Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

    Hallo,

    wie finanziert ihr für eure Kinder Gruppenreisen?

    Mein Sohn möchte mit einer Gruppe verreisen, die von einem Träger angeboten wird.
    Das bedeutet, dass wir diese Kosten über die Verhinderungspflege und die zusätzlichen Betreuunngsleistungen finanzieren müssten, aber dann hätten wir in diesem Jahr keinerlei Geld mehr für Hilfen und Freizeitassistenz im Alltag übrig. Diese Hilfen und Assistenz benötigen wir aber dringend, sodass eine Finanzierung über die Verhinderungspflege und zusätzlichen Betreuungsleistungen alles andere als optimal und praktisch ausgeschlossen ist.

    Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es noch?

    Ich habe übrigens endlos gestaunt, dass Gruppenreisen für behinderte Menschen so extrem teuer sind.....Wahnsinn.

    Viele Grüße

    Annalisa

    #2
    AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

    Hallo Analisa,
    du könntest dich ja mal an deinen Pflegedienst oder die Lebenshilfe wenden, du wissen vielleicht an wen du dich wenden kannst. Evtl. kann dir auch das zuständige Sozialamt od. Landesamt für Soziales u. Versorgung weiter helfen.

    lg Diana

    Kommentar


      #3
      AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

      Hallo,

      danke für deine Antwort Diana .

      Ich bin bei der Lebenshilfe über diesen Absatz gestolpert:

      "Busreisen für Erwachsene (Eingliederungshilfe)
      Reisekostenzuschuss über SGB XII (Eingliederungshilfe)
      Unsere Busreisen (nicht die Flugreisen) sind als sozialpädagogische Gruppen-
      reisen anerkannt.
      Über SGB XII (Eingliederungshilfe) können Sie bei dem für Ihren Wohnsitz
      zuständigen Bezirksamt einen Reisekostenzuschuss für längstens 14
      Tage (mit
      einer Abstandsfrist von 2 bis 4 Jahren) beantragen. Diese Möglichkeit besteht aber
      nur für Reiseteilnehmer mit Behinderung, die bei Eltern / Angehörigen leben oder
      die einen eigenen Haushalt haben (z.B. im Betreuten Einzelwohnen) und keine
      sozialpädagogisch betreute Einrichtung (z.B. eine Fördergruppe) besuchen.

      (Stand Oktober 2015)"
      Nachzulesen unter: https://www.lebenshilfe-berlin.de/me..._Web_klein.pdf

      Heißt das, dass Menschen, die eine Fördergruppe unter dem Dach der Werkstatt besuchen, keinen Reisekostenzuschuss erhalten?
      Wenn ich das richtig deuten sollte, dann würde es sich um eine Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen in Fördergruppen handeln.

      Ich koche gerade über und hoffe, dass ich diesen Satz nur falsch verstanden habe.

      Viele Grüße

      Annalisa

      Kommentar


        #4
        AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

        Ich verstehe das auch so, wobei mir schleierhaft ist, wieso überhaupt ein Unterschied gemacht wird ....ich würde trotzdem erfragen, wie die Sachlage bei eurem Sohn wäre. Oft sind solche Bewilligungen Einzelfallentscheidungen.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

          Zitat von Annalisa Beitrag anzeigen

          Heißt das, dass Menschen, die eine Fördergruppe unter dem Dach der Werkstatt besuchen, keinen Reisekostenzuschuss erhalten?


          Ich koche gerade über und hoffe, dass ich diesen Satz nur falsch verstanden habe.

          Viele Grüße

          Annalisa


          Hallo Annalisa,

          schau mal hier:
          --------------------------------------------------------------------------------------------------

          43 - Sozialpädagogische Reisen, betreute Ferienangebote

          (1) Behinderte volljährige Menschen, die zum Personenkreis des § 53 SGB XII gehören und nicht sozialpädagogisch in Wohneinrichtungen betreut werden, können entsprechend der herrschenden Rechtsprechung bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen an einer sozialpädagogischen Reise teilnehmen. Dies gilt auch für Leistungsberechtigte in Werkstätten für behinderte Menschen einschließlich der Förderbereiche, die daneben keine der vorher genannten Einrichtungen besuchen.

          Komplette Info:
          https://www.berlin.de/sen/soziales/b...v_eh3.html#III

          --------------------------------------------------------------------------------------------------

          Liebe Grüße
          Monika

          Kommentar


            #6
            AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

            Hallo Monika,

            danke für den Link.
            Warum sind die Aussagen nun so unterschiedlich? Leider konnte ich bei der Lebenshilfe noch keinen Menschen erreichen. Immer, wenn man jemanden braucht, ist keiner da

            Kann mir jemand erklären, warum Gruppenreisen für behinderte Menschen so extrem teuer sind?
            Mir ist schon klar, dass die Betreuung das meiste Geld verschlingt, aber die Betreuer werden ja nun auch nicht gerade üppig bezahlt.
            Ich hätte da gerne mehr Transparenz.

            Ich habe jetzt mal bei mehreren deutschen Trägern bundesweit geschaut und die Reisekosten für Reisen, die für meinen Sohn infrage kommen, liegen für zwei Wochen innerhalb von Deutschland zwischen 1600 und 3500 Euro. Und wir haben keine Luxusreisen herausgesucht, sondern ganz gewöhnliche Orte und Unterkünfte.
            Ich musste ganz schön heftig schlucken.
            Ich bin ja bereit, einen Anteil im "Normalo-Bereich" zu zahlen, aber wir können auf keinen Fall die Verhinderungspflege und die zusätzlichen Betreuungsleistungen für das ganze Jahr aufbrauchen, um die Reise zu finanzieren, denn wir brauchen dieses Geld für die Betreuung im Alltag.

            Sind die Sozialämter verpflichtet, Zuschüsse zu gewähren? Wie hoch sind die Zuschüsse in der Regel?

            Viele Grüße

            Annalisa

            Kommentar


              #7
              AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

              Hallo Annalisa,

              das sind ja stolze Preise! Wo genau hast Du denn gesucht? Falls Du noch nicht dort warst, schau doch mal auf den Seiten der "Lebenshilfe Tours": da haben sich Anbieter von Urlaubsreisen zusammengefunden, über weitere Links solltest Du direkt zu den Anbietern kommen. Und diese sollten dann auch ungefähr sagen, wie sich die Preise zusammensetzen. Es ist ein Unterschied, wie groß eine Gruppe ist, ob die Betreuer Fachkräfte oder Ehrenamtliche sind, ob Selbstverpflegung oder Vollpension, Campingplatz, Ferienwohnung, Hotel ... wie halt bei "normalen" Gruppenreisen auch.

              Inwieweit Zuschüsse zu den Abrechnungsmöglichkeiten über Verhinderungspflege/Betreuungsleistungen möglich sind, ist nicht einheitlich geregelt - das unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und (in Bayern) von Regierungsbezirk zu Regierungsbezirk. Leider!

              Wünsche Dir viel Erfolg
              Simone

              Kommentar


                #8
                AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

                Hallo Simone,

                ich habe bundesweit gesucht und natürlich auch bei der Lebenshilfe. Die Reise für 1600,- Euro für zwei Wochen habe ich übrigens bei der Lebenshilfe gesehen. Auch dort geht es sogar noch etwas teurer.
                Mittlerweile habe ich jemanden bei der Lebenshilfe erreicht. Ich finde das ganze Antragsprozedere ganz schön kompliziert. Das ist auch alles bundeslandabhängig und wenn der Reiseanbieter nicht im selben Bundesland liegt wie der Wohnsitz des Antragstellers, was bei uns der Fall ist, dann wird das mit den Zuschüssen noch komplizierter und Zuschüsse werden dann selten genehmigt.

                In unserem Fall bedeutet es, dass unser Sohn wohl nicht in den Genuss einer Gruppenreise kommen wird. Ich habe jedenfalls keine große Hoffnung.
                Es ist schon ärgerlich und traurig, dass Reisen für Menschen mit Behinderung so derartig teuer sind und es keine Möglichkeiten gibt, günstiger zu verreisen. Man ist auf diese derart teuren Reisen angewiesen. Es gibt keine Alternativen, die man als Normalverdiener ohne Zuschüsse der Ämter finanzieren kann. So ist man auf Gedeih und Verderb immer auf die Ämter angewiesen.

                Kann nicht mal was einfach sein?

                Viele Grüße

                Annalisa

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

                  Hallo Annalisa,

                  es tut mir leid, dass du so enttäuscht bist. Andererseits bin ich gerade am nachdenken, was ich seinerzeit für mein nicht behindertes Kind an Kosten für Urlaubsreisen so hatte. Ich wollte immer beiden Kindern gerecht werden. Soviel billiger war das auch nicht und da war eigentlich nur eine Reisebegleitung dabei, keine Betreuung im eigentlichen Sinn.

                  Leider gibt es Lebenshilfen, die unterschiedliche Kostensätze für Betreuungseinsätze bei Urlaubsreisen haben. Da richtet man sich dann auch mal nach Pflegestufe 1 - 3 und dementsprechend dann die Aufwendungen, die für eine entsprechende Betreuung angesetzt, bzw. nötig werden. Das macht es für die Reisenden mit hohem Hilfebedarf natürlich auch entsprechend teurer.
                  Wenn ich jetzt mal die Kostensätze für FED Stunden in Ansatz bringe, dann wären die von dir genannten 1600€ ja noch geschenkt. Braucht jemand keinerlei Betreuung und Unterstützung, gibt es ja auch die Modelle von begleitetem Reisen, wie die Ruf Reisen.
                  Da ist man dann mit ein paar hundert Euro für eine Urlaubswoche dabei.

                  Unsere Lebenshilfe bietet auch Urlaubsreisen an. Diese sind aber leider immer gleich ausgebucht. Die Nachfrage ist viel größer als das Angebot. Es gehört viel Engagement von Mitarbeitern dazu, sich auf diese große Aufgabe einzulassen.

                  Erst heute habe ich über mein eigenes Kind nachgedacht und mich gefreut, dass ich ihm in seiner Jugend, ein paar Reisen mit der Lebenshilfe ermöglichen konnte. Irgendwann wurden wir dann auch nicht mehr mitgenommen, weil der Aufwand an Betreuung zu groß war und damit die Kalkulation (?) nicht mehr hingekommen wäre. Solidaritätsprinzip in Anwendung für die einen, bedeutet nicht immer, dass wir gegenseitig die Solidarität praktizieren.

                  Ich habe dann aufgegeben und heute lebt mein Kind in einem Wohnheim und da gibt es gar keinen Gedanken mehr, der etwas mit Urlaub, oder auch Freizeit zu tun hätte. Das übernehmen dann wieder wir, bzw. "muss" er mit uns reisen..... Für beide Seiten nicht nur Erholung Außerdem, wer will als Erwachsener, denn noch mit den Eltern reisen?

                  1600€ für 14 Tage sind 114€ am Tag. Sind damit alle Reisekosten, also Unterbringung, Essen, Fahrtkosten und Betreuung verrechnet? Wie viel bliebe von dem Geld dann für die Betreuungsstunden übrig? Hast du da evtl. mehr Info`s

                  Könnt ihr denn für euch die 14 Tage zur Erholung wenigstens nutzen? Für meine Familie waren diese "Auszeiten" (in der Regel 6 Tage im Jahr) einfach immens wichtig. Vielleicht wäre für euch auch noch die Kurzzeitpflege eine Option? Die wird ja wieder über einen anderen Topf abgerechnet. Momentan sind in Bayern da ganz viele engagierte Eltern unterwegs, damit dieses Angebot auch vermehrt ausgebaut wird.
                  Zuletzt geändert von Kirsten; 24.02.2016, 22:39.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

                    Hallo Kirsten,

                    inzwischen hat sich der Schock über die hohen Kosten schon etwas gelegt.
                    Mir ist schon klar, dass die Betreuung das meiste Geld verschlingt, aber letztendlich weiß ich natürlich nicht, wie viel Geld tatsächlich bei den Betreuern hängenbleibt und ob diese wirklich angemessen bezahlt werden. Wer wird im sozialen Bereich denn schon angemessen bezahlt?

                    Ich ärgere mich maßlos darüber, dass das Antragsprozedere bei erwachsenen Menschen so kompliziert ist und Ämter wohl oft keine Zuschüsse zahlen, wenn der Wohnort ein anderer ist, als der des Reiseanbieters. Was ist denn das für eine blöde Hürde?
                    Ebenso muss in der Regel wohl erst die Verhinderungspflege aufgebraucht sein, bevor die Kurzzeitpflege bewilligt wird. Stimmt das?
                    Das wäre auch eine unnötige Hürde, weil wir die Verhinderungspflege dringend im Alltag benötigen.

                    Ich bin doch auch gerne bereit einen "Normalverdieneranteil" zu zahlen, aber dann möchte ich doch bitte verdammt noch einmal, dass uns bei der Beantragung von Zuschüssen keine Hürden in den Weg gelegt werden und wenn stinknormale Inlandsreisen für behinderte Menschen so teuer sind, dass man sie als Normalverdiener nicht mal eben so wie einen "normalen" Urlaub finanzieren kann, wäre es wünschenswert, wenn die Hilfen ohne künstlich erschaffende Hürden greifen würden.

                    Viele Grüße

                    Annalisa

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

                      Hallo Annalisa,

                      vielleicht findest Du hier noch Infos zum Thema,

                      https://www.yat-reisen.de/index.php?ID=41

                      https://www.yat-reisen.de/index.php?ID=42

                      In dem ersten Link steht u.a.:
                      -------------------------------------------------------------------------------------------------

                      ...."Welche der folgenden Budgets Sie zur Abrechnung nutzen können, richtet sich nach Ihren individuellen Ansprüchen:

                      Verhinderungspflege (VH)
                      Zusätzliche Betreuungsleistungen (NB)
                      Kurzzeitpflege (KP)

                      Kombinationen von je zwei der aufgeführten Leistungen sind ebenso möglich."...

                      -------------------------------------------------------------------------------------------------


                      Liebe Grüße
                      Monika

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie finanziert ihr Gruppenreisen?

                        Hallo Annalisa,

                        hier gibt es auch Infos zu dem Thema:
                        --------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Ferienreisen für Menschen mit Behinderung –
                        Welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung gibt es?

                        Komplette Info:
                        https://www.lebenshilfe.de/de/themen...php?listLink=1

                        --------------------------------------------------------------------------------------------------

                        In dem obigen Link ist u.a. eine Argumentationshilfe vom Rechtsdienst der Lebenshilfe verlinkt.

                        LG
                        Monika

                        Kommentar

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

                        Lädt...
                        X