Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sport im Rollstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sport im Rollstuhl

    Hallo,
    mein Sohn war vor seinem schweren Unfall ein begeisterter Reiter. Dieser Sport hat sich für ihn nun leider erledigt.
    Er möchte aber unbedingt etwas Sport machen, damit er auf andere Gedanken kommt.
    Welche Sportarten im Rollstuhl könnt ihr empfehlen? Was machen eure Kinder für Sport?

    Luisa

    #2
    AW: Sport im Rollstuhl

    Hallo Luise.....meine Tochter 14 Jahre sitzt auch im Rollstuhl.
    Sie hat sehr gerne am Kinderrollstuhlsport teilgenommen.
    Dabei viel gelernt,was den Umgang mit diesen betrifft.
    Was für den Alltag so wichtig ist,als Rollstuhlfahrer und Gleichgesinnte getroffen......
    Und jede Menge Spass dabei gehabt.
    Schau doch mal,ob es in Eurer Umgebung beim Sportverein angeboten wird.
    Auch gibt es die Möglichkeit das Kegeln auszuüben für Rollifahrer.
    Das geht aber nur,wenn der Verein extra eine Vorrichtung hat für Rollifahrer.
    Auch das Kegeln hat meiner Tochter viel Spass gemacht.
    Meine Tochter ist 14 Jahre....
    Vlg. mara

    Kommentar


      #3
      AW: Sport im Rollstuhl

      Mein Sohn macht Baskettball im Rollstuhl. Es ist deswegen sehr schön, weil der Rollstuhl beim Basketball nicht wirklich ein Handicap ist. Er kann auch gegen gesunde Gegner mithalten ;)

      Kommentar


        #4
        AW: Sport im Rollstuhl

        Hockey hab ich auch mal gesehen, Basketball aber auch, sind ja schon zwei zur Auswahl die von jungs gerne gemacht werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Sport im Rollstuhl

          Für Elektrorollstuhlfahrer oder Aktivrollstuhlfahrer, die kein Rollstuhlbasketball spielen können, ist Elektrorollstuhl-Hockey (kurz E-Hockey) natürlich der perfekte Sport. Ein Video sagt oft mehr als lange Beschreibungen:

          Mehr Informationen zu einer Würzburger Mannschaft zum Beispiel hier.

          Kommentar


            #6
            AW: Sport im Rollstuhl

            Gerade bei uns in Frankfurt ist Rollstuhlbasketball ein sehr beliebter Sport.
            @Luisa: Geh mit deinem Sohn doch einfach Mal zu einem Spiel.

            Oh, habe gerade erst gesehen, dass der Beitrag von Luisa schon etwas älter war. Mittlerweile hat sie vermutlich schon einen Sport gefunden.
            Zuletzt geändert von Kinderlachen1; 06.05.2013, 16:43. Grund: Fehler

            Kommentar


              #7
              AW: Sport im Rollstuhl

              Zitat von Tschull Beitrag anzeigen
              Für Elektrorollstuhlfahrer oder Aktivrollstuhlfahrer, die kein Rollstuhlbasketball spielen können, ist Elektrorollstuhl-Hockey (kurz E-Hockey) natürlich der perfekte Sport. Ein Video sagt oft mehr als lange Beschreibungen:

              Mehr Informationen zu einer Würzburger Mannschaft zum Beispiel hier.
              Das kannte ich noch gar nicht, sieht aber gut aus. Und da scheint es ja auch echt ein großes Angebot zu geben!

              Kommentar


                #8
                AW: Sport im Rollstuhl

                Ohja! Es gibt mittlerweile viele Körperbehindertenschulen, die diesen Sport anbieten, und natürlich auch Vereinsmannschaften. Letztere sind allerdings eher in den alten Bundesländern beheimatet. Im Osten kann ich dir momentan nur die Nording Bulls (in MV) und die Rockys Rolling Wheels Berlin nennen.

                Hast du Interesse daran?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sport im Rollstuhl

                  Schade dass diese Sportarten nur in den alten Bundesländern angeboten werden. Gibt es denn im Osten keine Initiative?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sport im Rollstuhl

                    Im ländlichen Raum ist auch sehr schwierig Sportarten (gerade Mannschaftssport) für behinderte Menschen im Rollstuhl zu finden.
                    Das ist sehr schade. Die lange Fahrt von 1-2 Stunden einfach kann man eben auch nicht jeden Tag auf sich nehmen
                    Hier muss definitiv mehr getan werden!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sport im Rollstuhl

                      Leider wird Sport im Rollstuhl in meiner "ländlichen" Gegend nicht angeboten.
                      Dafür müsste ich schon 90 Minuten (einfach) fahren, damit ich einen solche Sportverein finden würde.
                      Das ist wirklich sehr, sehr schade!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sport im Rollstuhl

                        Hallo Luise,
                        meine Tochter ist 18 und sitzt für lange Strecken draußen im Rollstuhl.
                        Wir gehen oft mit ihren gesunden Freundinnen zum Bowlen - der Rollstuhl wird akzeptiert. Wir fragen gar nicht lange vorher, ob das "erlaubt" ist. Sie hat Spaß daran. Kanufahren auf dem Main wäre auch möglich, wenn sie gut schwimmen könnte und ein Familienmitglied als verantwortlichen Beifahrer hätte. Zum Skifahren gibt es Leihgeräte (Bi-Skier, die man hinten lenken kann) von der Fa. Praschberger in Kufstein (40 Euro pro Tag) - habe ich im Internet gefunden. In der Regelschule ist sie vom Sport befreit. Ich habe ein Behinderten-Dreirad vom Rollstuhl-Versorger ausgeliehen und dort stationiert. Damit fährt sie im Sommer im Schulhof, wenn die anderen Sport machen und im Winter immer dann, wenn die Turnhalle frei ist. Schwimmen im Hallenbad ist auch kein Problem, wenn man dann hingeht, wenn relativ wenig los ist.
                        Am einfachsten ist Sport für meine Tochter allerdings, wenn ich - oder eine junge Begleitperson, organisiert über den FED - nebenher jogge. Dann hat sie Erfolgserlebnisse, dass sie mit dem Rollstuhl schneller ist als man joggen kann.
                        Viele Grüße Eleonore

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sport im Rollstuhl

                          Basketball ist ein toller Sport...da er vollen Körpereinsatz fordert.....

                          Kommentar


                            #14
                            Unsere Tochter spielt Rollstuhltennis

                            Kommentar

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

                            Lädt...
                            X