Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

Familienentlastender Dienst - Lebenshilfe

anubis 04.11.2004, 09:00#1
Hallo!
Hat jemand von Euch schon mal etwas über diesen Familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe gehört bzw. dies in Anspruch genommen?
Wir haben Pflegestufe 1, jedoch erst seit Juli diesen Jahres. Mein 5-jähriger Sohn ist Asperger Autist, ich habe noch einen nicht behinderten 2-jährigen Sohn, bin alleinerziehend und berufstätig.
Was kann der FED denn für uns tun? Stundenweise auf meinen Großen aufpassen? Dann ist da aber immer noch der Kleine, um den ich mich kümmern muß, mit Abschalten und Erholen ist da nix.
Wie läuft sowas. Wird das dann über Verhinderungspflege abgerechnet? Hätte ich da denn nach nur 4 Mon. schon Anspruch drauf?
Wir haben auch eine sozialpäd. Familienhelferin, bewilligt über das Jugendamt, die unternimmt aber einmal wöchentlich zusammen etwas mit uns, wir üben Konfliktlösungsstrategien/Alltagsoptimierungsmöglichkeiten ein mit ihr.
Berichtet mir mal von Euren Erfahrungen bzw. was Ihr darüber wißt.
Ich poste das auch noch mal im Forum Behinderung.
Danke und lG
anubis