Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenendbetreuung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wochenendbetreuung

    Hallo.

    wir sind auf der Suche nach einer Wochenendbetreuung. Gibt es so etwas überhaupt? Wo kann man sich informieren usw.? Unser Junior ist jetzt 14 und wir hatten seit 14 Jahren keine freie Minute mehr. Langsam stoße ich an meine Grenzen und bräuchte mal eine Auszeit. Mal eine Nacht durchschlafen wäre schön. Wir wohnen Nähe 06749 Bitterfeld. Ich habe schon beim SPZ nachgefragt die wollten sich melden aber bis jetzt kam nie eine Antwort. Aus unserer Familie nimmt ihn niemand mal nicht mal für 1 std.
    Ich wäre für Infos sehr dankbar

    #2
    Hallo Jessica,

    so viele Jahre keine Unterstützung... das ist heftig. Es ist gut, dass du das jetzt angehen willst und dir etwas Entlastung holst.
    Ein paar Fragen, um gezielter antworten zu können:
    hat dein Sohn einen Pflegegrad? Was macht er tagsüber? Wo bzw. von wem wird er tagsüber betreut? Habt Ihr eine Lebenshilfe vor Ort?

    Kommentar


      #3
      Hallo Jessica,
      habt ihr für euren Sohn einen Pflegegrad?

      Wenn Ja, welchen und kennst du die Möglichkeiten der Verhinderungs-/Urlaubspflege und Kurzzeitpflege und durch den sogenannten Entlastungsbeitrag? Eventuell gibt es auch Tages-bzw. Nachtpflegeplätze bei euch, die für einen Teenager geeignet wären?

      https://www.intakt.info/informatione...ege-ab-112017/
      https://www.intakt.info/informatione...ege-ab-112017/
      https://www.intakt.info/informatione...ege-ab-112017/
      https://www.intakt.info/informatione...ege-ab-112017/

      Was meinst du mit Wochenendbetreuung genau? Stundenweise oder eine durchgehende Betreuung über das ganze Wochenende?

      Ich komme nicht aus eurer Gegend, habe aber mal versucht , entsprechende Anlaufstellen für dich zu finden, die dich beraten und euch weiterhelfen könnten.

      http://www.kinderpflegekompass.de/ei...%20Dienst.html
      https://www.diakonie-wolfen.de/kinde...erfeld_de.html
      https://www.diakonie-wolfen.de/kinde...wolfen_de.html

      Bei meiner Recherche habe ich leider rausgefunden, dass sowohl Sachsen als auch Sachsen-Anhalt lediglich auf die Pflegeberatungsstellen der Krankenkassen verweisen und keine eigenen Pflegestützpunkte zur Beratung eingerichtet haben. Eventuell kann euch auch die "Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung" weiterhelfen.

      https://www.malteser-magdeburg.de/di...beberatung.htm

      Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter und ihr findet bald Entlastung für euch.

      Liebe Grüße
      amai

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

      Lädt...
      X