Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betreuung für Herbstferien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betreuung für Herbstferien

    Hallo Zusammen,

    in den letzten 2 Ferien hatten wir immer eine Studentin vom Familienentlastenden Dienst die tagsüber auf Amelie aufgepasst hat (sie ist schwerstbehindert und zu 100% auf Hilfe angewiesen). Leider darf sie in den kommenden Herbstferien nicht arbeiten, da sie bereits zuviele Stunden hat. Leider gibt es auch keinen Ersatz für sie . Da die Ferien bereits Mitte Oktober starten wird und wir die Info erst heute erhalten haben, bleibt uns nicht mehr viel Zeit nach einer Alternative zu suchen.

    Daher meine Frage. Gibt es noch andere Stellen ausser Caritas und Jungendamt wo man nachfragen kann? Letztendlich geht es ja um eine komplette Tagesbetreuung während wir arbeiten müssen.

    Müssen wir die Kosten dann alleine tragen oder gibt es einen Zuschuss dafür?

    Ich freue mich auf eure Antworten
    Anja

    #2
    AW: Betreuung für Herbstferien

    Hallo Anja,

    nachfragen würde ich noch beim Kinderschutzbund oder Sozialstationen, vielleicht gibt's auch Ehrenamts-Koordinations-Stellen oder ähnliches (mal bei Stadt/Gemeinde nachfragen).

    Kosten: das kommt drauf an, wie Ihr abrechnet: bei Verhinderungspflege können Eltern/Angehörige selbst abrechnen - also auch die entsprechende Mitarbeiterin selbst suchen; bei zusätzlichen Betreuungsleistungen muss ein "anerkannter Dienst" abrechnen.

    EIGENTLICH gilt nach dem Gleichheitsgrundsatz auch für Kinder mit Behinderung, dass das Jugendamt Sorge für eine Betreuung in den Ferien trägt, sofern die Eltern aufgrund Berufstätigkeit die Betreuung des Kindes nicht gewährleisten können. Da sind aber viele Jugendämter erst mal sehr erstaunt ... Kommt auf Bundesland und Wohnort an.

    Hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben!

    Schöne Grüße
    Simone

    Kommentar


      #3
      AW: Betreuung für Herbstferien

      Hallo Anja,
      der Familien entlastende Dienst hat doch noch mehr Angestellte, kann da niemand vertreten in der Zeit?
      Wir bekommen auch Hilfe vom Diakonischen Werk.
      Ich hoffe Du findest einen passenden Ersatz.
      LG v. Sanne

      Kommentar


        #4
        AW: Betreuung für Herbstferien

        Hallo Anja,
        von der Unzuverlässigkeit des FeD kann ich ein Lied singen!!!
        Ich erfahre auch immer so 2 Tage vorher, dass niemand zwecks Betreuung zur Verfügung steht. In den Ferien mußte ich sogar ganz kurzfristig frei nehmen "Kind krank", weil der FeD mich im Stich ließ. Bei uns ist es so, dass sie fast ausschließlich mit Ehrenamtlichen arbeiten, das bedeutet, dass das Personal anderweitig eine Arbeitsstelle hat und nur ein paar Stunden, die dann aber auch nicht überschritten werden dürfen dem FeD zur Verfügung stehen. Ich muss für 1 Std 29,00 € bezahlen, wobei das Personal 10,- € bekommt. Erst mußte ich ewig kämpfen, damit ich überhaupt Hilfe bekomme, und jetzt scheitert es oft an der Unzuverlässigkeit diesen Dienstes. Wirklich schrecklich, wie mit uns umgesprungen wird!
        LG
        Saraline

        Kommentar


          #5
          AW: Betreuung für Herbstferien

          Hallo Saraline,

          deinen Frust kann ich ganz gut nachvollziehen. Eine Idee zur Lösung deines Problems: Es gibt ja bestimmt Ansprechpartner bei dem Träger des Dienstes, der dir den FeD stellt. Vielleicht kannst du da mal vorsprechen, bzw. dir auch erklären lassen, warum du 29€ (bzw. die Pflegekasse) pro Stunde bezahlen musst und für die ehrenamtliche Kraft vom FeD selbst nur 10€ über bleiben. Wenn man weiß, wie sich dieser Satz zusammensetzt, sieht man das schon wieder ein wenig mit anderen Augen.
          Davon abgesehen muss man sich aber auf den Dienst auch verlassen können.
          Den Verantwortlichen des Dienstes sollte ein Hinweis von dir schon wichtig sein, da es hier auch um ein Qualitätsanspruch geht, der eigentlich erfüllt werden sollte.

          Besser wäre bestimmt ein klärendes Gespräch, denn wir sind ja auf diese Dienste doch mehr als angewiesen.

          LG
          Kirsten

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

          Lädt...
          X