Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausgezeichnet: Eifel barrierefrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ausgezeichnet: Eifel barrierefrei

    Dies ist ein Auszug aus der PRESSEINFORMATION des "Naturpark Nordeifel" vom 29.09.2010

    "Naturpark-Initiative „Eifel barrierefrei“ ausgezeichnet:
    Qualitätslabel „Werkstatt N“ vom Rat für Nachhaltige Entwicklung *

    Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat jetzt erstmals zukunftsweisende Initiativen aus Deutschland ausgezeichnet, die helfen, eine nachhaltigere Gesellschaft zu schaffen. Jedes Jahr erhalten zukünftig 100 herausragende Projekte oder Projektentwürfe zu nachhaltigem Handeln im Umgang mit der Umwelt, in der Gestaltung des sozialen Zusammenlebens oder des Wirtschaftens das Qualitätslabel „Werkstatt N“. Auf seiner Jahreskonferenz am 27. September in Berlin hat der Rat ausgewählte Werkstatt N-Projekte und ihre Macher vorstellen.
    Ausgezeichnet wurde auch „Eifel barrierefrei – Natur für Alle“. Mit dieser Initiative fördert der Naturpark Nordeifel zusammen mit dem Nationalpark Eifel und vielen weiteren regionalen Partnern seit einigen Jahren das Natur- und Landschaftserlebnis für Menschen mit Behinderung und ältere Menschen. Die erfolgreichen Projekte und Maßnahmen finden deutschlandweit große Beachtung, was auch die neuerliche Auszeichnung belegt. Insgesamt konnten bisher rund 2 Mio. € mit Unterstützung der EU, des Landes Nordrhein-Westfalen und von Stiftungen in diese wichtige gesellschaftliche, soziale und ökologische Aufgabe investiert werden. Aber auch ökonomisch hat diese Initiative positive Auswirkungen, denn die Menschen mit Behinderung und die älteren Menschen sind interessante touristische Zielgruppen, die zusätzliche und leicht erlebbare Angebote wünschen. Damit erfüllt „Eifel barrierefrei“ vorbildhaft alle Aspekte der Nachhaltigkeit.
    Aus den Bewerbungen um die Auszeichnung wählt eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Rates und aus Experten der RNE-Geschäftsstelle, Projekte und Projektentwürfe für Nachhaltigkeit aus, die das Qualitätslabel „Werkstatt N“ 2011 erhalten. 45 bereits in der Pilotphase mit dem Label „Werkstatt N“ ausgezeichnete Projekte wurden auf der Jahreskonferenz des Rates am 27. September in Berlin vorgestellt und sind auf www.werkstatt-n.de präsentiert.

    Der Rat für Nachhaltige Entwicklung
    Der Rat für Nachhaltige Entwicklung entwirft Beiträge und gibt Empfehlungen für die Nachhaltigkeitsstrategie und -politik der Bundesregierung. Hans-Peter Repnik ist Vorsitzender, Marlehn Thieme stellvertretende Vorsitzende des Nachhaltigkeitsrates. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sie und 13 weitere Mitglieder aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen im Juni 2010 berufen. Mehr unter www.nachhaltigkeitsrat.de

    Informationen zum Projekt „Eifel barrierefrei – Natur für Alle“ unter
    www.eifel-barrierefrei.de "

    Kontakt und weitere Informationen:

    Jan Lembach
    Naturpark Nordeifel im Deutsch-Belgischen Naturpark
    Steinfelder Str. 8
    D-53947 Nettersheim

    Tel.: +49 2486 911117
    Fax.: +49 2486 911116
    Mobil: +49 171 1252746

    Mail.: info@naturpark-eifel.de
    Web: www.naturpark-eifel.de
    www.eifel-barrierefrei.de
    www.eifel-blicke.de
    Volker
    Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

    Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

    Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

Online-Benutzer

Einklappen

18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

Lädt...
X