeweckter am tag und bekommt so natürlich auch seine therapien viel besser mit.


            liebe grüße sabrina

            Kommentar


              #7
              AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

              Hallo ihr alle...
              möchte auch etwas sagen zur Melatoninvergabe...
              Celina ist jetzt 12 Jahre alt und im gesamten Zeitraum hat sie Ein-und Durchschlafstörungen.Unsere Abende waren bis jetzt eine aufreibende und kathastrophale Angelegenheit, die das gesamte Familienleben enorm belastete.Sie "brauchte" bis zu 3 Std jeden Abend,stand aus allerlei Gründen immer wieder auf,hatte Weinausbrüche,nässte sich ein usw.....Nach einigen pflanzlichen Mitteln und 2x ein Chemisches hab ich aufgegeben.Bei unserem Besuch im Februar in Walsrode bei unserem Professor zur Entwicklungsdiagnostik empfahl er mir Melatonin 3 bis evtl 6mg Melatonin als einzige Möglichkeit bei dieser Hyperaktivität mit WBS.Nach Ausprobieren von Melatonin aus dem Internet, natürlich auf eigene Kosten,da Krankenkasse nichts davon wissen will,welches aber keine Wirkung zeigte(keine Ahnung was da wircklich drin ist) bekommt sie nun 3mg Melatonin direkt aus Amerika durch Bekannte,Freunde die regelmäßig rüber fliegen.Nach 12 Jahren haben wir endlich eine Lösung,ihr geht es super damit,sie ist über den Tag etwas umgänglicher und Ich Habe kein schlechtes Gewissen deswegen!Ich nehme in Kauf, dass sie es evtl immer nehmen muss.Bin auch nicht für übermäßig schnelle Vergabe von Medikamenten, aber es gibt Situationen im Leben, da muß man abwägen.Hinter dieser Entscheidung stehe ich nach diesen 12 Jahren...Aber neurologische Überwachung ist angebracht.
              VLG Doris

              Kommentar


                #8
                AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

                Hallo

                das ist schön das es celina endlich gut geht und sie nachts inruhe schlafen kann.
                ich denke auch das man im leben dinge machen muss die vielleicht nicht so schön sind aber wenn sie unseren kindern helfen ein irgendwie normales leben zuführen sollte man es tun.
                seid felix melatonin nimmt ist er viel aufgeweckter und macht dinge die man früher nicht geglaubt hätte das er es machen könnte.


                liebe grüße sabrina

                Kommentar


                  #9
                  AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

                  Hallo Sabrina,
                  hast du niemanden der regelmäßig in die USA fliegt?Das ist schade...weil es dort unter Nahrungsergänzungsmittel fällt und sehr viel günstiger ist.Versuch mal jemanden aufzutreiben.
                  LG Doris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

                    Hallo Sabrina! Ist zwar schon etwas her daß Ihr zum Thema kommuniziert habt; ganz kurz unser Fall:

                    Sohnemann J. (15, leicht geistig behindert) hatte jahrelang bis Ende 2006 hin und wieder leichte und starke epileptische Anfälle. Zuerst unbemerkt und nachts, dann auch tagsüber. Diagnose: Neben seines Hauptproblems vermutlich vor allem Schlafmangel, was nachweislich Epilptische Anfälle fördern kann. Seine Zirbeldrüse bildet zuwenig Melatonin, Folge: massive Schlafstörungen.

                    Auf Anraten des Arztes bekam er abends 1/2v Stunde vor dem Bettgehen 6mg Melatonin (Italien, Urlaub, 100 Pillen handgemacht vom Apotheker 20 Euro ca. (14 Tage vorher anrufen):
                    Welch Wunder: Seither kein Anfall mehr! Der Junge ist auch sonst innerhalb seiner Möglichkeiten viel besser drauf, hat sich auch mit seinem sonstigen Problem prima arrangiert; morgens ausgeschlafen und fit.

                    Der Arzt hat gegen die Dauerhafte Gabe auf Anfrage keine Bedenken geäußert. Der Vorteil ist so deutlich überwiegend.

                    Die Kasse zahlt noch nicht; doch was solls: Der Junge ist seine Epilepsie erstmal los.

                    Ich wünsche, daß auch Dein Lucas wieder gesund wird!

                    Grüße!

                    Stefan


                    Zitat von Sebda(basti) Beitrag anzeigen
                    hallo

                    mein sohn felix lucas bekommt immer abends 6mg melatonin und bis jetzt mussten wir es immer alleine bezahlen. ich habe es schon mehrmals bei der krankenkasse beantragt aber es führte kein weg rein das sie es übernehmen.das ägert mich total aber sie sagen das es für kinder noch nicht unter sucht worden ist.
                    zu zeit bestellen wir das melatonin über das internet und müssen für 180 kapseln 35€ bezahlen. dann ist ja immer das problem weil es aus amerika kommt dauert das ja immer eine weile und dann hatten wir das auch schon mehrmals das es nicht angekommen ist und dann mussten wir in unsere not manchmal zur apotheke und da haben wir für 100 kapseln 90 € bezahlt.
                    vielleicht habt ihr ja eine paar ratschläge für mich wo ich es ein bisschen billiger bekomme oder wie die krankenkasse das übernimmt.


                    vielen vielen dank für eure antworten



                    liebe grüße sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

                      Hallo,
                      da eine Bekannte von mir ebenfalls Melatonin für ihren Sohn benötigt und die Krankenkasse es leider ebenfalls nicht übernimmt habe ich ihr versprochen mich im Internet danach umzuschauen, da sie sich damit nicht auskennt. Ich bin absoluter Laie und weiß nur, dass er (ebenfalls leicht geistig behindert) starke Schlafstörungen hat. Nun bin ich bei meiner Recherche auch auf ein Mittel namens Melatonin gestoßen, aber es macht mir den Anschein als ob es ein homöopathisches Mittel ist. Gibt es vielleicht verschiedene Präperate mit dem Namen? Die Presie unterscheiden sich nämlich auch deutlich von denen die mir im Vorfeld genannt wurde.
                      Beste Grüße
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Andreas; 01.12.2009, 10:33. Grund: Spam-Link entfernt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wann übernimmt die krankenkasse melatonin

                        Hallo Thomas,
                        bei der von dir verlinkten homöopathischen Zubereitung ist in einer C 12 Verdünnung nichts mehr (kein einziges Molekül!) von der ursprünglichen Ursubstanz (hier Melatonin) in der Zubereitung vorhanden. Homöopathen behaupten zwar, dass sich eine *Information* weiterüberträgt bzw, sogar verstärke, einen wissenschaftlichen Beweis gibt es bis heute allerdings nicht.


                        LG, amai

                        Kommentar

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

                        Lädt...
                        X