Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienentlastender Dienst der Caritas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familienentlastender Dienst der Caritas

    Hallo,
    wollte euch mal fragen, wieviel Stundenlohn euer familienentlastender Dienst bekommt?

    Meine Tochter ist 20 und wird ca. 12 Std wöchentlich von unserem familienentlastenden Dienst, der über die Caritas organisiert wird, betreut.
    Die Mitarbeiter dort arbeiten alle ehrenamtlich und erhalten sehr wenig im Vergleich zu dem was dieser Dienst kassiert.

    Meine Tochter ist autistisch und verhaltensauffällig; das bedeutet, dass wirklich nur sehr wenige mit ihr umgehen können. Aber trotzdem konnte ich mich während unserer Zusammenarbeit noch nie an den Preis gewöhnen... Problem aber ist auch, dass kein anderer Dienst sich getraut hat, meine Tochter zu betreuen; dass ich praktisch so gezwungen war, die Konditionen anzunehmen oder ganz alleine da zu stehen.

    Würde mich freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und mir von euerem familienentlastenden Dienst berichtet.
    Vielen Dank
    Gruß
    Saraline

    #2
    AW: Familienentlastender Dienst der Caritas

    Mein Sohn (9) ist auch Autist. Er wird mehrmals in der Woche von einer Studentin über dem FED der Lebenshilfe betreut.
    Die Lebenshilfe zahlt 7 Euro die Stunde. kassiert aber von der Kasse 12Euro.
    Ist halt leider so. Aber es gibt in nserer Region nur zwei zugelassene Anbieter. Und der andere ist auch nicht besser.
    Ansonsten sind wir aber mit der Abrechnung und Fortbildung der mitarbeiter sehr zufieden. Auch wenn diese manchmal sehr lange auf ihr Geld warten müssen.
    Die Studentin haben wir uns übrigens selbst gesucht (über Anzeige) und dann den FED gebeten, diese für uns einzustellen....
    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten....

    Kommentar


      #3
      AW: Familienentlastender Dienst der Caritas

      Liebe Mamas,
      sicher ist es ärgerlich, wenn Ehrenamtliche "nur" sieben Euro bekommen, der Dienst mehr "kassiert". Neben der Abrechnung mit den Kassen übernimmt der Dienst auch Suche (ok, bei mamavon3f nicht) und Weiterbildung der Ehrenamtlichen, zudem gibt es ein komplett kostenloses umfangreiches Beratungsangebot - für ALLE, nicht nur für Mitglieder.
      In andren Bezirken oder Bundesländern sind die Stundesätze übrigens erheblich höher (bis zu 25 Euro!) - nicht aber die Aufwandsentschädigung, diese wird nicht immer gezahlt, da es sich rein rechtlich um ein Ehrenamt handelt.

      Kommentar


        #4
        AW: Familienentlastender Dienst der Caritas

        Hallo zusammen,

        da ich nicht "nur" als Moderatorin hier im Forum unterwegs bin, sondern nebenbei auch als Elternvertreterin im Ausschuss der "Offen Hilfen" beim Landesverband sitze, kann ich euch allen versichern, dass die Abrechnung der Stundensätze bei den Pflegekassen durchaus ihre Berechtigung finden.
        Die 12€ wie oben beschrieben, liegen dabei sogar noch im unteren Bereich. Wie Simone Eckenroth und auch mamavon3f bestätigt, werden die Betreuer, welche für die Lebenshilfe im Einsatz sind, auch weitergebildet. Viele Nebenkosten, an die man nicht denkt, treten bei einem solch großen Betreuungsangebot auf. So sind die Betreuer auch in ihrem Dienst versichert. Es steht ein solidarischer Elternverband dahinter und dieser, als gemeinnütziger Verein, darf sich nicht bereichern. D.h. die Lebenshilfe e.V. "verdient" nichts, sie verwaltet und organisiert. Und die Hauptamtlichen müssen ja auch finanziert werden.

        Vorstandsarbeit ist übrigens sehr interessant und spannend. Ich habe vor Jahren damit angefangen, weil es mich interessiert hat und ich einfach wissen wollte, wie der Verband aufgestellt ist. Blickt man erst einmal durch, würde man sich nur noch wünschen, dass sich die Eltern nicht immer mehr aus der Verantwortung ziehen würden.

        Wenn nichts mehr geht, sind es nach wie vor die Eltern, die organisiert, immer noch Berge versetzen können. Das kann man immer wieder beobachten.

        Traut euch!

        Kommentar


          #5
          AW: Familienentlastender Dienst der Caritas

          vielen lieben Dank für eure Antworten.

          Bei mir kassiert der FeD 29,00 € die Stunde / + km -Geld (35 ct pro km).
          Ich finde das unter aller Kritik...
          Sowas nennt sich dann Caritas im Dienste der Menschlichkeit... mir kann keiner erzählen, dass da nicht noch eine Menge für die Organisation rausspringt.
          Wäre dies irgendein privater Verein, könnte ich das verstehen...
          Wären die Stundensätze nicht zu teuer, könnte ich mir mehrere Stunden einkaufen.

          Da meine Tochter recht problematisch ist, hat sie aber leider auch kein anderer Dienst übernommen...

          Wünsche euch noch einen guten Jahreswechsel und dass es im Neuen Jahr alles besser wird ;o))

          Liebe Grüße
          Saraline

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

          Lädt...
          X